tatsächliche Auflagen Krügerrand 2017 Sonderausgaben scheinen festzustehen: http://anlagegold24.blog/2018/…auflagen-gold-und-silber/
Krügerrand Sammel Thread
-
-
-
Danke für den Link, lesenswert für alle Krüger Sammler
-
Die 2 oz Münze wird in Südafrika bei den Händlern wahrscheinlich für umgerechnet 4.200 Euro angeboten.
Muss mich noch weiter nach oben korrigieren. Aktuell für umgerechnet (Tageskurs) 4.550 Euro beziehbar. Nach Händleraussage werden die 2 oz Münzen fast ausschließlich nach Übersee (USA, Europa) exportiert.
Gruß
Magellan
-
tatsächliche Auflagen Krügerrand 2017 Sonderausgaben scheinen festzustehen: http://anlagegold24.blog/2018/…auflagen-gold-und-silber/
Würde es eurer Meinung nach Sinn machen zu versuchen noch ein paar 1/2oz 2017 zu bekommen? Mit 800 Stück ist die Auflage über die letzten Jahr(zehnt)e gesehen sehr gering.
Wer kann eine erfahrene Einschätzung geben? Danke!
-
Würde es eurer Meinung nach Sinn machen zu versuchen noch ein paar 1/2oz 2017 zu bekommen? Mit 800 Stück ist die Auflage über die letzten Jahr(zehnt)e gesehen sehr gering.
Hier geht es bei den Zahlen um die Proof Variante, müsste also mit Box und Zerti sein. Mir ist nicht bekannt dass diese Größe bei Sammlern bisher eine relevante Rolle spielte.
Gruß
Magellan
-
-
danke für die infos zur 2oz. preisgestaltung.
leider bin ich definitiv raus, die klassischen 1oz. gefallen mir ohnehin viel besser.
aber so als ergänzung hätte ich mir zu einem aufschlag um die 10% schon so ein teil
gegönnt. -
Kann mich nur anschließen, bleib‘ bei der Unze. Selbst beim 92er waren die Fractionals nicht sonderlich gefragt - zumindest wenn man sich an den Preisen der letzten Jahre orientiert.
PS
2 Oz für fast 5k... Ohne Worte... -
Der Händler Münzdachs hat den Krügerrand 2 Unzen jetzt auf seiner Seite eingestellt (siehe untenstehenden Link). Es wird für die Kleinstauflage von 200 Exemplaren ein Preis von 4.795,00 Euro plus die Versandkosten aufgerufen. Der Krügerrand ist zur Zeit nicht lieferbar und es wird eine Benachrichtigung bei Verfügbarkeit angeboten.
Ich schließe mich den Vorrednern an, ein Erwerb kommt bei diesem Preisgefüge für mich nicht in Frage.
-
PS
2 Oz für fast 5k... Ohne Worte...
Du bist bei fast 5k verständlicherweise ohne Worte, bei fast 7k bin ich stummhttps://www.emk.com/de-de/home/iksud11811 ..... 6.950 .....
-
-
-
Eine kleine Episode aus der Vergangenheit:
Ist heutzutage nicht mehr zu befürchten. Eine Apartheid gibt es zwar immer noch, aber jetzt anders herum. Nun werden dort Weiße verfolgt, diskreminiert und nur aufgrund von Hautfarbe und Herkunft verfolgt. Länder wie Australien bezeichnen dies bereits als ethnische Säuberungen und bieten den dortigen Buren politisches Asyl an, in unserem Bundestag gibt es für die Gewalt von Schwarzen gegen andersfarbige noch tosenden Beifall.
Gruß
Magellan
-
So ist das im Leben.
Mit der Zeit sollten die weißen Aussauger dort auch verschwinden und das Land nicht weiter ausbeuten!
Die Afrikaner müssen lernen, alleine klar zu kommen. -
Das wird dann so eine Erfolgsgeschichte wie in Simbabwe
-
Krügerrand 2018 in Silber
Nach meinem heutigen Besuch bei einem bekannten Händler, der bundesweit aktiv ist, wurden mir nicht so positive Auskünfte zum Krügerrand 2018 in Silber mitgeteilt.
Die bereits von der Royal Canadian Mint bekannten "Milchflecken" auf den Maple Leafs-Münzen wurden auf dem Krügerrand ebenfalls vermehrt festgestellt. Es wurden zum Teil die gerade angelieferten Masterboxen und die darin enthaltenen Tubes mit 25 Krügerrand geöffnet und es wurden die bekannten "Milchflecken" festgestellt.
Der Händler wird nach eigenen Aussagen den Kunden, die diese Silber-Krügerrand 2018 zurückgeben möchten, nach einem entsprechenden Nachweis, dass die Münzen dort gekauft wurden, anstandslos wieder zurücknehmen.
Sehr bedauerlich, dass die Rand Refinery South African nicht in der Lage ist, dieses Problem vor einer Fertigung abzustellen, zumal das Problem seit Jahren bei den Mitbewerbern bekannt ist.
-
Vom Krügerrand wird es wohl auch 2019 eine 2 Unzen - Sonderausgabe geben, dieses Jahr mit 400 statt wie im letzten Jahr mit 200er Auflage...: https://www.bullion-investor.c…-2-unzen-goldmuenze-2019/
-
-
ich hätte liebend gerne einen, aber die sind ohnehin wieder sofort ausverkauft.
-
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zum 2018er BU Gold 1 oz Krugerrand: kann jemand bestätigen, dass der Rand (Riffelung/Randkerben) im Vergleich zum 2017er Jahrgang etwas abgeändert wurde? Er ist irgendwie glatter, fast schon wie poliert.
Obwohl alle anderen Merkmale stimmen (Gewicht, Mikroschriftzug, SARB18, Klang, Münzbild) bin ich dennoch leicht verunsichert. Gekauft bei einem bekannten Edelmetallhändler.
Ein gescheites Foto konnte ich im Internet leider nicht für 2018 finden.
Wäre prima, wenn jemand, der beide Jahrgänge griffbereit hat, auch einmal vergleichen könnte.Links 2018/rechts 2017er Jahrgang
-
@GoldPaule88,
Am einfachsten zählst Du bei beiden Krügers die Zähnelungen. Wenn es sich um die gleiche Anzahl handelt (160, bei PP 180), liegt kein Unterschied vor. Ich sehe auch keine Differenz. -
Zur Ergänzung Beitrag Nr. 1.726 einen Link:
-
Danke Euch Beiden!
Die Zahnanzahl ist gleich. Ich habe aber nicht gezählt, sondern die beiden Münzen ausgerichtet aneinander gehalten.
Die Stellungnahme des EM-Handels war sinngemäß wie folgt:
Die Münze wurde über eine Großbank bezogen, welche direkt von der Rand Refinery beliefert wird. Unterschiede des Randes wären nicht unüblich, u.a. bedingt durch Abnutzung der Prägemaschienen.Das würde zu dem „glatteren“ Rand des 2018 passen und erscheint mir plausibel. Alles andere passt ja auch: Abmessungen, Gewicht und - besonders wichtig - der Klangtest. Auch die beiden Schriftzüge inkl. „SARB18“ sind vorhanden und authentisch. Wäre dies eine Fälschung (Wolfram könnte ja nicht einen vergleichbaren Klang produzieren; ich hoffe ich liege da richtig), so wäre dies erschreckend und das Ende des KR als Anlagemünze.
Ich glaube es ist auch noch keine Fälschung mit dem Mikroschriftzug „Krugerrand“ der Jahrgänge 2017/2018 aufgetaucht ... oder? Goldbarren zu fälschen ist da sicher einfacher und lukrativer. -