Braucht Deutschland eine Good Bank?

  • Ja und diese wird den Aufwand scheuen. Darum kann notfalls ein Umweg (bzw. direkter Weg) zur Kfw geschaffen werden.
    Es wird aber gar nichts nutzen


    Direkt ? Wie denn ? Habe bei der KfW angerufen, die vergeben selber NIX .... :wall:


    Ich such mir ne Ausländische Bank und verlager dann einfach mein ganzen Laden :boese:


    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht" :wall: :boese:

  • Kein Kredit mehr im Herbst
    Die Kreditklemme wird sich dramatisch zuspitzen. ZVEI: 57 % der Mittelständler sieht Kreditklemme. Bankenverband: Flächendeckende Kreditklemme ab Herbst möglich. Ifo-Chef Sinn: Banken schrumpfen die Wirtschaft kaputt.
    http://www.mmnews.de/index.php…redit-mehr-im-Herbst.html
    Gruß Henry

  • Banken killen Wirtschaft
    Bundesverband der Banken befürchtet eine flächendeckende Kreditklemme. Dies ist der Todesstoß für die Wirtschaft. Staat kann Banken nicht ersetzen.
    Die Wirtschaft braucht Kredit wie Luft zum atmen. Doch wird es immer schwieriger, an das Lebenselixier heranzukommen. Die Banken machen dicht.
    http://www.mmnews.de/index.php…en-killen-Wirtschaft.html
    Gruß Henry

  • Nicht's ist unmöglich:


    http://kinder-alarm.blogspot.c…ct-und-die-rolle-von.html


    http://www.br-online.de/das-er…ussen-ID1246612708714.xml


    ... da kommt man aus dem Staunen gar nicht mehr raus.


    Die werden alles daran setzen, daß diejenigen, die die Krise verursacht haben, möglichst glimpflich da raus kommen und die Steuerzahler dafür aufkommen müssen.


    Müßten nicht die Verantwortlichen aller Banken, die an dem Spiel teilgenommen haben genau wie Madoff vor Gericht, haben sie doch eigentlich dasselbe bzw. ein ähnliches Spiel mit ihren Kunden gespielt?


    Und jetzt solle bitte keiner sagen, die geschädigten Anleger seien selber Schuld!
    Erstens ist die Omma nich auffe Kasse gerannt und hat geschrien "Zertifikate her oder ich..."
    Und zweitens sollten ja wohl die Banken beim Handel untereinander überblicken können, was sie sich da einkaufen. Und wenn die denken "na, gib ma her, ich finde schon genügend Dumme..." handelt es sich schon um vorsätzlichen bandenmäßigen Betrug.


    Was J. As mus sen & Co. da ausgetüftelt haben, ist die Legalisierung der organisierten Ban(k/d)enkriminalität.


    Und nun sollen die Verursacher die Retter sein? Das ist ja dasselbe, wie brandstiftende Feuerwehrleute!



    EDIT: gerade bei SAT1 "FocusTV-Reportage" wurde berichtet, daß Banken ihre Kundengelder im Madoff-System angelegt haben. 8o

  • Ein Witz sondersgleichen :D und das Ausmass ist dem Volk noch nicht bewusst und wird auch aus taktischen Gründen


    vor der nächsten Wahl nicht bekannt gegeben .


    Die ganzen Bonzen der Oberschicht ,stecken unter einer Decke .


    Und werden Ihre Schuld nicht freiwillig eingestehen , Einer weiss vom Anderen zu viel , und ja es ist wie ein Krebs Geschwür in Däutschland


    mit einander verflochten und kann nicht durch sich selbst bereinigt werden .


    Däutsches Sprichwort , ,, Viele schlechte Bäcker Banken , machen keine gute Bad Bank ,,


    nagut ich gebs zu ,das sprechende Wort ,, Eine Krähe kackt der anderen Krähe kein Auge aus ,,


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ein Witz sondersgleichen :D und das Ausmass ist dem Volk noch nicht bewusst und wird auch aus taktischen Gründen


    vor der nächsten Wahl nicht bekannt gegeben .


    @Ali,


    die Mainstream-Fernsehsender sind inzwischen voll mit Beiträgen, die jedem mit gesundem Menschenverstand die Augen öffnen sollten:
    - ARD: Report (Mainz o. München), Plusminus
    - ZDF: Frontal21, WISO,
    - SAT1: FocusTV-Reportage
    - RTL: Extra, Spiegel TV
    - MDR: Fakt!
    - NDR: Markt.
    - WDR: Markt.
    - BR: Geld & Leben
    - NTV: Spiegel TV Magazin


    Hier wird sicher nur die Spitze des Eisbergs erwähnt.
    Nur scheibchenweise werden die Informationen von den Regierenden freigegeben.


    Im Umkehrschluß heißt das aber auch, daß es noch schlimmer kommt, als bisher bekannt. Auch als uns bekannt!


    Das was jetzt zugegeben wird, hat doch nur den Zweck, den Leuten langsam zu vermitteln, daß ihr Geld weg ist, und eben weil es weg ist, sie mit höheren Belastungen rechnen müssen.


    Leider wird verschwiegen, daß das Geld gar nicht weg ist.
    Es hat nur jemand anderer.


    Und die Not der Abgezockten haben die Geldempfänger bewußt und billigend in Kauf genommen.


    Dafür gehört ihnen das Fell abgezogen.

  • Kredit-Notstand; Wirtschaft schlägt Alarm
    VDMA klagt über Kreditvergabe: „Banken haben sich hinter Mauern verschanzt“. DIW: Banken müssten in der Krise angesichts steigender Ausfallrisiken genauer aufpassen, an wen sie Kredite vergäben. Börsen-Zeitung: Das, was institutsspezifisch rational und sinnvoll ist, mutiert gesamtwirtschaftlich zu einem die Rezession verschärfenden Teufelskreis.
    http://www.mmnews.de/index.php…schaft-schlagt-Alarm.html
    Gruß Henry

    • Offizieller Beitrag

    Schon bei dem Thema "Bad Bank" sträubt sich das Nackenhaar. X(


    Bin mir nicht sicher, ob dies schon hier erwähnt wurde:
    Bundespräsident Köhler hat an die Banken appelliert, vermehrt Kredite zu vergeben, anstatt Geldmittel für sich arbeiten zu lassen !!


    Das ganze Geschehen um die Großbanken verkommt zu einem Skandal.


    Schon an anderer Stelle erwähnt:
    Wenn ich nicht schon vor vielen Jahren jegliche Zusammenarbeit mit 2 Großbanken beendete, und mich 2 kleineren regionalen Instituten zuwandte, würde ich es heute tun.
    Eine der besten Entscheidungen meines Lebens.


    Natürlich ist mir klar, daß größere Unternehmen diese Wahlfreiheit nicht haben......


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    VDMA klagt über Kreditvergabe: „Banken haben sich hinter Mauern verschanzt“. DIW: Banken müssten in der Krise angesichts steigender Ausfallrisiken genauer aufpassen, an wen sie Kredite vergäben. Börsen-Zeitung: Das, was institutsspezifisch rational und sinnvoll ist, mutiert gesamtwirtschaftlich zu einem die Rezession verschärfenden Teufelskreis.

    Die Krise läuft wie auf Schienen - bereits 2008 gab es Artikel, die eine Kreditklemme für 2009/2010 vorausgesagt haben... Schenbar kommt es nun für viele überraschend.


    Die Banken sind nicht dumm. Diese würden zu gerne Kredite vergeben - aber leider sind die Risiken enorm angestiegen. Je riskanter ein Kredit, desto mehr Geld muß die Bank für einen möglichen Ausfall zurücklegen und dann notfalls abschreiben. Ist in Basel 2 geregelt. Eine Aufweichung davon würde die Banken nicht davon abhalten das gleiche wieder zu tun - da Basel 2 nur eine Standardisierung darstellt. Im Gegenteil, würde man Banken zwingen dies zu tun, dann würde die Quote der faulen Kredite ansteigen und das würde die Deflation sogar verstärken.


    Aber scheinbar sind die Politiker schlauer... Oder soll die Kreditklemme-Thematik nur Börsen-Euphorie dämpfen?

  • Der Gründung einer eigenen Bank steht nichts im Weg. Also rottet euch zusammen, um die Mindesteinlage zusammenzukriegen. ;)
    Jetzt wäre die Zeit dafür sehr günstig.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS...."Was ist besser als eine Bank zu überfallen? Eine eigene Bank gründen"
    Zitat: geklaut...hab vergessen von wem.


    PPS...Wenn ihr dann noch für mich ein warmes Plätzchen in der "Inkassoabteilung" frei habt schreibt mir. :D

  • Theo
    nein...ich war der im Hintergrund. ;) :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS.....die Methoden von damals schätze ich im übrigen als wesentlich effektiver ein als die heutigen.....da gabs 7 Jahre Kerker anstatt Restschuldbefreiung nach 7 Jahren. Aber man muss natürlich den Einzelfall berücksichtigen. :D

  • Die Banken sind nicht dumm. Diese würden zu gerne Kredite vergeben - aber leider sind die Risiken enorm angestiegen. Je riskanter ein Kredit, desto mehr Geld muß die Bank für einen möglichen Ausfall zurücklegen und dann notfalls abschreiben. Ist in Basel 2 geregelt. Eine Aufweichung davon würde die Banken nicht davon abhalten das gleiche wieder zu tun - da Basel 2 nur eine Standardisierung darstellt. Im Gegenteil, würde man Banken zwingen dies zu tun, dann würde die Quote der faulen Kredite ansteigen und das würde die Deflation sogar verstärken.

    Ich habe schon bei dem Aufkommen von Basel 2 überlegt , wie das unternehmensseitig korrelliert...........


    Da werden die Unternehmen durch ihre Aktionäre ( oft auch Banken dabei !!! ) zu immer fetterer Rendite gehetzt , zu Just-in time - Modellen , zur Standortverlagerung wg.Lohndumping usw......


    Da wird die Unternehmenssubstanz nicht mehr entwickelt , sondern versilbert , damit Rendite fliesst ( Zb. Immo-Verkauf und lease-back bei Arcandor ) und damit Kreditwürdigkeit abgebaut .....


    Da versuchen sich Unternehmen in riskanten Finanz-und Übernahme Geschäften ( Schaeffler / Porsche ) ......



    und auf der anderen Seite verlangen die Kredit-Institute Basel 2 - Sicherheiten ???? paradox bzw. schizophren , solche Bekundungen - wie es gerade passt ....


    Wenn ein satter Gewinn winkt , dann finanzieren sie eigentlich untragbare Aktionen ..wenn sie sich damit verspekuliert haben, ist auf einmal der Steuerzahler in der Pflicht und es gilt Basel 2 ohne Gnade ?????



    Diese Mischpoke gehört enteignet und auf die Strasse gesetzt ! :evil:

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • irgendwie wird an der wurzel des problems vorbei geredet...
    leider auch in den meisten medien...
    wer eine ahnung von wirtschaftswissenschaften hat, weiß, dass das problem nicht bei good oder bad banken liegt....


    der geldschöpfungsmultiplikator ist praktisch null gewesen, durch das große misstrauen der banken untereinander... so wurden viel mehr reserven selbst gehalten, als der mindestsatz vorschreibt und diese zusätzlichen reserven wurden nicht auf dem interbankenmarkt verliehen...
    es funktioniert normalerweise mit dem zentralbankgeld(welches ja in die wirtschaft geschossen wurde, gilt auch für das geld vom staat), dass ein multiplikator davor kommt 1/(1-c) und wenn das 10 ergibt, dann bedeutet € 1 zentralbankgeld € 10 für die wirtschaft und uns... einfach weil (was ja auf der anderen seite gleichzeitig kritisiert wird, eigenartigerweise), ein € 1 zehnmal verliehen werden kann, ganz simpel erklärt... dies ist kein problem normalerweise, denn wenn jetzt plötzlich 5 leute diesen € 1 zurück haben wollen, man dies kurzfristig über den interbankenmarkt ausgleichen kann...


    dort wurde aber durch mangelndes vertrauen der austausch immer weniger... jetzt muss jede bank notfalls € 5 liegen haben, um € 10 zu verleihen, deshalb weniger kredite, das mangelnde vertrauen führt aber auch zu größerer risikoeinschätzung und zu einem größeren zinsspread zwischen den banken, deshalb kredit auch teurer...


    da braucht es keine good bank... institutionen wie die EZB wissen das gott sei dank und wir können froh sein, dass dort nicht pro7 reporter das sagen haben ;)
    es wissen auch zu einem großen teil die regierenden parteien, nur gibt es flügel oder oppositionsparteien, die wählerstimmen fangen wollen, indem sie auf die unwissenheit der bevölkerung anspielen...
    lasst euch da nicht mitreißen ;)

  • Bundesbank soll in klamme Firmen investieren
    Es wäre ein neues Konzept im Kampf gegen die Kreditklemme: Finanzminister Steinbrück schlägt eine direkte Geldvergabe des Staates an Firmen vor. Die Bundesbank könne Unternehmensanleihen kaufen, sagte der SPD-Politiker einer Zeitung. Die Gefahr einer Kreditverknappung sei "sehr, sehr ernst".
     [Blockierte Grafik: http://adserv.quality-channel.…2e3135332e3335?_RM_EMPTY_]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,635345,00.html
    Gruß Henry

  • Es wäre ein neues Konzept im Kampf gegen die Kreditklemme: Finanzminister Steinbrück schlägt eine direkte Geldvergabe des Staates an Firmen vor. Die Bundesbank könne Unternehmensanleihen kaufen, sagte der SPD-Politiker einer Zeitung. Die Gefahr einer Kreditverknappung sei "sehr, sehr ernst".


    Warum gehen wir nicht direkt einen Schritt weiter ? Kredit gleich für alle Bürger, staatsbürgerlich sind wir pro Nase doch ohnehin bis zum Kragen verschuldet ?


    Wenn ich letzter Zeit meine Frau reden höre ??? Vorgestern hat sie mich in einen Parkettladen*** geschleppt, das wunderschöne Holz da für nur 117 € den m², wie geschaffen für unser halbes EG :hae: , dazu passend die neu noch zu kaufende Couch-Garnitur, die Wohnzimmerschränke und überhaupt den neuen Eßtisch nebst den Stühlen :hae: , Häh. Da mußt ich erst mal die Backen zusammenkneifen, damit das Portemonai mit der Karte nicht zu zücken war. Was war das denn nun ??? Über ein weiteres Schuhregal für die ganzen Damenschuhe, die sich hier in diversen Ecken stapeln hätte ich ja noch einigermaßen Verständnis, doch daß hier geht in reichlich tausende. Das dollste allerdings ist die Begründung: Wenn doch bald das Geld eh nichts mehr wert ist, können wir es ja auch ausgeben :hae: . Oh man, oh man, ich sollte langsam zuhause leiser treten, das geht so in die völlig falsche Richtung, na ja, zumindest der Junior tauscht in Silberzehner 8o


    Schatzi sag ich noch, doch nicht so, alles rausreißen und neumachen, wo ist da der Sinn drinn.....überlegen.... "Ich brauch eine neue Küche". Freundlich wie ich nunmal bin frag ich noch.. "Wünscht Du, das ich die Küche aus dem Keller ( unsere alte ) wieder hier einbaue und die neue unten ? ". Nein, die neue ist total out, die alte kann bleiben wo sie ist..... arrgh :love:


    Wie gut, daß wir nun erst mal Urlaub haben, da kann ich nun endlich mal in Ruhe aufrechnen, was meine Frau meint alles zu brauchen, was wir ohnehin schon haben und dem Peer schreib ich mal einen netten Brief, vielleicht möcht er ja mit meiner Frau gemeinsam die Wirtschaft ankurbeln, wenn ja, kann er auch gleich mit ihr einkaufen gehen :wall: Alle irre mittlerweile in diesem Land.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


    *** Dieser Laden sah aus, ob er ohnehin demnächst zumacht, Parketthersteller ohne nennenswertes Lagerholz für die Herstellung, so einen trostlosen Anblick habe ich lange nicht mehr gesehen. Vielleicht warte ich mal noch ca. 1/2 Jahr und kauf dann aus der Insolvenzmasse fürn Appel und ein Ei :thumbup: , ich kenn den Laden schon länger, der sah vor 2 Jahren noch völlig anders aus ;(

  • Kreditnotstand; Gipfeltreffen zur Kreditversorgung
    Wirtschaft und Regierung planen Gipfeltreffen zur Kreditversorgung. KfW soll zur Bewältigung der Finanzkrise stärkere Rolle bekommen. Steinbrück fürchtet im Herbst totale Kreditklemme.

    Bei einem Gipfeltreffen Anfang September wollen die Spitzen der deutschen Wirtschaft und Banken mit der Bundesregierung über die Probleme bei der Kreditversorgung an Unternehmen sprechen.

    http://www.mmnews.de/index.php…zur-Kreditversorgung.html
    Gruß Henry

  • Wirtschaft und Regierung planen Gipfeltreffen zur Kreditversorgung. KfW soll zur Bewältigung der Finanzkrise stärkere Rolle bekommen. Steinbrück fürchtet im Herbst totale Kreditklemme.


    [smilie_happy]


    Henry, welch lustige Nachricht.


    Gerade die KfW, die letztens gerade erst die Zinsen erhöht hat und zu einem Großteil in Staatsbesitz ist, macht ja genau das, was der Steinbrück befürchtet. Billiges Geld ohne Ende zur eigenen Refinanzierung und Sicherung, gleichzeitig nur noch Kreditvergabe mit erhöhten Sicherheitsmaßstäben zu höheren Zinssätzen. Da sollte unser Steinbruch mal im eigenen Haus anfangen das Ruder herumzureißen, wenn er das denn noch kann :hae:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A