Comex + Warum kauft die Bank of Nova Scotia so viel Gold?

  • Ich habe gleich mehrere Fragen: vielleicht kennt sich ja jemand mit derComex besser aus als ich.


    Hier ist ein Bild von den Comex Orders aus dem Nov letzten Jahres.
    http://meltdown2011.files.word…ivery-rpt.png?w=400&h=144


    Hier ist außerdem ein Link zu einem ständig aktualisierten PDF mit den aktuellen Comex Orders.
    http://cmegroup.com/trading/energy-metals/files/delivery.pdf


    Außerdem ein interessanter Links: Comex warehouse Gold bestand als XLs Format:
    http://cmegroup.com/trading/en…als/files/Gold_Stocks.xls


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es hier nicht um die Kontrakte, sondern um die Auslieferungen, bzw. die zur Auslieferung angemeldeten Kontrakte.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Auffallend ist, dass die Kontrakzahl derzeit so extrem viel höher ist als im Nov letzten Jahres.


    Außerdem fällt mir auf, dass großer Käufer die Bank of Nova Scotia war.


    Das war die gleiche Bank, die im März die Deutsche Bank in Bedrängnis brachte, indem sie sich hat Gold ausliefern lassen.
    Damals kam die Deutsche Bank nur um einen Lieferdefault herum, indem sie von der EZB ein paar Tonnen bekommen hat,
    wenn ich mich recht erinner sowas wie 3,5 Tonnen.


    Ideen? Kauft die Bank of Nova Scotia für einen GOLD ETC? Oder einen Hedge Fond, der auf Hyperinflation oder Comex default spielt?



    [Blockierte Grafik: http://meltdown2011.files.wordpress.com/2008/11/comex-delivery-rpt.png?w=400&h=144]

  • Eine der Bullion-Banken die am tägl.Londoner Goldfixing lange Zeit beteiligt war,ist die Bullionbank
    "Mocatta & Goldsmid Ltd. Bullionbrokers,London".
    Und die lebt heute fort unter "Mocatta Nova Scotia".


    Gruß
    Golden Mask

  • Eine der Bullion-Banken die am tägl.Londoner Goldfixing lange Zeit beteiligt war,ist die Bullionbank
    "Mocatta & Goldsmid Ltd. Bullionbrokers,London".
    Und die lebt heute fort unter "Mocatta Nova Scotia".


    Gruß
    Golden Mask

    Scotiabank is Canada's Gold Bank, and one of the world's largest dealers in precious metals, with over three centuries of expertise. For gifts or for investments, it's convenient, easy to purchase and affordable.
    Scotiabank provides specialized services and various precious metals investment products through ScotiaMocatta – the precious metals division of The Bank of Nova Scotia.
    For more information on product availability and how to buy and sell precious metals, please visit the ScotiaMocatta website.


    http://www.scotiamocatta.com/products/investment.htm
    Sieht so aus, als ob die Bank of Nova Scotia wirklich Coins und Barren verkauft und sich an der Comex eindeckt.
    Imicore und Degussa bekommen ihr Gold soweit ich weis direkt von den Minen.
    Falls irgendjemand in amerika also echtes Gold will wendet er sich wohl am ehesten an die Bank of Nova Scotia, oder?
    Bei der Citibank bekommt man als Goldkäufer wahscheinlich Hausverbot :)



    http://www.scotiamocatta.com/images/coins/bars.jpg

  • Eine antworrt habe ich schon gefunden:
    de facto hat die Bank of Nova Scotia sowas wie Xetra Gold:


    Gold certificates: You can also own gold in certificate form. Any Canadian branch of Scotiabank can issue paper certificates that are backed by the bank's assets.


    wäre denkbar, dass irgendein Hedge Fond dieses kanadische Xetra-Gold so heftig kauft, dass die Bank of Nova Scotial die Comex leerkaufen muss.



    Bedeutet die Zahl 85 im PDF,
    dass die Bank of Nova Scotia tatsächliche 85.000 Kontrakte a 1000 Unzen sich Ende Juni ausliefern lassen will?
    85 Mio Unzen sind keine schlechte Größenordnung.

  • Bedeutet die Zahl 85 im PDF,
    dass die Bank of Nova Scotia tatsächliche 85.000 Kontrakte a 1000 Unzen sich Ende Juni ausliefern lassen will?
    85 Mio Unzen sind keine schlechte Größenordnung.

    Also 85.000.000 sofort scheint mir ein bissl zu viel zu sein. Eher sind es 85.000 oder?

  • Comex Kontrakte umfassen je 100 Unzen.
    D.h. Nova Scotia ordert 8.5 Mio Unzen.


    also ca 260 T Gold.
    Habe ich mich irgendwo verrechnet?


    Ja: einen Fehler habe ich schon gefunden: Nova Scotia hat an der Comex sowohl Kauf als auch Verkaufskontrakte.
    Netto, nach Abzug der Kaufkontrajte sind es "Nur" 6,9 Mio Unzen, das sind aber auch über 200 T.
    Oder ist da ein Rechenfehler: 35 t Gold sind 1,14 mio unzen, habe ich mal mit Dreisatz umgerechnet, dann sind 6,9 Mio mio unzen ca. 214 Tonnen.


    http://bavaria-for-ron-paul.bl…utsche-bank-gerettet.html




    Die Dimensionen sind zwar groß, andererseits gibt es derzeit ja shortseller, die Leerverkäufe in deutlich höheren Dimensionen machen.




    Comex abkürzungen: gefunden bei Hartgeld.com


    EL=Delivery=Lieferung
    In diesem Fall heisst es aber nur das Zertifikat von dem jeweiligen Kontrakt geliefert zu bekommen und NICHT eine physische Auslieferung [take delivery=in Besitz nehmen] aus der COMEX


    ACC=Accumulative=Akkumulierung
    Die ACC Summe drueckt die Tender=Willen/Antrag fuer eine Lieferung aus. Jedoch hat die COMEX Authority dem Tender noch nicht entsprochen.


    CUMULATIVE=Gesamtmenge
    Die CUMULATIVE Summe drueckt die frei gegebenen Kontrakte zur Lieferung aus.

  • <<auf lager an der Comex sind ja 2,5 mio oz. Kann nicht sein.


  • <<auf lager an der Comex sind ja 2,5 mio oz. Kann nicht sein.

    warum nicht: leere lager bei der comex soll es schon oft gegeben haben. Dann müssen die Shortseller halt was nachschießen und die Lager auffüllen.
    Problematisch ist nur, dass es einfach nicht genug Gold gibt:


    Hast Du den Butler Bericht auf goldseiten.de gelesen?
    "Laut den am Freitag veröffentlichten Berichten, COT-Bericht und Bank Participation Report, ist die Konzentration auf Seiten der Leerverkäufer beim Gold drastisch gestiegen. Der Bank Participation Report zeigte tatsächlich, dass drei oder weniger US-Banken die größte konzentrierte Netto-Short-Position hielten, die es jemals bei COMEX-Gold-Futures gegeben hatte; sie lag bei über 123.000 Kontrakten (12,3 Millionen Unzen). Ich wiederhole es noch einmal: Drei oder weniger US-Banken hielten hier die größte Short-Position, die es jemals in der Geschichte gegeben hatte. Und jetzt sage ich Ihnen, warum das eine schlechte Nachricht ist."


    http://www.goldseiten.de/modul…s/print.php?storyid=10762


    12,3 Mio Unzen, dass ist sowas wie ein Viertel oder ein Drittel der Wektfördermenge, und das haben die leer gekauft.


    Über einen Comex default bei Gold wurde schonb seit ewig spekuliuert, ich wollte mich aber mal ein eigenes Bild machen und versuche deswegen, die Comex-Papiere und Zahlen zu lesen,


    So lange die Shortseller niemals ausliefern müssen, sondern eventuelle Verluste nur mit Geld ausgleichen, geht das Spiel gut.
    Spielgeld bekommen sie ja genug von der Fed.


    Die Inder holen sich ihr Gold direkt aus Ghana. aber wenn ein großer Player kontinuierlich sich Gold von der Comex in großen Mengen ausliefern lässt,
    platzt das Ding und der Goldpreis explodiert.


    Kann auch sein, das genau im richtigen Moment wieder die EZB kommt und Gold verkauft.


    Der Typ, der "the black swan" geschrieben hat, hat vor einigen Wochen einen neuen Hedge Fond gegründet, der auf Hyperinflation spekuliert. Der Hedge fond will in Gold spekulieren.
    Hedge Fonds borgen sich Kapital, um das Fond-Kapital zu hebeln. Verglichen mit den Unsummen, die derzeit angelegt werden wollen,
    wäre es für einen Hedge fond vergleichsweise leicht das Goldkartell zu knacken, denn anders als 1976 kann es sich heute keine Notenbank der Welt leisten,
    mal 1.500 Tonnen Gold zu verkaufen - (oder so einen Verkaf anzukündigen)



    Oder U.S. amerikaner, die ihr Geld retten wollen, legen ihr Gold als "xetra gold" bei der Bank of Nova Scotia an.
    ich würde als ami mein Geld auch lieber bei einer kanadischen Bank als bei einer US bank anlegen, besonders, wenn es als Gold gelagert wird
    wie ich gelesen habe, kann man sein Nova Scotia Papiergold auch physisch in Toronto abholen.


  • Der Typ, der "the black swan" geschrieben hat, hat vor einigen Wochen einen neuen Hedge Fond gegründet, der auf Hyperinflation spekuliert. Der Hedge fond will in Gold spekulieren.
    Hedge Fonds borgen sich Kapital, um das Fond-Kapital zu hebeln. Verglichen mit den Unsummen, die derzeit angelegt werden wollen,
    wäre es für einen Hedge fond vergleichsweise leicht das Goldkartell zu knacken, denn anders als 1976 kann es sich heute keine Notenbank der Welt leisten,
    mal 1.500 Tonnen Gold zu verkaufen - (oder so einen Verkaf anzukündigen)

    Warum sollten es sich die Notenbanken der Welt nicht mehr leisten können? Die Staaten holen sich später das Gold einfach per Gesetz zurück.

Schriftgröße:  A A A A A