Krügerrand Sammel Thread


  • 1972 kann nicht sein, entweder vertippt oder fake


    ... der Verkäufer ist Österreicher ... [smilie_happy]

  • Hallo,
    habe jetzt drei verschiedene 2009er KR, bei denen ist das geriffelte Aussen abgerundet.
    Im Vergleich zu diversen Jahrgängen 1970,76,80 fällt die Prägung auf.
    Das Gewicht stimmt, wenn man diese Münzen übereinanderlegt, sieht man das der 2009er irgendwie abgerundet geprägt ist und auch nicht sauber.
    Die alten Jahrgänge dagegen kann man fast mit dem Winkelmesser betrachten.
    Kann das jemand erklären?
    Thx

  • Winkelmesser


    Winkelmesser ?
    Ein Bild wäre vielleicht hilfreich,
    abgesehen davon, dass ich noch nie einen gefälschten Krügerrand gesehen habe ...
    Warum wohl?
    Wer einen Krügerrand fälscht, fälscht ein OFFIZIELLES ZAHLUNGSMITTEL = GELDFÄLLSCHUNG = KNAST min. 2 Jahre
    (so stand es zumindest immer auf unseren guten alten DM Scheinen - siehe Anhang)
    Da fälscht man doch lieber einen Barren und versucht ihn zu vertickertn = Fäschung = Betrug = Bewährung ?
    Also wer wäre so dumm einen Krugerrand zu fälschen wenn er auch einen Barren fälschen kann,
    außerdem dürfte eine Barrenfälschung wesentlich einfacher sein.


    Da kommen einem heute noch die Tränen,
    wenn man bedenkt, dass wir unsere gute alte starke DM gegen dieses Euro tauschen mussten. :wacko:
    Kaufkraftverlust seit Aufgabe der DM und Einführung des Euro: Mindestens (!) 50% also glatt halbiert.
    100 Euro = 100 DM
    (Was bekomme ich heute noch für 50 Euro und was bekam ich damals für 100 DM)


  • :D Ach ja , das waren noch Zeiten mit der guten alten Deutschen Mark :D


    :D Das Land war gesund , wie die deutsche Eiche :D die Wirtschaft florierte , die Menschen waren glücklicher :D


    :D Die Kaufkraft des DM , war unbesiegbar :D bis die Siegermächte , Deutschland den Euro auf gezwungen haben ;(


    Der Staat ist unfähig zu erkennen , das Euro und das Projekt EU , gescheitert ist :D immer tiefer wird das Volk


    in den Abgrund getrieben ;( wie eine Herde Schafe :D folgen sie den Leithammel über die Klippen :D


    :D Deutschland wurde wieder verraten , und in die Katastrophe geführt :D und kein Ausweg ,in sicht :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Deutschland wurde wieder verraten


    genau das trifft den Kern der Sache. Habe oft den Eindruck das unsere Politiker auf den Gehaltslisten des Auslands stehen, anders sind die oftmals völlig idiotischen Entscheidungen nicht zu erklären. Wenn es das Ziel ist die Interessen anderer Staaten zu vertreten, anstatt die von Deutschland, dann machen viele Entscheidungen unserer "Führung" aus deren Sicht auf einmal doch wieder Sinn.

  • Alibaba - musst Du wirklich in jedem Sräd deine demagogische Agitation zum Ausdruck bringen? :S Es bringt Keinen auch nur ein Stück weiter und Du bist damit letzendlich nicht besser als die von Dir beschriebenen Volksverräter.


    ..mich nervts nur noch! :thumbdown:


    :D Ich brauche den Genossen nicht hintenrein kriechen :D die das Land den Berg runter führen :D


    In einer Demokratie , ist die Wahrheit immer gefragt , aber ungerne gehört ;) aber einer muss es sagen , auch hier im GSF :D


    Der Schwachsinn hat begonnen und die Folge daraus , ist nun mal die Wirtschaftslage mit der MASSENARBEITSLOSIGKEIT :D iss so :D


    Ich lache mich ko , wenn die linientreue Partei Medien , anpreisen das die Arbeitslosigkeit zurückgegangen ist :D


    wo sollen die Arbeitsplätze hergekommen sein :D von Firma Quelle und desen Postverteiler wohl nicht :D


    eventuell von Opel :D Acandor :D Nokia :D und die vielen anderen die auf Kurzarbeit gehen :D


    Ich glaube nicht mehr an leere Worthülsen :D des Glauben einiger Politiker :D nur Tatsachen zählen für mich :D


    Ich will lieber in Goldene Krüger , und andere schöne Dinge investieren :D


    Und richtig , das ist die Krüger Ecke und das ist gut so :D


    Gruss


    alibaba :D ,, hoffe Du springst jetzt nicht wieder auf ,, :D ,, Krüger ahoi ,, 8o :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Freie Meinungsäußerung ja - das ist dein gutes Recht. Aber wir kennen deine Meinung nun zuhauf - in quasi jedem Sräd kann man deine smileybebilderte "Wahrheit" sehen, immer aufs Neue. :tired:


    Die Wahrheit ist aber nicht immer so einfach, dass ein Simpel sie in Wort und Smileys fassen kann. Darum wer sich bilden mag, ein Zitat von Martin Morlock:

    Zitat

    „Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“

  • Unterschiede bei den Prägungen bzw. der Prägetechnik bei den verschiedenen Jahrgängen sind rückblickend durchaus nicht ungewöhnlich, ich hab jetzt nicht so viele Krügerrands, sehe aber auch leichte Unterschiede in der Größe des Prägebildes bzw. Randes (abgesehen von der leichten Dezentrierung 2009, die wir ja schon mal diskutiert hatten) - auch die etwas abgerundete Kante des geriffeltes Randes, im Unterschied zu früheren Jahrgängen (ich hab jetzt nur ein Stück aus 94 zum Vergleich), die eine gerade Kante aufweisen, habe ich bemerkt, aber das ist m. E. nicht ungewöhnlich, eben nur ein anderer Prägestempel,...


    @gs-robin, ich bin auch deiner Meinung - bei allem Respekt, die reinen Münzthreads sollten wirklich nicht auch noch mit Smileys und themenfremden Inhalten zugemüllt werden... Ende der Durchsage -

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist es wichtig das wir in den Münzthread Sachbezogen bleiben.


    @ Alibaba

    Zitat

    4. Verboten ist es, den Dialog anderer Nutzer wissentlich zu stören; z.B. durch wiederholtes Unterbrechen der Konversation zwischen anderen Mitgliedern, durch Belästigungen oder durch die Schaffung von Feindbildern oder Feindseligkeiten, sowie durch inhaltslose Beiträge (Spam).

    Womit wir dann wieder beim Krüger wären.

  • wie geht es denn nun hier im Krugerrand Thread weiter,
    nachdem der Fred durch Fremdkommentare gestört wurde? :hae:


    Mir wurde eine Krugerrand 1992 Proof in top Zustand angeboten,
    kennt jemand hier die aktuellen Preise für eine 1992 KR 1 oz Proof ?

  • Ich habe mal gehört, daß 2K ein guter Preis für den Käufer wären. Was soll sie denn kosten?


    Hi,
    Danke für die Infos,
    ich habe die 1992 jetzt doch nicht genommen,
    da waren mir die Aussagen zu unterschiedlich.
    Da gehen die Preisvorstellungen, je nachdem ob Käufer oder Verkäufer zu weit auseinander von 1500 bis 3000 Euro.
    Der Hintergrund war der,
    ein Sammler hatte mir die 1 oz 1992 angeboten gegen ein Natura Prestige Set,
    jetzt behalte ich aber doch lieber mein Natura Prestige Set, denn das ist mir immer 2.000 Euro bis 2.500 Euro wert.
    Und was soll ich das Natura Prestige Set hergeben um dann einen Käufer für die 1992 KR 1 oz zu suchen ...
    Komisch, wenn man die 1992 sucht, ist jeder (der eine hat) Himmelhochjauchzend bei Wertvorstellungen von mindestens 2500 bis 3500 Euro,
    bietet man aber eine an, dann ist sie auf einmal schwer verkäuflich, zu stark am Markt in der letzten Zeit vertreten, und nur noch höchstens 2000 Wert,
    aber eine Weitere würde man auch nur zu höchstens 1500 Euro übernehmen ...
    ne Du
    da ist mir auch zu viel Politik drinnen in der 1992 er.
    Lieber kauf ich mir ne 1997 KR da weiß ich dass die wirklich selten sind,
    oder aber auch ein KR Prestige Set ab den 90er Jahren bis heute,
    oder ein Natura Prestige Set, die sind dann auch noch dazu selten UND schön ! [smilie_denk]
    1992 hiermit abgehakt

    • Offizieller Beitrag

    Amen ;)


    Interessant ist das der gesamte Proof Markt inzwischen etwas im Preis gestiegen ist. Das liegt sicher auch am inzwischen knapperen Ebayangebot (wenn ich da mal an die Schwämme vor einigen Jahren denke). Bei den Unzen halte ich den 97er beim Wertentwicklungspotenzial auch für einen der interessantesten Jahrgänge.

  • Da kannst Du doch froh sein , daß sie Dir niemand zu dem Preis abgenommen hat , soviel muß man ja fast schon für die bullions bezahlen . Wenn es hier keine Interessenten gibt , bleibt noch Xbay . Meine beiden letzten Verkäufe in der Bucht waren 905 Euro für einen 1986 er und 960 Euro für einen 1987 er . Selbst wenn man die üppige Gebühr abzieht , bleibt wesentlich mehr als beim Verkauf übers Forum (gute Fotos und ein aussagekräftiges Bewertungsprofil vorausgesetzt). Hier sind ja oft (bei Sammlermünzen) Schnäppchenkäufer unterwegs (ja keinen Euro zuviel ausgeben) , die dann bei eigenen Verkäufen gerne Zukunftspreise verlangen .


    Gruß Konterbande

  • Bei ebay hatte ich auch schon beide Münzen drin. Zu 865 und 885 entspricht ca. 830 und 850 Euro netto nach ebay Gebühren...
    Leider ohne Gebot ausgelaufen. Vielleicht behalte ich die 2 letzten Münzen auch - die 75er wollte ich ja schliesslich auch unbedingt mal haben :)


    Wenn Du sie mit einem zu hohen Festpreis, hier 865 und 885 Euro, einstellst; ja wer soll denn da noch viel bieten?
    uninteressant, da geht niemand dran
    Du musst den Mut haben AB 1 EUR einzustellen und Du wirst sehen,
    dann hast Du auf einem 10 bis 20 Bieter und erhälst wahrscheinlich mehr als mit einem Festpreis.
    Nur Mut wir belohnt. Auch die Einstellkosten sind ab 1 EUR viel niedriger bzw. kostenlos.
    Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung
    Voraussetzung natürlich, Du hast kein grottenschlechtes ebay-account,
    am Besten mit 100% und > 1.000 Bewertungen

Schriftgröße:  A A A A A