Krügerrand Sammel Thread

  • Wenn die 1/200 oz aus Ruanda gemeint sind, so steht deren Nennwert 10 Francs auf der Liste der mehrwertsteuerfreienMünzen, wo der 1/50 Krüger in der Tat nicht steht.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • so ein mist wird steuerbefreit wo mann 5000 euro ausgeben müß für eine oz :wall: .warte mal ab was auf der Rechnung steht.habe mal ne frage.ich sammel ja münzen und auch die bullion münzen in silber.panda Koala usw. letztes jahr habe ich eine tochter bekommen und für die kaufen wir jedes jahr 1/4 oz krügerrand in Gold.was sie am 18 Geburtstag kriegen soll.da habe ich auch das Interesse gekriegt Goldmünzen zu sammeln. wollte mal fragen ob nur die krügerrand oder die Somalia Elefanten oder andere auch gut sind.

  • Was genau meinst du mit "gut"?


    Einer der wichtigsten Argumente für die Krügerrand ist, dass sie eine der bekanntesten Goldmünzen (wenn nicht sogar DIE bekannteste Goldmünze) ist und somit sehr schnell und sehr leicht wieder zu Umlaufgeld getauscht werden kann. Gleiches gilt auch für Maple Leafs, American Eagles und vielleicht auch noch Wiener Philharmoniker.


    Ein weiteres Merkmal solcher Münzen ist, dass sie eine nur geringe Prämie aufweisen, also deren Preis sich nah am Goldunzenpreis befindet.


    Somalia Elefanten gehören somit eigentlich nicht mit in diese Reihe...

  • die alten Goldmünzen vom Kaiserreich interessieren mich nicht wirklich.meinte mit gut zum Beispiel.mit gut meinte ich känguru Britannia. wenn dann wollte ich nur 1/10 oz sammeln weil das Geld auch nicht in Übermaßen da ist.die Pandas sind auch sehr schön aber mich stört es sehr das sie eingeschweißt sind so wie der maple leafs.also scheiden die zwei schon mal aus. die Känguru münzen gefallen mir sehr gut.kann mir mal einer sagen wie groß die kapsel der 1/10 oz Känguru ist.danke für die mühe

  • ...da habe ich auch das Interesse gekriegt Goldmünzen zu sammeln. wollte mal fragen ob nur die krügerrand oder die Somalia Elefanten oder andere auch gut sind.

    Die Lunare sind im Ausgabejahr in 1/4 oz nicht viel teurer als die Krugerrands und wesentlich bekannter als die Somali Elefanten. Die Somalis werden in Deutschland geprägt. Die Lunare in Australien von der Perth mint. Die ist sehr renommiert, zumal sie schon sehr lange die Goldkängurus prägt. Die Goldkängurus stehen den Maples, Krugerrändern. Libertads, Britannias und Philis in Sachen Bekanntheit in nichts nach. Absolut eingesessene Bullion Ware! An Stelle der Lunare könntest Du Dir bzw. Deiner Tochter auch die kleinen Kängurus auf die Seite legen. Grüße

  • die alten Goldmünzen vom Kaiserreich interessieren mich nicht wirklich.meinte mit gut zum Beispiel.mit gut meinte ich känguru Britannia. wenn dann wollte ich nur 1/10 oz sammeln weil das Geld auch nicht in Übermaßen da ist.die Pandas sind auch sehr schön aber mich stört es sehr das sie eingeschweißt sind so wie der maple leafs.also scheiden die zwei schon mal aus. die Känguru münzen gefallen mir sehr gut.kann mir mal einer sagen wie groß die kapsel der 1/10 oz Känguru ist.danke für die mühe


    Guckst Du hier:


    http://www.goldseiten.de/muenzen/2/Nugget.html


    Da steht der Durchmesser; die Kapsel sollte also 17mm haben. Ohne Gewähr natürlich... Ich sammle dieses Kleinzeuch nicht, da mein Augenlicht nicht mehr reicht, um sie ohne Lupe anzuschauen. Bei mir ist die Untergrenze daher 1/4 oz bzw. Sovereign.

  • Von den 1/50oz und 1/20oz Krügis ist aus Anlagesicht abzuraten, weil der Preis pro Gramm bzw. Unze viel zu hoch ist. Ich würde auch 1/4 Krügerrands bevorzugen, wenn man sie fast zum Spot bekommen kann. Neben Sovereigns bzw. alten 20 Markstücken sind auch Münzen der LMU, besonders Vrenelis, alte 10 Gulden oder Tscherwon´zen gut: Hauptsache nahe/zum Spotpreis.

  • Als GELDANLAGE in GOLD sind Fractionals grundsätzlich eher weniger geeignet. Je kleiner, desto ungeeigneterer... für die 1/20 und 1/50 Krügerrand gilt das insbesondere.. vielleicht kaufe ich mir auch je eine... aber eher aus Spaß oder zur Dokumentation, was es alles gibt... vielleicht ist es ja der einzige Jahrgang mit den Dingern, dann könnte das was werden. Dafür muss man das aber nicht boxenweise kaufen :)


    Zur Geldanlage in Gold: 1oz-Münzen (die Klassiker), wer mag noch Goldbarren... und als "kleine Einheiten" ein Kistchen Silberunzen (die Klassiker)

  • Neben Sovereigns bzw. alten 20 Markstücken sind auch Münzen der LMU, besonders Vrenelis, alte 10 Gulden oder Tscherwon´zen gut: Hauptsache nahe/zum Spotpreis.

    Na wollen wir die Babenberger nicht vergessen. Ihr Aufschlag auf den Spot beträgt beim deutschen Bestbieter nur 1,6%.In A kann man sie noch etwas günstiger bekommen.
    Freundlich CARLOZ

  • Babenberger Münze: Komm herab Du edeler Reiter, die Alte weiss an der Südfront nicht mehr weiter :)


    Das Auseinanderbrechen der EU zeichnet sich gerade jetzt ab, damit dürfte der Euro bald Geschichte sein.


    Die Nachfolgewährung in Österreich wird wieder der Schilling sein. Dementsprechend könnte der Babenberger wieder kursgültig werden, zu welchem Wechselkurs auch immer.


    Für den Krügerrand spricht der weit höhere Bekanntheitsgrad und der höhere Feingehalt.

  • die kleinen krügerrand kaufe ich mir ja auch nur weil sie dann was besonderes sind von der große. sammel auch nicht münzen in der Hoffnung das sie steigen oder so. sonder weil es mir spaß macht sie zu sammeln die mir gefallen und so will ich das auch bei den Goldmünzen sammeln.wenn das Gold steigt ist schön und wenn der Goldpreis um 50 Prozent fällt auch gut. auch wenn ich mir das zurzeit nicht vorstellen kann.

  • @'Captain


    Habe auch schon im Netz gesucht und nichts gefunden. Was mich etwas stutzig macht ist die Box. Hatte da auch schon mal diese Münze da gefunden https://www.emk.com/de-de/seri…-specials%2f%23ibus201551 und die Box sieht bis auf diese beiden Filzteile an der Deckelöffnung identisch aus. Vielleicht eine privat in Auftrag gegebene Prägung von EMK :hae: :hae: :hae: Scheint nichts offizielles zu sein :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Honscha 299 EURO - EMK derzeit 229 EURO, vorher 199 und dann gestern 219 EURO :rolleyes:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

Schriftgröße:  A A A A A