ahornblatt in canada

• ist der kauf von silbernen maple-leaves in canada eigentlich günstiger (mwst)? und wenn ja, kann man die problemlos einführen?

Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster

• Bei der Einfuhr fallen in Deutschland 7% Einfuhrumsatzsteuer an.

Wenn Sie die Münzen in USA/Canada ohne Steuer kaufen können und auch keine local taxes berechnet werden und Sie diese dann nach Deutschland schmuggeln ohne die Einfuhr anzugeben und ohne das es auffällt, haben Sie keine 7% deutschen Steuern gezahlt. Allerdings ist dies ein Straftatbestand.

Silbermünzen in nennenswerten Mengen unbemerkt durch den Zoll zu bekommen, dürfte mindestens schwierig sein, da durch die hohe Dichte des Materials dieses in jedem Scanner auffällt und das Gewicht zieht jeden Koffer runter... :-))

Wie Sie auf Silber-investor.de sehen, sind Maple Leaf Münzen augenblicklich auch in Deutschland sehr preiswert zu haben, - ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen nennenswerten Unterschied (bei einem Ansatz aller Kosten/Ausgaben) macht, wenn Sie das bei einem kanadischen Händler kaufen.

Zudem muß man sich dann immer die Frage stellen: Was machen Sie im Reklamationsfall? Wenn Sie bei einem deutschen Händler Münzen kaufen und die haben "Milky Spots" und die gefallen Ihnen nicht, schicken Sie die betroffenen Münzen im dhl-Paket an den Händler und der tauscht die aus. Kostet Sie max. 6,90, wenn Sie das selber zahlen.
    Müssen Sie etwas in die USA oder nach Kanada schicken, kann das schon ungleich schwerer werden und erfordert ggf. auch das Erstellen einer Ausfuhrerklärung... :)

• Was machen Sie im Reklamationsfall? Wenn Sie bei einem deutschen Händler Münzen kaufen und die haben "Milky Spots" und die gefallen Ihnen nicht, schicken Sie die betroffenen Münzen im dhl-Paket an den Händler und der tauscht die aus.

Sind Sie sicher, dass jeder oder doch die meisten deutschen Händler Maple Leafs mit "Milky Spots" problemlos zurücknehmen / umtauschen würden :?:

Falls ja, würde das dann im Rahmen der Gewährleistung ( Sachmangel ) oder aufgrund bloßer Kulanz ( = Entgegenkommen / ohne rechtliche Verpflichtung ) geschehen
    :?:

• Umtausch bestenfalls auf Kulanz würde ich sagen, ich hab bisher diese milchigen Flecken auf keiner Münze gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass der Händler über eine Rücksendung so erfreut wäre... Der kann die ja auch nicht an die Mint retournieren oder? Würde das nicht als Sachmangel sehen...

• milky spots umtauschen?
    wenn du das unmittelbar nach lieferung machst, ist es meiner meinung nach "noch" im tolleranzbereich. denn wenn neu drauf steht sollte man auch einwandfreie ware erwarten können.

nach einigen wochen oder gar monaten sehe ich keinen anlass aus sicht eines händlers die zurückzunehmen. wäre ja noch schöner wenn zukünftig auch kunden angelaufene silbermünzen umgetauschen wollen

zu deiner eigentlichen frage münzen besser aus canada:
    ich kann mir nicht vorstellen, dass du dir viel sparen würdest. wenn es um 10 unzen geht würde ich die als souvenir "deklarieren" und ab ins handgepäck. geht es um mehrere kilo würde ich mir gedanken um übergepäck, zoll, einfuhrsteuer machen.
    ich würde lieber in deutschland kaufen, ist einfacher und du hast einen sorgenfreien rückflug ;)

• Sachmangel kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Dazu müsste man definieren, was man denn versprochen bekommt, wenn man eine Bullion-Münze kauft. Die zeichnet sich eben gerade dadurch aus, dass sie nicht zwingend makellos sein muss, sondern in leicht wiederzuerkennender Form eine bestimmte Menge Edelmetall enthält. Eben die Berühmte "eine Unze ist eine Unze". Und auch mit Milky Spots bleibt ein Silber Maple eine Unze Silber in Maple-Form. Wer mehr will (garantiert keine Kratzer, garantiert nicht angelaufen oder sonstwas), muss das explizit bestellen oder auf ein Angebot eingehen, dass das explizit verspricht. Selbst der Hinweis, dass nur Neuware verkauft wird, dürfte nicht reichen, weil es eben Bullion-Münzen bleiben. Bliebe wohl eher Kulanz würde ich denken.

Zum eigenetlichen Fred-Thema wurde ja schon alles gesagt, finger weg von Silber-Importen in größeren Mengen, lohnt nicht und fliegt auf, wenn unversteuert......

Schriftgröße:  A A A A A