Historiker Hobsbawn zur Weltwirtschaftskrise: Es wird viel Blut fließen

• Guten Tag,

der 92-jährige Historiker Eric Hobsbawn hat ein m.E. nach sehr interessantes Interview zur derzeitigen Weltwirtschaftskrise gegeben.
    Selbst wenn Mr. Hobsbawn ein bekennender Marxist ist, seine Lebenserfahrung lässt die Argumente glaubhaft erscheinen.

http://www.stern.de/wirtschaft…-Es-Blut-Blut/700669.html

Interessant ist auch die Sicht des Verhältnisses USA-China.
    Hoffen wir, dass seine Analyse nicht zur finsteren Realität wird.
    Leider passierten aber in der Weltgeschichte schon immer Dinge, die kaum jemand für möglich gehalten hat.

Gruß, GB

• Gaudibursch
    Der Mann hat völlig recht....
    Der Mensch ist, egal in welchem System, noch nicht soweit die Verantwortung zu übernehmen, die er eigentlich übernehmen müßte....nämlich unser Raumschiff "Erde" zu erhalten und human mit seinen Artgenossen und allen anderen Lebewesen umzugehen.
    Daran wird sich leider auch nichts ändern....machen wir uns da nix vor. ;(

Es werden "Hoffnungsträger" kommen...und gehen.
    Aber eines Tages wird die Welt ihre Ruhe haben... We are Legend. [smilie_happy]

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

• Offizieller Beitrag

Brillanter Geist, mit 92 Jahren !

Hätten doch die "Spitzenpolitiker" weltweit nur einen Teil seiner Erkenntnisse, um sie dann friedlich und nutzbringend umzusetzen.

Man muß wirklich kein Marxist sein, um seine Kritik am reinen Kapitalismus nachvollziehen zu können.

Solange Nationen und ihre Repräsentanten Menschenrechte mißachten, werden wir auf unserem Planeten keine Ruhe finden.....

Grüsse
    Edel Man

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Schöner Beitrag . :thumbup:

,, alter Mann und seine Vision ,, des Lebens , sehr interessant und ich denke auch , oder hoffe das die Wahl in D. die Wende einleutet :D

zu einen anderen Weg der Vernunft , weg von der Gier des Goldes ;) :D

USA / China ein packt , wie Hitler / Stalin :D für ein Zeitraum zur Aufrüstung :D auwei :huh: ist der Vergleich etwas überspitzt :hae: :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• oder hoffe das die Wahl in D. die Wende einleutet

Hast du da eine Vorstellung , wer die Wende ist ?

Und wie bietet der/die sich den Leuten zur Wahl an ( ausser evtl. über Wahlwerbung)

Andere , als die Systemparteien haben
    a) kein Geld
    b) kein Entgegenkommen in den Medien
    c) keinen Bekanntheitsgrad auch bei Personen
    d) werden ständig diffamiert /verdächtigt/negativ dargestellt.......

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

• :D In guter Hoffnung der Vernunft anders denkender Menschen aus alle Glaubensrichtungen :D und Schichten :D

können in Geheimer Wahl , die derzeitige marode Politik auf den Rechten Weg führen :D

Manchmal sind es nur kleine Sachen (wie eine Stimme ,von Millionen) die die Welt bewegen in welche Richtung auch immer :D

Das System ist abgewirtschaftet und oben sieht keiner die Realität oder will sie nicht sehen , da sie alle nur noch eins im Sinn haben ,, Gier ,,

nach Macht und Geld :D das Volk ist Nebensache geworden :D unwichtig :D

Nur vor der Wahl , wird die Trommel geschwungen um Stimmen zu fangen , koste es was es wolle , blos das eigene Geld nicht :D

Das Volk hat wieder die Wah :D ,, Ende mit Schrecken ,, oder ,, Schrecken ohne Ende ,, :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Das System ist abgewirtschaftet und oben sieht keiner die Realität oder will sie nicht sehen , da sie alle nur noch eins im Sinn haben ,, Gier ,,

nach Macht und Geld :D das Volk ist Nebensache geworden :D unwichtig :D

Alles was diesen Zustand änder könnte ist gegen das Grundgesetz und wird somit verboten! :D :thumbup:

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Und deswegen muss einem moeglichen Blutvergiessen von Anfang an entgegengewirkt werden:

==> keine zu hohe Ueberlegenheit des Staates ueber den Buergern dulden ; weg mit dem UeberwachungsStaat;
    ==> keine Gesetze zulassen (und vorhandene abschaffen), die einen SchusswaffenGebrauch der Polizei erlauben koennten (bei Demos usw.);
    ==> der Polizei nur noch GummiKnueppel und max. PfefferSpray aushaendigen, keine DienstPistolen mehr (wie frueher in England)

Und: Den PoilzeiApparat schrumpfen, soweit, dass ein VolksAufbegehren nicht mit Gewalt niedergeschlagen werden kann ... ; denn daher wird wohl am ehesten ein Blutvergiessen zu erwarten sein: So wie beim Peking/Tienanmen-Massaker werden sich auch hier die Obrigen gebaerden (dort wurden die Leute mit Panzern ueberfahren etc.) ; oder kann etwa irgend jemand Anzeichen dafuer erkennen, dass man sich von der chinesischen Regierung distanzieren wuerde ? - gute Geschaefte sind wichtiger ...

Schriftgröße:  A A A A A