Krügerrand Sammel Thread

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Mein Ziel wäre natürlich die Münze solange wie möglich zu halten und nicht nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen. Liege ich mit der Annahme richtig, wenn ich die Münze lange genug halte z.B. weitere 10 Jahre, der Wert dieser noch weiter steigt?

  • Hallo,


    ob in 10 Jahren jemand (= ein Sammler) bereit ist für genau diesen 1992er Krüger
    auch den rd. dreifachen Goldpreis zu zahlen wird dir keiner sagen können?
    (Kommt mir jetzt nicht so wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich vor...)


    Falls der Goldpreis x 3 steigt hast Du halt das Geld sicher wieder raus,
    aber halt keinen "x 3" Gewinn gemacht...
    Für mich wäre das nichts?!


    Dann lieber 20 Mark oder ein Sovereign von 1892, da ist der Aufpreis doch "etwas" überschaubarer...


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    ich glaube nicht, das da jemand groß Aufschläge zahlt?

    Hohe Auflage (4,8 Mio https://www.kruegerrand.de/praegezahlen/ )

    Wenn die einer wegen dem Jahr unbedingt im guten Zustand haben will max. 50 €?


    Liebe Grüße

    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Meiner kommt heute :love:


    Vorgestern bestellt und bezahlt. ESG ist einfach 100x besser als Kettner..ärger mich das ich da in Vergangenheit bestellt habe..mehr bezahlt und 3-4 Wochen gewartet als auf die Lieferung..

    ESG ist wirklich günstig, sind aber nicht die einzigen. Schau doch mal bei gold.de unter "Aufgeldtabelle", da kannst du auch die Suchfuntion nutzen, z.B. Krüger, Sovereigns, oder was immer das Herz begehrt :)

  • An meine beiden Vorschreiber:


    Ja Danke euch, inzwischen weiß ich das auch..ich hatte Dummerweise meine erste Bestellung vor Jahren bei Kettner gemacht, und war deshalb " treu " ...


    Aber inzwischen ist Kettner für mich ein Rotes Tuch. Wenn man für den höheren Preis wenigstens annähernd Leistung bekommen hätte...aber das Gegenteil ist ja der Fall...

  • Guten Abend,
    ich bin neu hier im Forum und kenne mich leider nicht besonders gut aus mit Münzen. Derzeit bin ich auf der Suche nach einer guten alternative um mein Geld etwas zu verteilen und wollte es mal mit Krügerrand versuchen. Folgende Problematik ist nun aufgetreten xD Ich bin 1992 geboren und wollte eine Krügerrand aus diesem Jahrgang haben. Wenn man jetzt aber die Preise vergleicht, dann bezahlt man für das Jahr 1992 wesentlich mehr als z.B. für das Jahr 2022. Ein aktuelles Angebot vom Händler liegt mir vor, dieser möchte 5000€ für die Krügerrand 1992 1oz PP Münze haben.


    Frage: Ist der Preis für diese Münze gerechtfertigt, oder soll ich die Finger davon lassen?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Lass die Finger weg. Der Preis ist viel zu hoch. Das kannst Du für eine Bullion 1992 bezahlen, aber nicht für PP.


    Ein Gruß an alle hier, besonders an die alten Hasen, war jetzt lange Zeit nicht im Forum.

  • Lass die Finger weg. Der Preis ist viel zu hoch. Das kannst Du für eine Bullion 1992 bezahlen, aber nicht für PP.

    Naja, der Unterschied zwischen Auflage 1800 und 2100 ist jetzt auch nicht atemberaubend hoch.


    Fakt ist, dass der 92er der zweitseltenste und vermutlich am höchsten gehandelte KR ist.


    5000.- VB ist anspruchsvoll für den JG, aber nicht gänzlich unrealistisch.

  • Der Krügerrand ist eine wunderbare Anlagemünze, die von der Auflagenzahl seit 1967 seinesgleichen sucht. Über die Jahre habe ich etliche Exemplare erworben und bin grundsätzlich ein Freund südafrikanischer Münzen.

    Auffällig finde ich aber, dass auch die SA Mint/Rand Refinery die heutigen und modernen Münzen immer mehr, ja fast ausschließlich, auf eine 999er Feinheit umstellt. So sind auch die Krügerrand aus Silber ausschließlich aus Silber hergestellt worden.

    Von den heute hergestellten Münzen in Südafrika ist der Krügerrand die einzige Anlagemünze mit einer 916,67er Feinheit. Alle anderen südafrikanischen Münzen wie das Pond, Pound, Rand ... werden nicht mehr geprägt und hatten ebenfalls eine 916,67er Feinheit. Heutige Gedenkmünzen, Sonderausgaben, die Big Five oder Protea; alle sind in 999er Feinheit geprägt.

    Unsere Sammlung geben wir später an unsere Enkel weiter. Als sollte sie zu einem Zeitpunkt "x", vielleicht in 20-30 Jahren, noch interessant für den Verkauf sein.

    Ich habe aber den Eindruck, dass Feinheits-Standard sich langsam nach oben verändert. Natürlich wird man in 20-30 Jahren die heutigen Krügerränder noch verkaufen können. Aber vielleicht ist dann eine andere Feinheit besser handelbar?

    Also, wie ist die Einschätzung der Spezialisten?

    Diversifizierung ist immer gut und wo läge die Alternative? Big Five oder Wiener Philarmoniker ... (letztere sind oft sogar günstiger als der Krügerrand).

    Ich möchte den Krügerrand hier nicht mies machen, sehe aber schon neg. Auswirkungen wegen einer vielleicht irgendwann nicht mehr marktgerechten Feinheit?

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

Schriftgröße:  A A A A A