Krügerrand Sammel Thread

  • twinson


    hallo,


    danke für die info. wie oben geschrieben stimmen maße und gewicht.
    - dann bin ich doch beruhigt.


    ich nehm an, dass bei den anderen (ml, panda, nugget..) sich über die jahre auch mal das eine oder andere detail ändert?


    beim ml sind die bilder von elisabeth auch nicht die gleichen...


    gruss wulle

    • Offizieller Beitrag

    Die Auflage des Krügerrand 1986 ist vergleichsweiße gering (und vor allem nur Proof).


    Dies ist meines Wissens auf ein Embargo gegen SA begründet. Daher sind die Jahrgänge 1986 & 1987 in Europa auch relativ schwer erhältlich.


    Ich nehme an, das die Schweiz sich dem Embargo nicht angeschlossen hatte.

  • Twinson hat Recht. Aber "verboten" war er nicht, er wurde nur, wie Südafrika überhaupt, wegen der Apartheid boykottiert. Dadurch war er nur mit Abschlag zu verkaufen und auch das schlecht, so das die Auflagen reduziert wurden,
    Gruß
    ich

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Anmerkung.


    Muss mich übrigens für den o.g. Link bedanken:


    Zitat

    Erinnern Sie sich noch? Auch der KrugerRand war mal weltweit verboten! Im Herbst 1986 wurde der KrugerRand mit bis zu 30 $ unter den Goldwert gehandelt! Als einziges Land akzeptierte die Schweiz den KR noch. Hunderttausende von KR wurden in die Schweiz gebracht und eingeschmolzen. Die daraus gewonnenen Goldbarren wiederum wurden dann zur Herstellung der US Eagle gebraucht!


    Ich habe mich stets gefragt warum der 87er KR mir einer Unc Auflage von ca. 100K dennoch so selten ist. Im Text stand die Antwort. :))

    • Offizieller Beitrag

    Ein interessanter Hinweis für alle KR und Ebay Fans.


    Aktuell kostet ein KR 1968 mit einseitigem Frosting bei Ebay 560 Euro (Auktion läuft noch 5 Stunden).


    Die Auktion kann hier beobachtet werden.


    Ein Bild der Münze befindest sich im Anhang. Die Einkaufspreise lagen vor einigen Monaten im Bereich 400 Euro...



    Derzeit steigen die Sammlerpreise einiger Münzen ins "unermessliche". Trotz "Sommerloch". Macht mich nachdenklich! Habt Ihr eine Erklärung?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Twinson


    Beziehe einige Printmedien dieses Sektors und kaufe sowohl Münzen als Werteabsicherung als auch einige Sammlermünzen.


    Ein Versuch der Erklärung:
    es sind immer mehr Menschen "willens und in der Lage",Sammlermünzen überhaupt zu erwerben.


    Nachfrage bestimmt eben die Preise.und wie bei anderen Raritäten, ist dem echten Liebhaber der Preis --fast--egal.


    Noch ein Gedanke:wahrscheinlich spielt bei vielen die berechtigte Furcht vor künftigen Wirtschaftskrisen (Inflation /Deflation) eine Rolle. Es werden besondere Werte aufgebaut.
    Sowas wiederholt sich immer wieder, wie in den 70er Jahren zB im Kunstsektor.


    Wie gesagt, ein Erklärungsversuch


    Gruß



    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Twinson



    Derzeit steigen die Sammlerpreise einiger Münzen ins "unermessliche". Trotz "Sommerloch". Macht mich nachdenklich! Habt Ihr eine Erklärung?


    Genau den Eindruck habe ich auch und stimme darin Edel Man zu.
    Habe noch nach einem Lunat gesucht (ich weis, ein bisschen spät) und ihn bei MP bestellt. Nach meiner Recherche, der günstigste Preis. Bei ebay sollte man nur noch verkaufen, vielleicht sogar bald ein paar Positionen abbauen. Ich dachte auch, Sommerloch, und wartest du bis vor Weihnachten, aber ist schon interessant, daß ihr auch den Eindruck habt.

  • Hallo Twinson,


    zunaechst mal ein grosses Lob von mir an Dich fuer Deine Homepage ueber Goldmuenzen/Kruegerrands - gefaellt mir sehr.


    Eine Frage an Dich: Kannst Du mir eine groessere Menge 1967er, 1968er und 1969er Kruegerrands zu einem fairen Preis besorgen? Mir scheint, Du hast Dich am intensivsten von allen hier mit dem Kruegerrand und besonders mit speziellen Jahrgaengen beschaeftigt, daher richte ich meine Frage an Dich.


    Falls jemand anderes mir einige seltene Jahrgaenge anbieten kann, wuerde ich mich natuerlich auch darueber freuen, speziell suche ich 67er, 68er und 69er, aber auch ab 1992 bin ich an jedem Kruegerrand interessiert.




    schoene Gruesse

    • Offizieller Beitrag


    Zunächst danke für das Lob :)


    Die Möglichkeit Dir diese drei Jahrgänge zu besorgen habe ich derzeit leider nicht. Vor einem 1/2-3/4 Jahr war das kein Problem. Die Nachfrage nach diesen Jahren (insbesondere 68+69) und speziell den 90er Jahren hat derzeit die Preise in himmlische Höhen getrieben. - Audibeni hat abernoch ein paar der ersten Jahre, meine Bestände verkaufe ich nicht.


    In den Webstats meiner HP sind die Klicks im Bereich Krügerrand mit deutlichen Abstand höher als bei allen anderen Münzen. Eigentlich sollte man die seltenen Krügerrand-Münzen bei den derzeitigen Mondpreisen für Prestige Sets, GRCs und co nur noch verkaufen (habe mich selbst in diesem Thread einige mal erstaunt geäußert).


    Der Krügerrand 92 wird von mir auch schon seit meinen ersten KR Stunden gesucht... Auch 1.000 Euro Gebot konnten dies bisher nicht verändern. "Geheimtipp" ist der 97er.


    Wenn Du möchtest kannst Du mir aber eine PN mit Deinen Preisvorstellungen für die 90er Jahre zukommen lassen, kann mich dann mal umhören bzw. Dir sagen wir realistisch diese Preise sind.


    Suchst Du evtl. auch spezielle Sammlerstücke aus dem Spezial? Habe einen bekannten der regelm. in SA bestellt (muss man aber Zeit mitbringen).

  • Hallo Twinson,


    die Antwort kam schnell - Respekt! ;)


    Konkrete Preisvorstellungen habe ich im Prinzip noch nicht, da ich bisher reiner Goldinvestor und kein Sammler im eigentlichen Sinne war. Habe mich aber mittlerweile in der gewuenschten Size im Goldmarkt positioniert und suche daher Moeglichkeiten, diesen spannenden Markt nicht voellig aus den Augen zu verlieren - daher die Idee mit dem Sammeln, quasi als "i"-Tuepfelchen zur Langfristposition.


    Vielleicht kannst Du Dich ja kurz bei mir melden, falls Du mal was hoerst oder reinbekommst - ich haette durchaus Interesse, so 20-30 Kruegerrands aus den Jahren 67, 68 und 69 zu kaufen - behalt mich einfach im Hinterkopf ;) danke.


    Audibeni werd ich mal ansprechen - danke fuer den Tip!


    Achso, an Prestigesets, etc. habe ich z.Z. noch kein wirkliches Interesse. Mich interessieren nur die Muenzen, ohne Holz und Stoff drum herum ..


    mfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ghost_god
    Kurze Frage: Welche Auflage hat der 2005er Kruegerrand 1oz?


    Danke!


    Ist mir leider nicht bekannt, trotz regelmäßiger Info durch Coin Friends. Kenne nur die Auflagen bis einschließlich 2004 aller KR und weiß die Auflage des in diesem Monat erscheinenden Privy (300Stk.).

Schriftgröße:  A A A A A