Was ich damit sagen will:
Auch Indium wird sich zu einem Anlagemetall entwickeln.
Nichts Grundsätzliches gegen Indium, doch Dein Zitat ist der Kern: es ist und bleibt ein Anlagemedium, kein monetäres Metall.
Da taugt potentiell Alles mit guten Fundamentals, die auch oder gerade in einer Krise bestehen bleiben. Zum Beispiel Beteiligungen an Bordellen, Glücksspiel und Leihhäusern.
Zitat(...) Klugerweise lässt sich Indium aber genauso gut oder schlecht privat verkaufen, wie die anderen Edelmetalle auch.
Die relativ geringe Häufigkeit im Markt, die oft fehlende Standardisierung und damit niedrige Marktgängigkeit scheinst Du zu überhören (jaja, ich weiß, "wartet´s nur ab")...
Zitat- In normalen Zeiten kann man davon ausgehen, dass die ITO-Technologie (Indium Tin Oxide) bald in jeder Tasche steckt oder an jeder Wand hängt.
... ebenso wie die Fragen nach Ersetzbarkeit, Elastizität von Angebot und Nachfrage etc.
Doch wenn es nicht um ein monetäres Metall geht, sondern eine mit den typischen Risiken behaftete Anlage in High-Tech-Grundstoffe:
- warum dann die Risikokonzentration auf ein einziges Metall?
- warum nicht stattdessen der ganze Sektor von High-Tech-Grundstoffen?
- warum dann nicht die Aktien der entsprechenden Förderer? z.B. Arafura Resources (Rare Earths), Indium-Produzenten (kenne ich keinen)...
Passend:
World faces hi-tech crunch as China eyes ban on rare metal exports
Beijing is drawing up plans to prohibit or restrict exports of rare earth metals that are produced only in China and play a vital role in cutting edge technology, from hybrid cars and catalytic converters, to superconductors, and precision-guided weapons.
Gruß, GL
PS und danke für die Demonstration, was mit deutschen Hirnen passiert, wenn man ihnen ein Bonbon schenkt.