Zeitarbeit - Sklaverei - Menschen auf Rabatt

  • Die Würde des Menschen ist unantastbar.


    Ich kann ganicht so viel essen, wie ich mich übergeben muss.



    Zitat

    Soziale Unruhen seien somit immer wahrscheinlicher.

    ich hoffe die lassen sich das nicht gefallen.



    :thumbdown:



    Humankapital bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft die „personengebundenen Wissensbestandteile in den Köpfen der Mitarbeiter“. [1] In der Humankapitaltheorie der Volkswirtschaftslehre wird Humankapital unter dem Gesichtspunkt von Bildungsinvestitionen betrachtet. In der betriebswirtschaftlichen Faktorenlehre nach Erich Gutenberg ist Humankapital ebenso ein Produktionsfaktor wie physisches Kapital.


    Verwandte Begriffe sind das Humanvermögen, die Humanressourcen und das Humanpotenzial, wobei auch oft die englischen Begriffe human capital, human resources bzw. human assets verwendet werden. Eine inhaltliche Übereinstimmung der Begriffe liegt allerdings nicht vor: So assoziiert Humanressource den „Abbau“ eines begrenzten Rohstoffs, Humanvermögen das bedingungslose Kontrollieren eines Vermögensgegenstands. Abzugrenzen ist dieser Begriff vom sozialen Kapital. In der neueren Managementliteratur wird das Humankapital dem Intellektuellen Kapital zugeordnet.




    na enn das so weiter geht, dann wird der ein oder andere noch spass bekommen. X(

  • :thumbup: das ist doch schon alt, und über "alle müssen raus" gabs auch schon nen Aufschrei.


    Das mit der Leiharbeit haben wir uns in Deutschland selber zuzuschreiben, wenn es so nen starren Küdigungsschutz gibt ist es doch ganz normal dass die Unternehmen Auswege zur nötigen Flexibilität suchen und meiner Meinung ist das auch in keinster Weise verwerflich.

  • Das ist so erniedrigend, ausbeuterisch und berechnend......unglaublich!! Und die da oben haben es genauso gewollt und forciert!


    LG lenca

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Das ist so nicht richtig, genauer genommen genau das Gegenteil ist der Fall. Der Human Resource Ansatz stellt den Menschen in dem Mittelpunkt der Unternehmung nicht nur die harten Zahlen. Es führt, sofern nicht falsch angewendet, im betrieblichen Alltag zu mehr "Menschlichkeit". Es ist eine schande, dass versucht wird, größtenteils mit Erfolg, diese positive Entwicklung in der Betriebswirtschaft systematisch als negativ zu besetzen in dem man Sachen hinzu dichtet die in den Theorien dieses Ansatzes gar nicht vorkommen (z.b. „Abbau“ eines begrenzten Rohstoffs, Humanvermögen das bedingungslose Kontrollieren eines Vermögensgegenstands.) Die Manipulation scheint zu wirken, die Frage ist nur wer Interesse daran hat? [smilie_denk]

  • Ich habe gerade vor kurzem diesen Bericht angeschau - http://www.daserste.de/doku/be…d,tn8oib5fy9yjfui4~cm.asp - der absolute Wahnsinn - allein in meinem Bekanntenkreis sind 3 von 5 ehemals Vollzeit MA jetzt bei einer Zeitbude angestellt - die gleiche Arbeit mit 1/4 weniger Lohn.... - selbst innerhalb einiger grösserer Firmer werden jetzt schon sogar interne Zeitarbeitsfirmen gegründet - und von Tariflöhnen ist dann keine Rede mehr... Herzlich willkommen auf dem modernen Sklavenmarkt !!!

  • Das ist so nicht richtig, genauer genommen genau das Gegenteil ist der Fall. Der Human Resource Ansatz stellt den Menschen in dem Mittelpunkt der Unternehmung nicht nur die harten Zahlen. Es führt, sofern nicht falsch angewendet, im betrieblichen Alltag zu mehr "Menschlichkeit". Es ist eine schande, dass versucht wird, größtenteils mit Erfolg, diese positive Entwicklung in der Betriebswirtschaft systematisch als negativ zu besetzen in dem man Sachen hinzu dichtet die in den Theorien dieses Ansatzes gar nicht vorkommen (z.b. „Abbau“ eines begrenzten Rohstoffs, Humanvermögen das bedingungslose Kontrollieren eines Vermögensgegenstands.) Die Manipulation scheint zu wirken, die Frage ist nur wer Interesse daran hat? [smilie_denk]


    Ich denke mal das würdest du wahrscheinlich auch anders sehen wenn du davon selbst betroffen wärst - dein neuer Chef vor dir steht und dich als "wertvolle Humanresource" bezeichnet - und dir dann im gleichen Atemzug dein Gehalt nennt - mit 700 Euro für eine 45 Stundenwoche - für einen gelernten Handwerksmeister. Auch wenn das Wort anders zu bewerten ist - bleibt es die traurige Realität - egal was der Duden sagt...

  • Das mit der Leiharbeit haben wir uns in Deutschland selber zuzuschreiben, wenn es so nen starren Küdigungsschutz gibt ist es doch ganz normal dass die Unternehmen Auswege zur nötigen Flexibilität suchen und meiner Meinung ist das auch in keinster Weise verwerflich

    Du stellst nicht in Rechnung , das das System des Kündigungsschutzes mit dem Wirtschaftswachstum einhergehend entstand.
    Damals wurde der erfahrene Mitarbeiter noch als Humankapital angesehen , dessen Interessen durchaus mit den Unternehmenszielen übereinstimmten und beiden Beteiligten
    solide Planungen ermöglichten.


    Die Situation , das "feste " Arbeitverträge hinderlich wurden , entstand mit der Deregulierungs - Forcierung und wer hat sie aufgebracht ?


    Genau - diejenigen , die exorbitante Margen durch immer mehr " Flexibilität " einfahren wollten- in immer kürzerer Zeit -


    Also genau durch diejenigen , welche diese Krise gepusht haben.


    Unsere Arbeitsplätze sind jetzt in China und Rumänien -sprich auch das Potential zur wirtschaftlichen Erholung ist eingedampft worden.....


    Das es einige Zeitarbeitsfirmen gibt , die für überraschende Situationen Arbeitskräfte anbieten - dagegen ist nichts einzuwenden.
    Aber die Organisation des industriellen Sektors grundsätzlich auf Zeitarbeit zu stützen, ist aus meiner Sicht gesellschaftszerstörend - Lebensplanung fällt dann vollständig aus.


    Das ist nur eine Spur besser , als die " Tagelöhner " auf dem Arbeitsamt .....Pfui ....

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • wenn ich die kacke mit dem kündigungsschutz höre kommt mir doch das große Kotz...........
    Kaiserwetter :thumbup: genau so ist es.........keiner kann planen, weder eine familie noch hausbau oder ähnliche vorsorgemaßnahmen :cursing: was für eine erbärmliche gesellschaft, die geldgier vor gemeinwohl und zukunftsplanung stellt :wall: ich hoffe nur für unsere kinder, das siese gesellschaft so schnell wie möglich den bach runter geht, da wo sie hingehört

  • Ein guter oder/und Erfahrener Mitarbeiter ist heute in einem gut geführten Unternehmen sind nach wie vor für Unternehmen wichtig und das sehen auch die Verantwortlichen so.


    Nun ja, das viele Arbeitsplätze aufgrund der Globalisierung in Ausland gegangen sind ist natürlich richtig. Das wäre aber auch nur durch totale Abschottung zu verhindern gewesen oder das der deutsche Verbraucher trotz eines vielfaches des Preises weiter den deutschen Preis gezahlt hätten. Und langfristig ist globale Arbeitsteilung eine win win Situation für alle beteiligten Staaten.

    Zitat

    keiner kann planen, weder eine familie noch hausbau oder ähnliche vorsorgemaßnahmen :cursing: was für eine erbärmliche gesellschaft, die geldgier vor gemeinwohl und zukunftsplanung stellt

    Woher kommt der Anspruch, das ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer für sein ganzes Leben lang beschäftigen soll? Sollte dann der Unternehmer im Gegenzug auch den Anspruch, dass ein Arbeitnehmer den er mit 16 einstellt bis zum Renteneintritt für ihn arbeiten muss? Was spricht denn dagegen, dass man im Laufe seines Lebens mehrere Arbeitgeber hat?

  • Zitat

    Und langfristig ist globale Arbeitsteilung eine win win Situation für alle beteiligten Staaten.


    Ein einfaches - Ich sage nein zur globalen Arbeitsteilung - im Interesse aller Deutschen - würde dieses Problem dauerhaft lösen.... Sorry aber damals war unsere Arbeit weltweit anerkannt - und heute ??? Also wo treffen wir uns..???

  • Ich halte das für eine Sauerei :boese:

    Jede noch so kleine Goldmünze stellt ein Stück Freiheit dar, die wir uns in Zeiten der großen Verunsicherung gönnen sollten. Sehen Sie Gold nicht als Spekulationsobjekt, sondern viel mehr als Versicherung – die älteste und beste Versicherung der Welt - die niemals insolvent gehen kann und immer für Sie da ist, wenn Sie wirklich einmal Geld brauchen sollten. Hier gibt es weder Kleingedrucktes, noch irgendwelche Tricks, die Ihre Auszahlung behindern- oder gar verhindern könnten. [smilie_denk]

  • Nun ja, das viele Arbeitsplätze aufgrund der Globalisierung in Ausland gegangen sind ist natürlich richtig. Das wäre aber auch nur durch totale Abschottung zu verhindern gewesen oder das der deutsche Verbraucher trotz eines vielfaches des Preises weiter den deutschen Preis gezahlt hätten. Und langfristig ist globale Arbeitsteilung eine win win Situation für alle beteiligten Staaten.

    Warum soll das eine Win-Win Situation sein? China, Indien etc. produzieren Zeug, dass keiner braucht - mit Kinderarbeit und ohne Rücksicht auf die Umwelt - und der Michel kaufts weils so schön günstig ist im Vergleich zu deutschen/europäischen Produkten welche strengen Produktionsbestimmungen unterliegen und welche natürlich auch mehr kosten weil die Lebenshaltungskosten der Produzenten in der EU nunmal höher sind als in Indien (mit dem Unterschied, dass die Kosten so hoch sind, weil WIR für UNSEREN Lebensstandard bezahlen, denn der Produzent kauft ja dann auch DEIN Produkt für mehr als es in China kosten würde). Kapital fließt ab, produziert wird hier eh nix mehr, Rohstoffe haben wir doch kaum in Dtl./EU/USA - was haben wir in den nächsten 10-20 Jahren überhaupt noch für einen Wert für den globalen Markt wenn wir mal KEIN Geld mehr haben, weils in China gelandet ist?? Wenn jetzt kommt - "Deutschland ist Exportweltmeister" dann lach ich mich tot. Wenn ein Produkt für 100.000 Euro exportiert wird (was komplett der Exportquote zugerechnet wird), scheinen manche zu vergessen, dass bspw. 90.000 Euro davon vorher in China/Taiwan/Indien/Kambodscha gefertigt und importiert wurden und die Einzelteile wenns hoch kommt noch in Deutschland zusammengebaut wurden - mehr nicht.. mich nervts langsam ganzschön wenn der Begriff "Protektionismus" total negativ gebracht wird - denn was ist daran verkehrt sich "zu schützen"? Vor Kinderarbeit/60 Stunden-Woche etc. etc. (und nein ich bin kein Nazi. mir machts nur sorgen in welche Richtungen die Weltwirtschaft steuert)..

  • Ein einfaches - Ich sage nein zur globalen Arbeitsteilung - im Interesse aller Deutschen - würde dieses Problem dauerhaft lösen.... Sorry aber damals war unsere Arbeit weltweit anerkannt - und heute ??? Also wo treffen wir uns..???

    Das Unterhehmen,in dem ich arbeite ,geht wieder den Weg zurück,weg von dieser Arbeitsteilung,hin zu vollst.Fertigung an einem
    Standort.Man kann viel schneller reagieren,und der logistische Aufwand ist dem entspr.geringer.


    Wir unterhalten ca.30 Standorte auf allen Kontinenten.Z.T. aufgekaufte Firmen,zum anderen Teil unterhalten wir reine Büros,zur Akquise bzw.Kundenberatung.
    Das Personal der aufgekauften Firmen wird,in der Regel,nicht verändert oder gar getauscht etc.Es bleibt,unter Berücksichtigung der dortigen Mentalität, eingespielt.
    Was Prämien etc.angeht gilt:kein Standort wird benachteiligt ,oder übergangen.


    Roundabout hat sich diese Philosophie bewährt.


    Nun,was diese "Zeitarbeitsfirmen" angeht,da vertrete ich folgende,auch zu beobachtente, Ansicht:
    Mit ihrem "Z-D-F (Zahlen,Daten,Fakten)-incl.Faktor Mensch-Denken" halten sie sich für Wohltäter der Arbeitssuchenden,aber die Schäden die diese Firmen anrichten ,sind ungleich
    größer.Die Erfahrungen,die junge Menschen dort machen ,prägen u.U. fürs Leben...dies hinterläßt Spuren...ein weiterer Baustein zur fortschreitenden Verrohung
    der Gesellschaft !


    Gruß
    Golden Mask

  • Was sind das nur für ekelhafte Menschen, in deren Augen alle anderen wohl nur noch Dreck sind und Mittel um noch mehr Kohle zu machen? :boese:
    .
    Aber man darf sich nicht wundern, denn wenn zum Teil solch ähnlich gestrickte Leute ganz ganz oben sitzen und die politischen Weichen entsprechend stellen, dann wird sofort jede Möglichkeit genutzt Profit daraus zu ziehen.
    Zum Glück kann ich jederzeit einen Frühverrentungsantrag stellen und kann sicher sein, dass der durchgeht.



    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Einer macht eine Baufirma auf .,, ich bau preiswert ,Dein Haus ,, :D


    Stellt eine Person fest an mit der Aufgabe : Anoncen schalten ,suche Maurer/Bauleute gesucht 8o mit Festlohn 4500,-Euro :thumbup:


    Daraufhin melden sich , je nach Wohnort ca. 70 bis 130 Arbeitswillige Menschen :D


    Die Firma hat aber keine absicht Jemand wirklich ein zustellen oder zu bezahlen :huh:


    Der einzige Angestellte nihmt die Bewerbungen entgegen und sortiert und sagt im Vorfeld ,, sie müßen ein/zwei Tage zur Probe arbeiten,, :hae:


    ca. 35 bis 70 Personen werden sich aus der Not heraus , darauf einlassen ,in der Hoffnung eine feste arbeit zu bekommen :hae:


    Der Bau beginnt , die Arbeitskräfte werden geziellt zum Bau eingesetzt , begonnen wird mit dem Schacht / Fundament :D


    die Leute werden gut verteilt , von der Bodenplatte bis zum Dachstuhl :D so billig werden Häuser gebaut auf kosten der Arbeitslosigkeit :boese: :D


    Fast nach dem gleichen Prinzip werden Schüler und event. Azubis geziellt ausgebeutet , das Zauberwort ,, Probearbeit ,, den Staat sind Menschen egal :boese:


    Ja , die Ausbeutung des Menschen in Däutschland kennt keinen Anstand :boese: Dinge über die eine Regierung nicht gerne spricht :boese: darum sag ich es :D frei heraus 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Firma hat aber keine absicht Jemand wirklich ein zustellen oder zu bezahlen :huh:


    Sowas kenn ich.
    Irgendwann in den 90ern ist mir sowas mal passiert. Zuerst hiess es, natürlich werde ich für den einen Tag Probearbeit bezahlt.
    Der Vorgesetzte meinte 'alles war korrekt, wird wohl klappen'.
    Die Firmenleitung sagte ab und bzgl. Bezahlung, "wir haben nie versprochen dass wir die Probearbeit bezahlen". :wall:
    Am nächsten Tag durfte dann ein anderer den Deppen spielen. ;(
    Das war übrigens eine US-Firma mit Zweigstelle hier in D.


    .

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______


  • :D Menschen die fast nix haben werden immer ausgebeutet :boese: wo es nur geht :boese: auch in Bärlin ist es nicht anderes :boese:


    Bewirbt sich ein Junger Mensch in einer Handelskette , desen Name ich nicht nenne :D


    Wird er gebeten eine ,, Probearbeit ,, zu machen , obwohl die Firma genau weiss , das sie ihn keine Lehrstelle geben wird :boese:


    Anschau Fenster solcher Ketten wird gerne groß ran geschrieben ,, Azubis gesucht ,, :D ja die gier der Firmen kennt keine scham :boese:


    Den Staat ist es egal , sonst würde der ein Gesetzt rausbringen im interesse gegen Ausbeutung der Menschen :boese:


    Und nichts wäre einfacher als : 1 Tage Probeareit = 80 Euro 8o :D :thumbup: dann würde der Beschiss auf hören und als Bonus für den Unternehmer ,


    darf er die 80 Euro bei Einstellung verechnen :D aber den Däutschen Staat ist Dein Schicksal egal , iss so :boese: :D alles andere ist ihm wichtiger nur Du nicht :boese:


    Gruss


    alibaba :D zeig den Parteien am Tag der Wahl , wo der Hammer hängt , denn Du hast die Macht :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A