Goldmünzen weiterverkaufen

  • Hallo,



    ich habe irgendwo gelesen, dass der Gewinn beim Verkauf von Goldmünzen steuerfrei sei wenn man sie länger als 1 Jahr gehalten hat oder ähnliches.


    Ich selbst habe Goldmünzen beim Tafelgeschäft erworben und hatte eigentlich auch vor diese so wieder zu verkaufen. Deswegen habe ich auch keine Quittung oder ähnliches.


    Wie will der Staat dann aber das Tafelgeschäft überprüfen´, so ganz ohne Unterlagen?!



    Gruß

  • ...Nein, der unterjährige Verkauf ist steuerpflichtig u. in der Anlage SO zu erfassen...

    So wie ich keine Steuern zurückbekomme, wenn ich sie mit Verlust verkaufe, werde ich auch keine zahlen, wenn ein paar Mark hängenbleiben.
    Gold und Silber ist Geld. Steuern darauf ist Raub, basta.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • auch wenn du es als Raub siehst, ändert nix daran das du Kursgewinne wenn sie unter einer haltedauer von 1 jahr hast versteuern musst.


    Mal als Beispiel:


    Ich kaufe einen Silber- und einen Goldbarren. Nach einem halben Jahr muss ich sie aus irgendwelchen Gründen verkaufen. Der Silberbarren bringt mir 100 Euro weniger ein, der Goldbarren 100 mehr. Also pari. Wie geistig degeneriert muss man sein um freiwillig dafür Steuern zu bezahlen???

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • So wie ich keine Steuern zurückbekomme, wenn ich sie mit Verlust verkaufe, werde ich auch keine zahlen, wenn ein paar Mark hängenbleiben.
    Gold und Silber ist Geld. Steuern darauf ist Raub, basta.


    Ein Verlust läßt sich nach neuem Recht mit Gewinnen im selbigen Abrechnungszeitraum verrechnen. Dazu ist in der Steuererklärung der sog. "Günstiger Prüfung" zuzustimmen. Ist ein kleiner Hacken unten auf dem Blatt. Laßt also mal bitte die Kuh im Dorf noch leben wir nicht in der DDR

  • So wie ich keine Steuern zurückbekomme, wenn ich sie mit Verlust verkaufe, werde ich auch keine zahlen, wenn ein paar Mark hängenbleiben.
    Gold und Silber ist Geld. Steuern darauf ist Raub, basta.


    Du hälst Gold für Geld, der Staat nun mal nicht. Der hält gesetzliche Zahlungsmittel für Geld, und sonst nichts. Wenn Du beim Bäcker einkaufen gehst, will der Staat deshalb auch aufs Brötchen nicht 7% Deines Krügerrands als MwSt sehen, sondern 7% vom €-Betrag, den das Brötchen kostet. Diese Besteuerung ist eine der Gründe, warum der Staat unter allen Umständen auch in der größten Krise versuchen wird, Tausch-Schwarzmärkte zu unterbinden, egal, welches Tauschmittel Verwendung finden wird. Wer das insgesamt alles doof findet, muss was dran ändern. Eine öffentliche Empfehlung, sich einfach nicht an die Regeln zu halten, ist jedenfalls immer so eine Sache.....




    Davon ab bekommt man auch bei Tafelgeschäften, wenn sie nicht von privat zu privat laufen, einen Kassenzettel. Den würde ich immer aufheben. Auch ohne Namen drauf ist das zumindest ein Indiz für das Kaufdatum und gut is. Wer über Jahre und Jahrzehnte größere Mengen EM ansammelt und irgendwann vor, in oder nach der ganz großen Krise das EM in ges. Zahlungsmittel oder andere Güter umtauschen will muss immer damit rechnen, dass der Staat misstrauisch wird. Schon mit 10k€ in der Tasche muss man sich einem fragenden Zöllner oder Bundespolizisten gegenüber ja rechtfertigen, ob das nun legal erworbenes, versteuertes Geld ist oder nicht. Da ist es schon ganz hilfreich, wenn man für die "Legalität" der Mittel für eine größere Investition wie den Hauskauf wenigstens Indizien abliefern kann. Eichelburg vermutet ja, die Krise wird so groß, dass der Staat sich um sowas nicht mehr kümmern kann. Das glaube ich allerdings nicht. Wenn der Staat sich darum nicht mehr kümmern kann, ist wirklich Steinzeit (Stromversorgung etc. dauerhaft zusammengebrochen, komplette Somalisierung.....). Vorher werden solche staatlichen Basisrelexe noch funktionieren.

  • @xray1


    naja, ich denke mal dass immer noch der Staat die Nachweispflicht hat. Das wär ja noch schöner.



    Wenn ich ganz einfach per Tafelgeschäft meine Münzen verkaufen kann, ist die Steuer auf die Gewinne dann nicht rein theoretischer Natur?!

  • Wenn ich ganz einfach per Tafelgeschäft meine Münzen verkaufen kann, ist die Steuer auf die Gewinne dann nicht rein theoretischer Natur?!

    Nein, denn Du bist Deutschland, Du bist auch Opel und Du bist auch noch päpstlicher als der Papst! Also zahle Deine Steuern, damit die Politiker ihre Diäten anheben können! Ansonst ==>>


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • naja, ich denke mal dass immer noch der Staat die Nachweispflicht hat. Das wär ja noch schöner.


    Da könntest du einem Irrtum unterliegen. Wenn der Staat Geld will, musst du nachweisen, dass du nicht zahlungspflichtig bist. Das glaubst du nicht? Wenn der Zöllner am Flughafen sagt der Laptop wurde in den USA gekauft und 100€ einhebt, lässt er dich erst nach Hause wenn du bezahlt hast. Du DARFS dann aber eine deutsche Rechnung einreichen und dein Geld zurückfordern...so schauts aus.

  • @tabeth ....in deinem Beispiel musst du wirklich geistig verwirrt sein, weil wie später geschrieben ist das garnicht steuerpflichtig. Aber deine Posts klingen eh nach wenig sachkundiger Pöbelei ohne Wissen. Hauptsache man kann sich beschweren gegen Staat usw.


    @Xray1.... schön geschrieben und seh ich auch so. wenn der Staat in welcher Form auch immer (Zolll - sehr fies; Steuerfahnung - auch nicht wirklich nett) am Wickel hat, dann zahlt man selbst am Ende meist die Rechnung. Natürlich wird man in vielen Fällen in der Lage sein das Edelmetall steuerfrei zu veräussern , auch wenn man Steuern zahlen müsste... ist wie bei all den Schwarzgeldbesitzern usw... man darf sich halt net erwischen lassen - und das steht für mich ausser Frage, der Staat versucht Schlupflöcher und Möglichkeiten systematisch zu verringern.


    ThomasA1000 dein Zollbeispiel ist korrekt... schon selbst erlebt

  • @tabeth ....in deinem Beispiel musst du wirklich geistig verwirrt sein, weil wie später geschrieben ist das garnicht steuerpflichtig. Aber deine Posts klingen eh nach wenig sachkundiger Pöbelei ohne Wissen. Hauptsache man kann sich beschweren gegen Staat usw.


    Ich habe mit Recht ein sehr gespaltenes Verhältnis zu unserer Staats-GmbH und seinen abstrusen Machenschaften den Leuten ihre Leistungen abzupressen. Das mit geistiger Verwirrung zu umschreiben mag wohl nur Deinem Verständnis zugänglich sein. Sei's drum.


    Ich werde weiterhin dem Staat Steuern so gut es eben geht vorenthalten, indem ich dafür sorge, dass keine anfallen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @tabeth ....in deinem Beispiel musst du wirklich geistig verwirrt sein, weil wie später geschrieben ist das garnicht steuerpflichtig. Aber deine Posts klingen eh nach wenig sachkundiger Pöbelei ohne Wissen. Hauptsache man kann sich beschweren gegen Staat usw.

    Wer so einen Schaas schreibt, glaubt noch an den Weihnachtsmann. :thumbdown:
    Der Staat ist nämlich dazu da, die Macht der Cleveren über die Dummen aufrechtzuerhalten, damit die Cleveren die Dummen ausbeuten können.
    Keinen Cent zuviel diesem Machtinstrument, denn wir sind doch nicht dumm!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A