Krügerrand Sammel Thread

• deine hier gestellte frage ist schon oft beantwortet worden.

was ist schwerer -- 1 kilo gold oder 1 kilo silber -- ??

wertvoller ist vermutlich der krueger, da gibt es noch etwas kupfer hinzu.

mit freundlichen sammler-anlegergruessen paul aus frankfurt am maaaaa

Muenzfuzzi

• Ok, dann ist mir das jetzt klar! Hätte ich auch selber drauf kommen können :)
    Dachte nur, dass eine 1 Unzen Münze immer 1 Unze wiegt, aber das bezieht sich
    dann wohl immer auf das Goldgewicht...

Vielen Dank

I wanna live in a City of Gold ...

• was ist schwerer -- 1 kilo gold oder 1 kilo silber -- ??

Diese scheinbar nutzlose Frage hat doch eine Daseinsberechtigung.
    Gold liegt bezogen auf das Kilo sowohl in Barren als auch in Bullionform i.d.R. in einer Reinheit von 999,9 vor.
    Beim Silber ist die Reinheit i.d.R. "nur" 999.

Somit ist ein Kilo Feinsilber gerundete 1001,Periode001 gr. schwer, ein Kilo Gold 1000,Periode1000 gr. - womit bewiesen wäre 1 Kilo Silber ist schwerer :D

„Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

• Wie kann es eigentlich sein, daß eine Firma wie pro aurum (die zwar keine Ahnung von Latein haben), aber doch ein großer EM-Händler sind, seit Monaten keine KRs im Sortiment haben? Sind die Dinger tatsächlich so knapp??? :hae:

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Wie kann es eigentlich sein, daß eine Firma wie pro aurum (die zwar keine Ahnung von Latein haben), aber doch ein großer EM-Händler sind, seit Monaten keine KRs im Sortiment haben? Sind die Dinger tatsächlich so knapp??? :hae:

Quatsch! Die sammeln selber! [smilie_happy]

Viele Grüße,
    goldbubi

• Sind die Dinger tatsächlich so knapp??? :hae:

<><><>
    Kann es zwar nicht mit Daten belegen aber von meinem Gefühl her und beobachten des Markts (u.a. Eb*ay) finde ich dass die KR tatsächlich sehr knapp geworden sind. Es verkauft ja kaum noch jemand welche. Vor etwa zwei Jahren konnte man noch das eine oder andere Schnäppchen machen und sogar unter Wert kaufen. (Ich kann da noch einige pers. Geschichte erzählen :] :D ) Das ist jetzt fast ausgeschlossen. Die Leute sind halt aufgewacht und besser informiert. Was ja eigentlich gut ist.
    Heute bin ich froh wenn ich mal so eine Münze von aus der Gegend nahe dem offiziellen Kurs angeboten bekomme und sie selbst abholen kann. Was aber immer seltener wird....
    <><><>

Höre jeden Rat, befolge aber keinen - auch diesen nicht!
    Hier könnte Ihre Werbung stehen !

2 Mal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

• Offizieller Beitrag

Das Angebot von Proof Krügerrand hat in Deutschland ebenfalls spürbar abgenommen. Allerdings sind damit auch die wirklich günstigen Preisen - aus den Zeiten des Überangebots - teils schon wieder Vergangenheit. Auf Sicht sehe ich hier eine gesunde "Anlagemünzensammlerbasis" mit entsprechenden Chancen.

Die ersten drei Bullion Ausgaben überraschen derzeit übrigens mit Höchstpreisen! Vgl. Ebay 260335202535 - KR 1969 für 805 Euro. Zum gleichen Preis erhält man auch einen 95er Goldpanda, der relativ gesucht ist und zu den seltensten Pandaausgaben zählt!

• Mh, liegt das hauptsächlich am Bekanntheitsgrad ? Oder am etwas höherem Gewicht ?

Denn die schönsten Münzen sind es ja nicht :hae:

• Offizieller Beitrag

Lt. Bullionpage bietet die die Deutsche Bank Krüger derzeit zu 664 Euro an. Westgold hingegen liegt bei den Unzen zwischen 682-685 Euro.

Ich unterstelle mal das die DB genau wie Westgold derzeit keine auf Lager haben u. mit entsprechender Bestellfrist zu rechnen ist. Damit bleibt das Angebot von Bullionmünzen (Stichwort Finanzkrise) weiterhin knapp u. entsprechend sind höhere Preise zu zahlen. Ob sich die Nachfrage im Verhältnis zum Angebot entspannt hängt wohl hauptsichtl. von der weiteren Entwicklung der Finanzmärkte ab.

• <><><>
    Hab hier einen eingeschweissten 1oz KR (Bullion) rumliegen....
    wurden einige davon eigentlich mal so von der SA MInt in Folie eingeschweisst? Oder kann es sein dass das mal eine Bank oder Münzladen gemacht hat? Auffallend ist dass die Münze nicht glänzt sondern eine leichte Goldpatina hat... müsste also viel später eingepackt worden sein... kennt das jemand? :?:
    Die Folie hat jedenfalls an den Ecken ein Symbol das wie ein G aussieht. Könnte das für "Göde" stehen? :hae:
    <><><>

• Die Münze scheint mir nachverpackt zu sein.

<><><>
    so scheint's mir auch. Aber wer war der "Übeltäter" ?
    Nicht jeder hat so ein Einschweissgerät parat... und auch noch mit seinem "Zeichen" drauf zum einstanzen...
    <><><>

Einmal editiert, zuletzt von onkel_paul ()

• <><><>
    Bräuchte mal eine Info bez. der Krügerrand Ur-Münze also dem 1 Pond. Wollte keinen extra Thread deswegen eröffnen.
    Hat der die selben Abmaße und Durchmesser wie der 2Rand bzw. die Sovereign. (also knapp 8gr. und ca. 21mm) ? Und entpricht der 1/2 Pond genau dem 1Rand bzw. 1/2 Sov.?
    Kann da im www diesbezüglich nichts finden. Vielleicht weiss es aber jemand oder kennt einen Link wo man das nachlesen kann. :)

<><><>

Schriftgröße:  A A A A A