Registrierpflicht bei Goldkauf ab 1,- Euro?????

  • Mal was aus der Gerüchteküche. Habe jetzt schon mehrfach, auch von durchaus seriösen Menschen eben diese Information erhalten. Zukünftig sollen bei Golderwerb die Registrierpflicht bei auch kleinsten Mengen, ab 1,- Euro eingeführt werden. :boese: Also nix mehr anonym für 14999,- Tacken einsammeln. ;(


    Weiss jemand der hier verehrten Anwesenden ob und was da dran ist????

  • silber-bug
    Also hier in NRW hab ich noch nix davon gehört....
    In Bayern und BW gilt aber immer noch die "Gebrauchtwarenverordnung".
    Dort wird (...oder müßte) jeder Kauf registriert werden.


    In NRW gilt das ausdrücklich nicht!
    Hier muss man gem. der Abgabenverordnung "Kasse" führen und ab 15.000,- EUR anhand geeigneter Personaldokumente registrieren.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Jetzt scheint es soweit zu sein:


    Was vor 3 Wochen bei der heimischen Spasskasse noch ging, geht seit ein paar Tagen nicht mehr: anonym per Barzahlung auf dem Nachhauseweg noch ne kleine Goldmünze mitnehmen. :boese:


    Mein Sparkassenberater hat es mir so erklärt: seit etwa 14 Tagen ist ein Gesetz in Kraft, angeblich zur Terrorismusabwehr.


    Und danach müssen unter anderem alle Edelmetallkäufer mit einer Terroristendatei abgeglichen werden. Ab dem ersten cent.


    Also geht's nur noch so: Ausweis vorzeigen als Nichtkunde oder vom Konto bezahlen (alle Kunden sind angeblich automatisch schon abgeglichen).


    NA SUPER :wall: Und jetzt? Weiss jemand, ob der Schwachsinn auch für Edelmetallhändler mit Vor-Ort-Verkauf gilt? Beim Bestellen per Internet ist man ja auch nicht gerade anonym...

  • ich hab ja nichtmal nen Bart.


    Der Sparkassenfussel kennt mich auch schon lange.


    Trotzdem hat er heute meinen Ausweis einkassiert und irgendwas davon abgeschrieben.



    Beinehe hätte er es vergessen, weil die Regelung noch so neu ist

  • Bei der Dresdner wirst Du schon immer registriert, Kopie vom gültigen!!!!! Personalausweis wird hinterlegt. Konnte einmal eine Bestellung nicht abholen weil mein Ausweis 10 Tage abgelaufen ware, ich wahrscheinlich vorher aber bestimmt schon 15 mal dort gekauft hatte. Bei der Sparkasse und Comerzbank in meinem Ort gab es für Nichtkunden garnichts. Nur mit Konto und Abrechnung übers Konto. DAs ganz Prozedere war denen wohl zu lässtig. Dito bei der Volksbank, die haben sich aber sofort bemüht meine Wünsche zu erfüllen. Bei der Citbank gibts nichts selbst mit Konto. Beim Münzhandel musste ich bislang erst ab € 15.000,-- ausweisen. Eigentlich absoluter Blödsinn im Zweifelsfall kauft man halt für 14.999 Euro um 11. Uhr und um 13.00 halt nochmal. Beim Verkauf von Gold wollte man aber schon bei einer 1/10 oz meinen Ausweis haben. Die Ware könnte ja gestohlen sein - Schutz vor Helerei. Bin am Samstag auf einer Münzbörse. Mal Sehen ob der Holländer meinen Ausweiss haben will :D :D :D :D . Der Bankangestellte hinterm Schalter kennt sich mit der Gesetzeslage wie 99 % aller Bürger halt auch nicht so aus und handelt nur nach Anweisung des Vorstandes. Bei unserem Staat sehe ich es so, dass wir uns der früheren DDR immer mehr annähern. Die Informationen werden nach Möglichkeit gesammelt. Ob man etwas damit macht, entscheidet man später. " Ihr Vater hat von 2004 bis 2009 - 100 oz Gold gekauft dafür fallen Erbschaftsteuern an." oder "tut uns leid das Sie jetzt ein Pflegefall geworden sind, aber die 80 oz Gold müssen wir jetzt einziehen, wo sind die denn?" :wall: :wall: :wall:


    Gruss


    GH

  • zum Gruss und grüsst zurück in welcher Form auch immer , wie es halt der brave Däutschen gelernt hat :D


    So sind'se , siehe ,, Hauptmann von Köpenick ,, funktioniert nur in Däutschland :D


    Auch für ein 1Euro Job , bedankt sich der Däutsche zweimal und fängt an zu ackern :D ja der Däutsche und sein Gehorsam auf die Obrigkeit ,


    kennt fast keine Grenzen :D


    Es gibt im Staat ein Geldwäsche Gesetzt und nun auch das Goldwäsche Gesetz in naher Zukunft , sollen doch die Banken ihr Gold sich an die


    Kniescheibe nageln :D oder ist auf die Tüte Pfand drauf :D


    Gold gibs doch überall an jeder Ecke , selbst im Puff kannste Dir 50Gramm Barren wechseln lassen auf zwei 20er und zwei 5er :D ohne PA :D


    bei der Domina :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @ ali - 8| Huch! Was denn in der letzten Zeit mit Dir los? So kenne ich dich ja gar nicht ...


    Warum so sauer?


    Ich sach mal so ... las sie doch machen was sie wollen ... las sie bekleben und verbieten was sie wollen ... meines, bekommen sie jedenfalls nicht! Jedenfalls solange nicht ... solange ich lebe! Punkt um! :cursing:


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Ich hatte das schonmal in einem anderen Thread geschrieben. Die Anti-Terrorgesetze gelten für ALLE Käufe/Verkäufe. Jeder Händler muss seinen Handelspartner mit der Anti-Terrorliste abgleichen! Das gilt im Prinzip auch für jeden Einkauf im Supermarkt etc. Nur ist es dort nicht zumutbar und wird nicht durchgeführt. Aber ansonsten ist jeder Händler zum Abgleich mit der Namensliste verpflichtet. Das gilt somit natürlich auch bei einem Ankauf des Händlers von Privat.

  • Kann man in Vatikanstadt eigentlich Gold kaufen und es dort gleich im Schließfach lassen ?!
    Ich denke doch, dass es dort im Falle eines Falles kein Goldverbot geben dürfte.
    Muß man sich dort ausweisen ?
    Hat jemand Kennung ?
    Gruß
    Fabian

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • Ich hatte das schonmal in einem anderen Thread geschrieben. Die Anti-Terrorgesetze gelten für ALLE Käufe/Verkäufe. Jeder Händler muss seinen Handelspartner mit der Anti-Terrorliste abgleichen! Das gilt im Prinzip auch für jeden Einkauf im Supermarkt etc. Nur ist es dort nicht zumutbar und wird nicht durchgeführt. Aber ansonsten ist jeder Händler zum Abgleich mit der Namensliste verpflichtet. Das gilt somit natürlich auch bei einem Ankauf des Händlers von Privat.


    Wo gibts die Namensliste?

  • Kann man in Vatikanstadt eigentlich Gold kaufen und es dort gleich im Schließfach lassen ?!
    Ich denke doch, dass es dort im Falle eines Falles kein Goldverbot geben dürfte.
    Muß man sich dort ausweisen ?
    Hat jemand Kennung ?
    Gruß
    Fabian

    Vatikanbank ? Konto,Schließfach gib es, gegen eine dort abzuliefernde "kleine Spende".


    http://de.wikipedia.org/wiki/I…per_le_Opere_di_Religione


    Gruß
    Golden Mask

  • Hi,
    also ich war heute mal in München bei der Sparkasse im Tal. Der eine oder andere kennt die Filiale sicherlich.
    Da lagen schöne Zettel aus auf denen steht folgendes:


    "Wichtige Änderung ab 22.05.2009


    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


    wir als Sparkasse sind verpflichtet, aktiv bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung mitzuwirken. Die Vorschriften der EU Finazaktionen
    sehen nun strengere Dokumentationskriterien bei allen Kassengeschäften ohne Einbindung von Konten vor.


    Ab 22.05.2009 sind daher betragsunabhängig Geschäfte ohne Legitimationsprüfungen nicht mehr möglich. Dies betrifft insbesondere:


    Sorten- und Edelmetallgeschäfte
    Wechselgeschäfte
    Reisescheckverkäufe"


    Zitat ende


    Mit anderen Worten ich kann nicht mehr Gold kaufen ohne meinen Perso vorzuzeigen. Hab dadurch auch nix gekauft heute.


    Weiß jemand ob ein Münzhändler auch den Perso verlangen muss? Und wie es bei Proaurum aussieht? Bei Banken kann man es jetzt vergessen mit dem Kaufen.


    Oder ist es nicht so schlimm das meine Daten registriert sind? Ich könnte ja in 20 Jahren sagen, wenn die Stasi vor der Tür steht, ich hab alles in der Kirche in den Klingelbeutel gegeben


    für die armen Menschen. :D


    Mit freundlichem Gruß


    Andreas

Schriftgröße:  A A A A A