Getreide

  • Hat jemand von Euch nähere Informationen darüber
    wie dieses Jahr die Getreideernte ausfallen könnte?
    Wenn ich mir das Wetter hier bei uns so anschaue habe ich auch als Nicht-Landwirt ein schlechtes Gefühl.
    Von Bekannten aus Ost-Europa, die sich besser mit der Landwirtschaft auskennen höre ich ähnliches.
    Aus einem Artikel von Oliver Disler:
    Getreide: Ebenfalls von den Main-Stream-Medien nicht thematisiert, die Lagerbestände für die wichtigsten Getreide-Sorten sind auf Rekord-Tiefstständen. Wir können eigentlich nur beten, dass DIESES JAHR keine klimatologischen Kapriolen zu verzeichnen sind, ansonsten wird es sehr prekär und die Getreide-Preise schießen durch die Decke.
    http://www.mmnews.de/index.php…/Tipps/Chinanisieren.html
    Ich denke dabei weniger an Gewinne sondern an Nahrungsmittelvorsorge!
    Gruß Henry

  • Weltweit sind die Getreidelagerbestände auf historische Tiefs gesunken


    Sehen Sie sich folgende Grafik an, welche einen Überblick über die Entwicklung der weltweiten Getreidebestände in den letzten 50 Jahren gibt - gemessen an der Zeitspanne, die bei durchschnittlichem Verbrauch vorhanden ist.



    Quelle: Prof. Julian Cribb; Professor of Science Communication; University of Technology, Sydney

  • :D Kann schon sein das durch das schlechte Wetter , die Preise anziehen :hae:


    Gut das es noch Reis und Nudeln gibt :D werde ich wohl Nudeln anbauen auf mein Balkon , anstatt Hanf :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Also mein Weizen steht gut. Regen kam gerade noch rechtzeitig.


    9 to pro ha sollten also drin sein.


    preis lag vor ein paar Wochen bei 110 € /to. Da hab ich dann die alte Ernte verkauft, weil es überall hieß, bald nur noch 90€.


    Gestern hat mir der Händler für Lieferung Ende September schon 145-150 € geboten.


    Meiner Meinung nach ist der Weizenpreis ebenso ein Politikum wie der Goldpreis.


    Habe alleine in diesem Jahr über 10.000 Bonuspunkte (genau wie bei payback) von Bayer. Da bekommt man dann nen dollen Knarrenkasten und ne Flex dafür. Als Dankeschön


    zum selbst reparieren, weil man ja schon ein Vermögen an die Agrochemie zahlt. Damit kann ich dann 9 oder sogar 11 Tonnen Weizen pro ha ernten.


    Ohne die Chemiesch...ße würden wir alle hungern. Dann würde Getreide locker das 5-10 fache kosten, da man auch Totalausfälle hätte. Gleiches Spiel mit Kartoffeln nur noch viel krasser.


    Mittlerweile gibt es Wirkstoffe von denen wir gerade mal ein paar Gramm! auf den ha ausbringen. Natürlich dementsprechend teurer.


    Ob das alles WIRKLICH durchgetestet und verträglich ist, wage ich mal zu bezweifeln. Es dürften ähnliche Versäumnisse wie bei dutzenden Pharmatests vorliegen. Das kann man nicht alles wirklich testen.


    Milliardengeschäfte stehen da im Hintergrund.



    Gruß Sonnengott

  • im südbayerischen raum ist von einer durchschnittlichen, regional auch unterdurchschnittlichen getreideernte auszugehen, im nordbayerischen gegenden eher von überdurchschnittlichen erträgen.


    der raps dürfte nnur mäßige erträge liefern.


    aber in südbayern, besonders raum münchen ist der wasservorrat der böden sehr sehr niedrig. kühle temperaturen und regelmäßige wenn auch geringe niederschläge haben bisher schlimmeres verhindert.


    sollte aber eine hitzewelle eintreten und es länger als 10 tage nicht regnen, wird schnell exremer wassermangel vorherrschen und die ertragserwartungen drastisch nach unten korrigieren, nicht nur bei getreide, sondern auch bei allen anderen kulturen. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    die nächsten 6 wochen sind alles entscheidend. :S


    wie sieht es in anderen bundesländern aus? wie in frankreich und polen? bitte um meldungen!


    die getreidebestände in südengland sehen , mit ausnahme von wintergerste, nicht gut aus, der raps wird ein katastrophales ergebnis bringen.




    gruß alfy

  • Raps spielt keine Rolle..da eh nur ÖL.
    Vergleichbares gibt es genug.
    Der Raps winterte heuer brutal aus.
    Winterweizen steht schön,aber wenige Ähren je Quadrat.
    Gerste geht.


    Preise waren für Weizen bei gut 12,5 €.
    Dio di Sole......jaja Sulfonylharnstoffe sind pervers.20g killen ein ha Unkraut.


    Aber meistens hat die BASF dein Geld im Sack und du kein schlechtes Gewissen.


    Alfy ...der Regen sollte jetzt auch bei dir angekommen sein.


    cu DL....auch bei 15 zahlst du drauf...und als Pächter sowieso..bei uns werden noch 300-400 je ha aufgerufen :wall: :wall: :wall:


  • HAB ICHS DOCH GEWUSST, DER ALIBABAN :thumbup:
    ICH WÜRD DA ABER LIEBER BEI HANF BLEIBEN, IST MIT SICHERHEIT IN KRISENZEITEN EIN TOP TAUSCHOBJEKT. :D
    GRUSS
    SAM

  • Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun und Fass.


    Bei uns sieht der Roggen sehr gut aus, selbst auf leichten Böden, da genug Regen war. Der Weizen ist durchschnittlich, Raps auch gut. Mais fängt gerade erst an. Sehr schlecht sieht bei uns die Sommergerste aus. Die mag es weder kühl noch zu nass, sieht aber überall bei uns so aus. schlecht für den Biertrinker...aber zum essen wenig entscheidend. Hafer sieht derzeit noch gut aus.


    Gruß


    Fred

  • Ich bin für freien Hanf anbau :D warum auch nicht , frag mal Herrn Daum :D wie Hanfbrot schmeckt :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A