...kleines aber feines Hochzeitsgeschenk Silbermünze...jemand Tipps???

  • ...meine Cousine heiratet + wünscht sich zur Hochzeit an und wünscht sich statt Krimskrams von der Verwandtschaft einfach etwas Kohle, für den gemeinsamen Haushalt...
    ........ etwas zum Nachdenken anregen, bzw. auf die Sprünge helfen :hae: ... der zukünftige Mann ist in der Finanzbranche tätig :wall:


    ...hat da jemand Ideen oder was aktuelles gesehen....vielleicht eine 2- oder 3-Unzen-Münze, wo das Aufgeld nicht so happig ist und noch in einer schönen Verpackung :?:


    Danke für eure Tipps!

    @ lazybastard
    Erstmal ein "Herzliches Beileid an Deine Cousine, [smilie_blume] weiters wenn die keinen Bezug zu Anlagemünzen hat, hast Du nur die blöde Nachrede hinter vorgehaltener Hand - die möchten Cash, damit es der gewünschte chinesische Flachbildfernseher wird und nich ein Mixer oder 2 Gugelhupf-Backmodel von Tupperparty® ! Denn was einen so manche zur Hochzeit schenken spottet auch jeder Beschreibung. Also wird denen Bargeld in einem stinknormalen Kuvert oder in einem Glückwunsch-Billet am liebsten sein. Denn sonst wird der zukünftige Finanzbranchen-Guru, in Sektlaune den anderen tuscheln Erklären, was Du für ein Depp bist weil er von den ~€ 100,- beim Bankumtausch jetzt nur mehr ~€ 85,- zurückbekommt! Also wenn die Keinen Bezug zu einer physischen Anlage haben und auf Papier setzten, dann gib ihnen ihr Lieblingspapier und behalte die Bullions für Dich :!:
    Die nächste Gelegenheit dazu hast Du wenn sich Nachwuchs einstellt, denn da kannst Du den Windelhosenbefüller etwas Gutes tun und ihm so wie bei uns üblich einen Golddukaten oder ähnliches schenken! Das ist dann fürs Kind und das verprassen die Elter dann nicht (wenn sie einen Charakter haben) und denken damit automatisch über Gold und Silber in physischer Form noch. :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • "Also wenn die Keinen Bezug zu einer physischen Anlage haben und auf Papier setzten, dann gib ihnen ihr Lieblingspapier und behalte die Bullions für Dich"

    ....also zumindest wurde in der Familie seit Euro-Einführung enthusiastisch die diversen Euro-Kursmünzen gesammelt. Sogar ein Sammelalbum wurde damals dafür angeschafft und wenn ich mal ein Luxemburger oder portugiesisches 50-Cent-Stück mitbrachte, freute man sich darüber, wenn es in der Sammlung noch nicht vorhanden war..


    Könnte man sowas als Indiz für eine noch nicht reflektierte Affinität zu physischen Anlagen sehen :hae:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Also, wenn der EM-Anteil am Geld nicht so hoch sein muss, wäre sicher das hier ein schönes Geschenk:
    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/galerie-formen.php


    Ich glaube, ich habe damals ca. 35 EUR dafür bezahlt und das, obwohl nur ca. 23 g Silber drin sind und ich colorierte Münzen (= VERUNREINIGUNG des Metalls!!) nicht ausstehen kann. Aber da war ich halt mal unvernünftig! :love:


    Leider neige ich aber dazu, ansonsten BUNDSCHUH zuzustimmen. Wenn du Lust auf Bullion machen willst, dann schenk' ihr 'n einzelnen Eagle, Maple o.ä.
    Denn wie schon gesagt wurde: Die wollen FIAT!




  • ... der ist gut !


    zur Erklärung bitte:
    Vögeln = hier: adjektiv ? dann passt es auch zur Hochzeit :thumbup: also "das Vögel(n)" [smilie_happy]
    oder
    Vögeln = hier: Nomen plural ? also "die Vögel"

  • ...meine Cousine heiratet + wünscht sich zur Hochzeit an und wünscht sich statt Krimskrams von der Verwandtschaft einfach etwas Kohle, für den gemeinsamen Haushalt...auf der einen Seite finde ich das praktisch, ewig nach passenden Geschenken suchen entfällt...auf der anderen Seite könnte man ja, wenn man die Hälfte nicht in schnöder Papierwährung, sondern in richtigem Geld übergibt, vielleicht da auch etwas zum Nachdenken anregen, bzw. auf die Sprünge helfen :hae: ... der zukünftige Mann ist in der Finanzbranche tätig :wall:


    Konkret: Ich würde gerne von den geplanten 100 EUR, 50 in einer schön verpackten Anlagemünze (schön sollte es schon aussehen, einfach nur 5 Silberunzen in der Folie überzeugen da sicher nicht + das Budget ist begrenzt) überreichen ...hat da jemand Ideen oder was aktuelles gesehen....vielleicht eine 2- oder 3-Unzen-Münze, wo das Aufgeld nicht so happig ist und noch in einer schönen Verpackung :?:


    Danke für eure Tipps!


    1/10 Oz Gold Krügerrand mit der Jahreszahl / Geburtsjahr der Glücklichen Braut
    wenn das Geld reicht nochmals das Gleiche für den Bräutigam
    1/10 Oz Krügerrand gibt es seit 1980
    Oder Du kaufst den 2009 er KR 1/10 Oz sozusagen als Hochzeitsjahr 1990


    Um nochmals auf die Vögel bzw. Vögeln zurückzukommen,
    Springbock passt ja auch zum Thema ...
    und GOLD kommt immer gut zur Hochzeit ! und mit der Jahreszahl bzw. dem Geburtsjahr wird es auch noch was Persönliches.

  • Der Vorschlag gefällt mir am Besten ehrlich gesagt....aktueller Jahrgang wg. Hochzeitsjahrgang! Oder eben die Sache mit den beiden Geburtsjahren ist auch sehr cool und dann in ein gemeinsames Etui!

  • Kann mir einer sagen wo ich die Bermuda - Münze erstehen kann ???
    Danke schon mal
    18K

    Das ist nicht (mehr) so ganz einfach, da es der 2006er Jahrgang ist - zudem limitiert auf 2.500 Exemplare. Jedes Jahr gibt's ein neues Motiv, aber nur die Schwäne hatten mir wirklich gefallen - die dafür zu 100%.
    Eigentlich hilft nur google - "endless love" "liberia" und "925" bzw. "2006" könnten denkbare Schlagworte sein.
    Reppa rühmt sich, noch 8 Stück zu haben, aber 1. sehe ich dort keinen Preis und 2. würde ich bei Reppa nichts bestellen, nach allem, was ich im Forum über diesen Händler gelesen habe. Aber vielleicht kann man ja persönlich abholen?
    Über die Suchfunktion (die ist katastrophal) finde ich sie aber nicht, nur über Google geht's. Ich brech' zusammen - für den 2009er Jahrgang wollen die 80 Euronen! Als Sonderangebot, wohlgemerkt. Boah...


    Na ja, ab und zu taucht auch mal eine in der Bucht auf.


    EDIT: Ach, jetzt seh' ich gerade das "Bermuda". Na dann vergiss' das oben - ich lasse es dennoch für potentielle Interessenten stehen.

    Hol dir dieses Posting als Klingelton auf dein Handy!
    Sende IDIOT an die 0815.
    9,95 €/SMS

    Einmal editiert, zuletzt von py-ro ()

  • können die denn mit diesem herzförmigen silberteil etwas anfangen? ich persönlich könnte damit nichts anfangen, sieht zwar ganz nett aus, aber naja...läge vermutlich in irgendeiner schublade als erinnerung
    die idee mit den 1/10 krügers mit dem geburtsjahr des paars, oder dem hochzeitsjahr gefällt mir besser, auch wenn es wieder teurer ist...das ganze in einem schönen etui, bzw evtl auch 2 etuis macht schon was her.

  • Man könnte auch eine Hochzeitsmünze aus dem Kaiserreich in eine neues Etui packen und verschenken.


    Zum Bleistift hier zu finden oder bei ebay.:
    sammler.com: Münzdatenbank - Bewertungen und Werte deutscher Münzen



    Eventuell gibts sogar passend zum Bundesland eine davon -geheiratet haben die Fürsten von 1871 - 1914 öfters 8o


    Noch exklusiver wäre ein Hochzeitstaler vor 1871 - auch da gibt es mehrere.
    Natürlich schön gereinigt - Patina käme hier wohlnicht so gut an.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Hallo,



    wie wäre es denn mit einer Kombination aus Edelmetall mit Kohle?



    Z.B.: Liberia: $ 10 Titanic 2000/incl. Kohle



    When built, the steamship RMS Titanic was the largest moving object on the planet. It was touted as being unsinkable, until it sunk on its maiden voyage after striking an iceberg on the night of April 14, 1912, with a loss of over 1500 lives. In 1985 the wreck was finally located. During the diving expedition of 2000 pieces of coal were recovered from the wreck. To commemorate the ship and the recovery, Liberia issued this oval silver Proof 10 Dollar coin. The coin depicts the doomed ship, with a small piece of coal from the Titanic incorporated into the coin at coal bunker section of the ship. The reverse of the coin shows the arms of Liberia. The coin is dated 2005 and has a mintage of only 5000 pieces.



    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/images/lib10dollars.jpg][Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/images/mon500tugrik2.jpg]

  • ...jede Menge Input, ich bin noch am Überlegen...Übergabe erfolgt nächsten Freitag, also noch eine Woche Zeit...für Onlinebestellungen wirds aber langsam knapp...Ich lasse es euch auf jeden Fall wissen, was ich verschenkt habe :)

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • ...danke nochmal für alle Anregungen hier + auch für einige private Nachrichten bzgl. Hochzeitsgeschenk.


    Ich habe am Ende dann doch einfach die Kohle mit einer netten Karte in einen Umschlag gesteckt.


    Für irgendwelche besonderen Geschenke (da gab es den Vorschlag mit exotischen Münzen) fehlte die Zeit zum Rechieren für Bezugsquellen und ggf. Kaufen, bzw. war ich mir da auch nicht beim Geschmack der Beschenkten sicher (Münze in Herzchenform o.ä.)....bei den Bullionmünzen oder Silber10er-Ideen war ich mir nicht sicher, ob die überhaupt gewußt hätten, was sie da in den Händen halten 8| ... zwei aktuelle Lunar-Ochsen 2009 hatte ich gerade auf Tasche, aber als ich sie mir so betrachtet habe, dachte ich mir auch, wenn man nicht gerade ein Fan chinesischer Kalender ist, könnte man wirklich auf den Gedanken kommen, hier für einen Ochsen gehalten zu werden ^^


    Habe mir noch ein wenig den Kopf zerbrochen und dann wie gesagt, das Papiergeld verschenkt...ich hoffe, sie geben es schnell wieder aus ...

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A