Krügerrand Sammel Thread

    • Offizieller Beitrag

    @ agau


    Mit Deiner Preisvorstellung dürfte es nunmehr relativ schwer werden. Von den ersten drei Jahrgängen ist der 69er Bullion die interessanteste Münze. Selbst als die Münzen vor einigen Jahren noch relativ gut (rund 25 Euro Aufpreis ggü. einem Standart-Krüger) erhältlich waren, war der 69er nur relativ selten zu diesem Preis erhältlich.


    @ holunder


    Nachdem ich eine Weile gezögert habe, bin ich Deinem Rat gefolgt und habe mich auch mal bei Münzauktion umgeschaut. Nachdem bis zum Sonntag im CDN Shop noch 2010er Proof Krüger vorhanden waren, sind diese inzwischen auch dort nicht mehr erhältlich. Mal schauen wie es an der Stelle weitergeht. Denn in SA ist die Münze, bei höheren Preisen, bereits Mangelware...


  • Warum sollte Krugerrand Proof 2010 Mangelware sein? Die wird noch das ganze Jahr geprägt. Auftrag für Auftrag. Wenn ich heute 10 bestelle bekomme ich auch 10 (über den offiziellen Distributeur der SA Mint in D oder SA). Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese bereits Mangelware sein soll, die SA Mint prägt noch das ganze Jahr, natürlich nicht auf Vorrat, sondern nach Bestelleingängen und zwar bis zu maximal 1.500 single coins ...
    Es ist also entweder Schluß am 31.12.2010 wenn 1500 nicht vorher erreicht werden,
    oder es ist Schluß, sogald die 1500 erreicht wurden, kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Was den Preis betrifft so muss ich Dir Recht geben, alles ist in Südafrika momentan viel teurer als bei uns,
    sowohl Krugerrand, KR Proof, Natura, Natura Prestige Sets.
    Das haben wir dem schwachen EUR zu verdanken für den wir momentan gerade noch 9 Rand (ZAR) bekommen. :(


    http://waehrungen.onvista.de/c…_CURRENCY_TO=ZAR#chart_01


    ZAR ist eben eine Rohstoff-Währung


    Mangelware und rar hier in EUROPA sind sie nur deshalb, weil sich kein Händler mehr diese hinlegen will bei dem hohen Goldpreis (ist er schon hoch ? ) und bei dem hohen Randkurs bzw. schwachen EUR.
    Wenn man die KR 1 oz Proof mit 12.500 ZAR einkaufen muss, aktuell 1300 EUR, was will man da noch daran verdienen? Zu dem Preis legt sich niemand mehr 10 Stück hin, um sie dann mit Aufschlag 50 EUR zu verteilen. Dafür lohnt das Versandrisiko und die Vorkasse nicht.
    Von daher hast Du Recht, sie sind rar weil sie niemand (mehr) importiert weil (noch) keiner die aktuellen Preise zahlen will ...
    Da fragen einige dann auf ebay noch ob sie die 1 oz zu 1.000 EUR haben können, oder das Prestige Set mit 2.000 EUR, die leben noch in 2008 [smilie_happy]
    denen fehlen noch diese +70% im Langzeitgedächtnis, die sind immer noch bei Goldpreis 700 USD
    http://rohstoffe.onvista.de/go…N=24877915&PERIOD=5#chart

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich mit einem Sammler unterhalten der in SA kauft. Derzeit ist in SA kein 2010er zu einem angemessenem Kurs erhältlich. Entsprechend "Mangelware". Kurzlich hatte unser Mitglied GB noch welche in seinem Shop, aber auch hier scheint die Ebbe angekommen zu sein.


    PS ein 99er wurde gerade bei Ebay für 1.300 Euro verkauft..., der 2010er ging gerade für 1.350 Euro im Sofortkauf über den virtuellen Tisch

  • PS ein 99er wurde gerade bei Ebay für 1.300 Euro verkauft..., der 2010er ging gerade für 1.350 Euro im Sofortkauf über den virtuellen Tisch


    1300 EUR für einen KR 1 oz Proof 1999 mit Auflage 2.787 incl. aller Sets, bzw. 915 x single-coin.
    Wenn es mit box und Zertifikat war, dann ist es sogar noch günstig!
    Gold-Spot 1 oz Verkauf Bullion = 1.000 EUR
    Aufschlag von +30% für Proof bzw. Sammlercoins ist eher an der unteren Grenze, das war auch schon mal teurer,
    von daher ok
    Auch 1350 EUR ist ok und ein normaler Preis, bedenkt man den Ausgabepreis der SA Mint, den starken Rand, das all time high in EUR beim Gold, den Versand und das Versandrisiko, dann ist der Preis ok
    http://waehrungen.onvista.de/s…CY_TO=ZAR&PERIOD=3#chart1


    Aber wie schon gesagt, wenn ich heute 10 x KR 2010 Proof in SA bestelle, bekomme ich die auf jeden Fall. Die Frage ist zu welchem Preis. Bei Ausgabepreis sagen wir mal R12,000 und EUR/ZAR 9,5 (Devisenankauf 9,4) mit Überweisungskosten und Versand bin ich bei 1300 bis 1350 EUR, also warum sollte man in SA kaufen wenn es den hier gibt ohne Versandrisiko SA.
    Die Prägung der 2010 er verzögert sich wegen den FIFA Coins der SA Mint, ich bin aber sicher dass wir nach der WM noch jede Menge Krugerrand bekommen werden, die SA Mint will ja auch nach der WM noch ausgelastet sein,
    abgesehen jetzt mal von den Naturas die noch kommen ...
    Auch die Natura oder besonders die, sind ja gar nicht mehr zu bekommen, ich habe kein einziges Prestige Set mehr abzugeben, die wurden mir regelrecht aus den Händen gerissen. Auch hier gilt, genauso wie bei den Kruger Prestige Sets, Ausgabepreis SA Mint R22,600 x EUR/ZAR 9,5 Devisenankaufskurs der Bank 9,4 plus Überweisungskosten bin ich bei 2.420 EUR, man kann aber nicht direkt bei der Mint kaufen, also kommen noch 50 EUR für den Distributeur dazu plus Versandkosten, also sind wir bei 2.500 EUR Einkauf/Selbstkosten ... (für alle die immer noch fragen, "ja aber ich hätte das Set gerne zu 2.200 EUR")


    Wenn ich jetzt mal den 1 oz Krugerrand Bullion Vk Preis von pro-aurum und westgold nehme (mal abgesehen davon, dass dort momentan nicht eine einzige Krugerrand 1 oz Coin verfügbar ist)
    http://www.westgold.de/html/prizeList.php
    http://www.proaurum.de/edelmet…215366061011536610a0a0064
    und rechne den Preis auf das Set mit x 1,85 oz hoch, dann bin ich bei einem reinen GOLDPREIS SPOT für die Sets bei fast 2.000 EUR !!!

  • Habe über einen Münzhändler ein Krügerrand Prestige Set 1999 erworben welches mir von der Optik merkwürdig vor kommt. Neben den 4 Münzen befindet sich in der Mitte eine Protea Blüte. Das kann doch nicht original sein. Soweit mir bekannt dürfte in dem original Set nichts außer den 4 Münzen liegen.


    Ein Anruf bei dem Münzhändler konnte die Angelegenheit nicht klären. Auf meine Frage ob dies so richtig sei erhielt ich wörtlich die Antwort: "Mit Ihne diskutiere ich darüber nicht".


    Daher meine Frage, ist das echt oder irgend etwas selbst gefummeltes, wofür ich es halte.


    Solch selbst gebastelten Sachen habe ich bisher nur bei E-Bay gesehen, ging eigentlich davon aus das dies bei einem professionellem Händler nicht sein sollte.


    Gruß


    Magellan



  • Hi,
    außer dass deine Protea Blüte etwas seltsam aussieht, ist dieses ein original SA Mint Set.
    Krugerrand / Protea Prestige Set 1999.
    Es müssten eigentlich 2 Zertifikate ! mit dabei sein.
    4 KR coins und eine
    Silber Sterling Protea Blüte 8,5 g Ag 925 mit Diamant in der Mitte 0,03 ct silber tinted [smilie_love]
    Auflage des Sets 470 x (Limited Edtion 500)
    Beide Zertifikate sind in der 1999er NATURA Farbe gehalten, also die Farbe des Zertifikates ist gleich der Farbe des Zertifikates des Natura Prestige Sets 1999 KUDU


    Hier mal meine original Bilder im Anhang

  • ach ja, bevor noch mal jemand fragt,
    1999 gibt es neben dem
    Krugerrand Prestige Set 1999,
    dem Krugerrand / Protea Prestige Set 1999
    auch noch das Krugerrand CENTRUY Edition Set 1999
    Achtung: 5 Goldmünzen !
    Auch die "single 9" ist eine 1/4 oz fine Gold [smilie_love]
    Auflage 507 x (Limited Edition 500)
    Beide Zertifikate sind in der 1999er NATURA Farbe gehalten, also die Farbe des Zertifikates ist gleich der Farbe des Zertifikates des Natura Prestige Sets 1999 KUDU


    meine original Bilder im Anhang

  • romario


    vielen Dank für die ausführliche (und gute) Information. Dachte zuerst es wäre ein selbst gebasteltes Set. Werde mich noch mal auf die Suche nach dem zweiten Zertifikat machen. Habe ich dann vielleicht übersehen.


    Jetzt noch die Zusatzfrage mit Joker. Gibt es insgesamt 500 Prestige Sets von 1999, also teilweise mit Blüte, teilweise ohne, oder gibt es 500 "normale" Prestige Sets und dann noch eine (mir unbekannte) Anzahl Protea Sets?


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    @ Magellan


    Gerade bei diesem Set kann ich Dir die Frage nicht beantworten.


    Die Sondersets sind aber eher die Regel denn die Ausnahme. Eine Übersicht der Prestige Sets (Tabelle unten) habe ich mit einem Forenmitglied zusammengetragen und werde diese in den nächsten Tagen nochmal weiter verfeinern. Die Sondersets weichen in der Auflage teils von den Prestige Sets ab. Entsprechend bin ich fast sicher das die Auflage Deines Sets additiv zu betrachten ist.


    Eine 2010er Proof hatte ich heute schon in der Hand, immer wieder ein Erlebnis :)

  • Ist der Kupferanteil bei 2009er Krügerrand Prägungen höher?


    Habe gestern zum ersten mal mehrere Jahrgänge halbe Unzen Krügerrand nebeneinandergelegt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die 2009er rötlicher schimmert als die anderen Jahrgänge zuvor! Kann es sein, daß die Südafrikaner beim Goldanteil sparen und es garnicht mehr 916er Legierung ist? Oder ist das noch innerhalb der Fertigungstoleranz? Würde mich allerdings wundern, wenn man es schon mit bloßem Auge sieht...

  • Die Platten werden im Produktionsprozeß geglüht, mal mehr und mal weniger, so daß das in der Legierung enthaltende Kupfer entsprechend oxidiert. Das gab es auch bei alten Münzen. Seltener spielte Silber in der Legierung eine Rolle.


    der Seeadler

  • Na, das wär dann doch was für diejenigen hier, die ständig betonen, daß eine Unze eine Unze ist und es auf`s Aussehen so gar nicht ankommt ;)


    Gruß,
    Goldelefant


    WOW 8|
    Die Münze hat wirklich schon bessere Zeiten gesehen.
    Aber eine Unze Gold ist halt eine Unze Gold und aktuell gut 1000,- Euro Wert. Auch, wenn sie aussieht...


    Der Alte Kruger würde sich bei dem Anblick vermutlich im Grabe umdrehen :wall:
    Aber wenn er damals die besondere Behandlung vom Misanth mitbekommen hat, liegt er jetzt wieder richtig herum :D



    Grüße zum Vatertag,
    Marco

Schriftgröße:  A A A A A