Gold, Silber... oder nicht etwa besser High-Tech-Metalle als optimale Geldanlage?


  • Was ich damit sagen will:
    Auch Indium wird sich zu einem Anlagemetall entwickeln.


    Nichts Grundsätzliches gegen Indium, doch Dein Zitat ist der Kern: es ist und bleibt ein Anlagemedium, kein monetäres Metall.


    Da taugt potentiell Alles mit guten Fundamentals, die auch oder gerade in einer Krise bestehen bleiben. Zum Beispiel Beteiligungen an Bordellen, Glücksspiel und Leihhäusern.



    Zitat

    (...) Klugerweise lässt sich Indium aber genauso gut oder schlecht privat verkaufen, wie die anderen Edelmetalle auch.

    Die relativ geringe Häufigkeit im Markt, die oft fehlende Standardisierung und damit niedrige Marktgängigkeit scheinst Du zu überhören (jaja, ich weiß, "wartet´s nur ab")...


    Zitat

    - In normalen Zeiten kann man davon ausgehen, dass die ITO-Technologie (Indium Tin Oxide) bald in jeder Tasche steckt oder an jeder Wand hängt.


    ... ebenso wie die Fragen nach Ersetzbarkeit, Elastizität von Angebot und Nachfrage etc.



    Doch wenn es nicht um ein monetäres Metall geht, sondern eine mit den typischen Risiken behaftete Anlage in High-Tech-Grundstoffe:
    - warum dann die Risikokonzentration auf ein einziges Metall?
    - warum nicht stattdessen der ganze Sektor von High-Tech-Grundstoffen?
    - warum dann nicht die Aktien der entsprechenden Förderer? z.B. Arafura Resources (Rare Earths), Indium-Produzenten (kenne ich keinen)...


    Passend:


    World faces hi-tech crunch as China eyes ban on rare metal exports
    Beijing is drawing up plans to prohibit or restrict exports of rare earth metals that are produced only in China and play a vital role in cutting edge technology, from hybrid cars and catalytic converters, to superconductors, and precision-guided weapons.


    Gruß, GL


    PS und danke für die Demonstration, was mit deutschen Hirnen passiert, wenn man ihnen ein Bonbon schenkt.

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • :D


    Ein geschenkten Drops - Gaul schaut man nicht in's Maul , ein geschenkten Barsch schaut man nich in die Kiemen :D


    Gestern war ein Grosstante zu Besuch , die schläft auf ein Goldbarren in der Nacht , kein Scherz :D ob am Fussende oder unterm Kopf Kissen :D


    iss ihr Problem :D und mir auch egal :D die Geschmäcker sind verschieden :D


    Jeder kann mit sein Geld machen was Jeder mag , ich mach es auch :D wie ich lustig bin :D


    Ich brauche Indium für meine Besucher die ich erwarte , von weit her , aus einer anderen Galaxy :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Oh Danke mein Bruder Ridsteel. Doch am Ende hast Du etwas verwechselt - ich bin zwar autodidakt, weil es unheimlich gefährlich ist bei seinen Investments andere für sich denken zu lassen, aber ich verbeuge mich noch nicht vor mir selbst. Sollte ich das tun? Nein, bleiben wir bescheiden, wenigstens solange Indium noch billiger ist als Gold ^^ !


    Und noch ein Bonbon für die Gold-Fans:


    Russische Goldproduktion steigt von Januar bis Juli 2009 um 21%

  • :D Alibaba, du bist ein Scherzkeks, doch da ist schon was Wahres dran, an der Aussage von GermanLong :whistling:


    Man sollte seine Anlagen nicht auf ein Element konzentrieren, schließlich ist die Nachfrage nach Metallen extrem
    konjunkturabhängig. Jedoch würde ich in Zeiten unsicherer Aktienmärkte, den Anleger eher dazu raten in
    handfeste Geldanlagen, wie Rohstoffe, zu investieren Das macht angesichts der jährlich hohen Inflationsraten,
    der Geldentwertung, langfristig Sinn.


    Mit Indium hat man bei der kommenden Entwicklung sicherlich keinen Fehler gemacht, doch wenn man im Bericht
    des Frauenhofer-Instituts weiter liest, entdeckt man auch andere Metalle, die bald wieder ein hoch verzeichnen werden,
    wie z.B. Neodym, Tantal, Gallium und Germanium.


    Gallium verzeichnet zurzeit ein Preistief, also für viele Anleger ein Signal zum Kauf. Deswegen gilt mein erster Bericht
    diesem Metall. Damit es jeder auch mal physische sehen und berühren kann, verteile ich wieder eine kleine Anzahl von
    Proben. Ein besonderes High-Light: Es schmilzt bei 29°, also schon unter Körperwärme. So kann jeder mal ausprobieren,
    wie aus festem Metall, in der eigenen Hand, flüssiges Metall wird. ;)
    `

  • Nun sind die Preise der Händler auch offiziell. Minormetals zeigt nun schon 420,-Dollar. Die hinken zwar immer ein bisschen hinterher, doch müsste der aktuelle Preis von fast 450,-Dollar, demnächst auch dort zu sehen sein.

    Hier ein Auszug des aktuellen Indium-Berichts von Metalbulletin:



    Indium heads to $450 on higher demand, poison inspections
    Shanghai 26 August 2009 07:56


    Chinese indium is being sold as high as $450 per kg for export amid strong buying interest and indications that production in China could be affected by heightened pollution inspections in the wake of poisoning incidents.


    "We just sold one tonne at $450 per kg in the past few days, higher than what we got last week," said a trader in Hunan province.


    "As far as I know, prices in the European market have all been above $400, but of course that is still lower than what we can accept, because domestic prices are quite high and even the smuggled material in Hong Kong is offered at more than $450 now," he added.


    Refined indium is selling at 3,000 yuan ($439) per kg, duty paid, up over 200 yuan from last week, while crude indium prices increased by around 300 yuan to 2,500-2,600 yuan per kg, duty unpaid, amid very limited deals as producers are reluctant to sell.


    "It is physical consumers that are buying more, and buyers from the overseas market are especially active. For many consumers, indium prices are not a big deal as indium only accounts for a small percentage in their production costs. They are not so sensitive about prices. And existing indium prices are still quite low compared with the past," said a Shanghai-based trader.


    The bullish mood is supported by the aftermath of heavy metal and lead poisoning investigations in more than one province.


    After deaths were linked to pollution from smelters, authorities in China have begun inspections of some facilities, and this may could also affect indium producers.


    "Officials have come to our company recently, taking water and earth samples for laboratory test. The refined indium smelters like us are all right. But the crude indium producers may have big problems, and a lot of our crude indium suppliers have shut down these days to avoid this round of control," said the first trader in Hunan.


    Market participants are now talking of prices heading to $500 per kg soon.


    "Prices will go up further in September. The market is being pushed up by real physical demand this time, so it's unlikely to retreat soon," said a second trader in Shanghai.


    "Prices have been going up rapidly, and sellers are quite cautious," said another trader in Hunan.


    "There are no crude indium producers that will give you any quoted prices. They just sit on their stocks. And for refined indium producers, if they cannot get enough raw material, how can they dare sell?" he added.

  • Die Drops sind schon alle versendet worden. Versandnummer sende ich euch noch heute Abend zu.


    :D [smilie_blume] danke Du Indium Dropser , der Armen [smilie_blume] :D Heute habe ich ,das schöne Stück dankend erhalten , sieht wirklich schön aus und die Form schon


    fast wie ein Tael sehr nah 8o :D :thumbup:


    Meine Frau hatte Heute das ,, gute Stück ,, ;) in der Hand und in der anderen Hand ein zarten langen Barren , welcher sich geschmeidig dehnen lässt :D


    Sie fragte , ob es ,,Silber sei,, 8o :D ich sagte ;) fast ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich halte High-Tech Metalle aus Russland für eine hervorragende Geldanlage! Die Firma Baikal ist ein sehr seriöser Partner, wenn es um Werterhalt und Wertsicherung geht und liefert wirklich "Edle Metalle" aus. Ich das so ein Investment nur jeden empfehlen :!: [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love] Auf meine abgesicherte Zukunft. :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Bei der Preisentwicklung von Indium scheint derzeit alles zusammenzukommen:


    1. Steigende Nachfrage seitens der Industrie. Siehe ITO-Report. Siehe IFA-Berlin: LED-Technologie bei TV-Bildschirmen, aber auch bei neuen Navis, gilt als IFA- Highlight!


    http://www.bild.de/BILD/digita…kte-der-technikmesse.html



    2. Wie im "Thunder Road Report" kürzlich berichtet wurde, ruft die Regierung Chinas ihre Bürger offen dazu auf, Gold und Silber zu kaufen. Im offiziellen Staatsfernsehen würde für die Edelmetalle geworben wie im Westen für Waschpulver, so der Report. Dabei wird eher zu Silber (oder anderen „Würzmetallen“ ?) geraten), da Gold bereits sehr teuer sei. Man vermutet hinter der Aktion eine geheime Absicht der chinesischen Regierung, auf diese Weise einen Teil der gewaltigen Dollarreserven loszuwerden.


    3. In China gelten weiterhin Exportbeschränkungen für Indium, was dazu führt, dass Indium über Hongkong aus Zentral-China förmlich "herausgeschmuggelt“ werden muss.


    4. Ein Anstieg der Produktionskosten entsteht derzeit durch verschärfte Umweltauflagen: Wegen einer Häufung von Krankheitsfällen, die z.B. im Zusammenhang mit der Produktion von Blei gesehen werden, verhängten die Provinzregierungen von Henan, Shaanxi, Hunan und Guangxi einen Produktionsstopp. Hunan, einer der führenden Indiumproduzenten Chinas, hat auf Grund von umwelttechnischen Problemen seine Indium-Produktion für einen vollen Monat stillgelegt.



    Glücklich kann sich schätzen, wer bereits Indium gebunkert hat. Wer derzeit Indium verkauft, würde vermutlich noch schneller Geld verdienen, indem er einfach nur abwartet. Wer Indium noch kaufen will, der kann das im Bewusstsein tun, dass die höheren Preise auch dem Umweltschutz zu Gute kommen (hoffentlich)!


    Euer Wahrendorf

  • :D Gerüchte zu Folge , soll Indium in 2010 , auf 630 USD je Kilo kommen :D


    Gruss


    alibaba :D :D


    Jetzt iss'a da :D mein Freund und Edler Spender Ridsteel :D


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • ...neues von der Indiumfront ....die gleichen Initiatoren wie von der Gold Silber EKG...scheinbar gibt es breitere Nachfrage in diesen Metallen anzulegen...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Nach einer langen Pause hier im Forum, gibt jetzt wieder einige Neuigkeiten zum Thema “Indium“.


    Vor einiger Zeit erwähnte ich zwei Firmen, die Indium horten möchten, um dann später von steigenden Preisen zu profitieren. http://www.goldseiten-forum.de…&postID=397670#post397670 Hierzu gehört die “Specialty Metals Group IndiumCorp“ und die “Indium - SMG Indium Resources Ltd.“. Letztere haben jetzt einen Deal über 5,8 Millionen abgewickelt. Nach meiner Schätzung dürften das ca. 11 Tonnen Indium sein. Das Geld beziehen Sie von Investoren, die als Gegenwert Anteile der Firma erhalten. Das Unternehmens-und Betriebskapital ist somit komplett mit diesem Metall verankert. Die Vorteile liegen auf der Hand; denn man spart sich nicht nur die Steuern, die bei einem physischen Einkauf anfallen würden, sondern man hat zugleich die Sicherheit, dass das angelegte Geld nicht in eine Insolvenz versickern kann. Dieses Konzept ist jedoch keinesfalls neu, da es schon mehrere Gesellschaften gibt, die eine solche Einkaufsgemeinschaft anbieten. In Zeiten unsicherer Aktienmärkte wird sich dieser Trend wohl fortsetzen. Somit haben private Investoren einen erheblichen Einfluss auf den Preis des Indium-Marktes.


    Der größte Absatz von Indium liegt jedoch immer noch bei den LCD Panels, die im Juni 2009 ein Ergebnis von 47,1 Millionen Einheiten aufweisen konnten. Das entspricht einer Steigerung von 26,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Gesamtanzahl von 140,5 Millionen, konnte man das Ergebnis vom Vorjahr (2009) deutlich übertreffen. In diesem Jahr (2010) erwartet man Verkaufszahlen von etwa 170 Millionen LCD-Flachbildfernseher und 218 Millionen für das gesamte TV-Spektrum. Verbraucher sind auf den Trend eingestiegen und wollen einfach keine klobigen und schweren Röhrenfernseher mehr haben. Zudem kann man mit den neuen LED-Backlight LCDs in den Genuss vergleichbar mit Plasma-Qualität kommen und spart zudem noch bares Geld bei der Stromrechnung. Durch die Markteinführung immer neuerer und besserer Technologien, wird sich dieser Absatz wohl nicht so schnell abflauen.


    Natürlich sind diese Prognosen keine Garantie dafür, dass der Markt auch wirklich so verlaufen wird. Wenn man jedoch beobachtet, wo diese LCD-Bildschirme zurzeit überall zum Einsatz kommen, dann gelangt man zwangsläufig zu dem selben Schluss. Bei den PKWs wird es schon langsam Standard und auf Bahnhöfen sind sie immer öfter zu sehen. Ein neuer Trend liegt nun auch bei den Taxis, die diese Bildschirme für Nachrichten und Werbeeinblendungen installieren lassen. Flughäfen sind sowieso komplett damit eingedeckt, genauso wie Kauhäuser, Kinos, Kneipen, Bars usw. . Der Ausbruch des Wachstums steht uns jedoch noch bevor, da das Jahr 2010 der Höhepunkt für LED (light-emitting diode)-Hintergrundbeleuchtung und 3D-Display-Technologien sein soll.


    Der derzeitige Indium-Kurs von 580,-USD stellt also keinesfalls das Hoch dar, sondern ist erst der Beginn einer Kurve, die dieses Jahr bei 700,-USD enden könnte. Minormetals zeigt zurzeit einen Stand von 540,-USD an; da diese Seite immer ein bisschen hinterherhinkt, können wir mit einer Aktualisierung dort erst in den nächsten Tagen rechnen. Als Referenzseite empfehle ich die Metal-Pages – diese wird auch von Großhändlern verwendet.



    Bezugsquellen und Einzelnachweise:


    http://www.ad-hoc-news.de/indi…20881004?tfindex=LUS-MDax


    http://investing.businessweek.…ot.asp?privcapId=41661988


    http://www.zdnet.de/news/wirts…y-39001021-41525104-1.htm


    http://www.it-times.de/news/na…urch-weihnachtsgeschaeft/

  • In einem Bericht von Metal Buletin hieß es am 13.01.2010: Indium rally continues as offers breach $600 per kg.


    Das Rennen um den Indium-Preis geht also weiter und hat auf dem freien Markt schon eine Marke von bis zu 600,-USD erreicht. Seit Oktober 2008, ist das somit der höchste Stand. Indium befindet sich zurzeit auf einen sehr aggressiven Kurs. Hauptursache dafür ist die sehr hohe Nachfrage, die seitens japanischer Käufer kommt und der derzeitige Mangel an Anbieter auf dem Markt. Das bedeutet jedoch nicht, dass Indium jetzt auf einmal Mangelware ist, denn Händler haben noch mehr als genug davon auf Lager. Sie halten jedoch ihr Material zurück und es gibt nur wenige, die unter Bullish-Prognosen verkaufen möchten. Die hohe Nachfrage, gekoppelt mit dem Verbrauch, zeigt mal wieder, dass dieses Metall noch immer viel zu billig ist. Die Japaner haben schätzungsweise 20 – 50 Tonnen Indium, in den letzten 2 Wochen, vom Markt abgegriffen. Für das Jahr 2010 rechnet man dort mit steigenden Importen. Der LCD-Markt ist so stark, wie nie zuvor und Kunden fordern jetzt schon große Mengen an. Japan war schon immer ein Testmarkt für elektronische Produkte; 90% aller Fern-Seher schauen dort auf einen Flachbildschirm. Um sich auf die steigende Nachfrage nach hochwertigen Displaykomponenten vorzubereiten, hat Sharp jetzt für umgerechnet drei Milliarden Euro die modernste LCD-Fabrik der Welt in Betrieb genommen. Ebenso werden dort künftig Dünnschichtsolarmodule hergestellt.


    Quellen und Einzelnachweise:


    http://www.japanmarkt.de/index…abrik-beginnt-produktion/


    http://rapidshare.com/files/340256630/Indium_rally.pdf

Schriftgröße:  A A A A A