Japans Ausstrieg aus den US Staatsanleihen....

  • ....KÖNNTE ECHT SEIN..... NICHTS GENAUES WEISS MAN NICHT
    FILIGRANPAPIER, Filigranpapier, Luxuspapier mit zarten, geprägten, netzförmigen Mustern
    SEHR WEITLEUFIGE BESCHREIBUNG, SICHERHEITSPAPIER WÄRE RICHTIG, MIT WASSERZEICHEN USW.
    ICH BESITZE GEFÄLSCHTE SÜDSTAATEN ANLEIHEN. HERGESTELLT CA. 1880, UND SELBST FÜR EINEN KENNER IST ES EXTREM SCHWER SIE VOM ORIGINAL ZU UNTERSCHEIDEN.
    UND DIE SIND AUCH SEHR FILIGRAN. SIEHE ANHANG.


    UND ÜBRIGENS KANN ICH MIR BEIM BESTEN WILLEN NICHT VORSTELLEN, DASS EIN TEIL ECHT SEIN SOLL UND DER REST GEFÄLSCHT.
    MACHT ÜBERHAUPT KEINEN SINN.
    GRUSS
    SAM

  • Hallo alle,
    was mich in diesem Zusammenhang beschäftigt, ist die Frage warum Echte und Unechte Papiere in einem "Paket" geschmuggelt wurden. Was macht es für einen Sinn ????
    Verstehe ich nicht.
    Warum sollte ein kleiner Teil unecht sein ? Wenn hier jemand beschei.... will, dann doch richtig oder garnicht.
    Gruß
    hpsk


    GENAU :thumbup:

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!


  • Dem wiederspreche ich auch gar nicht, wollte lediglich aufzeigen, daß die Meldung über die mögliche Echtheit nicht aus dem Nichts von den Medien erschafen wurde, sondern auf Aussagen der italienischen Polizei fußt. ;)


    Noch ist nicht raus, ob sie echt sind oder nicht!


    Auch ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Teil echt sein soll und ein Teil gefälscht, das ergäbe keinen Sinn.

  • NOCH NEE KURZINFO ZU DEN SÜDSTAATEN ANLEIHEN
    DER SÜDEN HAT DEN KRIEG VERLOREN UND DER NORDEN HAT DIE ANLEIHEN NICHT MEHR BEDIENT.
    OK, NICHTS NEUES. ENGLISCHE BÄNKSTER HABEN DANN CA. 1880, 20.-$ IN GOLD FÜR EINE 1000.-$ ANLEIHE BEZAHLT.
    IM GLAUBEN, DEN AMERIKANISCHEN STAAT ZUR RÜCKZAHLUNG ZU BEWEGEN.
    UND EIN PAAR FINDIGE, WAHRSCHEINLICH HOLLÄNDER, HABEN DANN MAL KRÄFTIG FÄLSCHUNGEN PRODUZIERT.
    UND JETZT KOMMTS, DIE ENGLÄNDER HABEN 20.-$ IN GOLD FÜR EINE FÄLSCHUNG AUF DEN TISCH GELEGT. :wall: :wall: :wall:
    DIE FÄLSCHER WURDEN NIE GEFASST, DA SIE WOHL SCHON ZU STAUB ZERFALLEN SIND, ALS DER SCHWINDEL AUFFLOG. :D :D :D
    GRUSS
    SAM

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!


  • Interessant, und wie bist du an diese Dinger rangekommen, gibt es einen Markt für gefälschte Anleihen?

  • Die Freilassung ist natürlich äusserst sonderbar!!! Da gibt es wohl genügend Gründe die beiden noch ein paar Tage in U-Haft zu lassen.


    Es könnte natürlich auch Taktik der Polizei sein, wenn die noch nicht wissen wer dahinter steckt und die Japaner nicht ausgepackt haben, kann es Sinn machen die Beiden laufen zu lassen, denn der Auftraggeber wird wohl alles daran setzen um die beiden Japaner aufzuspüren.


    Ich dachte zu erst auch, dass die Dinger garantiert gefälscht sind, doch 1 1/2 Woche Prüfungszeit ist einfach zu lange. (Ausser die Italiener wollen es nicht war haben, dass der Geldsegen nicht Einzug hält und prüfen und prüfen in der Hoffnung etwas sei doch noch echt. Doch dann hätte man jedoch die zwei Japaner nicht laufen lassen.)

  • Interessant, und wie bist du an diese Dinger rangekommen, gibt es einen Markt für gefälschte Anleihen?


    ICH SAMMEL ALTPAPIER. :D AKTIEN ANLEIHEN USW.
    UND MEIN SPEZIALGEBIET IST DIE FINANZIERUNG DES AMERIKANISCHEN BÜRGERKRIEGES.
    ICH HAB SO CA. 380 VERSCHIEDENE CSA BONDS IN MEINER SAMMLUNG. DARUNTER 8 FÄLSCHUNGEN. BISHER WEISS MAN VON 15 VERSCHIEDENEN FAKES.
    DAT IS WIE BRIEFMARKEN SAMMELN, EBAY, AUKTIONSHAUSER USW.
    ALLERDINGS WESENTLICH INTERESSANTER, WIRTSCHAFTSGESCHICHTE, POLITIK, GESCHICHTE ALLGEMEIN USW.
    SO, JETZT ABER AB AN DIE SONNE.
    GRUSS
    SAM

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • oder: für Freunde von Verschwörungstheorien:


    Da Italien pleite ist und ein Notkredit der EU die Zustimmung der aller EU Regierungen gebrtaucht hätte,
    wurden aus dem US Schatzamt alte Bonds herausgegeben, die an der Grenze zur Schweiz dann nur von den Zöllnern gefunden werden mussten.


    Italien hat 40 Mrd eur geschenkt bekommen und übersteht die nächsten 2 Jahre.
    Und ob die US Bonds in irgendeinem Tresor liegen oder nicht, merkt sowieso keiner.


    Wahrscheinlich ein "Bond-Leading" Geschäft ... :)


    Vielleicht dient das auch nur dazu zu behaupten. Die Dinger sind gefälscht und wer keinen Lückenlosne Nachweis der Hernkunft erbingen kann, dessen Papiere werde nnicht mehr angenommen. Damit wird der SChwarzmarkt ausgetrocknet und die USA haben eine Billion Schulden weniger an der Backe.
    Oder man nimmt das um zu erklären dass deswegen nun die Zinsen nach oben gehen, weil man nun den Bonds misstraut. Das geht dann durch die Zeitungen und die leute kaufen wie die bloeden US Bonds weil sie sich sicher sind, dass der Anstieg auf 6-7% nur von Angsthasen verursacht wird, die wegen der Ialienaffaere Ihr Zeug loswerden wollen. D.h. die Hochfinanz kann sich Ihrer Bonds noch schnell entledigen bevor die breite Masse es kapiert...


    Es gibt viele Möglichkeiten...


    Otoshi

  • Ich glaube, wir sollten uns davon verabschieden, daß es noch Zufälle gibt und das der kleine Zeitungsleser irgendwelche Geheimnisse aufdeckt.
    D.h. alles was passiert, das sollen wir sehen und es gibt Erwartungen, was "das Volk" damit macht.


    Ich glaube nicht, daß wir aus irgendwelchen Quellen/Medien irgendwas erfahren, was wir nicht erfahren sollen.
    Falls es doch passiert, gibt es genug Mechanismen (Desinformation), die dann greifen, um die Verwirrung komplett zu machen, so daß man am Ende gar nicht mehr weiß, was man glauben soll.


    Um die Hintergründe und die Motive herauszubekommen müssen wir uns erst mal selbst betrachten.
    Was sehen wir vordergründig und sollen wir damit sehen?


    1. zwei nicht ganz raffinierte Asiaten
    - erst waren es Japaner
    - dann sind es evtl. keine Japaner und der Fokus geht in Richtung Korea


    2. US-Anleihen
    - ah die Dinger, wo inzwischen viele sagen, daß sie nix mehr wert sind


    3. riesige Summen
    - evtl. unecht?


    Erster Eindruck:
    - unecht = gefälscht
    - nun verdichtet sich: doch echt


    Geht es also darum, daß Italien einfach eine Finanztransaktion mit den USA abwickelt?
    Wenn ja, warum so?
    Bekommt Italien dann das Geld als Finanzspritze von den USA oder einen Teil der Anleihen?


    Wir jedenfalls werden langsam an größere Summen gewöhnt. Von Millionen redet inzwischen keiner mehr und Millionäre sind Durchschnittsbürger, wie Du und ich.
    Und selbst Milliarden sind nun inzwischen Gegenstand "kleinerer Gaunereien".


    Meine Theorie ist:
    Italien wird so Geld beschafft, ohne weitere Verunsicherung im europäischen Raum (Euro) zu erzeugen.
    Ich frage mich allerdings, wer das Geld zahl


    a) die USA
    b) Japan
    c) die Schweiz
    d) die EU


    Kurz: Von wem bekommt Italien nun das Geld, nachdem sich nun herausstellt, daß sie Anspruch drauf haben? :hae:

  • 2 Japaner werden in einen Regionalzug gesetzt und der Zoll erhält einen Tipp (Japaner deshalb damit sie
    selbst von italienischen Zöllnern nicht übersehen werden :P ).
    Beim nächsten G8-Gipfel werden weltweite Devisenbeschränkungen eingeführt. Natürlich nur um den Bürger
    vor pösen, pösen Pupen zu schützen, die unser eigentlich gut funktionierendes Finanzsystem schädigen
    wollen ? Beifall von der Masse :thumbup: , der Vorhang fällt.


    So oder andere 99 Möglichkeiten.

  • Folgende Theorie unter der Annahme, dass das Zeug echt ist:


    Zitat

    the US Treasury Department announced that it had about US$ 134.5 billion left in its financial-rescue fund, the Troubled Asset Relief Program (TARP), whose purpose is to purchase assets and equity to buttress companies in trouble.


    Dann sind das vermutlich exakt diese 134,5 Milliarden, die irgend jemanden vom US Treasury Department in einem Koffer übergeben worden sind. Der hat den Koffer dann verloren, oder ihn im Handsafe hinter dem Schreibtisch deponiert.


    Zitat

    Bei physischen Summen ab dem mittleren zweistelligen Millionenbereich werden normalerweise schon solche Geschütze aufgefahren:
    http://www.youtube.com/watch?v=0SQ3JXtEw-U


    Stimmt. ich könnte mir aber vorstellen, dass der Mitarbeiter vom Treasury Department mit dem 134 Milliarden im Koffer ganz normal mit der U-Bahn nach hause gefahren ist. Warum auch nicht, denn ausserhalb des staatlichen Zahlungsverkehrs sind die Papiere sowieso völlig wertlos.


    Zitat

    Wo und warum soll man sowas stehlen?


    Wo? - Siehe oben. Warum? - gute Frage, es war jedenfalls jemand, der dumm genug war, sich im Bummelzug erwischen zu lassen. Dann war er vielleicht auch dumm genug zu glauben dass sich solch ein Diebstahl lohnen würde.


    Zitat

    Jetzt ist das Thema aus sämtlichen Medien verschwunden, dies deutet eher darauf hin, dass etwas geheim gehalten werden muss.


    Natürlich musste diese mittelgroße Peinlichkeit vor der Öffentlichkeit auch verschwiegen werden.


    Klar dass euch diese Theorie nicht gefällt, sie ist ja auch etwas trivial. Auch ist keine internationale Verschwörung damit verbunden.

  • Klar dass euch diese Theorie nicht gefällt, sie ist ja auch etwas trivial. Auch ist keine internationale Verschwörung damit verbunden.

    Wenn schon , denn schon ......


    Alles eine CIA - Operation 8o


    Die haben die bewusste Summe von Anfang an für die Finanzierung von Berlusconis Support geplant!
    Er muss dafür demnächst wegen der Sicherung der Demokratie 2 Divisonen Alpini bereitstellen - der Iran ist ziemlich gebirgig 8o
    So offen kann man ihn nicht bezahlen - daher dieser indirekte Weg !
    Einfach 2 blöde Japse angeheuert und ins Zoll-Messer laufen lassen........
    Zusätzlich ist es den Japanern peinlich und sie machen vorbeugend per Finanzminister noch den Kotau ! =)


    Den Rest der Bonds bekommt das Schatzamt eben zurück....... ^^

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • aus meiner Sicht,
    würde ich eine so gigantische Summe in kleinere Teilbeträge aufsplitten, oder die 134,5 Mill. waren bereits "nur" ein Teilbetrag. Wer hat das mit Abstand größte Interesse, sich aus US-Anleihen zu verabschieden ? Mir fällt auf Anhieb nur China ein.
    Was macht Geithner nur ca. 1 Woche später in China ?
    Meine Theorie: China kauft seid geraumer Zeit Rohstoffe jeglicher Art und bezahlt diese mit US Anleihen. Das würde die steigenden Rohstoffpreise auf Grund der Nachfrage erkären. Die steigenden Rohstoffpreise könnten aber auch mit einem wertverfall der US-Anleihen erklärt werden. Egal. Der Verkäufer der Rohstoffe will keine Anleihen, sondern "Bares". Also müssen die Anleihen in Bargeld umgewandelt werden. Idealer Ort: Die Schweiz.
    Weitere Theorie: Der Fund durch die Zöllner war reiner Zufall. Die Echtheit dieser Papiere ist sicherlich innerhalb weniger Tage feststellbar, die Herkunft ebenso. Also ist man in den USA wenig begeistert, über das mangelde Vertrauen in den Papieren und Geithner persönlich reist in das Land der aufgehenden Sonne. China bekräftigt darauf hin, es habe nach wie vor sehr hohes Vertrauen in US Papiere und der ganze "Vorfall" wird unter dem riesigen Teppich gekehrt.
    Fehlt noch das Bargeld für die Rohstoffe: Die USA bzw das FED "kauft" die Anleihen zurück und alle sind zufrieden.


    So am Rande:
    Für 134,5 Milliarden Dollar bekommt man so "über dem Daumen": knapp 2.000.000.000 Barrel Öl ( 2 Milliarden Barrel )
    oder 24.000.000 Tonnen Kupfer ( 24 Millionen Tonnen )
    oder 8.000.000 Tonnen Nickel
    oder 4.500 Tonnen Gold (mehr als die Hälfte der off. Goldbestände der USA)
    (alle Zahlen wie immer OHNE GEWÄHR) :)
    Mein Fazit:
    Sollte China insgesamt auf das 15 fache der hier genannten 134 Milliarden in US-Anleihen sitzen, ..... für mich nicht mehr vorstellbar ?)


    Da sollten sich noch unglaubliche Rohstoffpreise in der Zukunft ergeben.



    Einen schönen Sonntag
    hpsk

  • MOIN
    WIRKLICH NICHTS NEUES, ABER ICH STELLE ES TROTZDEM MAL REIN.
    GRUSS
    SAM


    http://www.bloomberg.com/apps/…sarchive&sid=afJXAA1ahZyo


    Italian Police Ask SEC to Authenticate Seized U.S. Treasuries
    Share | Email | Print | A A A


    By Sonia Sirletti and John Glover


    June 12 (Bloomberg) -- Italy’s financial police said they asked the U.S. Securities and Exchange Commission to authenticate U.S. government bonds found in the false bottom of a suitcase carried by two Japanese travelers attempting to cross into Switzerland.


    The bonds, with a face value of more than $134 billion, are probably forgeries, Colonel Rodolfo Mecarelli of the Guardia di Finanza in Como, Italy, said today. If the notes are genuine, the pair would be the U.S. government’s fourth-biggest creditor, ahead of the U.K. with $128 billion of U.S. debt and just behind Russia, which is owed $138 billion.


    The seized notes include 249 securities with a face value of $500 million each and 10 additional bonds with a value of more than $1 billion, the police force said on its Web site. Such high denominations would not have existed in 1934, the purported issue date of the notes, Mecarelli said. Moreover, the “Kennedy” classification of the bonds doesn’t appear to exist, he said.


    The bonds were seized in Chiasso, Italy. Mecarelli said he expects a determination from the SEC “within a few days.”


    To contact the reporters on this story: Sonia Sirletti in Milan at ssirletti@bloomberg.netJohn Glover in London at johnglover@bloomberg.net


    Last Updated: June 12, 2009 10:37 EDT

    Wer Geld verliert, verliert viel.
    Wer Freunde verliert, verliert noch mehr.
    Wer die Lust an gutem Essen verliert, verliert alles!

  • Zitat

    aus meiner Sicht,
    würde ich eine so gigantische Summe in kleinere Teilbeträge aufsplitten, oder die 134,5 Mill. waren bereits "nur" ein Teilbetrag. Wer hat das mit Abstand größte Interesse, sich aus US-Anleihen zu verabschieden ? Mir fällt auf Anhieb nur China ein.


    Oder eben Japan, beide Länder besitzten enorme Reserven an US-Staatsanleihen, siehe die Quelle vom "US Department of the Treasury"

    China, Mainland 767.9 Billion $
    Japan 686.7 Billion $


    Was mir in dieser Regierungsquelle noch aufgefallen ist: Nahezu alle großen Länder haben innerhalb eines Jahres ihre absoluten Bestände an US-Staatsanleihen erhöht, alle haben fleißig gekauft, mit einer Außnahme: Großbritanien. Dabei wurde hier offenbar statistisch etwas gemauschelt, erfährt man doch in Fußnote 5/ für den Jun 2008 eine Änderung der statistischen Erhebung, ein "new benchmark survey", welcher die Staatsanleihen der Insel mal eben von 279.1 Mrd. auf nur noch 55.0 Mrd. runterrechnet.


    Absolut war dies der höchste Betrag, welcher durch die neue "Benchmark"-Methode geändert wurde, relativ nur noch getoppt von Norwegen und Frankreich, welches sich offensichtlich stark mit US-Anleihen zurückgehalten hatten, und statistisch gesehen zeitweise gar keine US-Anleihen mehr besaßen. Doch kann man der Statistik überhaupt noch trauen, wenn hier mal eben Milliarden verschwinden und woanders neu auftauchen?


    Die Diskrepanz der unterschiedlichen Berechnungswege im Jun 2008 zeigt doch nur, wie ungenau dieser wichtige Bereich der Staatsanleihen immer noch dokumentiert ist und wie leicht sich hier Fehler oder Manipulationen einschleichen können...

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

  • Absolut war dies der höchste Betrag, welcher durch die neue "Benchmark"-Methode geändert wurde, relativ nur noch getoppt von Norwegen und Frankreich, welches sich offensichtlich stark mit US-Anleihen zurückgehalten hatten, und statistisch gesehen zeitweise gar keine US-Anleihen mehr besaßen.


    Frankreich hat historische Gründe für die Zurückhaltung:

    Zitat

    Durch das System von Bretton Woods waren die USA völlig autonom in Bezug auf ihre Währungs- und Geldpolitik. 1969 wollte Frankreich seine Dollarreserven in Gold einlösen. Doch die Goldreserven der USA reichten nicht einmal aus, um die Forderungen dieses einen Mitgliedslandes zu erfüllen. So kündigten die USA 1971 ihre Verpflichtung, Dollar in Gold einzulösen, auf und das System brach zusammen
    http://www.bundesfinanzministe…/015__Bretton__Woods.html

    .
    Bretton-Woods-System
    Triffin-Dilemma

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • UNCLE SAM: danke, für die kompetenten Beiträge.


    Die Meldung war spannend und es darf ein wenig in James Bond Dimensionen geträumt werden. Nüchtern betrachtet muss man allerdings sehr stark davon ausgehen, dass die Anleihen gefälscht sind. Das einzige was dagegen spricht ist, wie erstaunlich lange die USA brauchen, die Anleihen als Fälschungen zu klassieren. Insbesondere, wenn man die Brisanz bedenkt.


    Da spekulieren spannender ist, dennoch ein paar unrealistische Möglichkeiten, die darauf basieren, dass die Bonds echt sind (nicht ganz so unrealistisch wie Mafia oder Nordkoreabonds):
    Solche Anleihen werden bekanntlich nur zwischen Banken ausgetauscht und da sie daher schwer einzulösen sind, wurden sie vielleicht nicht sonderlich überwacht. Einem Mitarbeiter oder vielleicht einem Geheimdienst ist es gelungen die Anleihen zu klauen und zum Beispiel durch gefälschte einzutauschen. Sind es Private, möchten sie vielleicht diese mit einem einem gewissen Prozentsatz eintauschen, ähnlich wie bei den Trickbetrügern in Spanien. Ein Geheimdienst möchte das Vertrauen in den US- Dollar weiter erschüttern.


    Sehr spektakulär wäre allerdings, wenn Japan versuchen würde, heimlich seine US- Dollar Reserven (zweitgrösste, eigentlich kommt nur China und Japan in Frage) umzutauschen. In den sicheren Hafen Schweiz (Schweizer Franken). Das wäre DIE Wirtschaftsmeldung mit sehr weitreichenden Konsequenzen. Der US-Dollar hätten dann wahrscheinlich mittelfristig als "Weltwährung" ausgedient. Die US -Wirtschaft würde sehr darunter leiden. Eigentlich wäre an dem Szenario niemand so richtig interessiert. Ich bezweifle stark, dass dann die Wahrheit ans Licht kommen würde.


    Meine Einschätzung als Laie: Zu 95 Prozent Fälschung, die restlichen Prozent teilen sich auf in: Echte Anleihen werden aber in den Medien als Fälschungen präsentiert und die ganz grosse Spektakel: Zeitungen melden das Unglaubliche, die Anleihen waren echt.
    Fazit ich nehme gerne Wetten an, die davon ausgehen es handelt sich um echte Anleihen :)))).

Schriftgröße:  A A A A A