Welche Münzen für Krisenzeiten zurücklegen?

  • Das wäre dann ja wohl der Höhepunkt der Krise und da bist Du dann mittendrin statt nur dabei und wirklich live mit Erlebnisfaktor.

    Das wäre nicht die erste Währungsreform die ich miterlebt habe.. ..und die letzte ging einigermaßen über die Bühne. Da haben Mami und Papi nur die Hälfte ihres Ersparten verloren - dabei war der Nettolohn in GDR nicht so dolle. :rolleyes:


    Ach ja, da gabe es wohl die Partei die das Volk jahrzehntelang hinters Licht geführt hat um alle Annehmlichkeiten des Kapitalismus genießen zu können. Da hat Anfang der 80er der Farbfernseher 6000 Mark und mehr gekostet, bei einem durchschnittlichen Netto von 1100 Ostmark. Heute unvorstellbar, aber irgendwie musste der Staat ja wieder an das Geld kommen, dass er durch unsinnigen Subventionen von Grundnahrungsmitteln oder Dienstleistungen rausgeschmissen hat. :boese:


    Und die Bunte Republik hat das Volksvermögen der DDR defacto verschenkt. Fabrikanlagen, Grundstücke, Immobilien, technisches Gerät, Baumaschinen und jede Menge militärische Ausrüstung. Ging alles für die symbolische Mark weg. Eine Staffel Mig29 nach Polen für 1 Mark in harter Währung pro Stück. Aber die Wende war ja so teuer!!! :D


    Nee, ich will nur nicht die Nachbars-Oma um Brot betteln seh'n. ;(

  • :D MIG = 1 DM :D


    Heute 1Euro = fast Nix's :D 3,5 Schrippen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich stell mir grad mal vor, wenn die Mehllieferung kommt..... Aus 1 Zentner Mehl vielleicht 1000 Semmeln.... Da fährt dann gleich ein schwerer Geldtransporter mit die Runde.


    :hae:


    Kommt jetzt schon der Geldtransporter bei Mehllieferung mit??? Die Kaufkraft bleibt doch die gleiche, warum sollte "dann" ein Geldtransporter mitkommen????


    EDIT: 1000 Semmeln je (aktuell) 0,35 EUR = 350 EUR geteilt durch 10 Euro pro Unze (gerundet zu Gunsten des Bäckers) macht 35 Unzen Silber, davon bekommt der Mehllieferant 25 Stück. Grob gerechnet und natürlich ohne Gewähr!


    EDIT2: Selbst das ist vollkommen zu hoch gerechnet, den Zentner Roggenmehl gibts für 30 Euro respektiv 3 Unzen Silber, natürlich nur gültig wenn die Kaufkraft von Silber gleich und keine Wertsteigerung von Mehl eintritt.

  • Nix 10 Euro die Unze Silber , gehe mal von 30 Euro aus , wenn's mal Puff macht , in Däutschland . :D


    Es wird nüscht sein wie es mal war :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D haben die Däutschen , wieder Ihre angst verloren und zeigen die reale Geschichte der Vergangenheit :D


    :D http://cgi.ebay.de/2-REICHSMAR…A10%7C39%3A1%7C240%3A1318 :D


    :D einmal ein Kreuz gemacht , am Tag der Wahl und das Rad der Geschichte ändert sich :D in welche Richtung auch immer :D :hae:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gut, von den Standardmünzen gefallen mir persönlich die Maple Leaf auch am besten, aber rechtfertigt das einen Aufpreis von 1-2 Euro auf Andorra oder Wiener Philharmoniker?


    Den Maple gibt's aktuell für 13. Wo gibt's die Philharmoniker für 12? Selbst die Andorrra-Eagles sind mittlerweile teurer als die Maples. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Engpässe des letzten Jahres verschwunden sind.


    Ich bevorzuge limitierte Auflagen ohne Sammleraufschlag wie die mexikanische Kulturserie oder Kookaburras. Wenn es keine Krise gibt, wahre ich die Chance auf Sammleraufschläge, wenn die Krise kommt, habe ich vorher keinen Aufschlag gezahlt.

  • Nix 10 Euro die Unze Silber , gehe mal von 30 Euro aus , wenn's mal Puff macht , in Däutschland . :D

    Dafür wird das was du jetzt für 10 Euro bekommst auch 30 Euro kosten, wenns Puff macht. ;) Die Kaufkraft bleibt meiner Meinung nach konstant und wird nicht überproportional steigen (ehr die Preise für Lebensmittel, weil Silber kannste nicht essen und wenn dich der Hunger treibt legste für ein Brot auch 2 Unzen aufm Tresen).

  • Akzeptanz: Mach Dir deswegen mal keine Sorgen. Nach dem 2. Weltkrieg haben auch Nichtraucher mit Zigaretten bezahlt :wacko:


    Otoshi[/quote]



    Dann liege ich ja richtig, ich decke mich zur Zeit massenhaft mit Zigaretten und Kaffee ein, wobei ich jetzt nicht mit Krieg rechne.

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Das ist ja keine Frage der Europäer, eher in Übersee sitzen die Übeltäter die sich das ausgedacht haben und da heutzutage nichts verloren geht in der IT,werden Sie vielleicht irgendwann namentlich im Internet veröffentlicht.
    Es ist eigentlich egal welche Münze du dir zurücklegst für den Notfall, früher war der Silberanteil einfach viel höher, das alte 5Mark Stück zB..
    Wenn es hart auf hart kommt, kaufe lieber Wagenladungen Spirituosen, damit kannst du in Krisenzeiten am besten bezahlen.
    Übrigends kaufen die Piraten vor Somalia, in Addis Abeba den Äthiopern die Häuser weg.Das wird hier auch nicht in den Medien gebracht.
    Da gibt es angeblich ganze Strassenzüge, die von (Ausländern) Somalis aufgekauft werden.
    Es geht trotzdem doch nichts über die klassische Silberunze, egal welche.

  • Mit Rückblick auf "alte" Zeiten, die gar nicht so fern sind, darf ich mal die Preise für Gold und Silber im staatlichen Ankauf von Edelmetallen in der damaligen DDR retrospektiv benennen. Für ein Gramm Feingold wurden immerhin 250 DDR-Mark gezahlt, also knapp 8000 Mark für die Feinunze. Dies entsprach etwa dem Preis eines PKW der Marke Trabant.. Ein Kilogramm Feinsilber wurde zu dem stolzen Preis von 6000 DDR- Mark vergütet. Hintergrund waren fehlende Rohstoffe (Photoindustrie, Röntgenfilmmaterial usw.). Dabei herrschte nicht einmal eine Inflation, es gab eine Preisbindung für sogenannte "Güter des täglichen Bedarfs". Für die fast massenhaften Edelmetallabkäufe aus der Bevölkerung sind sicherlich seinerzeit auch die Notenpressen auf Hochtouren gelaufen. Es grüßt das Fiat Money. Diese Preise waren seit ca. Mitte der 80- iger Jahre eingeführt worden.
    Andererseits mußte beim Kauf von z.B. Trauringen oder Gold- u. Silberschmuck etwa die gleiche Menge Altgold oder Altsilber zum Juwelier gebracht werden. Gleiches galt beim Zahnarzt.

  • Jennifer,


    doch über den Kauf von Immobilien, in dem von Dir genannten Staat, wurde in unseren Medien berichtet, allerding mutmasste man lediglich über die Herkunft entsprechender finanzieller Mittel.


    Xaver,


    mein nagelneuer Trabant kostete 1988 12.834,- Mark (der DDR). Die von Dir angegebenen 8.000,- Mark musste man ca. 15 Jahre vor mir auf den Tisch legen.


    Die Goldabgabe beim Erwerb von Schmuck etc. war nur eine sehr kurze Phase um 1981. In dieser Phase verdoppelte sich der Preis des Metalls für den "Verbraucher". Ab etwa 1983 war Gold ohne Abgabe wieder erwerbbar, wenn auch ungemein teuer.

  • Bin dank Unfall gerade lahm zu Fuß. Das kostet Zeit beim Ablatschen der Standardstrecken - bringt aber auch erstaunliche Erkenntnisse beim mühsamen Bewältigen der bisher nicht wahrgenommenen Wege.


    1. fragen mich unglaublich viele unbekannte Menschen, was mir zustieß. Also von echter bis SmallTalk-Anteilnahme. Finde ich ehrlich gesagt nett, denn die Leute kennen mich nicht und haben den Mut, mich trotzdem anzusprechen. [smilie_blume] Das führte zu Gesprächen mit sehr unterschiedlichen Leuten. Teils mit welchen, bei denen ich vom Äußeren in meinem gesunden Leben nichts gesehen bzw. bewusst weggesehen hätte. Hm, ich bin wirklich am Umdenken. Die immer beschworenen inneren Werte, die habe ich die letzten 2 Jahrzehnte selten gefunden. In den letzten Tagen mit meiner Behinderung dagegen... :S


    2. Habe ich unfreiwillig Zeit, abseits vom Alltagstrott die Umgebung zu beäugen. Hm, erstaunlich, wie blind einen der gängige Standard machen kann. 8| Also raus aus meinem Schneckenhaus und die Chancen der völlig unbekannten Kontakte genutzt. War nicht immer erfolgreich, aber tat nicht weh. Nix abgebrochen. Echt von nach Harzer ausschauendem Bartträger bis zu R.L.X-gold-gold-Trägerin erkenntlicher Nobel-Tante breites Sprektrum. Solche Details fallen wohl nur frisch-fußlahmen-Schnecken auf. In meinem bisherigen Alltag waren solche Details von Gegenübern irgendwie (leider?) untergegangen. :hae: Neugierig habe ich nach der Bekanntheit von Münzen und dem Stellenwert von Gold/Silber gefragt. Und war über das Ergebnis absolut platt.


    Gold ist tatsächlich Geld, selbst beim "kleinen Mann". :P Die Leute (die mich nicht kennen und trotzdem nach kurzer Zeit sehr freundlich gesprächsbereit waren) sind wohl nicht nur "der deutsche Michel", der der Obrigkeit hörig ist und der Blöd-Gazette die Tageslosung zu 100% abnimmt. Ich war ehrlich erstaunt, dass die bewusst krisensichernde Haltelust dieser unbekannten Gesprächspartner an 10 DM/Euro-Silberlingen, geerbten Weimaranern und Reichssilberlingen, Kaisersilber und regionalen Silberzahlungsmitteln so vehement ist. Und vor allem den Erfahrungen der Vorfahren entstammt. :thumbup: Vielleicht haben Ostgermanen andere Sichtweisen zur Werterhaltung mühsam erschaffener Glückseligkeiten. :love:


    Für mich (als mit Sammlergen infiziertem Goldbug) waren diese Gespräche aber aufrührend. Weil: keine "S.u" kannte einen Lunar, alte Kooka oder die Mappels in Holzboxen. Die Reaktion war eher ablehnend, weil was für`n unaussprechliches und nicht legitimiertes Geklump von irgendwo... ;( So Zeug, was ich halt sammle und den Zuschlag für Sammler einrechne. Siehe Lunar I Ochse und Drache. Wohl für die Krise ein fetter Fehler. Sehr weit vom Spot, trotz großzügiger Auflage. Für Krisenzeiten im wilden Thuringistan daher Schrottwert. 8| Aber immer noch besser, als Fiat. :D

  • aus Vrenelis, 20Mark Stücken, 2 Rand und Sovereigns.
    Die passen gut in die Geldgürtel von Jack Wolfsskin (jeweils 30 Stück) und haben mir schon den Urlaub gerettet, als mir das Finanzamt in der 8000km entfernten Heimat mal eben stumpf das Konto sperrte :cursing: .
    MFG BM

  • .. gerne aus einer Mücke ein Nashorn , weil der gesunde Menschenverstand für normale Geschäftsabwicklungen den meisten Bearbeiter fremd geworden ist :D


    das erkennt man am leichtesten an neuere Urteile durch den BGH , welches einige der schwachsinnigen §§§§ aus der Vergangenheit ausbügelt :D zu recht :thumbup:


    Verdacht: Erbsenzähler und Korintenkacker sind in Däutschlands Verwaltungen wenig Grenzen gesetzt , leider :D aber es gibt ja keine Erbsenzähler und Korintenkacker


    auf Ämter , oder doch :hae: :D


    Verdacht: Einige Bearbeiter spinnen sich was zusammen auf kosten anderer , meist haben sie Probleme im altäglichen Leben :D das fängt mit dem Zweilagigen Klopapier an :D


    weil sie mehr Durchschläge vom Amt her kennen :D


    Gruss


    alibaba :D Münzen für die Krise bitte dreifach einwickeln :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bei mir dürftet ihr zumindest im Anfangsstadium des Notfallszenarios nur mit Maples (da 9999) und Silberzehnern (krieg ich gerade anfangs auch in Nichtkennerkreisen einfacher wieder los) zahlen :thumbup:


    Aber wenn sich die Sache ziehen sollte sehe ich es auch so: Unze ist Unze...



    Ich selbst glaube aber nicht an so ein Urknallevent. Und wenn es wirklich soweit kommen sollte, dann sind wir mit EM sowieso auch am Ar**h. Da zählt dann nur gutes Werkzeug, wetter- und arbeitstaugliche Kleidung, sowie Sprit.
    - meine Meinung -

Schriftgröße:  A A A A A