Das wäre dann ja wohl der Höhepunkt der Krise und da bist Du dann mittendrin statt nur dabei und wirklich live mit Erlebnisfaktor.
Das wäre nicht die erste Währungsreform die ich miterlebt habe.. ..und die letzte ging einigermaßen über die Bühne. Da haben Mami und Papi nur die Hälfte ihres Ersparten verloren - dabei war der Nettolohn in GDR nicht so dolle.
Ach ja, da gabe es wohl die Partei die das Volk jahrzehntelang hinters Licht geführt hat um alle Annehmlichkeiten des Kapitalismus genießen zu können. Da hat Anfang der 80er der Farbfernseher 6000 Mark und mehr gekostet, bei einem durchschnittlichen Netto von 1100 Ostmark. Heute unvorstellbar, aber irgendwie musste der Staat ja wieder an das Geld kommen, dass er durch unsinnigen Subventionen von Grundnahrungsmitteln oder Dienstleistungen rausgeschmissen hat.
Und die Bunte Republik hat das Volksvermögen der DDR defacto verschenkt. Fabrikanlagen, Grundstücke, Immobilien, technisches Gerät, Baumaschinen und jede Menge militärische Ausrüstung. Ging alles für die symbolische Mark weg. Eine Staffel Mig29 nach Polen für 1 Mark in harter Währung pro Stück. Aber die Wende war ja so teuer!!!
Nee, ich will nur nicht die Nachbars-Oma um Brot betteln seh'n.