Franco - Nevada / FNV (TOR / NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Es zeigt sich wie so oft, welch aussergewöhnliche Aktie FNV ist. Sie wird natürlich ebenfalls von heftigen Marktbewegungen erfaßt, schwingt dann aber umso heftiger nach oben aus.


    Hier im Vergleich zu Gold, der großen reinen Goldroyalty RGLD und dem XAU, dem Seniors Minenindex, ist ihre ausserordentliche Performance im Langfristvergleich seit ihrer 2.Markteinführung ersichtlich. Selbst Gold wird in diesem Zeitraum um ein Vielfaches übertroffen...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ausbruch auf neues ATH dank starker Quartalszahlen :D


    Klasse Performance schon seit Jahren. Ein Pfichtwert für jedes Depot.


    Ja, mein Credo seit Jahren..... FNV glänzt mit Superlativen, dazu lohnt ein Blick in die letzte Präsentation. Daraus ein Scan: Bei 8,8 % sinkendem Goldpreis YoY wird das Ergebnis um 15,4 % YoY verbessert etc.... Und welches PM Unternehmen ist schuldenfrei und kann über 1,35 Mrd $ Kapital verfügen ?


    Der einzige Nachteil dieses Schmuckstückes im Depot ist der, daß dessen Anteil, obwohl unter den top five, zu klein ist: 6,3 %. Wenn ich die mit ihr erwirschafteten Profite (welche ich seit Jahren bei allen Freiläufern nachführe) mit berücksichtige und fiktiv investiere, wären es 17,7 %, nicht schlecht.


    Alles in allem hat kaum eine Aktie in den vielen Jahren Aktientrades und Investments insgesamt so viel Freude bereitet wie diese, wobei die erste FN noch besser dastand mit zweistelliger Dividende ....


    Immer wieder beachtlich, wie sich FNV nach Kursdämpfern stark erholt und über viele Jahre eine Kursentwicklung zeigt, die von nur wenigen PM Aktien langfristig nachweisbar sein dürfte.

    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Qualität hat ihren Preis. FNV halte ich für eine der besten Aktien überhaupt weltweit, als beste aller PM Aktien sowieso.


    Das mögen manche anders sehen. Mit der Erfahrung mit ihr, wenn ich das vorher gewußt hätte, bestünde mein Depot zu 50 % aus ihr.


    Zur Sache. FNV hat jetzt 158,2 Mio Aktien + Warrants, hinzu kommen max. 9,63 Mio Stück mit 10 % vs Sk gestern, Verwässerung um 6 %.
    Der Kursabschlag momentan - 3,6 % ist sehr moderat.


    Das Einzigartige bei FNV : Sie ist schuldenfrei und kann über 1,3 Mrd $ bereits jetzt verfügen.
    Nun wird sie noch potenter, ein Gigant im Edelmetallsektor mit Fuß im Ölgeschäft.


    Meinen Bestand halte ich bis zum Umfallen, falls mal eine Korrektur kommt, wird er dramatisch erhöht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ..., jau, die Klatsche heute (fundamental motiviert) witzigerweise genau am ATH...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild1nwckg.gif]


    ...könnte zurück in die 50 er Region führen. Wenn sich das gelbe Gebilde im oberen Chart als bärischer Keil erweist auch tiefer.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bild2ide88.gif]



    Hab' mal ein paar Chips vom Tisch genommen. 8)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Vieleicht lag's gestern einfach am Gesamtmarkt. Viele Minenwerte waren gestern schwach bis sehr schwach (nach den Gewinnen der letzten Wochen).

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Unternehmen 500 Mio = 1/2 Milliarde $ neues Kapital aufnimmt und dafür Aktien 10 % unter Börsenkurs ausgibt, ist eine Kursabschlag völlig i.O.


    Im Gegenteil, wenn FNV bei leichter Börse nur um 4,6 % abgibt, ist es ein gutes Zeichen; Es könnte aber noch eine schwächere Phase folgen, ähnlich PVG, die eine vergleichbare Verwässerung durchführte.


    Daß FNV eine derartig hohe Kapitalaufnahme bei Allzeithoch aufnimmt, spricht für das exzellente Management mit dem brillanten Chairman Pierre Lassonde, ist aber auch ein starker Impuls für den ganzen Sektor, den der soveräne Marktführer positiv einschätzt. [smilie_blume]

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ..., jau, die Klatsche heute (fundamental motiviert) witzigerweise genau am ATH...
    .......
    ...könnte zurück in die 50 er Region führen. Wenn sich das gelbe Gebilde im oberen Chart als bärischer Keil erweist auch tiefer.
    .......


    Es ist aber nicht Charttechnik oder Zufall, daß der Dip ganz oben erfolgte:
    Es ist die Cleverness von FNV, am Hochkurs das Kapital zu erhören, im Gegensatz zu PVG,sh. voriges Posting.


    Bärischer Keil eine Variante, Megafon eine andere. Wäre schön und nicht unwahrscheinlich, daß der Kurs in beiden Fomationen nach Kursdip weiter hoch läuft, gern oben im Megafon. ^^


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Im Interview mit Henry Bonner / Sprott. Rückblick auf die Entwicklung von FNV, aber auch mit Ausblicken sowie ambivalenter Betrachtung der Explorer.
    Er erinnert natürlich gerne daran, daß FNV bisher ein "100 + bagger" war.... mit nun 1,3 Mrd $ cash..... Sicherlich der Krösus unter allen Edelmetallaktien.


    Bonner weist darauf hin, daß Franco-Nevada derzeit die Top Holding ist in Sprott's neuem ETF, Sprott Gold Miners ETF (NYSE: SGDM). Per 31.07. 2014 ist FNV mit 16.74% dort gewichtet, [smilie_blume] eine gute Wahl eines der führenden Edelmetallinvestors global.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern erfolgte bei starkem Markt ein aussergewöhnlicher Kurssprung von + 10 %
    Der Chart zeigt eine Formation, die weitere Erholung des zuletzt schwächelnden Börsenkurses wahrscheinlich macht.

    "...Wie Lundin weiter mitteilte, hat das Unternehmen eine zusätzliche Vereinbarung mit einem Tochterunternehmen von Franco-Nevada Corporation unterzeichnet, gemäß derer Franco-Nevada einen Gold- und Silber-Streaminganteil an Candelaria erwirbt. Im Gegenzug wird eine Abschlagszahlung über 648 Mio. USD fällig.


    Insgesamt soll Franco-Nevada 68% der Gold- und Silberproduktion bei Candelaria erwerben (85% der Lundin zurechenbaren Produktion), ehe eine Summe von 720.000 Unzen Gold und 12 Mio. Unzen Silber erreicht ist. Hieran anschließend verringert sich dieser Prozentsatz auf 40% (50% der Lundin zurechenbaren Produktion). Franco-Nevada wird für jede Unze Gold bzw. Silber einen fortlaufenden Preis von 400 resp. 4,00 USD je Unze zahlen. Dieser Preis erhöht sich nach den ersten drei Jahren der Vereinbarung jährlich um 1%. ...“


    http://www.minenportal.de/arti…teile-an-Lundin-Mining-2C


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Offengesagt. Ich finde FNV und auch SLW ( Barrick-Deal damals) machen mittlerweile recht rsikante Deals. 648 Mio für ein Projekt finde ich eher negativ ...


    Das wird auch tw. in kritischen Kommentaren bei SeekingAlpha so gesehen.


    Den Deal habe ich nicht kommentiert, aber eine Seite ist die:
    Wer überhaupt ist in der Lage (und oder willens), derartige immense Beträge in die Edelmetallproduktion zu stecken ?


    Ein Zeichen unglaublicher Finanzstärke von FNV, und bisher hat der helle Kopf Lassonde und seine Crew sein Unternehmen nur nach vorne gebracht, denke auch dieses mal...
    Wenn FNV bessere Alternativen sähe, hätte das Managment sie wohl erwogen. Insgesamt m.E. ein sehr ermutigendes Zeichen für den PM Sektor.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schwache Gold-, Kupfer- und Ölpreise, aber Franco Nevada läuft wieder Richtung ATH. Erfreulich Kursentwicklung in diesem Jahr.


    Die gute Kursentwicklung gerade im Oktober wundert und freut mich zugleich :)

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Schwache Gold-, Kupfer- und Ölpreise, aber Franco Nevada läuft wieder Richtung ATH. Erfreulich Kursentwicklung in diesem Jahr.


    Die gute Kursentwicklung gerade im Oktober wundert und freut mich zugleich :)


    Nicht nur dort: FNV ist und bleibt eine aussergewöhnliche Aktie. Im nachhinein hätte ich gern sehr viel mehr im Depot, als sich mit mancher kleinen Minen Primadonna herumzuschlagen.


    Ein 3 Jahresvergleich zeigt die enorme relative Stärke vs Randgold (als solidemSenior), Minenindex XAU, Gold und den beiden weiteren Großroyalties Royal Gold und Silver Wheaton.


    Selbst mit dem durch Geldflutung hochgepäppelten Dow Jones konnte sie in diesem Zeitraum mithalten, während die meisten Minen und Explorer ein schreckliches Waterloo erlebten, deutlich sichtbar am XAU, der die größten Gold und Silberproduzenten umfaßt.


    Daß FNV selbst Gold physisch über sehr lange Zeiträume ausperformt, hatte ich mehrfach, auch im Goldfaden, aufgezeigt. Eine der ganz wenigen Aktien im Sektor, die sich als Langzeitanlage eignen. [smilie_blume]


    Grüsse
    Edel

  • " Im nachhinein hätte ich gern sehr viel mehr im Depot, als sich mit mancher kleinen Minen Primadonna herumzuschlagen."


    Wie wahr.
    Gebe es zu : Habe FNV total verpennt und war da immer wie das Kaninchen vor der Schlange.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    " Im nachhinein hätte ich gern sehr viel mehr im Depot, als sich mit mancher kleinen Minen Primadonna herumzuschlagen."


    Wie wahr.
    Gebe es zu : Habe FNV total verpennt und war da immer wie das Kaninchen vor der Schlange....


    Das ist ja das interessante an FNV : Stets denkt man, sie sei zu teuer, darüber hatte ich früher öfter mit anderen Forenmitgliedern diskutiert.


    Alle vorgenannten Werte im Vergleich ab Neustart FNV, ergänzt durch die Langzeit EMA 130 weekly. Leider nicht darstellbar die Vorgängerin FN, die bekanntlich für mehrere Jahre in Newmont Mining aufging. Die Entwicklung von FN verlief weitaus progressiver, weil sie mit dem Aufbau unter Pierre Lassonde äusserst erfolgreich verlief.


    Zudem zahlte sie weit höhere Dividenden, aber immerhin erfolgt seit Neustart Dividendenausschüttung....Mit ihren ständig wachsenden Royalty und Streaming Verträgen ist FNV insoweit auch Wachstumsaktie.


    Anmerkung zum Chart: Da die Börsenkürzel nicht allen geläufig sind : GOLD ist das Kürzel für den Goldproduzenten Randgold. Für Gold physisch steht GLD.


    Grüsse
    Edel

  • Ja, ja , ja ... Du willst mich wirklich ärgern !


    Zumal ich den Neustart seinerzeit taggenau beobachtet hatte ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ja , ja ... Du willst mich wirklich ärgern !


    Zumal ich den Neustart seinerzeit taggenau beobachtet hatte ...


    Neenee, keineswegs. Kein größer Leid als man sich selber andeit: ;)
    Auch betriffts ja mich selbst....


    Anstatt früh durchzuziehen, habe ich FNV vielmals getradet, allerdings dabei manche Delle gemildert und zum Freiläufer gemacht, und in später Erkenntnis vor 2 Wochen weiter rückgekauft, mit leichtem Ärger wegen des Kurses, sh.vor....


    FNV ist endlich wieder Depotschwerstgewicht mit über 10 % Gewichtung, und nun darf dat dicke Dingen gern in Richtung 100 $ laufen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A