em Forum), die mir vorher nicht bewusst oder herzlich egal waren. (Wie übrigens 99% der Menschen um mich herum...) Wie z.B. das Wissen um das Funktionieren unseres Wirtschafts- und Finanzsystems und damit des Zins und Zinseszins.
Das Gleichnis mit den Jungfrauen hatte eigentlich gar nicht ich ins Spiel gebracht, sondern der Autor des heute besprochenen Gold-Threads.
Egal ob Göttlich oder nicht: da stecken 5000 Jahre menschlicher Erfahrung drin.
Gibt einen schönen Witz:
der Pfarrer ist bis zur Hüfte im Sumpf versunken. Da kommt die Feuerwehr und will ihn retten.
Er schickt sie weg und sagt: "Der herr ist mein Hirte, er wird mich erretten"
Der Pfarrer sinkt bis zur Schulter in den Sumpf. Da kommt wieder die Feuerwehr, will ihn retten:
doch er sagt: "Der Herr ist mein Hirte, er wird mich erretten"
Die Feuerwehr zieht ab.
Er ist bis zum Halse im Sumpf. Da kommt wieder die Feuerwehr aber er besteht darauf, nicht gerettet zu werden:
"Der Herr ist mein Hirte, er wird mich erretten".
Er versinkt im Sumpf, erstickt und seine seele wandert in den Himmel zu Gott.
Vorwurfsvoll fragt er Gott: warum hast Du mich denn nicht errettet?
Gott runzelt die Stirn: Ich habe Dir dreimal die feuerwehr geschickt: mehr konnte ich nicht machen!
Ich bin mir nicht sicher, ob es von Vorteil ist, "geborener Christ" zu sein:
ich kann mir gut vorstellen, dass es viele gibt, die brav beten, "brot für die welt" spenden und es dabei belassen,
schlieslich macht ja Gott den Job.
-------------------------
Das, was wir zur Zeit sehen, ist eigentlich gar nicht so extrem ungewöhnlich, aber es passiert halt nur alle 100-200 Jahre, deswegen
kommt es uns so komisch vor.
Während der französischen Revolition wurde alle Papiergeld einmal vernichtet.
das hatr sich in das kollektive Gedächtnis eingeimpft.
In den 40er und 50er Jahren waren die Franzosen noch große Goldbugs.
ich weis nicht, ob sie es heute noch sind.
aber wir kennen aus den Erinnerungen der Großeltern noch die 1923er Inflation und die weltwirtschaftskrise.
Die Amerikaner haben Angst vor einer depression. aber eine Währungsvernichtung können sie sich nicht vorstellen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Was die Bibel betrifft; die kennst Du sicher besser als ich: ich bin als Atheist aufgewachsen und erzogen worden.
In meinem ganzen Familien und Freundeskreis sind nur Atheisten.
Da mußten schon einige einschneidende Ereignisse passieren, um meine Ansichten zu ändern.
Aber bei echten Heiden, lässt Gott schon mal die Muskeln spielen:
Als Clodwig vor der großen Schlacht gegen die Alemannen es mit der Angst zu tun bekam, betete er
zum fremden Christengott und versprach, dass er sich taufen lässt, falls er gewinnen wird.
Der Legende nach, gelang es ihm, mit dem fränkischen Wurfbeil, der Franziska, den Kopf des alemanischen Königs zu treffen.
ich habe zwar nicht dem heidnischen König den Kopf gespalten, aber es gab einige besondere Ereignisse,
die ´mich verändert haben.
bequem ist so ein Leben mit Gott allerdings nicht:
Ein braver Katholik freut sich, wenn er eine Marienerscheinung sieht,
ein Atheist nimmt 3 Valium und geht zum Psychater
-------------------
Ein amerikanischer Investor sagte mal: Gold is Goods money, paper money is made by the humans...
-