Goldschmuck

  • bierzipfel/sektzipfel sind nur unterschiedlich breite farbige bänder etwa in fingerlänge. das ganze sind kleine "geschenke" unter studentenverbindungsmitgliedern. auf dem mittleren silberschieber steht dann sowas wie: m. müller seinem lieben d. schulze 1955..... und ähnliches. ziemliches wertloses zeug im prinzip, wenn man als potentiellen käufer nicht zufällig den enkel des schenkers oder beschenkten trifft, was allerdings ziemlich unwahrscheinlich ist, weil es gerade die erben sind, die sowas verkaufen. die ursprünglichen eigentümer trennen sich eher selten von sowas.

  • ahhhhhhh :)
    die uhr und das bändchen stammen von meinem opa glaube ich, gehört wohl irgendwie zusammen
    hab mal bei ebay wegen der taschenuhr geluschert und wenn ich sie international anbiete, könnten noch so 300-500€ dabei rum kommen
    bekommt da woanders ggf noch mehr, bzw wo geht man mit solchen stücken denn am besten hin?

    zu den uhren kann ich nichts sagen. aber der schmuck dürfte ausser der nadel mit der perle ziemlich wertlos sein. was für eine legierung ist die nadel?

  • Die Steine könnten ja Brillianten sein - da bringen die auch noch was - nur nix übersehen! Einen Juwelier nachsehen lassen !


    Stowa ist eine sehr gute Manufaktur - wenns ne orginal Fliegerarmbanduhr gewesen wäre von Stowa - das wärs ! Aber bringt sicher auch einen Sammlerpreis!
    Uhrensammler gibts allerhand.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Hm, interessant interessant.


    der Bierzipfel ist ein Fall für die Bucht oder einen Antik-Händler, denn Studentika gehen noch immer sehr gut!
    Die Uhr hat allen Anschein nach ein Handgemachtes Zifferblatt in top Zustand, da sollte man mal zu einem Uhrmacher
    gehen, der das Werk überprüft und schaut was für eines drinn ist, denn auch hier sind sicher 500 und mehr zu bekommen.


    Bei den Ringen würde ich vom Rechten sagen das es ein Brillant ist, da er gut eingefasst ist und eine gute Farbe auf
    dem Bild hat. Schätze den auf 0.08 - 0.10 ct (30 Euro bei guter Farbe und Reinheit) kann man aber auf dem Bild schlecht
    erkennen. Beim Linken Ring würd ich den Stein einfach mal ausfassen, das Gold dem Verwerter geben und den Brilli mit
    "der einfachen Methode" einfach mal testen.


    Die Anstecknadel ist absolut ohne besonderen Wert, da i.d.R der Stecker der an die Nadel kommt (und auch meist das
    schwerste Teil an der ganzen Sache ist) nicht aus Gold ist. Die Perle...ja...die kommt in den Schmelzofen oder in
    die Ramsch-Kiste für Ausbesserungen.


    Die Stowa ist auf jeden Fall etwas für einen Uhrenhändler, zumal es eine Automatik ist. Wenn Du die zum Verwerter gibst,
    machst Du auf jeden Fall Geld kaputt! Die Roamer ist weniger bekannt, kann aber sich auch 300+ bringen, wenn das
    Werk läuft.


    Die Dukate würde ich hier im Forum anbieten, ggf sogar mit Ring. Der Penny ist auch eher was für die Bucht.


    Beste Grüße
    18K

  • hui..jetzt aber husch ins Körbchen.....normal gehören dir die Löffel langgezogen für diesen Sräd..


    Das Ding ....der Zipfel wird zwischen zwei Verbindungsbrüdern getauscht.entweder 2 Burschen oder der Biersohn gibt ihn seinem biervater.


    Der Biervater zahlt dann den echten dicken Bierzipfel mit widmung seinem Sohn.


    Es dürfte doch bekannt sein ,in welcher Verbindung dein großvater war....dann gehört der da zurück.


    Normalerweise steckt im Bierzipfel hinten drin ein Zwickel...mit dem wird das letzte Bier des verstorbenen bezahlt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    cu DL

  • dir gehört der zipfel langgezogen. :D


    sieh dir mal den zipfel an.


    a) ist der schwarz


    b) scheint er mir zu dünn für einen bierzipfel zu sein. oder die taschenuhr ist ziemlich groß und der zipfel länger als üblich.



    es könnte sich also um ein geschenk an einen nicht-corporierten aber irgendwie nahestehenden handeln. wobei natürlich ein dutzend anderer erklärungen möglich sind, von denen mir allenfalls 2-3 bei genauerem nachdenken einfielen, die ich aber sämtlich für weniger wahrscheinlich halte. ich tippe also mal darauf, dass der großvater vom gespenst kein verbindungsfuzzi war. :whistling:

  • es könnte sich also um ein geschenk an einen nicht-corporierten aber irgendwie nahestehenden handeln. wobei natürlich ein dutzend anderer erklärungen möglich sind, von denen mir allenfalls 2-3 bei genauerem nachdenken einfielen, die ich aber sämtlich für weniger wahrscheinlich halte. ich tippe also mal darauf, dass der großvater vom gespenst kein verbindungsfuzzi war. :whistling:

    Gibts überhaupt eine Verbindung mit nur Schwarz als Farbe ? Es sind doch mindestens 2 ( seit Schwarz/ Rot 1811 ) oder lieg ich da falsch ?
    Insofern wäre es mit dem Aussenstehenden plausibel - mit dem Farben Tragen nehmen es die Verbindungen sehr ernst !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Gibts überhaupt eine Verbindung mit nur Schwarz als Farbe ? Es sind doch mindestens 2 ( seit Schwarz/ Rot 1811 ) oder lieg ich da falsch ?
    Insofern wäre es mit dem Aussenstehenden plausibel - mit dem Farben Tragen nehmen es die Verbindungen sehr ernst !

    ich will nichts ausschließen, möglich, dass eine verbindung nur schwarz als farbe hat. wäre mir aber neu. nur eine farbe habe ich noch nicht gesehen. es wäre auch möglich, dass jemand in einer nicht farbentragenden verbindung einen zipfel verschenkt hat, mangels farbe hat er dann eben schwarz genommen. das schwarz könnte auch für zwei fechtgegner stehen, die sich in erinnerung an eine kleine auseinandersetzung dies wechselseitig geschenkt haben. schwarz gilt als fechterfarbe und könnte also symbolisch gemeint sein. wie gesagt, der möglichkeiten wären viele. es gibt bei den verbindungen nur eine allgemeingültige regel: niemand hält sich an die regeln, die der andere für allgemeinverbindlich hält.

  • diese schmuckstück gehört noch mit dazu


    :D Totalgewicht all inkl. x 25 Euro :D Mindestpreis :D + Sammler Phantasie :D


    ansonsten weiter vererben , solch Stücke steigen immer je älter sie werden ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Dann dreht doch das Scheißteil um..irgendwo muß ein Zirkel drauf sein.


    Oder es ist ein Weiberzipfel...aber dann von der OMA [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]


    Ich dachte der Husch-husch wollte schnell Geld.....ansonsten 25 Jahre warten da ists teuerer..hoffe ich.


    cu DL

  • ich will nichts ausschließen, möglich, dass eine verbindung nur schwarz als farbe hat. wäre mir aber neu. nur eine farbe habe ich noch nicht gesehen. es wäre auch möglich, dass jemand in einer nicht farbentragenden verbindung einen zipfel verschenkt hat, mangels farbe hat er dann eben schwarz genommen. das schwarz könnte auch für zwei fechtgegner stehen, die sich in erinnerung an eine kleine auseinandersetzung dies wechselseitig geschenkt haben. schwarz gilt als fechterfarbe und könnte also symbolisch gemeint sein. wie gesagt, der möglichkeiten wären viele. es gibt bei den verbindungen nur eine allgemeingültige regel: niemand hält sich an die regeln, die der andere für allgemeinverbindlich hält.

    Hallo goldmob et all,


    einfarbige Verbindungen,egal ob Corps,Burschenschaft,Landsmannschaft etc.,sind selten.
    "Schwarz " steht weder für schlagende,oder nicht- schlagende noch für fakultativ schlagende Verbindungen.
    Es hat nichts mit dem Schlagen zu tun.
    Die Festlegung bzw. die Interpretation der Farben obliegt nur der jeweiligen Verbindung selbst.
    (Es gibt aber z.B.,als Überbegriff,nicht unbedingt an den Farben erkennbar,"schwarze Corps".)


    Die Burschenzipfel sind 3-farbig,in der Regel.Der Fuxenzipfel,und -band sind 2-farbig,nach der Fuxenzeit kommt die 3.Farbe hinzu.


    So jetzt zu dem Stück:


    Die Corps führten Band und Zipfel ein.Vorher wurde ein Ordenskreuz,an einem ein-,oder zweifarbigen Band um den Hals getragen.
    (deshalb auch der Ring am unteren Ende des Bandes,für den Orden. Verbindungen wurden u.werden gestiftet,deshalb "Orden")


    Das Band kam später hinzu ,um die landsmannschaftl.Farben zu zeigen.


    Gruß
    Golden Mask


    P.S.:habe auch schon ziemlich fleckige schwarze Bänder gesehen,die waren mal irgendwann 3-farbig, und dann hat´s ordentlich "drüber gesuppt".....
    z.B. bei der schlimmen "Pizza am Stück"...das läßt man dann wie`s ist....

  • schwarz ist nicht die farbe für schwarze corps, das ist mir klar. es könnte aber symbolisch gemeint sein, eben weil es bestimmten verbindungen als "fechterfarbe" gilt. da gibt es nun mal keine festen regeln, was wer wem schenken darf.


    üblich ist auch, dass sektzipfel (worum es sich hier handeln dürfte) nur an frauen verschenkt werden. aber das gilt eben nur für 90% der verbindungen....


    und es gibt eben auch zweifarbige burschenbänder. und dann gibts verbindungen ohne fuxenfarben und ganz ohne farebn. und es gibt verbindungen mit zwei bändern....


    in der regel kannst du diesbezügliche regeln also haken. ;)

Schriftgröße:  A A A A A