Gold, Silber... oder nicht etwa besser High-Tech-Metalle als optimale Geldanlage?

  • Hi, hatte zwar mit Indium noch nichts zu tun, bin aber auch am überlegen, ob man sich nicht doch vielleicht mal ein Kilo oder zwei in den Keller legt. Frisst ja nichts und evt. freut man sich schon in Kürze darüber.


    Ridsteel: wenn du noch einen Drop für mich über hast, würde ich mich sehr darüber freuen. Wäre dann quasi mein erstes Indium.

  • Auf dem erwähnten Chart sehen wir dass der Preis von über $ 1'000 im Jahr 2004 auf nunmehr $ 400 gefallen ist.

    Vorher war es glaube sogar nur im 2stelligen Bereich ... (und selbst da konnte es noch lohnend gefoerdet werden); also werden heute wahrscheinlich ueberwiegend noch Lagerstaetten ausgebeutet, die zu 2stelligen EndPreisen gewinnbringend Indium liefern koennen; wenn sich der Preis dauerhaft im unteren 3stelligen Bereich halten koennte, wuerden, wie bei Gold & Co., einfach mehr Lieferanten am Markt auftauchen, deren Vorkommen sich dann ebenfalls lohnen wuerden.


    Anders als Gold wurde nach Indium nicht schon seit Jahrhunderten von der gesamten Menschheit mit allen Mitteln gejagt, und behaupten zu wollen, man wisse nach den paar Jahren IndiumBedarf schon um die gesamten Lagerstaetten der oberen 10 km Erdkruste weltweit ...


    Ein one-time-High vielleicht ... die 1000/kg, in e. Zeit , wo eine Blase die andere jagte und jeder an der Boerse Millionaer werden wollte ...

  • Wer hier glücklich werbe-bedropst ist von Ridsteel und dennoch Barren, derren Prägung und besonders deren Preise vergleichen möchte, der kann auch gerne bei mir über PN anfragen. Fragen kostet auch nichts - wie die Drops!



    Gebe gerne detaillierte Infos zu diesen Prachtstücken!


    Schließlich mögen und respektieren wir uns ja alle hier und lassen nichts über den Anderen kommen - Wahrendorf, Ridsteel, Alibaba und ich (Indium-Fan). eine glückliche Indium-Familie [smilie_blume]


    P.S. Und danke Ridsteel für die Motivation professionellere Werbung zu machen! Ich versuchs mal bei hood.de

  • Die erste Sendung geht heute um 15:30 Uhr raus. Jeder bekommt noch eine Sendungsnummer, damit ihr wisst, wann die Ware ankommt. :thumbup:


    Bitte Anfragen direk über den Thread hier richten, damit die Anderen sehen, wann der Bestand aufgebraucht ist.
    Alles weitere dann per PN.

  • Ich hab mal Mineralien gesdammelt , Pyrit , Aragonit , Achate .....
    Von daher sind mir auch reine seltene Metalle sehr angenehm -
    vor Jahren wollt ich mal einen Iridium-Würfel als Briefbeschwerer haben - da war nix zu bekommen... 8o


    Statt Silber würd ich auch paar Barren Indium hinlegen - die entscheidende Frage ist jedoch :


    Wer kauft mir das Metall wieder ab ? Banken/ EM-Händler fallen da wohl aus .
    Privat wäre sicher möglich , aber langwierig , vermute ich mal.


    Früher hätte ich an die Degussa gedacht - aber die gibts ja wohl nicht mehr ?


    Ridsteel - kannst du was zur Absatzfrage sagen ? Das würde das Bild aufhellen!

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Sollte man evtl. einen Bunker mit Flüssigstickstoff sein eigen nennen? Unbedingt!!! 8o


    Allerdings zur Lagerung von Indium wohl nicht unbedingt erforderlich. Wie wäre es mit rektaler Lagerung? Dort hat es meist schön konstante 37°Celsius :thumbup:


    Sollte dort die Temperatur dort wider Erwarten doch über 156,6° Celsius steigen, hast Du ganz andere probleme und brauchst Du das Zeug garantiert nicht mehr! :pinch:

  • Das Thema Indium-Abnehmer hatten wir schon einmal. Wenn damit gehandelt wird, dann ist es ja auch irgendwie logisch, dass man es bei den Großhändlern wieder verkaufen kann.
    Manche davon handeln mehrere 100 kg bis zu einer Tonne im Monat. Da ist der Bedarf natürlich da. Das Zeug wird ja schließlich auch verbraucht und ist nicht nur für Anleger
    bestimmt.



    Hier mein Posting vom April:
    Die Preise sind jedoch nicht mehr aktuell,
    da der Kurs zurzeit kontinuierlich steigt.



    Abnehmer für Indium:


    Die Liste wurde um zwei Händler erweiter. PA-Metals hat ein äußerst attraktives Indium Verkaufs- und Ankaufsangebot.



    http://www.pa-metals.de/einkauf.php - zahlt, wie Gramet, einen Preis oberhalb des Indium-Charts ca. 380 - 390,-$/kg (super freundlicher Kontakt)


    http://www.gramet.de/rohstoffe-einkauf/rohstoffe.php - zahlt einen Preis oberhalb des Indium-Charts ca. 380 - 390,-$/kg


    www.whs-sondermetalle.de - zahlt einen vergleichbaren Chart-Preis ca. 340,-$/kg


    www.mcp-group.com - leicht unterhalb des Indium Charts mit ca. 250 - 300,-$/kg


    www.stachow-metall.de - auch hier weit unter dem Chart ca. 200,-$/kg


    www.haines-maassen.com - sehr weit unter dem Chart (Abzocke ?)) ca. 85 - 100,-$/kg :thumbdown:


    P.S. Es gibt bestimmt noch mehr, einfach mal rumtelefonieren 8)


    `

  • Mal schauen wer sich den Letzten schnappt.


    An Bundschuh: Ich bin mir nicht sicher, ob Fiat zum Sammeln geeignet ist :hae: . Beim nächsten Währungswechsel ist es schließlich nur noch ein Fetzen Papier :wacko: . Wenigstens hat man dann etwas, um sich von anderen rektalen Erlebnissen zu säubern [smilie_happy] [smilie_happy]

  • der Schenkungs Steuer , beim Staat :D noch :thumbup:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Hallo an alle Indium-Zweifler, -Kritiker und –Freaks


    Bevor hier nun zum 3. Mal die Indium-Händlerliste von Ridsteel veröffentlicht wird, sollte man sich mal Folgendes vor Augen halten:



    1. Vergleicht doch mal die aktuellen Verkaufs- und Ankaufspreise der 1 kg Silberbarren bei den Händlern miteinander:



    Verkaufspreis bei pro aurum: 433 Euro ................. Ankaufspreis pro aurum: 319 Euro


    Verkaufspreis bei westgold: 427 Euro ................... Ankaufspreis bei westgold: 310 Euro

    Das heißt beim Verkauf von Silberbarren hat man als Privatanleger einen Abschlag von ca. 25 % hinzunehmen. Trotzdem schwören hier einige auf Silber und verteufeln die angeblich schlechten Wiederverkaufsmöglichkeiten von Indium.


    Geht es um den Verkauf von Indium, dann erwarten hier wohl einige, dass man die Barren nach 3 Wochen mit einem Gewinn von 100% wieder verkaufen können muss. Vermutlich weil Indium spätestens nach 3 Wochen radioaktiv zerfällt, wegschmilzt oder sich in ein Monster verwandelt. Alles Quatsch!!! Für mich zum Beispiel ist Indium durchaus eine der Säulen meiner Altersvorsorge (aber natürlich nicht die einzige).



    Was ich damit sagen will:
    Auch Indium wird sich zu einem Anlagemetall entwickeln. Warum?


    - Da der Verbrauch ansteigt, wird es sich nicht nur in Finanzkrisen gut verkaufen lassen. In Finanzkrisen wird Papiergeld (Fiat) sowieso in alles umgetauscht, was noch Sachwert hat, „sogar“ in Indium.


    - In normalen Zeiten kann man davon ausgehen, dass die ITO-Technologie (Indium Tin Oxide) bald in jeder Tasche steckt oder an jeder Wand hängt. Sei es als digitales Urlaubsfoto oder als HDD-TV. Schaut Euch doch mal um, was bei Media Markt so alles leuchtet und flimmert. Ich hatte gerade Kontakt zu einem Informations-Techniker, der sich aufgrund dieser Entwicklung langfristig in Indium engagiert!



    2. Günstig und sicher am Privatmarkt kaufen



    Verkauft man Indium beim Händler, hat man die gleichen Nachteile wie bei Silberbarren (s.o). Klugerweise lässt sich Indium aber genauso gut oder schlecht privat verkaufen, wie die anderen Edelmetalle auch.


    Mein Tipp – selbst auf die Gefahr hin, dass einige Händler jetzt ein Kopfgeld auf mich aussetzen:
    Wer nicht gerade Aktien von ebay besitzt, sollte sich das Indium-Angebot bei dem zweitgrößten deutschen Auktionshaus hood.de anschauen. Dort kann man sich als Käufer ganz einfach anmelden, während die Verkäufer genauso (relativ sicher) registriert werden, wie bei ebay. Der Vorteil von hood.de besteht darin, dass dort im Gegensatz zu ebay weder Angebots- noch Verkaufsgebühren anfallen. Deshalb sind die Angebote dort um ca. 10 % günstiger als bei ebay ! Eine weitere Verbesserung für die Effizienz des Privatmarkts, von der alle Privaten profitieren könnten. Hood hätte es m.E. auf jeden Fall verdient, noch bekannter zu werden und ebay im deutschen Privatmarkt abzulösen!



    Ferner hat mich noch Indium-Fan aus dem GSF gebeten, sich bei "Twinson", Moderator vom GSF, zu melden und Interesse daran zu äußern, dass auch ein Thread „An- und Verkauf von High-Tech-Metallen im Kleinanzeigenstil“ eingerichtet wird. Twinson hat sich dazu bereits erklärt, wenn genügend Interesse daran mitgeteilt wird. Also sorgt einfach für die entsprechende Resonanz bei Twinson!


    Euer


    Wahrendorf

Schriftgröße:  A A A A A