Edelmetallmärkte: Schalten Sie Ihre Seismographen ein...

  • ...dieser Artikel findet sich heute auf der Hauptseite von GS.de.


    In dem selben wird am Ende folgende Empfehlung gegeben:


    "Seien Sie so klug wie die Schlange, registrieren Sie jede der kleinen
    Veränderungen, die auf dem Weg zu einer großen Reform vor dieser
    eintreten müssen (aber leider meistens in ihrem Ansatz nicht erkannt
    oder - beeinflusst durch die "Hirnwäsche" - negiert werden) und hören
    Sie nicht auf die Einlassungen und Veröffentlichungen der
    Mainstream-Presse und der Politik. Deren und unsere Interessen stehen
    sich diametral gegenüber."


    Ich habe den Artikel gelesen und kann mit dieser Empfehlung wenig anfangen. :hae:
    Könnt Ihr mir mit anderen Worten erklären, wovor der Auto warnt, worauf er hinweisen möchte und was die Motivation seines Schreibens ist.


    Mir fehlt leider noch der Hintergrund diese Dinge ohne Hilfe zu verstehen. Wie bemerkt: noch!
    Insofern danke ich, dass es dieses Lern-Forum gibt, das es euch gibt.


    Grüße

  • so klug wie die Schlange, registrieren Sie jede der kleinen
    Veränderungen, die auf dem Weg zu einer großen Reform vor dieser
    eintreten müssen (aber leider meistens in ihrem Ansatz nicht erkannt
    oder - beeinflusst durch die "Hirnwäsche" - negiert werden) und hören
    Sie nicht auf die Einlassungen und Veröffentlichungen der
    Mainstream-Press

    Ich sage es mal so:


    Unser Menschenverstand sagt uns, dass 1 und 1 = 2 ist.


    Und wenn man eine Packung Dynamit und einen Zünder addiert, dann sagt uns unser Menschenverstand, dass das Ergebnis eine Explosion ist.


    Leider passiert es manchmal, dass man 1 und 1 zusammenzählt und einem das Ergebnis gar nicht gefällt.
    Dann sagt man sich oft, dass man sich wahrscheinlich verrechnet hat.


    Manche Ergebnisse sind so schrecklich, dass man, nachdem man 1 und 1 zusammengezählt hat, am liebsten gleich einen Schnaps trinken will, um das Ergebnis zu vergessen.


    Nur irgendwann zählt man wieder 1 und 1 zusammen und das Ergebnis sieht wieder düster aus.


    Große Veränderungen kommen immer mit Vorankündigungen, aber diese sind leise und fast unsichtbar.
    z.B. dass die Bric Staaten eine Art eigene G4 Runde in Jekaterinenburg veranstaltet habenb und die USA trotz mehrfacher Versuche nicht teilnehmen durften.


    In 20 Jahren wird dieses Treffen als einer der entscheidenden Wendepunkte der Geschichte in den Geschichtsbüchern stehen.


    Guck Dir mal Schlagzeilen aus dem Jahr 1930 an: irgendwo auf Goldseiten de hatte ich mal einen Link gepostet:
    90% davon ist der normale Kram.
    Die entscheidenden Zäsuren haben die Leute in den Mainstream medien kaum gemerkt.


    Mann muß also selber nachdenken und recherchieren.


    Gesetzt den Fall, da kommt jemand daher, der Dir eine schreckliche Wahrheit sagt, aber Du kannst die Herleitung der Wahrheit nicht verstehen:
    dann wirst Du sie nicht akzeotieren.
    Deswegen must Du selbst nachdenken.


    Um Dir ein Gefühl für die Sache zu geben, lies mal "1929 - der große Crash".
    Da bekommt man ein Gefühl, wie sich eine große Depression entwickelt.


    Anfang 1930 schrieb das Harvard Forschungsinstitut für Wirtschaft sowas wie:
    "Konjunkturerholung ab Mai 1930 ist sicher"
    ab Mai "Konjunkturerholung kommt wohl später"
    ab Juni "Zinseffekte verzögern Konjunkturerholung auf Juli"
    ab August brach die Wirtschaft dann total ein und das Harvard Forschungsinstitut für Wirtschaft
    löste sich selbst auf.


    Die vom Autor oben beschriebenen Zeichen: kein physisches Gold mehr bei der amerikanischen Münze, Medejew zeigt neue Weltwährung aus Gold (?)
    währen ein Zeichen, dass das letzt physische Gold gerade weggekauft wird, weil die Bric-Staaten eine goldgedeckte Weltwährung aufbauen.


    Dazu würde passen, dass der SDPR Gold Trost gestern eine der 4 meistgehandelten Aktien war: es gibt da draußen vielleicht ein paar Insider,
    die untereinander tuscheln: "kauf alles was Du kriegen kannst".
    Gestern wurden 800 Mio Dollar SDPR Gold aktien gehandelt, wenn ich rechne, dass 80% davon neue Aktien waren, die jetzt erst mit Gold unterlegt werden müssen,
    dann muss der Fond zeitnah ca. 20 Tonnen Gold auftreiben,
    das ist die weltweite Fördermenge von 3-4 Tagen.


    Da wohl nur die Hälfte der Fördermenge tatsächlich auf den Markt kommt, ...


    Kurs: dass was manche Analysten schon vor 10 Jahren prognostiziert haben, dass physisches Gold knapp wird, könnte jetzt passieren.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Autor recht hat und das neue Geldstück, das der russische Präsident in der Hand hatte wirklich Gold war.



    Sicher kannst Du aber über folgende Rechnung sein:
    Wenn Josep seinem Sohn Jesus einen Pfennig geschenkt hätte und den mit 5% verzinst hätte, dann wäre schon 1500 Jahre später daraus ein Wert entstanden,
    der einer Erdkugel aus purem Gold entspricht, und 1990 währen es dann 26 Mrd. Erdkugeln aus Gold geworden.
    (heute vielleicht ein paar weniger, da Gold damals nur 300 Dollar pro Unze kostete).


    Das bedeutet: das Zinseszinssystem schafft irgendwann mehr Geld als Werte.


    Und wenn eine größere Anzahl der Teilnehmer an diesem Ponzi schme aussteigen wollen, merken sie, dass die werte nur auf dem Papier existierten.


    Instabil wird das System vor allem, wenn sich das Kapital in den Händen weniger konzentriert.
    Dann sucht es sich immer neue Anlageformen.


    Bestes Beispiel sind die CDS: das weltweite Volumen an CDS nach den Bewertungsmasstäben von heute beträgt soviel wie das zehnfache Bruttosozialprodukt der Welt.
    Die CDS werden nur zwischen weltweit 10-12 Banken gehandelt: falls eine aussteigt, und das Geld in Grundstücke, Gold, Öl etc. zu tauschen,
    bricht das System zusammen, wie bei Madoff.


    Erfahrungsgemäss werden alle 80-100 Jahre Währungen, die auf Papier und Zinseszins basieren vollständig zerstört.
    Bevor es Papier gab, funktionierte das durch Münzverschlechterung.


    Am Ende des 15, Jh erhöhten die Besitzer der Münzrechte in Süddeutschland den Kupferanteil im Pfennig von ein paar Prozent auf fast 100%.
    Der Goldanteil sank von 90% auf fast Null.


    Das süddeutsche Bürgertum verlor alle geldbasierten Werte,
    die Bevölkerung verarmte, irgendwann gab es da auch den Bauernkrieg,
    reich wurden nur die Fugger.


    Jeder muss seine eigenen Rückschlüsse ziehen.


    Man sollte nur nicht sagen: das kann doch nicht sein


    Sowas gab es schon hunderte Male in der Geschichte:
    da es aber nur alle 4-5 Generationen passiert, gerät es immer wieder in Vergessenheit.


    Außerdem gab es zwischenzeitlich Gesellschaften, die sich durch Zinsverbot (Zinsverbot kaiser Lothars, Zinsverbot der katholischen Kirsche, Zinsverbot im Islam)
    vor solchen Katastrophen schützen,


    Im Mittelalter wurde alle Jubeljahre (alle 50 Jahre) alle Schulden gelöscht, damit es nicht zum Systemcrash kommt.


    Da es neben dem Kreditgeld ja noch Silbergeld gab, funktionierte das ganz gut.


    Du kannst das alles überprüfen, immer wieder durchdenken und dann gucken, ob es Anzeichen gibt, die man als seismische Bewegungen ansehen kann,
    dass sich die nächste Währungsvernichtung nähert.


    Mir fällt es etwas leichter, sowas zu machen, da ich jahrelang in der Strategieabteilung eines Konzerns gearbeitet habe:
    wenn man eine Prognose herleitet, alle Konzernleute dagegen sind, aber die Prognose eintrifft, dann gewinnt man ein Gefühl dafür,
    gegen den Mainstream zu handeln und nur der eigenen Intuition und eigenen Überlegungen zu folgern.


    Und es gibt genügend Leute (Prof Bernd Senf, Peter Schiff, Investmentlegende Jim Rogers), die in ihren Überlegungen zu ähnlichen Ergebnissen kommen.


    Jim Rogers: "We will have a currency crisis, perhaps this year, perhaps next year, I am the worst market timer, but I know that there will be a currency crisis.
    and we will see civil usnrests in the United States"



    Und dann kommt der schwerste Schritt: nach den eigenen Überlegungen auch handeln.
    Das ist nochmal ein ganz anderes Ding,


    Wie heißt es: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.

  • Motivation des Schreibers:


    In den 70er Jahren gab es einen Haufen Goldpropheten, die wurden direkt von der südafrikanischen Goldindustrie bezahlt.
    ich will nicht ausschließen, dass einfach nur ein paar Typen gibt, die ihr Buch promoten wollen (z.B. Peter Schiff),


    aber es gibt auch viele Menschen, die einfach möglichst viele Menschen warnen wollen, um Vorkehrungen zu treffen.


    Ob es richtig ist, einen Krügerrand zu kaufen oder besser Wurst und Mehl im Keller zu horten, muss jeder selbst entscheiden.


    So wie ich den Autor verstanden habe, möchte er normale Menschen warnen, die über keine Insider Informationen verfügen.


    Infos zum Autor;


    Seit 2003 ist er deutscher Repräsentant der GATA und seit Anfang 2006 Verwaltungsrat bei der SAFEPORT-Fonds-Gruppe in Liechtenstein.
    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/top.gif]


    Naja, da muss er quasi von Berufs wegen das Gold hochjubeln.


    Egal: alles immer selbst überprüfen und durchdenken.
    Ich persönlich habe dem Fakt, dass die amerikanische Münze ausverkauft ist und kein Gold mehr hat ebenfalls hoch bewertet und ich bin nicht von der GATA
    Warnungen ohne nachprüfbare Basis haben etwa den Wert von dem Penner, der am Bahnhof sitzt mit nem Schild "Das Ende ist nah".


    auch wenn der Schreiber also ein Profi ist, der damit sein Geld verdient: er macht uns aber auf harte Fakten aufmerksam, die manchem Leuten sonst entgangen wären.

  • Dem Menschen wohnt auch eine Gabe inne, die nennt sich INTUITION. Er ist also in der Lage, auch ohne intellektuelle Analyse sehr komplexe Systeme zu erfassen.
    Leider ist diese Gabe bei fast Allen Menschen verschüttet, ein Tribut an die exoterische Lebensweise. Es bedarf harter Arbeit an sich selbst, um Intuition und innere Freiheit wiederzugewinnen.

  • Dem Menschen wohnt auch eine Gabe inne, die nennt sich INTUITION. Er ist also in der Lage, auch ohne intellektuelle Analyse sehr komplexe Systeme zu erfassen.
    Leider ist diese Gabe bei fast Allen Menschen verschüttet, ein Tribut an die exoterische Lebensweise. Es bedarf harter Arbeit an sich selbst, um Intuition und innere Freiheit wiederzugewinnen.

    Ohne Intuition hätte ich nie angefangen zu recherchieren. Sogar ein Stück weit Aberglauben ist ok.
    J.P. Morgan sagte mal: Millionäre brauchen sich nicht um Astrologie kümmern, Milliardäre schon.


    Ich glaube zwar nicht an Astrologie, aber in den aktuellen Weltuntergangszenarien spiegelt sich etwas wieder, was es wirklich gibt:
    viele Menschen merken, dass irgendwas nicht stimmt.


    Wie sagten die Lateiner: Vox Populi - Vox dei. Volkes Stimme ist Gottes stimme.
    Der Publikumsjoker hat immer recht:
    80% der Bundesbürger glauben, dass das dicke Ende der Wirtschaftskrise noch kommt.
    Aber da die Intuition nicht durch Fakten untermauert ist, sorgt kaum jemand für den Fall einer großen Depression vor.

  • Warnungen ohne nachprüfbare Basis haben etwa den Wert von dem Penner, der am Bahnhof sitzt mit nem Schild "Das Ende ist nah".


    Alles schön und gut, aber da der Penner am Bahnhof keine Lobby hat, muss ich jetzt mal für ihn Partei ergreifen:
    Es wird wohl noch gestattet sein, allen kundzutun, das sich das Bier in der Büchse dem Ende zuneigt.
    Er kann es ja nun nicht jedem, der vorbeiläuft, ausführlich erklären.
    Immer müssen die Berber für durchgeistigte Weltverbesserer als schlechtes Beispiel herhalten, fies so was... :boese:

  • "Seien Sie so klug wie die Schlange, registrieren Sie jede der kleinen
    Veränderungen, die auf dem Weg zu einer großen Reform vor dieser
    eintreten müssen ..."


    Ich habe den Artikel gelesen und kann mit dieser Empfehlung wenig anfangen. :hae:
    Könnt Ihr mir mit anderen Worten erklären, wovor der Auto warnt, ...


    die Frage ist eher, was die Warnung bringt?


    wie man in dem Rauschen des Blätterwaldes - in einer Flut von Nachrichten und Spekulationen - die relevanten Meldungen erkennt?!


    bzw. in der Sprache des Autors:
    wenn ich an einem Vulkanhang oder am San Andreas Graben den Seismographen einschalte und Woche für Woche Dutzende oder Hunderte leichter Erdstöße messe ...
    welche sind "normal"?
    und welche zeigen einen (binnen Wochenfrist) bevorstehenden Ausbruch bzw. das Erdbeben Stärkte 8+ an???

  • die Frage ist eher, was die Warnung bringt?


    wie man in dem Rauschen des Blätterwaldes - in einer Flut von Nachrichten und Spekulationen - die relevanten Meldungen erkennt?!


    bzw. in der Sprache des Autors:
    wenn ich an einem Vulkanhang oder am San Andreas Graben den Seismographen einschalte und Woche für Woche Dutzende oder Hunderte leichter Erdstöße messe ...
    welche sind "normal"?
    und welche zeigen einen (binnen Wochenfrist) bevorstehenden Ausbruch bzw. das Erdbeben Stärkte 8+ an???

    Viele Börsianer glauben, dass es den perfekten Zeitpunkt gibt.
    den gibt es nie. Oder es ist Zufall.


    Ich war am Wochenende am Wasser: das Gewitter zog sichtbar von Meer herauf, über eine Stunde konnte man sehen, wie es ranzog.
    Und als es dann plötzlich anfing aus Kannen zu gießen, sind alle losgerannt.


    Irgendwie neigen wir Menschen dazu, erst dann loszurennen, wenn das Wasser auf die Haut tropft.


    Ich denke mal in 2005/2006 konnte man schon erkennen, dass es einen großen Krach gibt.
    Ich habe zwar 2006 meine Aktien verkauft, rechnetet aber mit einer üblichen Krise.


    Wenn im Herbst genügend Banken pleite gegangen wären, dann hätte es wohl genug Vernichtung von fiktivem Kapital gegeben,
    um dem Zinseszinssystem und Kreditzyklus Explosivität zu nehmen.


    Egal: jetzt sind auch die Staaten drin:
    in einer Krise werden sehr oft Entscheidungen getroffen, die den Krisenpeak NACH HINTEN verschieben, aber VERGRÖSSERN.


    Im Herbst waren die Staaten noch Handlungsfähig.
    aber sie haben sich entschieden, statt die Banken pleite gehen zu lassen und fiktives Kapital zu vernichtem,
    selbst mit ins Boot zu gehen, d.h. dass beim kommenden Krisen-Peak auch die Staaten einen Großteil ihrer Handlungsfähigkeit einbüßen.


    Wünschenswert wäre ein Soft Landing der Anleihe-Blase bei den Staatsanleihen.
    Nach 15 Jahren an der Börse sage ich aber:
    es hat noch nie ein Soft landing gegeben.
    Üblicherweise tritt ein Ereignis ein, bei dem fast alle Marktteilnehmer gleichzeitig zum Ausgang wollen..


    Es ist unerheblich, ob die derzeitigen seismischen Bewegungen stark oder schwach sind:
    Es gibt sie.


    Jeder lebt in einer anderen Situation: manche haben Kinder, manche nicht,
    manche haben einen Job, wo man davon ausgehen kann, dass man in einer Krise zur Not mit einem Wurstbrot und Familienjuwelen bezahlt wird (Arzt),
    manche haben einen Schrebergarten (der ist Gold wert!)
    manche Leben in einer Stadt, wo man in Krisenzeiten um Haus und Hof fürchten muss (Berlin?),
    manche wohnen fast als Selbstversorger auf dem Land,
    Ich hoffe, dass es ein Soft Landing gibt: aber jeder muss für sich einen Plan B haben.

  • Außerdem: wozu gibt es das INternet und auch Goldseiten.de ?


    Das Internet ist so gebaut, das es angeblich sogar erhbliche Ausfälle der Infrastruktur kompensieren könnte.


    Eine dieser Meldungen, die ich wichtig nehme, ist diese hier:


    http://www.welt.de/finanzen/ar…hl-nur-noch-das-Gold.html


    wenn in der "Welt", dem Zentralorgan des ur-bundesrepublikanischen Axel Springer Verlags so ein Artikel erscheint,
    dann ist das aus meiner Sicht der letzte Aufruf an die Passagiere der 1. Klasse, die Rettungsboote zu besetzen.


    In der FAZ gab es schon oft kritische Artikel, aber die FAZ hat andere Wurzeln,
    die in die Weimarer Republik, nach 1848 und 1814 zurückreichen.
    Axel Springer, das ist westdeutsche Bundesrepublik pur.
    Es kann sein, dass ich mich täusche, aber jeder der den Ablauf in einer Redaktion kennt, der weis dass so ein Artikel nicht
    von ungefähr in eine Zeitung kommt.


    Wie an der Börse muß man sein eigenes Tun überprüfen:


    welcher Gewinn entsteht, wenn ich richtig liege, welcher Verlust, wenn ich falsch liege.
    Ich habe von Leuten gehört, die Lebensmittel für 3 Jahre horten und Öl bis 2050 bunkern.
    (Vor Kälte muss man keine Angst haben)
    Sowas ist Quatsch. Menschen finden immer Lösungen für Probleme, aber mit einem Minium an Vorsorge kann man dafür sorgen, handlungsfähig zu bleiben.


    Die Bundesregierung hat laut offizieller Internetseite Getreide für ca. 4 Wochen.


    Erfahrungsgemäß ist bei Währungsturbulenzen und Unruhen aber mit 2-3 Monaten zu rechnen, bis aus der Bahn geworfene Versorgungslinien aufgebaut sind.
    Die Bundesregierung hat Vorrräte von Milchpulver, Reis, Hülsenfrüchten und Getreide.
    Milchpulver, Reis, Erbsen sollen laut Website der Regierung für ein paar Tage reichen, Getreide für 4 Wochen.


    Pro Jahr lässt sich die Bundesregierung die Nahrungsvorsorge 15 Mio EUR kosten.
    Macht pro Nase 2,55 euro.


    Jeder, der nur für 50 euro mehl und Konserven im Keller hat, hat damit seine Krisenvorsorge schon verzwanzigfacht.
    Die Bundesregierung empfiehlt übrigens private Vorsorge für 14 tage.


    Beim Auto schnalle ich mich auch an, obwohl ich nicht vorhabe, gegen einen Baum zu fahren.

  • wo ich gerade dabei bin:


    werft mal einen Blick auf diesen Chart:
    http://epp.eurostat.ec.europa.…P/DE/4-14072009-AP-DE.PDF
    Das ist die Industrieproduktion in der eurozone.
    Einbruch seit letztem Jahre: über 40%


    http://www.wiwi.uni-muenster.d…/s01wwkrisefolien0809.pdf
    Und dann schau Dir mal diese Folien der Uni Münster an:


    Einbruch der Industrieproduktion während der weltwirtschaftskrise 1929-33:
    im 1. Jahr ca. 5 %, dann 20% und dann nochmal 20%


    D.h. der derzeitige Einbruch ist schon schlimmer als von 1929


    Einbruch der Körperschaftssteuer in D land offiziell: -50% (Juni 09)



    Schlußfolgerungen: wieviele deutsche Indsutrie-Firmen werden bei einem nachhaltigen Einbruch von -40% es schaffen, ihr Personal zu halten?
    Wie viele werden Pleite gehen?


    Wenn Firmen Pleite gehen, müssen die Banken Kredite abschreiben, das Eigenkapital wird aufgezehrt.


    Aus 3000 EUR Eigenkaptal oder Kundeneinlagen machen Banken 100.000 eur kredit, die sie vergeben können.


    http://www.handelsblatt.com/po…ld-es-werde-krise;2386105


    In gleicher weise wirken auch verluste und abzüge von Kundengeldern mut einem Multiplikator.


    Klingt unglaublich, ist aber so.
    Im 18 Jh. gab es Gerichtsprozesse, weil man diese Geldschöpfung für Betrug hielt, dann wurde es als Bankengeschäft legitimiert.


    Der Artikel im Handelsblatt erklärt alles: Unser Bankensystem ist ein Schönwettersystem.
    wenn einer ernsthaft hustet, werden alle krank.
    Und obwohl seit Jahren Nobelpreisträger und sonstwer vor den Gefahren warnen, ist nichts passiert.
    Da niemand das System versteht - und es bisher ja funktionierte.
    Bzw. nur an der Peripherie krachte (Rußlandkrise, Asienkrise).

  • Hi


    ... mit denen mein Verstand was anfangen kann!


    Dazu gehört z.B. die "Josef-Jesus-Zinsgeschichte" und auch das:


    "Irgendwie neigen wir Menschen dazu, erst dann loszurennen, wenn das Wasser auf die Haut tropft."


    PS:


    So ist das, denn ...


    ... schließlich "sinnwaallenuaMänschn"!

  • Der Josephspfennig ist ein Klassiker, das Beispiel ist nicht von mir.
    Bernd Senf kommentiert das Beispiel auch sehr oft.


    Der Rest, dass der Mensch erst reagieren will, wenn er die Gefahr leibhaftig spürt, hat soweit ich weis mit der Entwicklungsgeschichte des Menschen zu tun.
    Großhirm, Kleinhirn und solche Sachen. Wir können zwar abstrakt Rückschlüsse ziehen, aber es fällt uns enorm schwer,
    aus Abstraktionen Schlüsse zu ziehen, die wir in die Tat umsetzen.


    Deswegen sage ich ja auch: Intuition + Abstraktion.
    Intuitiv merken alle, das irgendwas nicht stimmt.
    Und wer sich mit dem Thema befasst, stellt fest, dass das Gefühl nicht trügt.

  • Der Autor hatte das Gleichnis mit den klugen und törrischten Jungfrauen aus dem Mattheus Evangelium gebracht: hier ist es:


    Dann wird es mit dem Himmelreich sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. Fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Die törichten nahmen ihre Lampen mit, aber kein Öl, die klugen aber nahmen außer den Lampen noch Öl in Krügen mit. Als nun der Bräutigam lange nicht kam, wurden sie alle müde und schliefen ein. Mitten in der Nacht aber hörte man plötzlich laute Rufe: Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen! Da standen die Jungfrauen alle auf und machten ihre Lampen zurecht. Die törichten aber sagten zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, sonst gehen unsere Lampen aus. Die klugen erwiderten ihnen: Dann reicht es weder für uns noch für euch; geht doch zu den Händlern und kauft, was ihr braucht. Während sie noch unterwegs waren, um das Öl zu kaufen, kam der Bräutigam; die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal und die Tür wurde zugeschlossen. Später kamen auch die anderen Jungfrauen und riefen: Herr, Herr, mach uns auf! Er aber antwortete ihnen: Amen, ich sage euch: Ich kenne euch nicht. Seid also wachsam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde.(Mt 25,1-13 EU)


    Ich verstehe zwar nicht, warum der Bräutugam gleich so viele Jungfrauen zur Heirat bekommt, aber das Wort der Bibel ist in letzter Konsequenz heftig.
    Wer nicht vorsorgt und töricht ist, dem sagt der Gott in der Not "Ich kenne Euch nicht".


    Sehr schön auch der Satz:
    Dann reicht es weder für uns noch für euch; geht doch zu den Händlern und kauft, was ihr braucht.


    --



  • ich sehe "nur" etwa 20% einbruch. hab ich was übersehen?




    das gesagte gilt natürlich in leicht abgeschwächter form trotz allem.

    stimmt: in der Grafik sind es 20 %,
    da habe ich mit der Skala was falsch gesehen.
    Ich habe irgendwo im Textteil mal was mit 40% gelesen, das war dann wohl nur ein einzelnes Land,


    Nichts desto trotz heft:
    Die Einbrüche bei der krise 1929 waren im 1. Jahr ca. 5 %, dann 20% und dann nochmal 20%
    Wir haben gleich zu Anfang 20%

  • Hallo Dr. Meyer,


    Im Frühjahr 2008 änderte sich etwas in meinem Leben. Es war so, als ob ich aus einem tiefen Traum gerissen wurde und gesagt bekam: „Hallo! Aufwachen! Wird Zeit, dass du die Augen öffnest!“ Es war im ersten Moment etwas unangenehm und bedrückend. Doch je mehr ich mich damit beschäftigte, umso mehr lichtete sich der Nebel. Im Laufe der Zeit wurden mir viele wichtige Zusammenhänge erklärt (auch dank diesem Forum), die mir vorher nicht bewusst oder herzlich egal waren. (Wie übrigens 99% der Menschen um mich herum...) Wie z.B. das Wissen um das Funktionieren unseres Wirtschafts- und Finanzsystems und damit des Zins und Zinseszins.


    Die Gleichnisse von den Jungfrauen, dem Josephspfenning und auch die Geschichte von dem, der sein Haus auf Sand gebaut hat, sind eindrucksvolle Parabeln die eigentlich zum Nach- und Umdenken anregen sollten.
    Meine Familie sowie alle näherstehenden Freunde und Bekannte sind "gläubige" Christen und sehr aktiv, was die "Verkündigung" in Christlichen Vereinen und auf Gottesdiensten sowie Missionsfesten angeht.
    Wenn also jemand für solche Geschichten (und was sie bezwecken sollen) aufgeschlossen ist, dann dieser Kreis...Pustekuchen!
    Ich holte mir letztes Jahr drei oder vier Mal ein blaues Auge, indem ich das Thema Krise ansprach (auch mit Hilfe dieser Gleichnisse).
    Nicht ein Einziger hat verstanden, was ich damit sagen wollte, wiegelte ab oder legte diese Gleichnisse komplett anders aus und erschlug mich mit "Bibelwissen".


    Leider sehe ich täglich, dass wir noch sehr weit von einer Veränderung im Denken entfernt sind. Wir tanzen immer und immer wieder um die gleichen Themen und Probleme herum, ohne wirklich an die Wurzeln heranzukommen.
    Gerade "Christen" kämpfen mit einer frommen Inbrunst, Aufopferung und Hingabe für Gott gegen alle möglichen Symptome an, ohne die Ursachen zu kennen oder gar verstehen zu wollen. Die Bremsen sind defekt und wir stellen nur die Hupe lauter…!
    Es fällt mir unendlich schwer angesichts der riesigen Welle von Ignoranz, Ahnungslosigkeit und Besserwisserei überhaupt noch was zu sagen.
    Mittlerweile halte ich die Klappe und sage nur was, wenn mich jemand darauf anspricht.
    Meinen letzten Versuch beendete ich auch mit einem Gleichnis:
    "Und wenn euch jemand nicht aufnehmen, noch auf eure Worte hören will, so geht fort aus diesem Haus oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen!" (Matt.10,14) (ist zwar auch heftig, aber trifft es ganz gut...)


    Gruß Higgins

Schriftgröße:  A A A A A