100 Euro Gold Münze BRD Trier 2009

  • Bei mir war heute schon die Münze dabei! Endlich mal wieder den Prägebuchstaben A

    Erfolgreich gehandelt mit: Auerbach, Elferfriend, Zorro (2x), Robroy (4x), Tuarek123, TomByron, ahg6731 (2x), aalbert, Petwar (2x), conny61, mambo (3x), siimon28, Naseweiss, Spritzgebäck, bayreuth, Bonus Maximus, graxxh1 (2x), Theeagle28, mike_2210, Steindi, cyberworky, Silverfreak, loloca, Flo, Rudiratlos, Nadichri, D-Fens, Fischer, Magick, SilberMichel, Blaubronco, Doublered, Golden-Tooth, mhegener

  • Hoffendlich haben sie diesmal die Prägestöcke fachgerecht gereinigt. Letztes Jahr hatte meine Münze bei einem bestimmten Blickwinkel eine Oberflächenstruktur wie "gebürstet". Mit der Qualitätskontrolle scheints nicht weit her zu sein. mfG. und ein schönes WE :

  • Ich vermute, Du meinst mit gebürstet diese Streifen , die auf der Münze zu sehen sind.
    Dabei handelt es sich um feine etwas erhabene Schleifspuren, die parallel angeordnet sind. Diese Spuren kommen durch einen Querschliff der Prägestempel zustande, sind also erwünscht und kein Zeichen schlechter Qualität. Wenn der Stempel ganz neu ist, sind diese Spuren oder Linien deutlicher zu sehen als bei einem abgenutzten Stempel, bei dem sie schwächer sind.

  • Wollte mich doch gerade langsam ärgern und war am schon am zweifeln bei den Zuteilungen :hae: Könnte das sein, ungekürzte Auslieferungen, POG zu hoch kam mir da schon in den Sinn....


    doch grundsätzlich =) , alles wie gehabt, meine letzte Rechnung ist heute auch eingetrudelt :D , nur Schade für die jeweils einzelnen Lieferkosten, aber immerhin... es funktioniert, jedes Jahr wieder aufs neue seit 2003 :thumbup: .


    Dämliche Kiste allerdings, hier sollte die VfS aber das Limit für die Privaten hochsetzten auf maximun 5 und erst darüberhinausgehend kürzen...wäre sicher für viele Leute einfacher, als sich mit den "Notbehelfen" arrangieren zu müssen um Papier, Porto und Postbeamte zu beschäftigen :wall: [smilie_happy]


    So, nun warte ich auf die Lieferungen, Bezahlen geht ja im Abo automatisch, zumindest bei mir da die es einziehen, sollte also wie gehabt laufen, ca. Ende nächster Woche gehts los 8o


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    Edit: Nebeneffekt; Ich rette so die Briefträger und die Post [smilie_love], einige trinken sogar für den Erhalt des Regenwaldes ! Bescheuerte Welt :hae:

  • Hmm, versandkostentechnisch dürfte es beim Privatbezug eigentlich egal sein, ob 1x5 oder 5x1 Goldeuro bezogen werden :hae: Meiner Erfahrung nach werden die Münzen eh immer einzeln versandt und für jede Münze der gleiche Versandkostenanteil fällig. Gibt es da andere Erfahrungen?

  • Ich vermute, Du meinst mit gebürstet diese Streifen , die auf der Münze zu sehen sind.
    Dabei handelt es sich um feine etwas erhabene Schleifspuren, die parallel angeordnet sind. Diese Spuren kommen durch einen Querschliff der Prägestempel zustande, sind also erwünscht und kein Zeichen schlechter Qualität. Wenn der Stempel ganz neu ist, sind diese Spuren oder Linien deutlicher zu sehen als bei einem abgenutzten Stempel, bei dem sie schwächer sind.

    Danke für die Aufklärung.Bei einem anderen Jahrgang sind diese Spuren auch fast nicht zu erkennen.Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters- ich finde zB. beim Maple ist das viel besser ausgeführt. Da können erst garkeine Zweifel aufkommen ! =)

  • Ich habe zum ersten mal zwei Goldmünzen bestellt.


    Im ersten Brief hieß es, die Stückzahl wurde laut Zuteilungsverfahren auf ein Stück reduziert.


    Heute bekam ich neue Nachricht, laut Zuteilungsverfahren wurde mir eine 2. Goldmünze zugelost! :hae: 8o :thumbup:


    Mir soll es recht sein.


    Freu ! :D


    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • Hmm, versandkostentechnisch dürfte es beim Privatbezug eigentlich egal sein, ob 1x5 oder 5x1 Goldeuro bezogen werden Meiner Erfahrung nach werden die Münzen eh immer einzeln versandt und für jede Münze der gleiche Versandkostenanteil fällig. Gibt es da andere Erfahrungen?


    Theoretisch schon,


    praktisch brauchst Du allerdings Familie... sprich 5 verschiedene Personen :wall: , anderenfalls geht das Risiko dahin, das von den 5 bestellten nur eine einzige geliefert wird...


    Hier liegt der Haken. Da hat es der Händler schon einfacher, der bestellt halt einige Tausende und erhält sicher auch einige Tausende, allen voran sicher MDM. Ob dieses so nun so sinnvoll ist, ich weiß nicht.... vermutlich stornieren sicher auch viele Privatpersonen zwischenzeitlich ihre Bestellungen, kann natürlich alles möglich sein, die VfS will die halt schnellstmöglich loswerden, doch spätestens hier finde ich... sollte man den langjährigen Abonennten langsam entgegenkommen, grundsätzlich hab ich auch kein Bock hier x-fach Porto und Versand zu zahlen... anders geht es allerdings kaum sinnvoll :boese:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Von drei Personen folgende Ergebnisse mit heutiger Post:


    1 von 2,
    1 von 2,
    2 von 3.


    Also alles gekürzt um jeweils 1 Stück.


    Mal schaun, wieviel ich einlöse von 0 bis 4 alles möglich kommt auf die Entwicklung der nächsten 2 Wochen an ;)


    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Theoretisch schon,


    praktisch brauchst Du allerdings Familie... sprich 5 verschiedene Personen :wall: , anderenfalls geht das Risiko dahin, das von den 5 bestellten nur eine einzige geliefert wird...


    Hier liegt der Haken. Da hat es der Händler schon einfacher, der bestellt halt einige Tausende und erhält sicher auch einige Tausende, allen voran sicher MDM. Ob dieses so nun so sinnvoll ist, ich weiß nicht.... vermutlich stornieren sicher auch viele Privatpersonen zwischenzeitlich ihre Bestellungen, kann natürlich alles möglich sein, die VfS will die halt schnellstmöglich loswerden, doch spätestens hier finde ich... sollte man den langjährigen Abonennten langsam entgegenkommen, grundsätzlich hab ich auch kein Bock hier x-fach Porto und Versand zu zahlen... anders geht es allerdings kaum sinnvoll :boese:


    Da will ich grundsätzlich gar nicht widersprechen, eine größere mögliche Bestellmenge wäre mir eindeutig auch alles andere als unlieb :D Selbst wenn davon die Hälfte halt nur als Optionsmenge aus nicht abgenommenen Zuteilungen bestünde. Nur mit niedrigeren Versandkonditionen will ich lieber erst gar nicht liebäugeln, wenn ich mir die jetzt schon lausige Zustellqualität so anschaue - da liegt das eigenhändige Paket auch schon mal einfach so im Briefkasten, wer auch immer da quittiert haben mag, ich war es nicht...


    insbesondere bei MDM würde ich gen mal Mäuschen spielen wollen, wie viele ihrer Münzen zum Dorfapothekenkurs von satten 132 € oder einem Drittel über dem Ausgabepreis sie wirklich Kunden unterschieben können. Wie uninformiert muß man sein, solche unnötigen Wucheraufschläge zu zahlen? :hae:

  • Hallo Tut,


    Zitat

    praktisch brauchst Du allerdings Familie...

    Die bessere Lösung wäre die Wahl zwischen einer halben 100 Euro Münze und einer ganzen Unze Gold mit Nominal 200 Euro. Da hatte doch jemand bei der diesjährigen BMF Umfrage über die Goldmünze teilgenommen. Eine entsprechende Meldung bzw. Rückmeldung über das Ergebnis habe ich nicht finden können.


    Eine 200 Euro Goldmünze erspart einmal Porto.

  • @ Theo,


    ja eine Unzen Münze wäre schon nett. Doch leider gibt es keine :wall: . Nun gut, eine zur Einführung... eine jährlich wäre schon schöner. Aber da selbst in diesem Falle wieder gekürzt wird, 2002 wurde gar verlost wer eine erhält... braucht Du trotzdem wieder Familie... 5 fach ist die Chance dann größer, dann zumindest ein oder 2 dieser "Verlosungen" zu erhalten.


    Nun gut ich bin dafür, die Halbunzen habe ich ja auch in den Griff bekommen 8o



    Das Ergebnis dieser Umfrage stand, meine ich, letztenoder vorletzten Monat im Magazin der VfS. Hatte das zwar überflogen, doch stand da rein gar nichts mehr zu der Unzenfrage :(



    Zumindest unser Briefträger nimmt seine Sache hier ernst.... das Dingens lag noch nie so bei mir im Briefkasten, wurde auch noch nie beim Nachbarn hinterlassen... entweder war ich gerade da oder durfte es mir bei der Poststelle abholen... Nun gut, das mag die Post sicherlich nicht überall so handzuhaben... obwohl der Versand klar aussagt: "Eigenhändig zuzustellen". Ich würde mich da beschweren bei der Post !



    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich hatte 2 Stück 100 € Münzen lt. Zahlungsanweisung gezahlt (im Abo bekomme ich jedes Jahr 2 Stücke) und musste zur Kenntnis nehmen, dass erst eine am 15.10.2009 geliefert wurde. Ich kann mich nicht erinnern, ob es in den vergangenen Jahren auch so war, dass beide getrennt und mit Zeitverzögerung eintrafen.
    Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht???

  • Ich hatte 2 Stück 100 € Münzen lt. Zahlungsanweisung gezahlt (im Abo bekomme ich jedes Jahr 2 Stücke) und musste zur Kenntnis nehmen, dass erst eine am 15.10.2009 geliefert wurde. Ich kann mich nicht erinnern, ob es in den vergangenen Jahren auch so war, dass beide getrennt und mit Zeitverzögerung eintrafen.
    Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht???


    Die getrennte Auslieferung mit Zeitverzögerung kenne ich auch, wobei dann die beiden Sendungen schon in etwa binnen einer Woche eingetroffen sind. Nur einmal war dem nicht so, da war eine Sendung aber wohl auch irgendwo bei Postmuckels unter dem Weihnachtsbaum gelandet...

  • Hallo Tut,


    Die bessere Lösung wäre die Wahl zwischen einer halben 100 Euro Münze und einer ganzen Unze Gold mit Nominal 200 Euro. Da hatte doch jemand bei der diesjährigen BMF Umfrage über die Goldmünze teilgenommen. Eine entsprechende Meldung bzw. Rückmeldung über das Ergebnis habe ich nicht finden können.


    Eine 200 Euro Goldmünze erspart einmal Porto.

    Hallo, das Ergebnis der Umfrage wird in der nächsten Ausgabe "prägefrisch" bekannt gegeben!
    Laut VfS :whistling: 8o


    Bin schon sehr gespannt darauf, da ich selber auch an der Umfrage teilgenommen habe.


    Gruß argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

  • So meine 3 Rechnungen sind nun alle eingetrudelt und heute auch die erste Münze. Freundlicherweise hat man mich wieder mit einer "A" bedacht :) Dafür, daß ich immer nur eine von zwei bekam, wenistens ein kleiner Trost. Ich habe dieses Jahr die Aufträge gleich auf je eine Münze geändert, damit ich nicht immer, dann wenn ich gar nicht mehr dran denke, noch eine Rechnung bekomme.
    Die Münze gefällt mir sehr gut - für mich die bislang schönste deutsche 100 Euro Münze. Nun wird auch eine andere Kapsel verwendet. Bei den alten Kapseln waren ja immer welche dabei, die so gut wie gar nicht hielten. Mal sehen, ob die neuen besser sind. Allerdings geht die Münze recht schwer aus dem Etui.

  • Meine ist heute angekommen. 8o Ist eine "J". Sieht aber nicht schlecht aus das gute Stück. Ich hoffe, dass ich auch noch eine zugelost bekomme. Muss man sich eigentlich jedes Jahr aufs neue bei der Vergabestelle um die Münzen bemühen oder haben die registriert das ich immer 2 Stück haben möchte? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A