Geldanlange in Gold oder Silber (für einen Neueinsteiger)

  • Gute Abend erstmal,


    spiele an sich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken ein wenig Geld für die Zukunft in Gold und/oder Silber anzulegen.
    Z.z bin ich noch Azubi wobei sich die Ausgaben pro Monat dann auf ~200€ beschränken würden.


    Womit sollte ich anfangen?
    Was sollte ich kaufen, eher Barren oder Münzen?


    Hatte mal ein wenig bei Ebay rumgestöbert und mir (wahrscheinlich blöder weise) 2x Nuggets gekauft. Beide um die 2,12g.
    Machen Nuggets Sinn oder ist davon eher abzuraten, und was sollte sonst gekauft werden?
    Woran erkennt man "Schnäppchen" (Hat vllt. jemand Links zu Vergleichsseiten? )


    Bin quasi für Alles offen und würde mich über ein paar Tips freuen.


    P.s
    Für Links, um mich einzulesen, bin ich immer dankbar!



    MfG
    Lennart

  • Hatte mal ein wenig bei Ebay rumgestöbert und mir (wahrscheinlich blöder weise) 2x Nuggets gekauft. Beide um die 2,12g.
    Machen Nuggets Sinn oder ist davon eher abzuraten, und was sollte sonst gekauft werden?

    Naja, kommt halt auf den Preis an. Wenn Du die Nuggets für 5 Euro erstanden hast, wird das wohl ein Schnäpperle gewesen sein.
    Ich an Deiner Stelle würde Standart Kleinmünzen mit geringem Aufschlag zum Goldpreis kaufen (Dukaten z.B.).
    Für Silbermünzen kann ich Dir zum Preischeck http://www.silber-investor.de/index.php empfehlen (hat nicht immer das billigste, ist aber eine gute Orientierung)
    für Gold (u.a. Silber) empfehle ich http://bullionpage.de/ .
    Ansonsten ließ Dich hier im Forum mal ein paar Monate ein, dann klappt das schon (aber glaub nicht jeden Sch**ß der hier verzapft wird).


    Beste Grüße
    18K


  • Ich an Deiner Stelle würde Standard Kleinmünzen mit geringem Aufschlag zum Goldpreis kaufen (Dukaten z.B.).


    Standard-Kleinmünzen wären in dem Fall z.B?
    Wie viele sollte man sich davon anschaffen? Macht es irgendwann Sinn zu sagen "Stop, ich spare lieber auf was Großes wie 100g Goldbarren" o.Ä?

  • nuggets sind meiner meinung nach ebay schrott - außer die australian nugget münzen.


    mach dir gedanken wenn du das zeug irgendwann wieder loswerden möchtest:
    es sollte sich dann um bekannte ware handeln, die eindeutig in gewicht und reinheit identifiziert werden kann (bei den nuggets aufwändig)
    dazu kann man zwischen barren und münzen unterscheiden. bei kleineren anlagesummen im 3 oder 4-stelligen bereich würde ich zu münzen raten.


    bei goldmünzen würde ich maple leaf, krügerrand, philharmoniker, australian nugget oder sonstige bekannte anlagemünzen empfehlen. stückelung 1/4unze macht bei deinem budget (200,- /monat) sinn.
    bei silber würde ich maple leaf, us eagle oder philharmoniker empfehlen (1-Unzen Münzen für den Anfang). wenn es um schöne motive geht schau dich mal bei den australischen münzen um, sind zwar etwas teurer, dafür aber auch schöner. als anlage würde ich aus preisgründen erstgenannte bevorzugen.


    deine nächtliche lektüre zum thema findest du hier im forum ;)


    womit du anfangen solltest: sammel erstmal ein paar infos
    hier findest du gängige münzen im überblick: http://www.bullionweb.de
    einfach mal was durchklicken anschauen und was gefällt auf den wunschzettel packen ;)


    händler findest du hier:
    http://www.silber-und-gold.com/silber-und-goldhandler-liste
    preise vergleichen lohnt!


    standardkleinmünzen wären 1/10 oder 1/4 unze von den oben genannten anlagemünzen.
    größere einheiten erfordern mehr kapital. ist das kapital vorhanden kann man sich auch was größeres leisten.
    bei 200,- je monat würde ich jedoch klein anfangen. vielleicht mal 1/4 unze gold oder mal 20 bzw. 25 unzen silber (20bzw. 25 ist die verpackungseinheit wo diese in tubes/plastikdosen geliefert werden)


    zum umgang mit münzen: silber münzen nach möglichkeit nicht mit den fingern berühren, gibt fingerabdrücke und das silber läuft schneller an


    PS: darf man fragen wie du auf die idee mit dem gold und silber gekommen bist?

  • Standard-Kleinmünzen wären in dem Fall z.B?

    Gold in Form von Dukaten Münzen (Österreich) ist generell ein kleiner
    Geheimtipp.


    Der Hintergrund ist folgender: Die 1 Dukaten Münzen haben
    ein Feingewicht von 3,44 Gramm. Es hat sich jedoch "eingebürgert", sie
    nahezu wie 1/10 Unzen Stücke zu bewerten, obgleich ihr Feingewicht ja
    gut 10% höher ist.


    Davon ausgehend erhält man die 4 Dukaten Münzen im
    Großhandel mit einem zusätzlichen kleinen Abschlag, wodurch bei dieser
    Stückelung ein sehr günstiger Preis bezogen auf den Feingoldgehalt
    entsteht, der geringer ausfällt als bei 1 Unzen Münzen, trotz der
    praktischeren kleinen Stückelung. Dies ist bei den derzeit
    international gängigen und leicht wiederverkäuflichen Anlagemünzen ein
    Unikum!


    MfG BM


  • Also 1 Dukaten Münzen kaufen :). Was sind da so gängige Preise an denen man sich orientieren kann? Nicht das ich die zu teuer erwerbe.


    Nach den Silbermünzen werde ich mich nun auch mal umsehen.


    Eine andere Frage noch, wie lagert ihr euer "Geld"? Ist ja auch ein hoher Wert insgesamt....

  • ebäh-nuggets für den Preis....never ever.


    Ich meine daß die echt sein sollen....wie willst du bei einem Gramm je stück ....geh mal zum Juwelier und laße die über einen


    Prüfstein ziehen.


    cu DL...und hier wird Scheiße verzapft..da kannst du Großlappen damit verstopfen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Also 1 Dukaten Münzen kaufen :). Was sind da so gängige Preise an denen man sich orientieren kann? Nicht das ich die zu teuer erwerbe.


    Nach den Silbermünzen werde ich mich nun auch mal umsehen.


    Eine andere Frage noch, wie lagert ihr euer "Geld"? Ist ja auch ein hoher Wert insgesamt....

    http://www.bullionpage.de/ Da findest Du einen Preisvergleich. Besser ist preislich gesehen der Angebotsthread hier im Forum. Dort wird meist der Mittelpreis zwische An-und Verkauf eines grossen Händlers wie etwa pro Aurum gefordert. Da Vorkasse üblich ist sollte man aber die Leute kennen.


    Von Dir würd ich also so noch nichts kaufen :S .


    Gold tragen wir zumal bei Azubi Gehältern grundsätzlich am Mann


    [Blockierte Grafik: http://www.fritz-berger.de/medias/sys_master/8450831512415424.jpg
    oder im Mund:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotosearch.de/bthumb/IGS/IGS607/IS951-019.jpg]


    Alte, reiche Säcke im Goldforum stehen auf Schliessfächern in benachbarten Indianerreservaten oder tauschen sich grenzwertig paranoid über Verstecke aus.


    Die schärfste Variante, die ich hier mal gelesen habe war die Bohrung eines 12 Meter Loches mit 7cm Durchmesser.
    Dann Verkleidung in der Grundwasserzone mit einer unten geschlossenen Edelstahlhülse, darüber mit Plastikrohr, damit Metallsuchgeräte nicht ansprechen können.


    Schliesslich wird das Gold in einem verschlossenen Glasbehälter an einer Edelstahl-Kette hinabgelassen und die Kette per Nylonfaden unter die Nachweisgrenze von Metallsuchgeräten versenkt.
    Bepflanzt wird das ganze als Erinnerungshilfe mit Goldregenbüschen :D .


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben :hae:
    MfG BM

  • Zitat

    Die schärfste Variante, die ich hier mal gelesen habe war die Bohrung eines 12 Meter Loches mit 7cm Durchmesser.
    Dann Verkleidung in der Grundwasserzone mit einer unten geschlossenen Edelstahlhülse, darüber mit Plastikrohr, damit Metallsuchgeräte nicht ansprechen können.


    Schliesslich wird das Gold in einem verschlossenen Glasbehälter an einer Edelstahl-Kette hinabgelassen und die Kette per Nylonfaden unter die Nachweisgrenze von Metallsuchgeräten versenkt.
    Bepflanzt wird das ganze als Erinnerungshilfe mit Goldregenbüschen .

  • Hallo Lennart, willkommen im Forum [smilie_blume] !


    Du hast schonmal nicht die falsche Entscheidung getroffen, dein übriges Geld in Edelmetalle anzulegen. :D Die wichtigsten Tipps zu Goldmünzen und Silber hast du ja schon erhalten. Auch ich würde dir bei kleinem Budget eher die Anlage in "historischen" Goldmünzen empfehlen, als in modernen Anlagemünzen. Haben zwar eine "unrunde" Stückelung, aber da gibt es historische Standards an die man sich schnell gewöhnt.


    Am wenigsten Aufschlag zahlst du, so habe ich die Erfahrung gemacht, bei 4 Dukaten-Stücken (also diese ganz großen, dünnen Scheiben),
    dicht gefolgt von 8 Florin-Stücken,
    dann kommen 20 Corona / 20 Kronen Münzen (solange es Massenware ist), meistens im Verhältnis gleichgestellt mit 4 Florin Münzen,
    danach dann 1 Dukat ,
    10 Kronen ,
    20 Reichsmark (Wilhelm I und II, alles andere hat zu hohen Sammleraufschlag).


    Warum sind die historischen Münzen billiger als moderne Münzen wirst du dich jetzt fragen... die oben genannten Münzen sind einfach Massenware, haben keinen Sammlerwert und werden (bis auf die 20 Reichsmark) mit der Jahreszahl 1915 selbst heute noch von den Münzanstalten in unbegrenzter Menge neu geprägt.


    Die Reihenfolge ist nicht verbindlich, je nach Händler und Marktlage kann es auch mal leichte Unterschiede geben.


    Zum selbst Berechnen musst du erst einmal den Feingoldgehalt in Gramm herausfinden, der aber meistens angegeben ist.
    Ist diese Angabe nicht vorhanden, sondern nur das Gesamtgewicht und die Reinheit: Feingoldgehalt in Gramm = Gesamtgewicht / 100 * Reinheitsgrad in Prozent.


    Den Preis pro Unze Feingold berechnest du jetzt folgendermaßen: Unze Feingold = Verkaufspreis / Feingoldgehalt in Gramm * 31,1g


    Nun kannst du anhand des aktuellen Goldpreises (z.B. kitco.com) den Aufschlag der einzelnen Münzen, auf eine Unze gerechnet, ermitteln und findest heraus, bei welcher Münze du das meiste Gold fürs Papier bekommst. :thumbup:



    Von Ebay solltest du als Anfänger die Finger lassen! (Dein Lehrgeld hast du ja schon bezahlt ;) ). Erstens schwirren da viel zu viele "Nachprägungen" rum, die Verkäufer warten nur darauf einen Dummen zu finden, Zweitens kannst du dir nie 100% sicher sein, ob du überhaupt etwas bekommst oder es durch schlampige Verpackung auf dem Versand verloren geht, Drittens sind die Endpreise bei Ebay-Auktionen eh viel zu teuer - im Vergleich zum Kleinanzeigenmarkt hier im Forum oder auch zu vielen Händlern!


    ----


    So aber was mich jetzt auch noch interessiert - Wie/Warum/Wodurch bist du auf die Idee gekommen, in Gold/Silber zu investieren?
    Dann frage ich dich außerdem noch: Hast du überhaupt ein gewisses Polster an Bargeld? Wie sieht dein Vermögen bis jetzt aus? Ist deine Einkommensquelle sicher (welche Branche, welches Lehrjahr, Übernahmeaussichten, derzeitige Situation deines Betriebes)? Wie schätzt du die derzeitige weltweite und nationale Lage (politisch, wirtschaftlich, monetär) ein und die zukünftige Entwicklung?


    Dies ist für uns wichtig, damit wir dir weitere Ratschläge - die auch fürs Edelmetallinvestment von Bedeutung sind - geben können - z.B. zu deinem Kaufverhalten oder der Vermögensaufteilung sowie Einkommenssicherung, Bargeldvorrat, sonstige Maßnahmen ... vor allem im Bezug auf die bevorstehende Krise.
    Wichtig: Nur Geld in Edelmetalle investieren, das du in nächster Zukunft wirklich nicht benötigst. Edelmetalle sind ein Langfrist-Investment!
    Wichtig: Nicht dem Bankberater trauen, keine Papierspielchen eingehen. Bei EM (und eigentlich auch allen anderen Anlageentscheidungen) darfst du nur dir selbst vertrauen!


    ----


    Eine Maßnahme die du jederzeit und ohne Sorgen um Einkauf, Verkauf, Preis, Echtheit, Verlustrisiko machen kannst ist folgende:
    Geh zur Bundesbank-Filiale in deiner Nähe, oder klapper die Sparkassen und andere Bankfilialen (Dresdner, HypoVereinsbank) ab und sacke soviele 10-Euro-Sondermünzen wie nur möglich ein.
    Diese Münzen gibt es für 10€ (bloß nicht mehr dafür bezahlen!), diese Münzen kannst du jederzeit wieder in 10€ Papier umtauschen oder zum Bezahlen verwenden. Die Münze besteht aus 925er Sterlingsilber, enthält ca. 16 Gramm reines Silber, das sind derzeit etwa 6€. Mit den "Silberzehnern" kannst du dir dein perfektes Bargeldpolster aufbauen. Denn du hast immer Papiergeld zur Verfügung - und für den Fall einer plötzlichen Währungsreform oder Geldentwertung hast du immerhin 50% deines Bargeldvorrates in Silber gesichert. Außerdem kannst du die Münzen z.B. hier im Forum verkaufen, manche sind Bereit, dafür 10,20€ bis 10,80€ zu zahlen, immerhin 2-8% Rendite sind besser als jedes Tagesgeld zur Zeit. Oder versuch es bei Ebay - brauchste allerdings Geduld und viel Zeit - da sind teilweise Sammler dabei die bei manchen Exemplaren viele Euros mehr dafür bieten!

  • Ich empfehle Dir für die Geldanlage in Gold nur Plättchen oder Barren in 'handelsüblicher Form' zu kaufen und für Silber ausschliesslich nur 1-kg-Bankbarren


    Am besten natürlich die 1g-"Barren" :wall: :wall: :wall:


    Mann, geh wieder Gold spinnen und verunsichere hier nicht ernsthafte Neueinsteiger!!! :boese:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Am besten natürlich die 1g-"Barren" :wall: :wall: :wall:

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://www.alu-top.de/Ebay/aufschnittmaschine_fap250.jpg]
    Die Aufschnittmaschine für die 1 Kilo Barren nicht vergessen - die gute Ausführung aber, die auch die 12,5 Kilo Barren herunterradelt! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Am wenigsten Aufschlag zahlst du, so habe ich die Erfahrung gemacht, bei 4 Dukaten-Stücken (also diese ganz großen, dünnen Scheiben),
    dicht gefolgt von 8 Florin-Stücken,
    dann kommen 20 Corona / 20 Kronen Münzen (solange es Massenware ist), meistens im Verhältnis gleichgestellt mit 4 Florin Münzen,
    danach dann 1 Dukat ,
    10 Kronen ,
    20 Reichsmark (Wilhelm I und II)

    Wenn man nur auf den Preis pro Gramm schaut, wären die (Full) Sovereigns noch zu empfehlen - sind in der Regel trotz ihres, verglichen mit den 20 RM Wilhelm, höheren Goldgehalts meist günstiger zu haben - Ich persönlich bevorzuge dennoch Willis, weil's deutsche Münzen sind...

    • Offizieller Beitrag

    Die Sovereigns sind eine sehr gute Wahl. Einen derart kleinen Aufpreis auf das Material (u. das bei kleiner Stückelung) findet man sonst nur bei größeren Goldbarren. Zudem muss man hier nur bedingt auf den Zustand achten u. kann "das Geld" auch mal in die Hand nehmen :)


    Ansonsten ist der Krügerrand weiterhin ein zeitloser Klassiker, allerdings ist diese Münze derzeit meist mit einem höherem Aufgeld belegt da viele Erstanleger zumeist nach dem Krüger fragen...

  • Die Sovereigns sind eine sehr gute Wahl. Einen derart kleinen Aufpreis auf das Material (u. das bei kleiner Stückelung) findet man sonst nur bei größeren Goldbarren. Zudem muss man hier nur bedingt auf den Zustand achten u. kann "das Geld" auch mal in die Hand nehmen

    Genau. Ich hab auch letzte Woche zwei hervorragend erhaltene Stücke (60er Jahrgänge) noch günstiger als Wilhelm II bekommen, kann man also guten Gewissens empfehlen.

Schriftgröße:  A A A A A