Arcandor, Krise oder Pleite ?

  • Karstadt-Quelle waren 2007 schon mal pleite.


    Rettung und Umbenennung in Arcandor.


    Nun schon wieder!


    Laßt endlich dieses Scheixx-Unternehmen fallen!
    Und andere auch: Schaeffler, Porsche, Heidelberger


    Dem Schlüpfer-Schiesser oder Märklin wurde auch nicht geholfen.


    Mir sicher auch nicht, als Klein-Unternehmer bin ich ja nicht systemrelevant.


    Wie will D gestärkt aus der Krise hervorgehen, wenn Milliarden in marode Unternehmen und Banken gestopft werden und dadurch gesunde Unternehmen auf der Strecke bleiben. Oder sollen jetzt alle zum Staat betteln gehen?


    Wenn ein OPEL Geld bekommt, müßten aus Gründen der Gleichbehandlung unaufgefordert dieselben Mittel an OPELs Mitbewerber fließen, um der Wettbewerbsverzerrung entgegenzuwirken.


    Unmittelbar nach der Wahl fliegt uns das ganze System um die Ohren. Und zwar schärfer, als hätte die Regierung nicht einen einzigen Cent in die Hand genommen, um irgendetwas zu retten.


    Wetten?


    Rainer

  • Unmittelbar nach der Wahl fliegt uns das ganze System um die Ohren. Und zwar schärfer, als hätte die Regierung nicht einen einzigen Cent in die Hand genommen, um irgendetwas zu retten.


    Wetten?

    Diesen Mai lagen die PKW-Neuzulassungen bei 140 % des Vorjahres. Nächstes Jahr werden sie wohl bei 70 % (bezogen auf 2008 ) liegen, bezogen auf dieses Jahr werden es also nur noch 50 % sein. Es sei denn, es gibt nächstes Jahr 5000 € Prämie (2011 dann 10.000 € Prämie usw. usf.).
    Danke, danke, liebe CDU/CSU/SPD-Regierung, kann man da nur jubilieren! [smilie_blume]

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • [

    quote='rainer_d',index.php?page=Thread&postID=395453#post395453]Wie will D gestärkt aus der Krise hervorgehen, wenn Milliarden in marode Unternehmen und Banken gestopft werden und dadurch gesunde Unternehmen auf der Strecke bleiben. Oder sollen jetzt alle zum Staat betteln gehen?[/quote]


    ... verantwortlichen Politiker vorher eingezogen hatten. Nun erwartest Du, dass die mit "dem Nagel im Kopf" eigentlich umfallen müssten! Wird aber nicht geschehen. Vorher besorgen sich die verantwortlichen Politiker "einen Nagelautomaten und nageln das Volk an die Wand"!!! So, wie die Europawahlen - speziell hier in Deutschland - ausgegangen sind, will "das Volk" anscheinend die bisherige Linie weiterverfolgt haben. Bei den Europawahlen hier in Deutschland haben die Nichtwähler mit ca. 57,9 % die grösste Gruppe gestellt blogwürdig. Sie haben somit dem Rest der politischen Parteien die Chance gegeben mit zusammen (CDU/CSU/SPD) nur ca. 24,7% der Wählerstimmen "das Volk zu beherrschen"! Das ist eine Bestätigung für "die Führungsclique" par excellence genauso weiter zu machen, wie bisher, Die Bundestagswahlen im September 2009, da bin ich mir ziemlich sicher, werden kaum nenneswerte Änderungen bringen. Gute N8 Deutschland!


    Wenn man sich die totalitären Handlungen der Verantwortlichen in der Politik ansieht (Landesbanken, HRE, verhinderte Abschreibungen, Auslagerungen in Zweckgesellschaften, OPEL-"Rettung", Zensur, Folter, Hartz4, Neuverschuldung etc. etc. etc. .....), so hat "das Volk" nichts Gutes von diesen Leuten zu erwarten. Da stecken massive Straftaten dahinter, die von der Justiz nicht angefasst werden. Mit Demokratie und Gewaltenteilung hat das nichts mehr gemein. Das ist das Verhalten eines Verbundes von Hochleistungskriminellen, die sich den Staat und die Bürger zur Beute auserkoren haben! Wenn ich mir hier "das Tagesgeschäft" so ansehe (Verhalten diverser Behörden, Finanzämter (!!!), Banken) dann schwant mir nichts Gutes.


    Die verantwortlichen Politiker und deren Strippenzieher aus der Finanzindustrie werden Nichts unversucht lassen, um ihre MACHT-Position auszubauen. Wir, also "das Volk", wird dabei 100%-ig auf der Strecke bleiben. Da habe ich keine Hoffnung mehr - und das will wirklich was heissen. Heute kannst Du nicht mehr, wie z. B. vor dem WK2, einfach irgendwohin "abhauen". Woanders ist genauso "ScheiXXe"! An eine Lösung, wie seinerzeit "WIR SIND DAS VOLK" kann ich nach diesem Wahlergebnis nicht mehr glauben - auch nicht, wenn es den Menschen in diesem Lande noch viel, viel schlechter gehen sollte. Die Schafe haben sich ihre Metzger selber ausgesucht - man kann es einfach nicht fassen ...


    Willkommen Deutschland in der faschistischen Diktatur der EU-dSSR!
    Deine verantwortlichen Politiker und deren Strippenzieher passen hier genau hin!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    4 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Zitat von »rainer_d«


    Unmittelbar nach der Wahl fliegt uns das ganze System um die Ohren. Und zwar schärfer, als hätte die Regierung nicht einen einzigen Cent in die Hand genommen, um irgendetwas zu retten.


    Wetten?




    Hallo Rainer meinst du wirklich das ab Sebtember uns das ganze um die Ohren fliegt!!


    Dann wäre es jetzt an der Zeit einen Vorsorgeplan aufzustellen


    Ok ich bunkern schon mal alles ein was wir brauchen um 3 Monate zu überbrücken!


    Es kann ja sein das es in den Supermärkten nichts mehr gibt, am Anfang der Krise, die nach deiner erkentnis im Sebtember anfangen soll


    Viele Spass beim Hmastern


    Euer oliver Kronshage

  • Gebt keiner Firma mehr etwas, welche nicht auf eigenen Beinen stehn kann!!


    Es ist rausgeschissene Zeit und auch Geld sich mit solchen Firmen wie Karstadt und co. zu beschäftigen.


    Die alte Energie geht unter und die neue steigt auf


    Liebe Grüsse euer Oliver Kronshage

  • Laut N-TV wurde gleich nach dem Insolvenzantrag, Anzeige erstattet und Ermittlungen aufgenommen wegen Insolvenzverschleppung.


    Das ist typisch gegen die HRE hätte schon vor Wochen ein Strafverfahren gegen die Bundesrepublik wegen Insolvenzverschleppung eröffnet werden müssen, aber bis heute ist nichts passiert. Ja,Ja die kleinen hängt man und die großen lässt man laufen, so wie immer. :thumbdown:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Oh ja kriegt sie dranne wegen Insolvenzverschleppung


    Viele Grüsse eure oliver kronshage



    Laut N-TV wurde gleich nach dem Insolvenzantrag, Anzeige erstattet und Ermittlungen aufgenommen wegen Insolvenzverschleppung.


    Das ist typisch gegen die HRE hätte schon vor Wochen ein Strafverfahren gegen die Bundesrepublik wegen Insolvenzverschleppung eröffnet werden müssen, aber bis heute ist nichts passiert. Ja,Ja die kleinen hängt man und die großen lässt man laufen, so wie immer. :thumbdown:

  • :D ,, hängen ,, ist genau das Wort welches , es genau trifft :thumbup: aufs Auge ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • kann mir mal bitte einer was erklären? vor wenigen Monaten hat der ehemalige Cheffe von Arcandor gemeint, er übergebe ein sarniertes unternehmen an seine nachfolger. prämien hat es angeblich auch gehagelt. und jetzt ist der laden pleite?? da stimmmt doch was nicht...


    mfg

  • :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Falls ein Unternehmen keine Gewinne mehr erwirtschaftet muß nach den Ursachen gefragt werden. Sollte sich zeigen daß auch in Zukunft keine Besserung der Ertragsituation zu erwarten ist bleibt die Insolvenz die einzige Lösung (auch wenn dies den Betroffenen Mitarbeitern weh tut aber nur so ergibt sich die Chance was Neues aufzubauen).
    Hier sehe ich unseren Staat in der Pflicht: Bedingungen zu schaffen um neue Jobs ins Land zu holen.
    Staatliche Übergangshilfen können nur in den wenigsten Fällen nützen (mir ist praktisch kein Fall bekannt in welchem dies mal funktioniert hat).


    gruß vom silberjäger

  • wer verdient dabei eigentlich was ?

    Zitat


    Gewinner der Pleite könnten die Kreditbanken von Arcandor sein, die nun an das Tafelsilber erhalten. Entsprechend zuversichtlich gibt man sich. „Wir sind ausreichend besichert und erwarten keine hohen Belastungen aus dieser Situation", sagte ein Sprecher der BayernLB, die neben der Commerzbank und der Royal Bank of Scotland zu den größten Kreditgebern des Handelskonzerns gehört.


    Eick, der langjährige erfolgreiche Finanzvorstand der Telekom, ist seit gut drei Monate lang Chef von Arcandor. Finanziell dürfte Eick nicht zu den Verlierern zählen. Rechtzeitig aus dem Staub gemacht hat sich Eick-Vorgänger Thomas Middelhoff. Trotz eines katastrophalen Geschäftsverlaufs hatte Middelhoff einen Millionen-Bonus kassiert.
    http://www.welt.de/wirtschaft/…t-und-wer-abkassiert.html


    Na das dürfte die demnächst arbeitslosen Karstadt-Verkäuferinnen und Verkäufer doch freuen und etwas trösten, zumindest einige sind nun "fein raus" aus der Geschichte gekommen. :boese:


    Nur, warum man hier nicht einen Riegel vorschiebt, wer weiß, andererseits muss in diesem unserem Lande jeder der Sozialhilfe beziehen muss, nachweisen und versichern, daß er ja niemanden etwas wertmäßiges verschenkte, hier gilt eine Rückforderungsfrist von sage und schreibe 10 Jahren, ich denke, die Politik wäre sehr gut beraten hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit auch in den Managementgebahren ähnliches zu verankern, ein Bonus ist sicherlich ok, aber nur wenn er nachhaltig auch zum Wohle der Gesellschaft verdient wurde. Da braucht es nichtmal eine Zehnjahresfrist, da würden sicher schon 5 genügen, um dem Reiz der schnellen Kohle ein Ende zu setzen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • ... und die Post hatte schon vor der Arcandor-Pleite 40% Umsatzeinbruch im Brief- und Paketgeschäft. (Quelle grad nicht zur Hand, war aber im März bei Eichelburg verlinkt)


    Daraufhin hatten die auch gleich Portoerhöhungen als einzige Gegenmaßnahme aus der Tasche gezaubert.
    Dazu kommt jetzt der Gedanke, die Verteilzentren Montags zu schließen.


    Postlaufzeiten (Briefe) sind jetzt schon >10% länger als 2 Tage. Bis März 09 waren es 98% innerhalb 1 Werktag.


    ... und ja, es wird gewaltig rappeln, wenn es die Leute erstmal direkt trifft...


    Sie werden aber (noch) nicht daraus lernen, das es mal besser gewesen wäre, zur Wahl zu gehen...

  • Arcandor/Karstadt hat ja zahlreiche Immobilien, in denen die Karstadt-Filialen beherbert sind verkauft und sich im Gegenzug verpflichtet, diese langfristig zu völlig überhöhten Mieten anzumieten...


    Das wäre so, als wenn der Bauer durch übertriebenen Lebenswandel oder kaufmännische Schusseligkeit total verschuldet ist und um dies zu ändern, alle seine Kühe verkauft und sich dann verpflichtet, über 10 Jahre lang vom Aufkäufer der Kühe die Milch für 3 Euro den Liter abzukaufen.
    Doppelt gelackmeiert, erst das Tafelsilber los und dann noch Jahr für Jahr beschissen und weiter in die Verschuldung... Über kurz oder lang bringt das den Bauern um :)


    Genauso ist es bei Karstadt passiert... :-))


    Daß da die Regierung nicht hilft, ganz egal welcher Coleur, dürfte doch wohl klar sein :-))

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

Schriftgröße:  A A A A A