Goldrausch in BILD

  • klasse, du hast dann die meisten Fonds outperformed. Wer (was) hilft dir beim Timing ?


    Wieso machst du kein eigenen Fond auf, den ersten Kunden hast du schon ? Goldspezialisten Siegel oder Hambro, dass ich nicht lache.


    Ich bin voll in SA investiert. Habe natürlich die SA (ohne S) Karte gezogen.

  • # betrend,


    Wer liest denn die Bild-Zeitung? bestimmt keine Kundschaft die für Gold Intresse zeigt geschweige kauft.In meinem Büro liegt nur eine Bildzeitung herum, die liest ein Angestellter und wenn der in Urlaub ist gibt es eben keine Bild, und der kauft auch kein Gold.
    Früher war die Bildzeitung schon ein wichtiger Indikator, aber wie hier schon viele berichtet haben, hat sich auch das " Bild" geändert, Schulden überall sogar die Schweiz hat enorme Schulden aufgebaut ( hatte ich nicht gedacht) England hat sein grösten Teil des Goldes zu billig Preisen verscherbelt, in den meisten Depots bei den Banken liegt überhaupt kein Gold geschweige Minen herum.Nehmt diesen Indikator nicht mehr so wichtig wie er einmal war.


    gruß hpoth

  • Gold kämpft mit 450 Dollar. Aktuell 449,90 Dollar. Vor einer halben Stunde waren wir sogar mal drüber. (450,10)
    Laut Kitco sind wir allerdings im Minus. X(


    ps, Wunderland feiert sich heute selbst. Das sollte dem Euro und Gold gut tun. Man braucht keine Angst zu haben, was der große Lehrmeister zu den Kursen in Europa sagt.


    nochmalo ps, eben kommt Werbung auf N-TV, dass eine Gedenkmünze zur Fußball-WM herausgegeben wird - aus reinem Gold. Ich kann mich die letzten Jahre nicht erinnern, dass eine Goldmünze in einem deutschen Wirtschaftssender beworben wurde. Ich halte das für sehr positiv.

  • habe mich mal bei einem Münzhändler erkundigt, der hat auch den Goldbericht in der Bild gelesen.
    Aber es hat sich nichts, aber auch garnichts, ja, nicht im geringsten auch nur irgendeinen, nicht den kleinsten Andrang gegeben.
    Business as usual !


    Wisst ihr. Dieser Bildzeitungsbericht ist doch sehr irreführend. Geht im Grunde völlig am Thema vorbei. Selbst wenn sich also doch so ein Tuppi einfach nicht eines besseren belehren lassen will, dann kann er sich ja bei der Bank 1 Kilo-Barren kaufen, so der Ratgeber.
    Spätestens wenn ihm dann aber vor Augen geführt wird, dass so ein Barren 11000 Euro kostet, ist der doch abgeschreckt. Oder ? Ich würde doch auch keine Aktie kaufen, die 22000 DM kostet.


    So, und wir kennen die Wahrheit über das Gold und wie es sich mit dem Gold verhält.
    Zwar nicht die Ganze. Aber zumindest die wesentlichen Fakts.
    Und wenn ich mir das ganze Verwirrspiel von den Medien nun so anguck, da kann ich mir ein grobes Bild davon machen, wie ernsthaft ich in der Lage bin, mir über den Irak-Krieg oder sonstirgendein anderes Thema objektiv zu beurteilen. Null !!!


    grüsse euch, goldnase



    p.S: Also der zur Zeit immer öfter propagierte Vergleich zum neuen Markt ist doch grotesk ...
    Da sieht man aber, dass denen solangsam die Geschosse ausgehen.

  • Leute, den Bild-Artikel wuerde ich mir mal gruendlicher durchlesen!!
    Tenor ist ja eben nicht, dass man Gold kaufen soll, sondern eher Finger weg und wenn schon, dann in Zertifikate oder Fonds gehen.
    Wir sind also noch meilenweit entfernt davon, dass Bild einen Hype auf Gold anfeuert, wie damals zu Zeiten des Neuen Marktes.

  • # Hallo schnüffelnase,


    Du hast vollkommen recht, ich habe zwar diesen Beicht nicht gelesen meine Zeitung ist die FAZ und Finanzen & Wirtschaft aus der Schweiz.Aber wer kauf den schon Gold aus der Bild-Zeitungskundschaft, wohl die wenigsten.Außerdem hat sich seit dem 20 Jan.1980, da war der Asbolute Hochstand beim Gold ( $ 850 ) viel geändert.Wir haben wesentlich mehr ungedecktes Geld im Umlauf,Dollarrückgang,Rückgang der Minen Produktion.In Südafrika wurden in den siebziger Jahren noch 1000 t gefördert heute sind es nur noch 396 t in etwa.
    Es gibt noch viele andere Faktoren die für einen höheren Goldpreis sprechen, jdenfalls hat Gold noch lange nicht sein Hoch erreicht.
    Das eine Korrektur wohl ansteht möchte ich nicht ausschließen, ist auch gut so.Die EW- Leute sprechen schon wieder von krassen Abstürzen beim Silber ( Ziel $ 4) sowie beim Gold starker Rückgang für Jahre.
    Die Fundamentalen Gesichtpunkte werden wie immer bei EW außer acht gelassen, aber nur von Strichen und Linien und Baumstrukturen alleine kann man die Preisentwicklung nicht abhängig machen.



    Gruß
    hpoth 8) 8) 8) 8)

  • #All,


    Meine Meinung ist,dass erst Vorsicht geboten ist, wenn Banker und Vermögensverwalter querbeet auch noch Gold und Rohstoffe in die Depots stopfen,Gold auf den Titelsiten von Magazinen prangt und Thema in TV Diskussionsrunden ist, allerdings haben wir schon kleine Anfänge.
    gruß hpoth

  • Financial Times Deutschland


    ist zwar nicht die Bild (Zeitung, darf sie ja nicht mehr heißen).


    Aber ich denke ein guter Indikator den man bemerkt haben sollte. Fällt mir übrigens selbst immer häufiger auf, dass Leute die keine Ahnung haben, über Au und Ag reden.


    Zwar meist noch im Tenor. "Silber ist zu teuer, da platzt bald die Blase"


    Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg. Wenn diese Leute dann Silber gekauft haben, dann noch 1+2 Wochen und dann zügigst raus [smilie_happy]
    Lange wirds nicht mehr dauern.


    ...dann klappts auch mit dem eigenen Zuhause :)

  • Zitat

    Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg. Wenn diese Leute dann Silber gekauft haben, dann noch 1+2 Wochen und dann zügigst raus
    Lange wirds nicht mehr dauern.

    Soll es das dann schon gewesen sein?


    Dafür das es nicht mehr lange dauert empfinde ich die Metallpreise insgesamt als zu niedrig. Dachte eher an Silber auf 100+X€/oz in heutiger Kaufkraft und ab dann mal schauen wie sich die Lage entwickelt. Erhoffe ich Gierschlund mir da zu viel? :hae:


    Glaube eher an die wiederkehr des alten Silberbullen, der zuletzt vor Generationen gesehen wurde.
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_AuAV9gEMnm8/TUwnMtAfz1I/AAAAAAAAAEM/koyhGXJNVGg/s1600/2278495800_cd4963b739.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    In der BILD war Gold auch schon ganz gut Thema. Allerdings stand dort mehr was von "Waschen" und "Rausch" und weniger von "Kaufen" und "Bunkern". Es schaut demnach noch mehr nach Urlaubsbildern mit Wasserspielen und nicht herbstlichen Einkelleraktionen aus. Wir haben noch ein Stück Weg und sind dabei sehr abhängig von externen Faktoren. Diese sind im Wesentlichen unbeeinflussbar, beeinflussen jedoch die Fiberkurve, den Goldpreis (für Liebhaber natürlich ebenso Silberpreis)


    MbG
    DMR

  • Ich glaube nicht daran, dass die Leser der Bildzeitung unbedingt zu den regelmäßigen Goldkäufern gehören.


    Die sehen diese Sache eher aus der Distanz und finden es ganz interessant, weil sie nicht selbst mit eigenen Goldkäufen beteiligt sind.


    Einen angenehmen Abend.

  • gestern habe ich mich mit einem netten Türken unterhalten


    stolz zeigte er mir sein neues i-phone, Nokia is out


    dann natürlich die applications auf dem i-phone --> stolz sagte er man könne damit Bildzeitung lesen


    und dann kam der Knaller


    Gold ist im Moment am steigen, ich sollte Gold kaufen


    der Türke hat 2 Kinder, die Frau ist Hausfrau, das montliche Nettoeinkommen ca. 1600.- Euro
    und vor ca. 12 Monate sagte er zu mir es bleibt nichts übrig, das Geld wird ausgegeben
    für Windeln, Kindergartengeld, zwei Handys, eins für die Hausfrau eins für den berufstätigen Ehemann, Miete,
    Opel-Auto oder BMW-Auto auch wenn der Benzinverbrauch doppelt so hoch ist wie bei einem japanischen Toyota


    für Rücklagen in Gold besteht da für den Kleinverdiener keine Möglichkeit


    zusätzlich haben Lebensversicherungsgesellschaften erkannt wie leicht man Türken
    über diese türkische Bekanntenbeziehung, Lebensversicherungsverträge verkaufen kann, kenne da einen
    speziellen Fall einer bestimmten Lebensvericherungsgesellschaft.


    dies ist nur eine Momentaufnahme
    es gibt aber viele Familien mit 1600.- Euro Nettoeinkommen
    und da bleibt kein Euro übrig
    für Goldkäufe
    da wird eher Geld
    jeden Monat in den Lebensversicherungsvertrag eingezahlt
    oder
    die Kaufen eine Eigentumswohnung und gleichzeitig schliessen die einen Bausparvertrag ab


    das Geld von Bildzeitungslesern
    fliest in Lebensversicherungskonzerne, Bausparinstitute oder in Banken die Eigentumswohnungen verkaufen.


    Bildzeitungsleser sind nur zu einem geringen Teil Käufer von Goldmünzen


    Dies alles sind Vermutungen
    man müsste die Leute Fragen die täglich Goldmünzen verkaufen.

  • Bei vielen Leuten bleibt am Monatsende nichts übrig, und wenn, dann fliesst es in den Konsum. Eher kauft sich Otto Normalverbraucher ein drittes Handy als eine Goldmünze.

  • und selbst wenn sie um das Wissen was zu tun ist, ohne Knete ist kein Goldkauf moeglich!


    Nur diesem Teil der Bevoelkerung, die mies bezahlte Arbeit verrichtet, verdankt das System seine weitere Existenz!


    Gehe ich durch die Stadt sehe ich an jeder Ecke Goldankaefer! Im TV wird fuer Gold nicht geworben, nur fuer ANKAUF!


    Solange also die Bild und wer auch immer nur vom hohen Preis berichtet mit dem Unterton das sei ein guter Preis und zu hoch/ zu teuer, solange geht es mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit weiter rauf mit den Preisen. 1800 US Dollar in 2011 werden wir ganz sicher sehen, es sei denn es passiert was dramatisches, dann kann es deutlich mehr sein. Warum ich so optimistisch bin? Die Probleme der Schuldenkrise werden weiter ungeloest bleiben. Eine Revolution wird in 2011 nicht stattfinden, ein Umdenken auch nicht. So what? Es geht also mangels Alternativen aus denen unsere Refgierenden gleich oder gestaerkt heraus kommen weiter bis zum Tag des unertraeglichen Kollaps alles weiter so! Soll man sich freuen??? Ich denke inzwischen: JA!!!

  • Dann frage ich mich wer geht zu den Ankäufern, die bekanntlich nicht einen angemessenen Preis zahlen ... wohl die meisten weil sie keine Alternative kennen.


    Und mittlerweile lohnt sich ja selbst e... nicht mehr wenn man bedenkt das man 9% Verkaufgebühren + Einstellgebühren bezahlt ... ok da kommt der Schock erst mit der E...rechnung am Monatsende.


    Merkwürdigerweise ist mir selten jemand untergekommen der etwas verkaufen wollte ...


    Interessieren würde mich auch wieviele "Normalsterbliche" auf uminöse Zeitungsanzeigen antworten "Ankauf von 10DM, 10€ zu Höchstpreisen" !


  • Das Gold wandert eben von den die keine Ahnung haben zu denen die sich einigermaßen mit der Finanzkrise etc. beschäftigt haben.
    Außerdem spricht auch nichts dagegen wenn man Goldschmuck hat den man nicht gebraucht, zu verkaufen, hauptsache man ist clever genug und kauft wieder Gold Münzen.


    8)

  • Wer liest denn die Bild-Zeitung? bestimmt keine Kundschaft die für Gold Intresse zeigt geschweige kauft.In meinem Büro liegt nur eine Bildzeitung herum, die liest ein Angestellter und wenn der in Urlaub ist gibt es eben keine Bild, und der kauft auch kein Gold.

    Schon damals im ersten Semester wurde uns die BILD als Pflichtlektüre angeraten, man überhöre nicht die Volkslenkung- und Denkrichtung ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Kinebar ()

  • Eben, man sollte diese Schmonzette wirklich ab und zu mal als außenstehender (weil mit kritischem Verstand begabter) Mensch als abschreckendes Beispiel analysieren ... Genauso wie die Produkte des BRD-Ministeriums für Volksverdummung und Systempropaganda (finanziert aus organisierten Lohnraub-Taten der "GEZ"). Ich fand ja auch die Serie "Zeitungszeugen" sehr interessant. Und für das, was heute in diesen "Medien" steht, werden sich künftige Historikergenerationen sicher sehr interessieren, wenn sie auf der Suche nach der Frage sind, wie es zu sowas wie Anfang des 21. Jh. überhaupt kommen konnte. (Hoffen wir dabei auch, daß die da seriöser und quellenkritischer herangehen werden als heutzutage dieser unsägliche Laberkopp Guido Knopp...)


    Ich finde es übrigens durchaus faszinierend, daß selbst scheinbar, ja manchmal sogar ANSCHEINEND (<---- den "kleinen aber feinen" semantischen Unterschied dieser nur scheinbaren ;) Synonyme beachten!!) intelligente Menschen das konsumieren.


    Ich habe da diverse Beobachtungen im bahn.comfort-Bereich in ICEs machen können, also unter Leuten, die nun NICHT unbedingt niederstes Subprekariat sind, sondern die z.B. erst ihren suuuuuuperteuren Apple-Airbook (oder wie diese Nobelnotebook-Serie heißt...)-Flachmann zuklappen, auf dem sie gerade eben noch "Management Summaries" in Powerpoint-Bullshit-Präsentationen eingetippt haben, und die dann voller anscheinender(!) Begeisterung dieses krude Tabloid mit den Riesenbuchstaben und den obligaten Tittenweibern auf der Titelseite konsumieren... :hae:


    Und vielleicht HAT manch einer von denen sogar physisches EM... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Das Gold wandert eben von den die keine Ahnung haben zu denen die sich einigermaßen mit der Finanzkrise etc. beschäftigt haben.
    Außerdem spricht auch nichts dagegen wenn man Goldschmuck hat den man nicht gebraucht, zu verkaufen, hauptsache man ist clever genug und kauft wieder Gold Münzen.

    Vorletzte Woche war ich mal in so einem Laden, Juwelier mit Uhren und Schmuckverkauf.
    Großes Schild auf dem Bürgersteig. Goldankauf 31,00 EUR pro Gramm Feingold.
    Ich konnte dieser Versuchung einfach nicht länger widerstehen.
    Es hat mich interessiert was dort wirklich abgeht.


    Um mich auch selbst als dusseligen Goldverkäufer darzustellen hatte ich eine halbe Unze 918er Gold dabei.
    Wohl wissend, dass auf dem Goldankaufplakat von Feingold die Rede ist.


    Vor mir stand ein älteres Ehepaar an der Ladentheke und zeigte mehrere Schmuckstücke, teilweise schöne Exemplare, zum Verkauf hin.
    Die bekamen dann einen Preis für das gesamte Zeugs genannt, den sie dann auch noch dankbar angenommen haben.
    Nie und nimmer hätte ich diesen Preis akzeptiert.
    Dann kam mein Auftritt.


    Ihr glaubt nicht, wie schnell meine 918er Goldmünze preismäßig vom Ankäufer zerlegt wurde.
    Auf meine Frage, wie er den den Ankaufspreis für diesen Goldgehalt ausgerechnet habe bekam ich dann leider keine Antwort.


    Ich habe mich dann dort verabschiedet und mir wurde klar was da wirklich abgeht.


    Einen angenehmen Freitagabend.

Schriftgröße:  A A A A A