Arcandor, Krise oder Pleite ?


  • ... das ganze nennt sich CBL (Cross-Border-Leasing) und wurde von massenhaft Kommunen mit Kläranlagen, Krankenhäusern, Wasser- und Stadtwerken, S- und U-Bahnen, Straßenbahnen, Verkehrsbetrieben, Kanalnetzen etc. praktiziert.


    Wenn diese Blase platzt...
    (sie fängt übrigends gerade an zu platzen, von einigen Städten werden durch US-Banken/-Versicherer gerade 3-stellig Millionenbeträge gefordert...)


    Es ist einfach unvorstellbar, was für Finanzkonstruktionen sich windige Bänkster ausgedacht haben, und wer alles darauf reingefallen ist. :wall:


    Rainer

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es ist unvorstellbar, was Privatanleger und Institutionelle fuer Gier und Naivitaet umtrieb, dass sie die Chance auf hohe Gewinne mit dem Preis des Totalverlustrisikos erkauften.


    Angestellte mit Durchschnittsgehaeltern kauften sich ganze Immobilienportfolios auf Kredit. Tja, Pech gehabt.


    Fazit: Gier wird bestraft. Gut so.

  • Bodenbildung,


    Vor welchen Schrank bist Du denn gelaufen?? :wall:


    Bei der LB Berlin gab es sogar staatliche Garantien für Immo - Fonds,die im nachhinein,wie sich rausstellte nichts Wert waren! Oft hat man die breite Masse auch mit Prominenten geködert!!


    Was ist und war,mit Bruder Johannes und der West LB??


    Was passiert eigentlich,wenn die MASSE,im Kopf frei wird??

  • Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es ist unvorstellbar, was Privatanleger und Institutionelle fuer Gier und Naivitaet umtrieb, dass sie die Chance auf hohe Gewinne mit dem Preis des Totalverlustrisikos erkauften.


    Angestellte mit Durchschnittsgehaeltern kauften sich ganze Immobilienportfolios auf Kredit. Tja, Pech gehabt.


    Fazit: Gier wird bestraft. Gut so.


    Bodenbildung,


    hier wiederspreche ich dir ganz vehement!


    Nimm das Beispiel Lehman-Zertifikate, da haben die Bankberater reihenweise Leute über den Tisch gezogen, weil sie von ihren Vorgesetzten (den Bänkstern) Anweisung dazu hatten.


    Ich glaube kaum, daß die Stadtwerke Leipzig eine US-Bank abgestiftet haben, Cross-Border-Leasing zu betreiben, das dann in dicken englischen Verträgen auszuhandeln, die selbst durchschnittliche Bank-Berater überhaupt nicht verstehen können.


    Die Banken haben hier gezielt Finanzprodukte entwickelt, die keiner mehr durchschauen kann und diese dann gezielt platziert.


    Und erst hier kommt die Gier zum tragen, wobei ja viele Experten konstatieren, daß Gier eine angeborene menschliche Eigenschaft ist.
    Dem wiederspreche ich auch, Gier hat sich erst in der Gesellschaft entwickelt.
    Bei Geburt ist der Mensch nackt, und weder geizig noch gierig.


    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:
    Schau dir die Werbung an, die dir jeden Tag in den Briefkasten flattert. Veranlaßt durch die Gier der Unternehmen, die dir unbedingt ihren Trödel andienen wollen. Einige sind dabei noch seriös, andere machen direkt auf Abzocke.


    Sie dir insbesondere die Werbung der Discounter an. Die werben auf Kosten der Produzenten mit immer niedrigeren Preisen und nutzen dabei gnadenlos das immer geringere Einkommen der Verbraucher aus. Im Gegenzug behaupten dann die gleichen Unternehmen, der Preisdruck gehe vom Verbraucher aus.


    Noch besseres Beispiel:
    Kid's und Markenklamotten. Da ist es scheiß egal, ob das Shirt nun von Adinas oder Nipe ist oder der Schuh von Pupa. Hauptsache, es sieht aus, als wäre es. Deswegen haben auch Verbraucher keine Probleme mit Fälschungen, sondern nur die Original-Hersteller. Den meisten Käufern ist es völlig bummi, ob echt oder falsch, Hauptsache es sieht halbwegs echt (und somit teuer) aus. Sie sind sich dessen in den meisten Fällen bewußt und nehmen auch Qualitätsunterschiede bewußt in Kauf.

  • Arcondor wurde von den „Totengräbern der Hochfinanz“ ausgesaugt und kahl gefressen.


    Die Vermieter, so Focus, sind auch Teil der Arcandor Eigentümer, welche sich selbst die Miete zahlten.
    Bis zur letzten Minute wollten diese Heuschrecken die Miete beim Steuerzahler eintreiben und sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern. :boese:


    Sollte Frau Schickedanz jetzt mittellos sein, muss der Staat einspringen, mit Hartz IV , aber nur nach sorgfältiger Überprüfung der Bedürftigkeit. [smilie_denk]


    Auf eine goldige Zukunft
    J@astin

  • re Gier: "Fressneid" bei Tieren ein Begriff? Ist bei Menschen nicht anders. Wir leben in relativen Wahrnehmungen. Hat das Umfeld mehr, wollen wir auch mehr. Egal wie viel "mehr" gerade ist.


    re "Abzocke": Was ist Verwerfliches am Verkauf von Produkten gegen Geld? Niemand zwingt zum Kauf, weder beim Staubsauger an der Haustuer noch beim Derivat am Bankschalter. Wir leben in einer Welt voller Moeglichkeiten nicht voller Zwaenge. Ist es so schimm, aus tausenden von Angeboten ganz nach Belieben waehlen zu koennen? Was sagte Kant einst? Sapere Aude.


    re Lehman-Zertifikate: Warum gaben so viele Lehman Geld zu 6% und mehr, wenn die sichere Sparkasse nur 0.5% zahlte? Weil sie gierig waren. Dass hoehere Renditen mit hoeheren Risiken einhergehen lernt man seit 20 Jahren taeglich im Fernsehen. Wer lieber Bild statt Zeit liesst, soll sich ueber Fussballergebnisse freuen statt ueber Spekulationsverluste aergern. Firmen koennen pleite gehen und Banken sind Firmen. Pech gehabt. Wer 10 Minuten taeglich beim Arbeitsweg sparen will, indem er schneller Auto faehrt, riskiert im Gegenzug mit groesserer W'keit den Unfall. So ist das im Leben, ja und? Dass Banken wissentlich um eine bevorstehende Lehman Pleite solche Zertifikate verkauft haben ist pure Unterstellung. Die Maerkte haben keine Lehman Insolvenz eingepreist bis es fuer alle zu spaet war an einem Sonntag.

  • DIE ANGEBLICHE FACHKOMPETENZ DER MANAGER DIE OHNE SINNKOMPETENZ ENTSCIEDEN HABEN IST DEN MENSCHEN WELTWEIT ZUM VERHÄNGNIS GEWORDEN .DA ZU KAMEN NOCH DIE GIER, HABSUCHT, UND EGOISMUS UND SCHON LAG DIE SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT AM GRUNDE!


    Liebe Grüsse Euer Oliver Kronshage

  • Arcandor:
    Superreiche kassierten horrende Karstadt-Mieten

    In München betrug die Garantiemiete laut „Spiegel“ 23,2 Prozent vom Umsatz, in Leipzig 19,6 Prozent, in Potsdam 16,4 Prozent und in Karlsruhe 14,5. Schon bei einem Verhältnis Umsatz zu Miete von zehn Prozent beginne die sogenannte Todeszone, in der ein Warenhaus die Miete gemeinhin nicht mehr erwirtschaften könne, zitiert das Magazin Einzelhandelsexperten.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…ende-Karstadt-Mieten.html


    "Mafia in Deutschland"

  • Na das dürfte die demnächst arbeitslosen Karstadt-Verkäuferinnen und Verkäufer doch freuen und etwas trösten ...


    sind die Warenhaus-Verkäufer nicht eh bald alle arbeitslos?
    solange Jahr für Jahr dutzendweise neue Einkaufszentren/Citygalerien/Shopping-Malls eröffnet werden und die Leute lieber dort shoppen als ihre Euro in die alterwürdigen Warenhäuser zu tragen erledigt sich das Thema doch schon wegen fehlender Kundschaft ...

  • Ich würde sagen, ein paar Wochen, höchstens Monate, noch gerettet, bis bald alles zusammenkracht, samt deren Tochterfirmen.


    8)

  • Lebensmittel Zeitung: Middelhoffs dubiose Immobiliendeals
    Karstadt-Pensionsfonds ausgeplündert ... falls es zu Ausfällen kommt, übernimmt ja der Pensionssicherungsverein (PSV) die Verpflichtungen ...


    http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-06/14209324-lebensmittel-zeitung-middelhoffs-dubiose-immobiliendeals-007.htm


    Insider schätzen laut Lebensmittel Zeitung, dass der Konzern direkt und indirekt rund 2 Mrd. Euro für die Sanierung aus dem Fondsvermögen entnommen hat, das eigentlich den Pensionären zusteht. Trotz der fragwürdigen Vorgänge müssen sich die über 50.000 Rentner und 100.000 Versorgungsberechtigten keine Sorgen machen. Der Pensionssicherungsverein (PSV) übernimmt die Verpflichtungen, falls es zu Ausfällen kommt. Arcandors Pensionsfonds sieht das unkritisch: "Immerhin wird der PSV von uns um 1 Mrd. Euro entlastet."


    0h, wenn das Schule macht ... und wer übernimmt die OPEL Pensionsverpflichtungen ....( )

  • Der Todeskampf eines abgewirtschafteten Systems ist nie schön.


    Die Druckereien können übrigens schon mal Plakate fürs Demonstrieren drucken, um noch vor der BTW das Geld für den Katalogdruck vom Steuermichel einzufordern.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A