Krügerrand Sammel Thread

• Dein Krüger hat schon eine ziemlich starke Delle :!:

Würde mich auch stören und darum versuchen die Münze umzutauschen. Wirst aber auf die Kulanz des Händlers ( = wer war das denn ? ) hoffen müssen.

Außerdem hat der Krüger nach Deinem Fotoshooting nicht nur eine Delle, sondern wahrscheinlich auch BKA verwertbare Fingerabdrücke :P

Einmal editiert, zuletzt von foxl60 ()

• Dein Krüger hat schon eine ziemlich starke Delle :!:

Würde mich auch stören und darum versuchen die Münze umzutauschen. Wirst aber auf die Kulanz des Händlers ( = wer war das denn ? ) hoffen müssen.

Außerdem hat der Krüger nach Deinem Fotoshooting nicht nur eine Delle, sondern wahrscheinlich auch BKA verwertbare Fingerabdrücke :P

krüger muss man anfassen. solltest du auch mal versuchen. wenn man einen goldenen daumen hat, legen die dadurch sogar gewicht zu. :thumbup:

• Gratuliere Dir goldmob zu Deinem goldenen Daumen :!: Wird also alles zu Gold was Du damit berührst :P

Ich habe leider nur einen grünen Daumen, aber das ist hier wohl im Forum OT.

Habe einen Krüger als Handschmeichler, alles andere wird von mir pfleglich behandelt und nicht angetatscht.

• Nach meiner unmassgeblichen Meinung:

Für einen KR Bullion alles im grünen Bereich!

Bei Panda, Britannia oder Känguruh wärs eine Katastrophe. Andere Bullions hab ich zuwenig.
    MfG BM

warum wäre es für einen Panda eine Katastrophe aber für einen Krugerrand nicht?
    Krugerrand ist die Mutter aller Goldmünzen! Sowas wie der Jeep aller Geländewagen ...

Beliebteste Anlagemünze in voller Unze Gold Juli 2009

So einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Für einen Krügi ok jedoch für den Panda nicht :wall:
    Diesen KR würde ich nie behalten und sofort umtauschen.

Einmal editiert, zuletzt von romario ()

• warum wäre es für einen Panda eine Katastrophe aber für einen Krugerrand nicht?
    Krugerrand ist die Mutter aller Goldmünzen! Sowas wie der Jeep aller Geländewagen ...

Beliebteste Anlagemünze in voller Unze Gold Juli 2009

So einen Quatsch habe ich noch nie gehört. Für einen Krügi ok jedoch für den Panda nicht :wall:
    Diesen KR würde ich nie behalten und sofort umtauschen.

Weil fast alle meine auch neu gekauften 2009er (18Stck) bis auf 4 irgendwo eine Macke haben. Und der auf dem Foto sieht noch vergleichsweise gut aus. Meine Pandas/Britannias/Nuggets sind dagegen ohne Ausnahme exzellent geprägt.

Wenn sowas andere auch bestätigen können (wie mit der Dezentrierung der CID Exemplare) würde ich mal schlicht vermuten, dass die SA Mint nicht mehr das ist, was sie (wohlgemerkt nach meinen Exemplaren) bis 2007 mal war.

Und nur um das herauszufinden poste ich hier so einen "Quatsch", weil ich dann nämlich entweder den Lieferanten wechsele oder diese Anlagemünze den (weil Kügerrand) grundsätzlich zufriedenen Kunden überlasse.
    BM

Ich bin Groot

• Meiner bescheidenen Meinung nach, sind vor allem australische und US amerikanische Münzen immer von sehr guter Prägequalität. Die Delle in diesem KR ist aber vermutlich erst nach der Herstellung in die Münze gekommen und ist insofern nicht der SA Mint zuzuschreiben.

• Die Delle in diesem KR ist aber vermutlich erst nach der Herstellung in die Münze gekommen und ist insofern nicht der SA Mint zuzuschreiben.

genau so isses.
    wenn ich einen Panda fallen lasse, hat der die gleiche Delle,
    also warum sollte ich einen Randschaden bei einem KR akzeptieren und bei einem Panda nicht?
    Meine Krugerrand die ich habe, sind alle in top Zustand,
    die kommen auch immer gleich in eine Kapsel, egal ob Bullion oder Proof.
    Mit Sicherheit ist die Delle erst nach dem Prägen entstanden, die halt mal fallen gelassen worden,
    oder denkt jemand die SA Mint hat Prägestempel mit und ohne eingearbeiteter Randkerbe?

• Hab ich auch gesehen - der steht schon eine Weile im Angebot - wurde auch schon reduziert... Sieht etwas zerkratzt aus, würde ich sagen, wahrscheinlich will den deshalb niemand.... scheint nicht so gefragt zu sein:hae:

Bild leider nicht mehr verfügbar,
    aber der hat nur noch Goldwert und keinen Sammlerwert,
    also allenfalls Gold-Spot Preis
    Der käme mir nicht in meine Sammlung
    Bei so einem verkratzten Stück ... und die Auflage ist ja auch nicht gerade selten ...

• Ja, wahrscheinlich hat sich jemand erbarmt und den 67er genommen... :S
    Weiß jemand, wo man das/ein 2009er Krügerrand Proof Set zu einem bezahlbaren Preis bekommen könnte?
    (abgesehen von MDM natürlich )... was sind denn so die Marktpreise für diese Sets?
    Ich meine diesen Proof-Satz mit der silbernen De-Beers-Aktie und den zwei kleinen Diamanten.

• ist dieser Krügerrand Premiumsatz 2009 mit Diamanten bei MDM eigens für die von der SA Mint geprägt? Ich kann nirgends sonst irgend welche Informationen darüber finden. Auch auf der SA Mint Seite finde ich nur Infos zum Prestige Set.

Einmal editiert, zuletzt von Sammler01 ()

Schriftgröße:  A A A A A