Goldrausch in BILD

  • oh oh, Goldrausch in der Bildzeitung, kein gutes Zeichen.


    Der Goldpreis steigt und steigt und steigt
    Soll ich jetzt auch in Gold anlegen?

    Soll ich jetzt in Gold Investieren? Alle wichtigen Antworten

    Gold – als Schmuck ist es gebräuchlich, als Zahlungsmittel Vergangenheit. Und als Geldanlage die Zukunft?
    Der Goldpreis steigt und steigt: Heute kostete die Feinunze Gold zeitweise 449 Dollar. Das ist der höchste Stand seit mehr als 16 Jahren!


    Der aktuelle Goldpreis in US-Dollar

    Allein in den vergangenen vier Jahren kletterte der Kurs um fast 200 Dollar. Grund: Die schwache amerikanische Währung. Einige Notenbanken wollen ihre Goldverkäufe in den nächsten fünf Jahren auf 500 Tonnen pro Jahr drosseln. Experten rechnen deshalb sogar mit einem Anstieg auf über 500 Dollar je Feinunze.


    Warum der Euro so stark ist und was das für uns bedeutet

    Für Käufer aus den Euro-Ländern ist der Goldkauf durch den schwachen Dollar zurzeit besonders billig. Soll ich mein Geld jetzt auch in Gold anlegen? Wie sicher ist diese Anlage?


    Das sind Ihre Rechte als Bankkunde
    Portemonnaie weg? Das müssen Sie tun!
    So legen die Deutschen ihr Geld an
    Kredit aufnehmen - ist das schlimm?


    Pierre Martin (29), Fondsmanager von der Investmentgesellschaft DWS: „Vorsicht! Den Goldmarkt bestimmen derzeit ganz klar die Spekulanten. Da kann der Preis auch schnell mal wieder fallen.“ Für Bild.T-Online beantwortet der Investment-Experte alle wichtigen Fragen. Klicken Sie sich durch!

  • # All,


    Leute was regt ihr euch auf? Bild - Zeitung macht doch den gleichen Fehler wie alle anderen Medien auch.Gold ist doch nur im Dollar gestiegen ind Euro und Schweizferfranken doch kaum. Hier werden doch wieder Äpfel mit Birnen verwechselt.Optisch gesehen ist Gold in Dollar zwar stark gestiegen aber was bleibt uns Europäern? nicht viel weil der Dollar eben schwach ist, wie Gold 200$ tiefer stand war eben der Dollar auch teurer, vergesst das nicht.


    Guten Tag
    hpoth

  • Nicht nur die Bild Zeitung. Auch die Süddeutsche titelt heute "Ein kleiner Goldschatz beruhigt".


    Zumindest wird die Anlage in Gold so einem breiteren Publikum publik gemacht. Wobei ich mich mit Schrecken noch an die Bild-Schlagzeilen zur Zeiten des Neue Markt Booms erinnere....


    Hpopth´s Einwand bezüglich Euro/$ wird hier aber vielfach übersehen.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • hpoths einwand ist aber nicht neu. diese entwicklung wurde erwartet. es wird erst der dollar fallen, mehr und mehr zusammenbrechen und erst in diesem prozess wird das vertrauen in papierwährungen (fast) aller welt zurückgehen. dazu wird wohl erst eine spürbare inflation benötigt und oder im wunderland auf der anderen seite des ozeans brechen alle wirtschaftlichen dämme auf grund der privaten und nationalen verschuldung. die auslöser können verschiedener natur sein.
    wer jetzt 'schon' physisches gold hat steht zumindest in europa ganz vorn beim startschuss.
    evtl. blasenbildung (bildindikator) kann man vielleicht kurzfristig erkennen. das kann jedoch keine langfristige ökonomische entwicklung behindern oder auf den kopf stellen.
    wer die echte blase ende der 90er/anfang 2000 noch in erinnerung hat, weiß, dass die kurse erst über jahre kontinuierlich steigen und neue plus alte anleger/börsianer in trügerische sicherheit wägen. erst dann geht der run los mit vervielfachungen des kurses. 80% Kursgewinn (dollar) in 3 Jahren sind sicher keine alarmzeichen einer blase.
    sollte der kurs innerhalb von 12 - 24 monaten auf ca. 800 - 1000 maschieren, dann kann man ernsthaft darüber nachdenken. das wäre dann in etwa vergleichbar mit den kusrentwicklungen der indizes neuer markt und nasdaq. (diese haben sich allerdings innerhalb weniger jahre vervielfacht)
    im vergleich zur blase der 90iger/2000 befinden wir uns jetzt vielleicht irgendwo zwischen 1994 und 96. zieht man die hausse seit 1982 in betracht, dann möglicherweise sogar noch viel früher.

  • Ernst nehmen, was den Mob umtreibt,

    muß man.

    Nur Bild ist nicht mehr was es einmal war.

    Heut´schauen die *Asis mit Niveau


    "Sabine Christiansen" oder "Pfarrer Fliege".




    *(Nach einem Mofa Rocker nmamens Zeltinger in Köln, der die Lieder kreiirte

    "ich fahre schwa´z mit der KVB" und "Bin ein Asi mit

    Niveau, lese Lyrik auf dem Klo ...."



    Wird Gold ein Thema bei "Sabine Chr." ist die Party vorbei.
    =============================================


    gogh

  • @b-trend


    Die gegenwärtige Situation über (normale) Zyklen, Charts etc. erfassen zu wollen übersieht die jetzige Situation, die wir seit über 50 Jahren nicht
    hatten: Korrumpierte Regierungen passen sich an und in jedes Chart ein....
    Ein Drittel Der Weltbevölkerung, das bemerkt wie es vera.......t wird , wird sich nicht mehr fügen...


    @ alle/hpoth
    Die Euro Regierungen vor der Wahl die Leistungen an die....Bürger zu halbieren oder die Geldmenge zu verdoppeln werden sich wohl alle für den einfachen (letzten ) Weg entscheiden. euro, wohin gehst Du???


    Danken wir doch unseren US-Freunden, uns (paar Gold- Deppen) Gold und Silber immer noch zu solchen Dumpingpreisen zu liefern. Wohl nicht mehr lange!


    @ gogh,


    leide mit Dir wegen Thistle, aber alter Goldminen -Spezialist:
    St. Barbara soll von Nustar übernommen werden. (Bin erst seit 11/2
    Jahren (Dank Aufklärung von Freund Thai) wieder in diesem Kreis )
    Was tun fragt...
    Würde mich über eine Antwort freuen, auch gerne mit Eimer...


    grüß


    emoba

  • # betrend,


    Den Bild-Zeitungsindikator nehme ich im Hinterkopf auch ernst, aber die Zeiten haben sich geändert, die Schulden steigen drüben wie hier immer weiter, die Entwertung oder die Kaufkraft der Währungen sinkt ebenso z.B. hat der Dollar nach Schließung des Goldfenfensterrs 1971 bereits 80% an seinem Wert verloren, die viel gelobte DM bis zur ihrer Ablösung vom Euro 95% es sind nur noch 5% geblieben. Ein aktuelles Beispiel: Habe 1964 einen dopelwandigen 10000 Liter Öltank in die Erde eingebaut für knapp 1000 DM heute für eine Erneuerung einer PVC Hülle mit allem drum und dran 4.200 Euro bezahlt, ja und was habe ich , einen Tank mit 10.000 Liter der dem Gesetzt entspricht, aber eben mit viel mehr finanziellen Aufwand. Eine Unze Gold 1964 kostsete 35$ und Heute 448.70$.Kann man doch sagen nur Gold ist Geld und allen Zyklen und Charts ( bin nicht dagegen arbeite auch danach) sind doch Schnee von gestern wenn es um die Werterhaltung geht.
    Also nicht immer nur waren und drohen es ist zu Ende mit dem Gold oder ähnliches, solange wir Geldbrünstige Politiker haben wird wohl keine Geldwertstabilität zuerreichen sein.


    gruß hpoth

  • der unterschied zu vormaligen aktienblasen ist, dass der "mob" noch gar nicht in gold investiert ist. (im gegensatz zu den sogenannten volksaktien in vorangegangener aktienblase). somit verliert oben genannter indikator an wirkung.
    es kann natürlich jederzeit eine korrektur am edelmetallmarkt kommen. gold reagiert die letzten tage weniger auf den dollarverfall. ich hab mir mal den langjährigen chart angeschaut. gold hat sich die letzten wochen ziemlich von der 200 tagelinie entfernt. das wird wohl auch mal korrigiert, über kurz oder lang mit sicherheit. aber eine korrektur in dieser art stellt noch kein ende des langen aufwärtstrends dar.

  • ps, die 16.30 Uhr erfolgende Veröffentlichung der Rohöllagerbestände ist wohl wesentlich wichtiger als eine zeitung, welche slatko und naddelfans bedient. erst wennn diese in gold investiert sind, dann wird es kritisch. bis dahin sind es wohl noch einige (hundert?) prozent.

  • Heut´schauen die *Asis mit Niveau


    "Sabine Christiansen" oder "Pfarrer Fliege".




    *(Nach einem Mofa Rocker nmamens Zeltinger in Köln, der die Lieder kreiirte


    "ich fahre schwa´z mit der KVB" und "Bin ein Asi mit


    Niveau, lese Lyrik auf dem Klo ...."





    [Blockierte Grafik: http://www.zeltinger-band.de/BILDER/CDDASBESTE.JPG]


    hoffentlich merkt keiner, daß ich je verkaufte Schallplatte 1 Lolly von Zeltinger kriege


    gogh

  • yoyo

    bitte erwarte keine mathematisch exakte Antwort.

    Nur so aus der Lammeng und nur aus meinem Depot

    und nicht genau 12 Monate:

    -Croesus

    -Desert Sun -Mining

    -Dominion

    -Equigold

    -Goldfields

    -Iamgold

    -Kinross

    -High River

    -Lihir

    -Perilya

    -Perseverance

    -Sino Gold

    faßt man das Zeitfenster deutlich kürzer al 6 Monate kämen hinzu:

    Apollo Gold (wenige Wochen)


    Afrikander Lease

    Queenstake


    mir ist klar, daß man mit denen auch Verluste haben konnte,

    war aber eben bei mir (Timing) nicht so.



    Andere aus meinem Depot hatten Verluste, aber deutlich weniger.


    gogh

Schriftgröße:  A A A A A