Kangaroo at Sunset ... wer nicht 220€ bei eBay zahlen will :)

• WIE ICH BEREITS SCHRIEB:

KEINE BU IN 2011
    PROOF IST OBEN POLIERT UND UNTEN FROSTET

DIE DINGER SIND SCHWER ZU FOTOGRAFIEREN, DESHALB GEBE ICH DA NIX AUF FOTOS

Aso und deshalb ist auf dem Foto alles spiegelverkehrt und das gefrostete wirkt auf einmal wie polierte Platte... :hae:

• Wie schätzt ihr denn die Attraktivität der F15 Sunset Serie ein? Das Motiv scheint ja nicht zu wechseln, so wie beim Kiwi in den letzten Jahren. Und dieser hat ja seitdem auch stark an Attraktivität verloren...Ist dann nur etwas für eingefleischte Sammler oder doch mit Potential nach oben?

• Grundsätzlich ist es einen Sammelmünze und zudem eine sehr schöne. Potential mäßig. Mir wäre nicht bekannt, daß die Kiwis an Wert verloren hätten?

To be or not to be that is the quest on

• Das anfänglich hohe Interesse an den Kiwis ist aber auch abgeflacht und es ist auch hier im Forum zu beobachten, dass sich zunehmend viele Personen von den Kiwis trennen.

Mit der Schönheit der Sunset muss ich Dir auf jeden Fall Recht geben! Hab die silberne nur etwas spät entdeckt...

• naja, aber unter Wert gehen die Kiwi-Dinger auch nicht weg. Letztlich sind es sehr schöne Sammelmünzen.

Die Roo at sunset gibt es 2009-2011 in Proof 1 Oz Silber
    2009 und 2010 in BU (allerdings recht unterschiedlich) 1 Oz Silber
    2010 und 2011 in Proof 1/5 Oz Silber
    2007-2011 in Proof 1/5 Oz Gold (die werthaltigsten)

• Ich möchte mir auch ein Kangaroo at sunset zulegen.
    Aber was ist denn der Unterschied zwischen F 15 und F12?

Was wäre ein angemessener Preis?

:hae:

• Offizieller Beitrag

F12 & F15 sind Münzkollektionen eines Handelshauses (MDM). Einmal umfasst die Kollektion 12 und einmal 15 Münzen. Hoffe das gibt Dir einen ersten Anhaltspunkt,

Gruß Twinson

• twinson: naja, es sind eigentlich Prägungen der RAM von bzw. für Downies und Leute wie MDM machen ne Story draus...

...und hier geht es dann in die nächste Runde mit den '@sunsets':

2012 $1 Outback Kangaroo F15 Privy 1oz Silver Proof

ist ja dann auch klar wie die nächsten beiden Motive aussehen (siehe 3er Goldset von Downies)

• Also wieder eine Agenturprägung mehr. Schade ;(

Trotzdem danke für die Info!

• ja, sozusagen, aber ist eben Australien und nicht Tuvalu oder so und somit ein Muss fuer den RAM Kangaroo Sammler wie ich es bin und auch das Motiv ist fast so schön wie Sunset.

Allerdimgs habe ich noch keinen gefunden der die in D verkauft...

Einmal editiert, zuletzt von OKF ()

• Okay. Wenn sie in D verkauft werden, würde ich möglicherweise auch eins in die RAM Sammlung aufnehmen. =)

• Interessante Münze. In jedem Fall eine Kaufüberlegung in der Hoffnung auf noch kommende, wechselnde Motive.
    Bei den Kangas at Sunset gibts ja jedes Jahr das gleiche Motiv :thumbdown: Da langt mir persönlich dann die Erstausgabe für die Sammlung.

Weiß schon jemand eine günstige deutsche Bezugsquelle für das Kanga in Outback?

• nein, das Motiv bei den neuen wird wohl wechseln, denn die gab es schon in Gold, siehe meien Posting hier in diesem Thread vom 6.6.2010

Einmal editiert, zuletzt von OKF ()

• Wow! Polnische Kängurus? Mal sehen ob die auch über die Oder zu und kommen wie die Wölfe =)

• Die mit dem y2k ( year 2000, k für Kilo~1000 ? ) sind keine Prägungen, sondern nur inoffizielle Stempelungen, da Vertiefungen, die es auch zB auf Pandas und Maples des Jahres gibt, angeblich je 5000 St.
    Das farbige Roo ist in dem Fall wohl auch nachkoloriert und nicht offiziell = privates Erzeugnis.
    Wenn ich meine Münzen übermale sind sie auch in keinem Katalog zu finden.
    So wie die schön anzusehenden aber leider auch wertlosen 2 Euros, 10 Euros usw. mit Farbauftrag.

Brauche ich persönlich nicht, aber wer es mag.

Die normalen Privys werden von der Mint auf die Münzen geprägt, wenn auch in privatem Auftrag, aber eben von der Mint und nicht in externen Werkstätten.

Viele Grüße

Abudabi :D

"Ich habe keine Angst vor Schlangen oder Spinnen - nur vor Schmetterlingen!"

3 Mal editiert, zuletzt von abudabi ()

Schriftgröße:  A A A A A