ebay: "Setzen Sie sich für die Beendigung unfairer Handelspraktiken ein" Unterstützen Sie unsere Online-Petition!

  • Ihre Unterschrift für freien online-Handel ohne Beschränkungen


    eBay ist ein globaler Marktplatz, auf dem jeder nahezu alles kaufen und verkaufen kann. Diese Idee wird aktuell jedoch durch einige Markeninhaber und Hersteller in Frage gestellt. Diese versuchen,
    den Verkauf ihrer Produkte auf Online-Marktplätzen wie eBay oder anderen Websites in der EU zu verhindern.


    Bestimmte Produkte können Sie schon heute entweder gar nicht
    oder nur schwer im Internet kaufen. Stattdessen erhalten Sie diese nur in ausgewählten Geschäften - oft zu sehr hohen Preisen. Als Konsument sollten Sie aber auch in Zukunft beim Online-Kauf von noch mehr und nicht weniger Auswahl und möglichst günstigen Preisen profitieren können. Als Händler wiederum steht Ihr gutes Recht auf dem Spiel, auf Online-Marktplätzen in einen fairen Wettbewerb mit anderen Händlern zu treten.



    Einige Hersteller rechtfertigen ihr Verbot des Online-Handels in der Öffentlichkeit damit, dass sie den Verkauf von Produktfälschungen verhindern wollen. eBay ist jedoch kein Marktplatz für den Handel mit Produktfälschungen. Wir gehen konsequent und gemeinsam mit 31.000 Rechteinhabern gegen Produktpiraterie vor. Fälschungen spielen - nicht zuletzt dank der Bemühungen von eBay - auf dem Marktplatz eine minimale Rolle: Im letzten Jahr wurden nur 0,15 % aller Angebote auf eBay als potenzielle Fälschungen identifiziert.


    Das eigentliche Ziel dieser Markeninhaber besteht darin, den Verkauf aller ihrer Produkte auf Online-Marktplätzen wie eBay und anderen Websites zu stoppen. Dabei geht es nicht nur um Luxusgüter, sondern auch um alltägliche Artikel wie Kinderspielzeug, elektronische Geräte, Rasenmäher und Kinderwagen. eBay handelt jetzt und Sie können uns unterstützen. Treten Sie für Ihr Recht auf freien Online-Handel ein.


    Unterstützen Sie unsere Online-Petition!


    Mit der Petition möchten wir die zuständigen Stellen der EU auffordern, das europäische Wettbewerbsrecht so zu ändern, dass den aus unserer Sicht unfairen Handelsbeschränkungen Grenzen gesetzt werden. Helfen Sie uns, die Politiker gemeinsam zu überzeugen, hier aktiv zu werden. Wenn Sie uns bei der Nutzerinitiative gegen die Beschränkungen des Online-Handels unterstützen möchten, freuen wir uns, wenn Sie unsere Online-Petition unterschreiben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr eBay-Team


    https://signin.ebay.de/ws/eBay…6refer%3D%26language%3Dde

  • Im Zuge des Erfolges der Online-Petitionen des Bunsdestags, versucht Ebay hier im Fahrwasser eigene wirtschaftliche Interessen zu verfolgen. Denen geht es darum, von Unternehmen nicht frei verkäufliche Produkte auch anbieten zu dürfen und nicht ständig mit Abmahnungen und Anwalts- und Gerichtskosten dieser Firmen konfrontiert zu werden.
    Ich finde die Petition nicht gerade sehr loyal, sehe nur einen Sinn für Ebay selbst. Deshalb werde ich nicht zeichnen!

  • Es ist wirklich erbärmlich, mit welchen Mitteln dieser Verein immer wieder seinen Umsatz zu steigern versucht. Ich dachte eigentlich die fadenscheinige "ohne Porto" Pflicht in einigen Kategorien und der Paypalzwang in verschiedenen Ländern wären nicht mehr zu unterbieten aber die schaffen es irgendwie immer wieder. Ich hack mir die Finger ab bevor ich was über ebay kaufe oder verkaufe.

  • Deshalb werde ich nicht zeichnen!

    :D Das ist doch mal was, bei Deiner üblichen Zeichnungswut bei Online-Petitionen bekommst - Du da keine Entzugserscheinungen? :D :?:


    Wann gibt es endlich eine Online-Petition zur freiwilligen Bewaffnung des Bürgers :?:
    Die würde ich sofort unterzeichnen, denn in unseren Nachrichten kommt ständig der Bericht des Innenministeriums, daß die Kriminalität um 80% zum Vorjahr gestiegen ist wobei die Aufklärungsrate weiter sinkt. Wenn sich die wirtschaftliche Lage noch verschlimmert wird uns die Polizei vor diesen Phänomen nicht sonderlich schützen können - Verbrecher lassen sich mit Ballerspielen abschrecken. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • :D Das ist doch mal was, bei Deiner üblichen Zeichnungswut bei Online-Petitionen bekommst - Du da keine Entzugserscheinungen? :D :?:


    Tja, manchmal muß man eben Kompromisse eingehen ;)
    Nächstens kommen die noch auf die Idee "....der dt. Bundestag möge beschließen: alle kaufen nur noch OPEL´s" :thumbup:

  • Nächstens kommen die noch auf die Idee "....der dt. Bundestag möge beschließen: alle kaufen nur noch OPEL´s" :thumbup:

    Für das verlorene Geld, welches die dt.Bundesregierung dort schon zugeschossen hat und weiterhin garantiert, hätten sie jeden bedürftigen Deutschen einen Opel schenken können. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • habe den "Mist" auch bekommen...
    Schwachsinn...
    sieht man schon an den vielen NPs der Krügerrand und Konsorten, wie wichtig EBay das Löschen solcher Angebote ist.
    Meine Meinung...


    ... darum geht es doch gar nicht !
    Dass manchmal auch Mist angeboten wird ist natürlich immer ärgerlich ...


    Es geht doch darum, dass immer mehr Markenhersteller ihrem Fachhandel verbieten Markenware auf ebay anzubieten.
    4YOU und Scout hat in ihren AGBs allen Fachgeschäften untersagt Ware auf ebay anzubieten,
    bald werden vielleicht Nike, adidas, Samsung, Sony, folgen ...
    Das darf nicht sein.
    Wir sind freie Bürger in einem freien Land,
    man muss dort kaufen und verkaufen dürfen und können wo man gerne möchte.
    Und warum soll ich mir keine Sony auf ebay mehr kaufen dürfen ...


    Deshalb unterzeichnet die Petition für freie Käufe und Verkäufe für einen freien Wettbewerb :thumbup:


    (ob jetzt irgendwelche Idioten messingfarbene Beilagscheiben in der Krügerrand Rubrik anbietet ist eine andere Sache ...) :thumbdown:


    Aber sind wir doch alle mal ehrlich !
    Wer von Euch möchte auf ebay verzichten ? Ehrliche Antwort !
    Ich sag mal keiner ... und sei es nur dazu, um zu sehen was geht ...
    Solange hier im Forum noch so heftig und so viel über ebay geschrieben und diskutiert wird, ist ebay wichtig,
    wenn mal niemand mehr darüber redet, ist ebay auch nicht mehr wichtig,
    aber momentan ist ebay immer noch in ! absolut in ! Und die Nr. 1
    auch wenn´s einige nicht wahr haben wollen.
    Was würdet ihr den ohne ebay machen, wenn es dort nichts mehr gäbe? Euch wär doch langweilig, es gäbe nichs mehr zu Lästern, etc ...
    Also Petition unterschreiben [smilie_denk]


  • okay, okay, das verstehe ich ich schon. Ich wollte eigentlich sagen, dass solange sich EBay nichts um die vielen Fälschungen schei$$t (egal welche Rubrik, Textilien etc.), brauchen die mir nicht damit kommen, dass sie den Verkauf von originaler Markenware "zulassen" lassen möchten...

  • okay, okay, das verstehe ich ich schon. Ich wollte eigentlich sagen, dass solange sich EBay nichts um die vielen Fälschungen schei$$t (egal welche Rubrik, Textilien etc.), brauchen die mir nicht damit kommen, dass sie den Verkauf von originaler Markenware "zulassen" lassen möchten...

    Vielleich sollte man das eBay mitteilen, sozusagen als Vorbedingung für eine Unterstützung - wenn das 20% der Nutzer machen wird eBay sich mit dieser Spezies von Anbietern einmal beschäftigen müssen!

    Aber sind wir doch alle mal ehrlich !
    Wer von Euch möchte auf ebay verzichten ? Ehrliche Antwort !

    Ich verzichte bereits seit gut einem Jahr darauf - sogar unseren Kaffee (Lavazza) kaufe ich über Ungarn billiger als auf eBay! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Unfaire Handelspraktiken? Was ist denn mit dem unfairen Bewertungssystem bei ebay, wo ein Verkäufer inen Käufer nur noch positiv bewerten kann. Dann noch die paypal-Abzocke, die den Käufern eine Sicherheit vorgaukelt, die gar nicht vorhanden ist. Dazu noch das lahme Verhalten bei Verstößen gegen die ebay-Regeln. Nein, nein, der Laden soll erstmal selbst seriöser werden, bevor er anderswo gegen angeblich unfaire Praktiken vorgeht! Hier geht es nur um die Geschäftsinteressen von ebay. Markenware bekommt man ohnehin meist günstiger bei Online-Shops, viele Kunden sind halt nur zu faul oder zu doof zum Suchen.


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • ...es müsste in der Tat mal jemand eine Petition einreichen, daß die Ebay-Praxis bestimmte Güter nur noch portofrei anbieten zu dürfen oder bestimmte Bezahlsystem zu präferieren gegen die freiheitliche Grundordnung verstösst und verboten gehört.


    Eine solche Petition bekommt sicher zehntausende Unterschriften und würde sicher auch von http://www.wortfilter.de und anderen Portalen unterstüzt.

  • Ich kauf und verkauf auch nichts bei ebay - ich schau da höchstens ab und zu mal rein zwecks Recherche, aber nur, wenn mir jemand einen Link schickt... Notfalls würde ich versuchen, vertrauenswürdige Händler außerhalb der Plattform zu kontaktieren.
    Ibay ist für mich nur eine simple amerikanische Auktionsplattform, die mangels echter Konkurrenz zu groß geworden und sich zu einem typischen kopflastigen, die eigenen Kunden verachtenden, shareholder-value-getriebenen Konzern mit unverschämten Praktiken rückentwickelt hat. Man hat schlicht vergessen, wer ebay zu dem gemacht hat, was es heute ist... ebay kann meinetwegen sterben.
    PS: Wobei ich die Praktiken der diversen Markenhersteller auch nicht gutheißen kann: Leute abmahnen, nur weil die ihre redlich erworbene Markenware auf'm virtuellen Trödelmarkt verkaufen - Schwachfug. Die Marken wollen halt vor allem über ihre eigenen Lizenzshops Kasse machen - am besten den ganzen Markenkram boykottieren, unnützer Markenplunder, billig in Bangladesh und sonstwo von blutigen Kinderhänden zusammengeschustert.

  • Der Grund für das Interesse Ebays, welchem nur ein vermeintliches Käuferinteresse vorausgeschoben wird, ist doch der:


    Markenartikel, die von kommerziellen Händlern bei ebay verkauft werden, bescheren dem Verein schöne fette Provisionen.


    Lest euch die Mail doch mal ganz genau durch: Dort steht, die Produzenten von Markenartikeln verbieten ihren Händlern in den speziellen AGBs (Business-to-Business), diese Artikel auf ebay zu verkaufen.


    Das bedeutet, gewerbliche ebay-Verkäufer dürfen keine neuen Markenartikel mehr auf ebay verkaufen. Ebay's wichtigster Kundenstamm sind inzwischen nichtmehr die Privatverkäufer, die mal eben ihre Wohnung entrümpeln und ein paar alte T-Shirts verkaufen (das dürfen die weiterhin, denn die privaten Leute haben keine speziellen AGBs unterschrieben, die denen den verkauf gebrauchter Markenware verbietet!), sondern die gewerblichen Verkäufer.


    Ebay ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. Langsam und beständig wird darauf hingearbeitet, die privaten Verkäufer komplett zu verdrängen. Dann ist ebay nichts anderes mehr als ein Shopping-Portal mit Auktionsfunktion (wobei gewerbliche eh nur Festpreis einstellen).

  • die mal eben ihre Wohnung entrümpeln und ein paar alte T-Shirts verkaufen (das dürfen die weiterhin, denn die privaten Leute haben keine speziellen AGBs unterschrieben, die denen den verkauf gebrauchter Markenware verbietet!)

    Da war doch was mit einem gebrauchte T-Shirt von EdHardy das in den USA gekauft wurde und auf Ebay DE für € 20,- verkauft würde - Abmahnung zu bezahlen über € 100,- :!:
    http://www.palawa.de/?p=30

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Es gibt durchaus auch Markenhersteller, die mittels markenrechtlicher Abmahnungen gegen private ebay-Verkäufer vorgegangen sind und diese auch gerichtlich durchsetzen lassen, da sie den Verkauf ihrer Marken bei ebay generell als unerlaubte Verwendung ihrer Marke im geschäftlichen Verkehr ansehen (z.B. Klamotten der Marken Aberzombie & Fitch bzw. Aberombie, oder FettHardy)... Es würde es den diesbezügl. Markeninhabern auch in die Hände spielen, wenn sich ebay vorwiegend zu einem Shopping-Portal gewerblicher Anbieter entwickelt. Das hat jetzt zwar nur sekundär mit ebay zu tun - nur, dass man da aufgrund der Verkäufertransparenz damit rechnen muss, dass tagtäglich dutzende Anwälte das Netz durchforsten, um ahnungslose und willige Abmahnopfer zu finden, dessen muss man sich eben bewusst sein.

  • Da will sich dieser Laden tatsächlich einer Petition bedienen, um seine Marktstellung auszubauen.


    1. In D herrscht vertragsfreiheit, auch was die AGB angeht.


    2. Kann ebay ja vor irgendeinem europäischen Gericht klagen, wenn ebay das anders sieht.


    3. Sollen hier im Mäntelchen des Verbraucherinteresses eigene finanzielle Interessen promotet werden.


    4. Würde ebay ganz gern sämtliche Einzelhändler ausrotten, eine Monopolstellung bei den Auktionshäusern scheint nicht zu reichen.


    5. Soll ebay erstmal selber seinen Laden sauber kriegen, weil sie ansonsten am Missbrauch zugrunde gehen werden. (Erklärung: Ich mach nach jeder negativen ebay-Erfahrung eine Pause, diese werden immer länger, mit jeder negativen Erfahrung, ich bin derzeit seit mind. 2-3 Monaten nicht mehr aktiv.)



    Ich lasse mich von ebay nicht instrumentalisieren werde diese Petition selbstverständlich nicht unterzeichnen!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Einige schaffen es irgendwie immer wieder völlig am Thema vorbeizureden... keine Ahnung wie man das ständig hinbekommt.


    Hier gehts in keinster Weise um Produktfälschungen ect sondn wie romario schreibt, um das Recht frei zu entscheiden, ob ich mein Nike TShirt und die Adidas Schuhe bei ebay oder hood (wird bestimmt folgen) usw verkaufen kann. Wen ich meinen Schrank ausmiste und ein paar EUR noch verdienen will, bevor ich es wegschmeisse oder zur Wohlfahrt gebe dann will ich doch mir nicht überlegen müssen, ob ich das eine oder andere STück nun verkaufen kann oder nicht...


    Die Spirale dreht sich immer weiter...




    Hierüber sollte man diskutieren und nicht zum Tausendsten Mal, das die Gebühren zu hoch sind und das Bewertungsystem schlecht und was weiss ich noch, es wird doch niemand gezwungen bnei ebay zu kaufen oder verkaufen...



    mannmannmann - kann man nicht einmal beim Thema bleiben??? :wall: :wall: :wall: Jetzt brauche ich ne Aspirin und nen Kaffee zur Beruhigung! [smilie_love]

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

Schriftgröße:  A A A A A