Tja, mein folgender Tatsachenbericht beginnt im Mai als ich in E-Bay eine Goldunze aufgrund des ausgeschriebenen Gutscheins mit Sofortkauf und PayPal-Akzeptanz "los geworden bin"....
Also, Abwicklung wie gewohnt, Käufer zahlt via PayPal, Zahlungeingang wird von PayPal bestätigt und das Tierchen geht an den "0-Bewertungen-Käufer" inkl. seiner ersten guten Bewertung auf Reisen nach München...
So weit, so gut, Zahlung wird auf mein Bankkonto ausgezahlt, Hermes-Zustellung nachgewiesen am 11.05. - alles bestens, Sache vergessen.
Dann, nach genau 2 Monaten dieser Schocker im E-Mail-Postfach:
Guten Tag, xxxx!
Vor kurzem wurden wir darüber informiert, dass einer Ihrer Kunden bei seinem Kreditkarteninstitut eine Kreditkartenrückbuchung veranlasst hat, um eine am 7. Mai 2009 an Sie gesendete Zahlung zurückzurufen.
Der Käufer hat angegeben, dass dieser Einkauf ohne Genehmigung zur Nutzung der Karte getätigt wurde. Das Kreditkarteninstitut des Käufers benötigt innerhalb von 10 Tagen weitere Informationen zu dieser Zahlung.
Mit PayPal sind Sie bei Kreditkartenzahlungen geschützt, wenn Sie sich an bestimmte Vorgaben von PayPal halten. (hahahahahahahahaha)
und im Folgenden der Nachricht:
Bitte stellen Sie innerhalb von 10 Tagen Informationen zu dieser Zahlung bereit. Loggen Sie sich dazu in Ihr PayPal-Konto ein, und rufen Sie die Seite "Konfliktlösungen" auf, um Angaben zu dieser Transaktion zu machen.
Die Entscheidung über die Rechtmäßigkeit der Forderung des Käufers liegt beim Kreditkarteninstitut. Nach Erhalt Ihrer Informationen kann es bis zu 75 Tage dauern, bis das Kreditkarteninstitut eine endgültige Entscheidung fällt.
Bis zur Klärung des Falls wird der Zahlungsbetrag in Ihrem PayPal-Konto vorübergehend einbehalten. Das bedeutet, der Betrag wird negativ in Ihrem PayPal-Konto angezeigt, und Sie können vorübergehend nicht darüber verfügen.
Naja, zum Glück habe ich den Einlieferungsbeleg noch, aber:
PayPal belastet mir jetzt den Betrag!
Was interessiert mich das PayPal-Problem, dass die mir eine Zahlung bestätigen, die sie später nicht "rein kriegen?" Wenn die ihre Kunden nicht überprüfen, ist das nicht MEIN Problem. PayPal schimpft sich "sichere Zahlungsabwicklung", und meint, nach 2 Monaten Zahlung zurückzubuchen! DAS ist WILLKÜR!
Der Gipfel der Frechheit: Bei Abfrage des PayPal-Kontos wird zu dieser erhaltenen Zahlung angezeigt: "Die Zahlung konnte leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Bitte versenden Sie den Artikel nicht."
Für mich ist das Thema PayPAl jetzt endgültig durch!
Ein Treuhandservice, der horrende Gebühren nimmt, Zahlungen als "gebucht" und "erfolgt" anpreist und sich dann doch wieder nimmt, was er meint ist nichts anderes als (ich sags jetzt nicht, nein)
Ich hab' die Sache meinem Anwalt übergeben - kommende Woche wird gegen Käufer UND PayPal Klage eingereicht!
Mich ärgert, dass der Idiot von Käufer seine Ware nicht bezahlen will, aber noch mehr ärgert mich die Willkür von PayPal und diese Vorgehensweise!
Mich interessiert jetzt, ob jemand hier im Forum bereits ähnliche Erfahrungen hat und wie sich diese "Vorfälle" dann gelöst haben???