Hallo allerseits,
sind Euch Fälschungen der 10 kg Lunar - Silbermünzen bekannt ?
Ich hatte die gleiche Frage hier bereits zu den 1 kg Münzen gestellt und die beruhigende Antwort bekommen, daß das Risiko vernachlässigbar ist und an Hand der Prägequalität leicht zu erkennen ist (einen Ochsen zum Vergleichen hätte ich gehabt).
Da meine Tochter 2008 geboren wurde, wollte ich eine Maus in "größerer" Ausführung haben. Daraufhin habe ich sie bei einem Berliner Händler bestellt (den ich für teuer aber seriös eingestuft hatte und bei dem ich bereits gekauft hatte), gestern abgeholt und war mächtig enttäuscht.
http://www.edelmetallshop.com/…kDEyO85FkrWJ.0.1242703357
falls das nicht funktioniert:
http://www.edelmetallshop.com >> Silbermünzen >> Lunar Maus 10 kg
Durchmesser: 220 mm
Dicke (außen): 29 mm (schwankt zwischen 288 und 292 mm)
Gewicht: 10,0 kg (lt. digitaler Personenwaage)
das sieht erst mal gut aus ...
Von der Prägequalität wie ich sie von der 1 oz Maus und dem 1 kg Ochsen kenne ist keine Spur, eher sieht das Teil aus wie gedrehtes Eisen (ist aber nicht magnetisch), wurde mir "blank" verkauft und eine Kapsel aus Asien separat beigelegt (daher die Fingerabdrücke).
Ich bin münztechnischer Laie, würde das aber nicht für " in der Qualität Spiegelglanz geprägt" halten ...
Die Echtheit wurde mir vom Händler versichert, die Frage nach der Prägequalität mit "die sehen alle so aus" und mein Einwand, daß sie wie gefräst aussieht, mit "ich kenne die Herstellungsverfahren nicht, aber Münzen dieser Größe können nicht mehr geprägt werden" beantwortet.
Meine Frage, daß sie lt. div. Statistiken im Internet gar nicht geprägt wurde, wurde mit "falsche / veraltete Information" und " was meinen sie, wo wir die her haben" beantwortet.
Da ich im Laden offenbar zu euphorisch war und den Händler für seriös hielt, habe ich sie trotz meiner Bedenken mitgenommen, was ich inzwischen bereue. (Geldfälschung (das Teil ist gültiges Zahlungsmittel) und Steuerhinterziehung (7 % für Münzen) habe ich dem Laden einfach nicht zugetraut.)
Deshalb meine Fragen hier:
- ist das Teil wirklich echt ?
- hat jemand von Euch diese Münze oder eine andere 10 kg Silber Lunar (z.B. Schwein)
um die Fertigungsqualität vergleichen zu können ?
- wie sieht es jetzt mit Rückgabemöglichkeiten aus, da ich es zwar per Internet bestellt aber persönlich abgeholt habe ?
- macht es Sinn, sich mit den (oder besseren) Fotos an die Perth Mint zu wenden ?
besten Dank an alle ...
Ramses