Goldmünze mit Adolf Hitler 100 Reichsmark 1933

• Aus einer Erbschaft besitze ich eine Goldmünze.
    Mich, als absoluter Laie, würde der Wert der Münze interessieren.
    Die Münze hat einen Durchmesser von 35 mm und wiegt ca. 30 g.
    Auf der Vorderseite befindet sich ein Abbild von Adolf Hitler (im Profil). Die Rückseite zeigt das Brandenburger Tor. Links unten ist die Name oder Begriff "Prode" zu finden. Ich habe bereits verschiedentlich im Netz recherchiert, Angaben zu der Münze fand ich jedoch keine.

Wer kann mir helfen ?

• Aus einer Erbschaft besitze ich eine Goldmünze.
    Mich, als absoluter Laie, würde der Wert der Münze interessieren.
    Die Münze hat einen Durchmesser von 35 mm und wiegt ca. 30 g.
    Auf der Vorderseite befindet sich ein Abbild von Adolf Hitler (im Profil). Die Rückseite zeigt das Brandenburger Tor. Links unten ist die Name oder Begriff "Prode" zu finden. Ich habe bereits verschiedentlich im Netz recherchiert, Angaben zu der Münze fand ich jedoch keine.

Wer kann mir helfen ?

100 Reichsmark halte ich zwar für eine Gerücht, aber eine Medaille von 1933 = vielleicht die hier:
    http://www.coinarchives.com/w/…lf+Hitler&s=0&results=100

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Es gab meines Wissens keine Münze mit'm Hitler-Kopf drauf, das sind höchstens Medaillen, die meist auch nach dem Krieg geprägt wurden - die von Bundschuh oben verlinkte natürlich ausgenommen...

• :)

Warum erzählst Du hier aus dem Stegreif so einen Mist? :?:
    Price realized: 2,500 EUR

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Hab' nun mal Bilder der Medaille beigefügt. Das hilft sicherlich weiter.
    Vielen Dank.

Das ist eine "Nachkriegs Pseudo-Münze" also eine moderne Medaille und den Schmelzwert / Materialwert - Legierung unbekannt oder mit Punze / Stempel oder nur vergoldet. Da wäre ihm im Grab noch schlecht geworden, wenn der GröFaZ das gesehen hätte - Edelkitsch von "Ewig Gestrigen!" :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

• Glaube schon, dass es eine echte Probe ist. (Wenn dem so ist, dann ist sie ziemlich wertvoll!)
    Habe irgendwas im Hinterkopf, dass 1939 geplant war, die ersten Münzen mit des Diktators Abbild zu prägen - in Silber und Gold. Aber dann kam der 2. WK und die Sache wurde verschoben. Ich glaube auch mich erinnern zu können, dass die Proben dazu das Byerische Münzamt erstellte; müßte dann aber am Rand aufgeprägt sein.
    Kannst du mal die Maße der Münze durchgeben (Durchmesser und Dicke, möglichst genau)- dann können wir schon mal bestimmen, ob es wirklich Gold ist.

Edit: eine erste "echte" Probe gibts hier (allerdings wäre das die Silber-Version geworden)
    http://www.coinarchives.com/w/…ID=29630&AucID=15&Lot=921

• Noch nie gesehen sowas... [smilie_happy]
    http://www.emuenzen.de/forum/d…-rm-sondermuenze-rar.html

Zitat

Also im Jaeger-Katalog (17. Ausgabe) steht dazu folgendes:

"1941 wurden Künstler aufgefordert, neue 2- und 5-Reichsmarkstücke mit dem Porträt Hitlers zu entwerfen. Insgesamt gingen 13 Entwürfe für 5-RM-Stücke und sieben für 2-RM-Stücke von zwölf Künstlern ein. Angenommen wurde der Entwurf von Müller-Erfurt, Berlin. Mit der Prägung sollte jedoch erst nach dem Kriege begonnen wwerden.

Hitler-Münzen in Gold und Silber, z. B. mit dem Brandenburger Tor über 20 RM und 100 RM sind reine Machwerke, die immer wieder leichtgläubige Käufer finden."

• ahhh, habs gefunden:

http://www.coinarchives.com/w/…301446&AucID=220&Lot=1831

geschätzter Preis: 1450€ (aber UNSOLD)

Thematische Medaillen und Plaketten

Drittes Reich

- Personenmedaillen

Goldmedaille 1933 auf Adolf Hitler. Kopf nach links / Brandenburger Tor unter 1933 und Strahlenkranz, darunter 100 RM. Unter Brandenburger Tor: Prode. 35,44 mm, 31,89 g. Rand geriffelt. Moderne Herstellung. C. 403. GOLD.

Selten, vorzüglich-Stempelglanz

Estimate: 1450 EUR

• hmesser: 35 mm
    Stärke ca. 2,5 mm

passt, dann ist es die aus dem Link.
    Also - echtes Gold, aber "moderne" Phantasieprägung. siehe oben
    Wenn du nen "Liebhaber" findest (was schwer werden sollte), dann vielleicht so 800-1000€ Wert, ansonsten eben Metallwert (Aktuell so 660€)

• Selten ist sie, aber ob sie mehr wie den Goldpreis einbringt ist fraglich. Echt ist sie auch:

http://www.coinarchives.com/w/…301446&AucID=220&Lot=1831

mfg

Prode. 35,44 mm, 31,89 g. Rand geriffelt. Moderne Herstellung. C. 403. GOLD. Das sind lauter Nachkrieg- Pseudos = Price realized: Unsold Gab es Anzeigen in den 50er Jahren in deutschen Zeitschriften, so wie in den 69er die Schmidt-Hausmännischen Reichsgoldmünzen! :thumbup:

• sally

wenn ich mich nicht sehr täusche, wurde die Medaille gestern oder vorgestern in Ebay eingestellt. Das ist sie doch, oder?

Intendance

sofoern es sie ist, sofort wieder rausnehmen - zähl als verbotener Artikel und darf nicht angeboten werden! Ist ernst gemeint und vermutlich sogar ein guter Rat!

Schriftgröße:  A A A A A