Was sind das für Flecken ?

  • Was sind das blos für Männer, die Schiss haben, eine Goldmünze in ein Salzwasserbad zu legen :?: :D :hae: *kicher*

    Naja, die Erziehung halt, so wolltet ihr (Frauen) uns doch haben: Männer die als verständnisvoll-bedächtige Bedenkenträger die Folgen ihres Tuns abwägen, auch mal weinen können und ihre feminine Seite entdecken - auf dieses Ziel hin wurde man(n) bewusst seit der Grundschule von Lehrerinnen und Emanzen abgerichtet und zu verweichlichten Waschlappen erzogen... *seufz*
    Nun habt ihr den Salat... ;(
    PS: Interessante Beiträge jedenfalls, gibt ja doch noch massig kompetente Münzleute hier... [smilie_blume]

  • Anlaufen von Silber ist ein schwer vorherzusagender Prozess:


    Silber reagiert mit Sauerstoff und Licht, sowie mit Säuren, auch mit bestimmten
    organischen Substanzen ... z.B. ist bekannt, dass Silberbesteck mit Eierspeisen
    sehr schnell schwarz wird, und Kaviar isst man aus dem gleichen Grund mit
    Kunststoff- (oder stilgerechter Perlmutt) Löffelchen.


    Es kann vorkommen, dass eingeschweisste Barren anfangen anzulaufen,
    und schliesslich richtig schwarz bis violett anlaufen, und andere im Stapel wie neu
    erscheinen. Und es kann auch sein, dass ein Barren,
    der auf dem Tisch liegt und befummelt wird, lange glänzend bleibt - aber solche
    Experimentierstücke dunkeln ganz gleichmässig und so langsam, dass es nicht auffällt,
    ausser man nimmt ein Referenzstück, dass die ganze Zeit im dunklen Safe lag.


    Aber grundsätzlich ist eine Münzkapsel normalerweise jahrlang Schutz genug,
    das sieht man oft bei alten Sammlungen: in Kapseln die locker sind oder zerbrochen waren,
    sind die Münzen angelaufen, sitzt die Kapsel fest, dann ist die Münze auch nach vielen jahren
    noch makellos. Ein leichtes, gleichmässiges Anlaufen bei proofmünzen geht aber mit üblichen
    Silbertauchbädern weg. (hausrezepte wie Salz /Alu erweisen sich nach meiner Erfahrung als nur
    sehr begrenzt wirksam)


    Schlimmer sieht es mit Fingerabdrücken aus: die enthalten Säure, die
    eine spiegelglanzschicht nachhaltig schädigt, wenn man sie jahrelang einwirken lässt. Wobei es
    vorkommen kann, dass Münzen ab Prägeanstalt mit Fingerabdrücken kommen .. da hilft nur
    gleich ins Münzbad, und schlechte Kapseln (wie bei den Franzosen) gegen deutsche Markenware
    tauschen, auch wenn es nicht orgignal ist.


    Übel ist auch Speichel .. Staubkörnchen pustet man mit druckluft aus der Sprühdose weg,
    wenn man z.B. gute Fotos machen will. Und Nikotin / Teer in der Raumluft ist auch schlecht,
    sicher auch Umweltverschutzung (saurer Regen), sicher spielt auch Temperatur und
    Luftfeuchtigkeit eine Rolle. (je trockener und kälter, umso besser) Nur Einfrieren würde ich
    nicht, weil sich beim Erwärmen Tauwasser bilden kann.

  • @ Bundschuh


    Zitat

    und die "Cillit Bang Methode" kenne ich nicht!


    In den hier im Thread verlinkten Themen wird dieses Cillit Bang (ist wohl ein säurehaltiger Reiniger) als mögliche Möglichkeit diese Flecken loszuwerden öfter genannt.
    Ich habe auch ein bischen rumgesurft aber finde da keine tiefergehenden Infos.. viele Beiträge sind ja auch von 2005 also früher, wo es wohl noch nicht so viele verschiedene Sorten des Cillit Bangs gab.. wenn ich heute die Cillit Bang Homepage angucke, gibts da mittlerweile 5 oder mehr verschiedene Produkte..
    Also wer weiss was da drüber ?? Man sollte doch immer seinen Horizont erweitern.

  • Jürgen
    kannst du noch etwas zur Lichtreaktion von Silber schreiben? Was richten die bösen Photonen denn da an? Ich würde nämlich gerne einige schöne (eingekapselte) Silberstücke in ein Sackbohrloch in Holz versenken, Bastler-Glasplatte drüberschrauben und an die Wand hängen. Wenn Licht nun aber einen negativen Einfluss hat, würd ich mir das natürlich nochmal überlegen...

  • schlimmer als der luftsauerstoff, mit dem das silber eigentlich erst bei hohen temperaturen reagiert, ist der enthaltene schwefel aus feuerungsgasen usw
    dadurch entstehen die gelblichen bis blauschwarzen anlaufschichten
    ich würde sagen, daß man in die kleine holzbox einfach ein klühlaggragt einbaut und halt vakuum erzeugt, dann dürfte nicht mehr allzuviel passieren

  • Naja, die Erziehung halt, so wolltet ihr (Frauen) uns doch haben: Männer die als verständnisvoll-bedächtige Bedenkenträger die Folgen ihres Tuns abwägen, auch mal weinen können und ihre feminine Seite entdecken - auf dieses Ziel hin wurde man(n) bewusst seit der Grundschule von Lehrerinnen und Emanzen abgerichtet und zu verweichlichten Waschlappen erzogen... *seufz*
    Nun habt ihr den Salat... ;(

    Dem ist nichts hinzuzufügen - leider hast Du Recht. In meiner Generation gibt es noch ein paar Exemplare dieser aussterbenden Spezies -
    aber sie werden weniger! Diese Entwicklung ist aber nicht nur den Frauen zuzuschreiben, sondern ist auch der herrschenden Kaste genehm.


    Strickende Männer sind eben leichter zu lenken als Draufgängertypen ;) Wenn Ihr es mit Euch machen lasst ... ?) :huh:


    Sanfte Grüße (und sorry für das OT)

  • ... (hausrezepte wie Salz /Alu erweisen sich nach meiner Erfahrung als nur
    sehr begrenzt wirksam)


    Zumindest Silberbesteck wird mit einem Bad aus Soda,Salz und kochend heißem Wasser in einer 'Porzellanschale mit Alufolie sofort wieder sauber. Der dunkle Belag verschwindet. Allerdings mit Münzen habe ich keine Erfahrungen.


    Entfernen diese käuflichen Silbertauchbäder auch z.B. Fingerabdrücke welche schon etwas "eingebrannt" sind, also schon länger auf der Münze sind?

  • Jürgen
    kannst du noch etwas zur Lichtreaktion von Silber schreiben? Was richten die bösen Photonen denn da an? Ich würde nämlich gerne einige schöne (eingekapselte) Silberstücke in ein Sackbohrloch in Holz versenken, Bastler-Glasplatte drüberschrauben und an die Wand hängen. Wenn Licht nun aber einen negativen Einfluss hat, würd ich mir das natürlich nochmal überlegen...

    Ahoi!


    Ich würde gerne obige Frage nochmal aufwärmen. Kann jemand was zu dem Thema sagen?


    Mittlerweile (nach einem Jahr...*hust*) ist die Bastelarbeit tatsächlich fertig, ich bin mir aber einfach nicht sicher, ob ich das Teil tatsächlich dauerhaft an die hellste Ecke der Wohnung hängen soll (da siehts halt am besten aus :D ). Die älteren Lunar I - Münzen haben ja nun alle schon ein entsprechendes Alter. Sind die bei jemandem, der sie lange "draußen" hat liegen lassen, angelaufen?


    P.S. Bitte verkneift euch Kommentare zur Schrift, das hat halt nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hab mit dem Metallklebeband ausschneiden *gg*

  • Schön geworden, welchen Klingonen hast Du dann als 1-Euro-Jobber dafür schreiben lassen? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Sorry konnt ich mir nicht verkneifen [smilie_blume]

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Kurzum, gegen Flecken hilft: Cillit XXXXXXX


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Gruß :D

  • War ja klar :D
    Aber weißt du auch was zur Frage? ;(


    Ein paar Experten wirds doch hier geben, oder? In einem EM!!!-Forum :P


    im Sommer sind das ca. + 55°C im Winter um die + 20°C , die Kiste ist eine einfache Baumarkt/Koffer von Hornbach :D


    die Silbermünzen sind perfekt :D allerdings lege ich immer ein Schnürsenkel mit rein ;) :D und hänge ein Mistelzweig drüber :D


    nagut mit dem Zweig ist geflunkert :D aber der Schnürsenkel liegt drin :D


    allerdings hänge ich keine Münzen an die Wand [smilie_happy] :D nur Bilder :D


    Probiere es mit Schnürsenkel :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich würde die Münzen gegenüber einem Fenster im Erdgeschoß aufhängen, damit Einbrecher gleich sehen, dass es sich lohnt einzusteigen. ;)


    Nein, Spaß beiseite. Neben dem Licht könnte natürlich zusätzlich eine evtl. Feuchtigkeit auch ein Problem sein, also z.B. in der Nähe der Küche..


    MfG

    "...vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun."
    --------------------------------------------------------------------
    erfolgreich gehandelt mit: joe6060, KROESUS, megane26, Seeadler, torti, klein, Silberfinger007, sunny, sommerer, Argent, winterherz

Schriftgröße:  A A A A A