1. Silberbrief kostenlos!!!

  • Wenn ihr schon mal beim korrigieren seit...



    kein Anspruch auf Vollständigkeit da nur überflogen.


    Glück auf

  • Zitat ein Text drüber:


    ".....$7 pro U.S.-Bürger reichen, um das gesamte verfügbare Silber
    aufzukaufen, oder 100.000 U.S. Bürger mit nur jeweils $16..:"


    Da ist ja wohl ein kleiner Rechenfehler drin, mit mehreren Nullen (ca. 3).........

  • Ich hab nicht alles nachgerechnet, ist mir auch zu mühselig. Aber wenn man Seitenlang nur solche Scheinrechnungen mit: hätte jeder, könnten soundsoviele, würden nur soviel %....aufmacht verliert man leicht den Überblick über das Wesentliche.
    Einige wenige Vergleich zum besseren Verständnis wie zB der Josephpfennig find ich schon i.O. aber hier sollte wohl nur elektronisches Papier gefüllt werden.:(


    Leider lassen solche Fehler den ganzen Brief in einen zwiespältigen Licht erscheinen. Mich wundert es auch das dies bei den kostenpflichtigen Beziehern so unreflektiert hingenommen wird.
    (Lemminge?)


    Mir geht es nicht um hier ein Haar in der Suppe zu finden, da hätt ich bei der Rechtschreibung angefangen, versteht dies als konstruktive Kritik!


    Sind wir nachsichtig es war der erste Brief und zukünftig wird es besser.
    Alles wird gut:)


    Glück auf.

  • @ Horstwalter


    Zitat

    Schlage mal vor, dass wir bei der Sache bleiben. Beleidigungen bringen eigentlich weder dem Beleidiger noch dem oder den Beleidigtem/n etwas auch nervt es all die, die sowas lesen müssen. Vielleicht hilft Spancer ja eine weitere Runde im Silberspiel auf den Goldseiten über seinen Schatten zu springen. Ich jedenfalls heiße ihn - und alle anderen die wieder zu den Goldseiten zurückkehren - herzlich willkommen. Neuregistrieren mit anderem Name um nicht durch das Tal der Tränen zu müssen ist unnötig.


    Naja, also Horstwalter, ich halte es ja grundsätzlich für richtig, offene Türen für bereits verabschiedete zu haben und die auch willkommen zu heissen.
    Aber abgesehen davon, dass solche Egosprüche, wie von Spancer, so oder so überflüssig sind, war das nicht gerade ein gelungener Wiedereinstand !


    Aber man soll ja niemand nachtragend sein, wollte das nur nochmal dir, der ja jetzt moderator ist, gesacht haben.


    grüsse dich,
    goldnase

  • Ich habe den ersten Silberbrief aufmerksam und sehr interessiert durchgelesen. Erst mal finde ich, dass der erste Ansatz schon sehr anerkennswert ist.


    Es gibt aber auch verschiedene Punkte, wo ich inhaltlich einen Verbesserungsbedarf sehe:


    • Für meine Begriffe wird zu sehr auf Charts / Dreiecke wert gelegt. Die sind aber in bestimmten Marktlagen nur bedingt als Ansatzpunkt geeignet. Wenn ich strategisch in Silberaktien investieren möchte, kann mir das kurzfristige Auf und Ab der Silberkurse erst mal egal sein, solange weiterhin von einem deutlichen Aufwärtstrend auszugehen ist. Und hier stehen wir erst am Anfang !!
    • Stärkere inhaltliche Auseinandersetzung mit Silberaktivitäten.

      Mich würden z.B. folgende Themen interessieren:


    • Rückblick auf die letzte/letzten Silberhause: Welche Rückschlüsse kann man daraus auf die Auswahl von Silberaktien ziehen, insb. welche Anlagestrategien waren damals besonders erfolgreich ??
    • Auf was soll man bei der Auswahl von Silberaktien besonders achten ? Hier gibt es z.T. sehr interessante Strategien bei einzelnen Minen, angefangen von Minen, die


      - sich verstärkt um eine Ausweitung der Ressourcen/Reserven bemühen (aber noch einige Zeit bis zur Produktion benötigen),
      - sehr schnell wieder in Produktion gehen können,
      - kontinuierlich ihre Produktionskapazitäten in den nächsten Monaten / Jahren ausweiten bzw.
      - die allmählich ihren Horizont überschritten haben und die eher zu meiden sind.

    • Wie sieht denn die Entwicklungen z.B. bei Minen mit Zinkproduktion und dem Nebenproduktion von Silber aus ? Was ist hier zu erwarten ?
    • Wie gestaltet sich die aktuelle Nachfrage-/Angebotsentwicklung ? Die GFMS geht von einer Ausweitung der Silberproduktion durch Minen von 1 % in 2004 aus. Auf der anderen Seite erfolgt weiterhin ein Ausgleich der Nachfrage in Höhe von zig-Millionen Unzen durch staatliche Verkäufe ... Mich würde interessieren, wie sich hier die steigende chinesische industrielle/private Nachfrage auswirkt.
    • Hebelwirkungen von Silberkursen auf Silberaktien, von welchem Leverageeffekt kann man hier ausgehen und wo dürfte dies besonders durchschlagen ?
    • Kooperation mit anderen (amerikanischen) Silberbriefen, Jason Hommel- (z.B. Hommel-Depot) bzw. Gata-Rubrik, etc.

    Wenn solche Themen behandelt werden würden, wäre ich auch sofort bereit den Silberbrief zu abonnieren, da dies ein echter Mehrwert für mich wäre.


    Gruß


    Silbertaler

  • Zitat

    Original von Silbertaler
    Ich habe den ersten Silberbrief aufmerksam und sehr interessiert durchgelesen. Erst mal finde ich, dass der erste Ansatz schon sehr anerkennswert ist.



    Hallo Silbertaler,


    so sieht auch mein Grundsatzurteil aus. Ich finde es auch bedenklich, wenn man als mehr fundamental orientierter Anleger gleich die "Dreiecke" verdammt ... Charttechnik hat sicher auch Ihre Berechtigung und kann insbesondere für Timing-Gesichtspunkte wertvolle Ergänzungshinweise zur Fundamentalanalyse bieten.


    Unterm Strick denke ich, ist der Silberbrief auf jeden Fall sein Geld wert. Eine Schwierigkeit könnte in der "kostenlos-Kultur" des Internets liegen, viele User sind einfach (noch) nicht bereit, für gute Recherchearbeit auch etwas zu bezahlen ...



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Hallo Schwabenpfeil,


    die Kostenlos-Kultur im Internet hat schon seine Berechtigung, aber auch seine Grenzen.


    Wenn es um echte Mehrwerte geht, z.B. gut fundierte Berichte, die einen Informationsvorsprung bzgl. der Silberaktien bzw. der Marktsituation einem bieten und die man nicht woanders herbekommt, sieht die Situation etwas anders aus. Ich glaube, dass in diesem Fall sehr wohl auch jemand Geld ausgibt. Schließlich dürfte der Abonnent ein Mehrfaches an Gewinn aus den Informationen ziehen und dies im eigenen Geldbeutel spüren !


    Der Silberbrief bietet dafür eigentlich die idealen Voraussetzungen, da hier viele alte Hasen mit Kenntnissen vom Silbermarkt im Hintergrund zur Verfügung stehen.


    Nochmals zu den Dreiecken. Sie mögen durchaus ihre Berechtigung zur Abschätzung der gegenwärtigen Situation haben. In der aktuellen Lage (auch vor dem Hintergrund, dass der Dezember erfahrungsgemäß in den letzten Jahren mit die beste Performance bei den Gold -/ Silberkursen hatte) gibt es aber einige andere ganze heiße Themen, die meines Erachtens hoch spannend sind.


    Gruß


    Silbertaler

  • zum neuen chartansatz mit dreiecken,


    dreiecke können das ende von volatilen ausschlägen anzeigen. in der charttechnik ist diese methode lange bekannt.
    der ansatz, der dahinter steht ist folgender: man kann erkennen, dass weitestgehend die zocker und lemminge aus der aktie raus sind. im chartbild wird das durch immer kleiner werdende ausschläge angezeigt. das interesse an der aktie für den jeweilig betrachteten zeitraum hat nachgelassen. um so kürzer der zeitraum ist, um so ungenauer (zufälliger) ist diese methode. leute mit trendfolgeansatz springen nach einem richtungswechsel auf und verstärken den trend.
    ähnliches gilt bspw.auch für bodenbildungen. schlechte nachrichten spiegeln sich nicht mehr im kursverlauf der aktie wieder - die zocker und zittrigen sind raus, der kursverlauf hat sich beruhigt. erst nach einem ausbruch wird die aktie wieder interessant (nach langen bodenbildungen auch wieder bekannt und durch medien etc. wieder ins gedächtnis gerufen) und die leute springen auf den fahrenden zug, was wiederum den ausbruch bestätigt oder verstärkt.
    (was für aktien gilt, gilt im großen auch für indizes)


    falsch find ich, dass die dreiecke bei bognair nahezu willkürlich und m.e. teilweise nur des dreieckes willen gezogen werden. dadurch wird der eigentliche denkansatz, der dahinter steht, verfälscht. auch kürzeste zeiträume per dreieck interpretieren zu wollen kommen nach meinem dafürhalten eher zu zufälligen ergebnissen.


    ps, das ist meine persönliche meinung und interpretation zum modell der chartanalyse mit dreiecken ala bognair. der grundgedanke dahinter ist gut, aber nahezu jede minute oder jeden kursverlauf mit dreiecken interpretieren zu wollen verfälscht die ergebnisse.

  • @ Yoyo


    Wir hatten ja schon mal eine "kleine Meinungsverschiedenheit" was Bognair's Arbeit angeht.
    Ich persönlich mag seine Dreiecke, du nicht.


    So weit so gut.


    Ich finde, dass wir die Arbeit derer, die versuchen irgend einen konstruktiven Beitrag zum Goldmarkt hier zu posten, respektieren sollten.
    Dahinter steckt nämlich Arbeit und es ist meiner Meinung nie schlecht wenn man verschieden Meinungen oder Denkansätze Anderer analysieren kann.
    Darauf bezog sich mein damals etwas kautzige Bemerkung dein Posting wäre total überflüssig, weil es nicht so sehr um die Sache ging, sondern eher eine persönliche Anmache gegenüber von jemand der seien persönliche Meinung zum Goldpreis oder zu dollar dem ganzen Forum hier präsentiert.


    Ich halte zum Beispiel nichts von Astrologie, würde aber unter keinen Umständen Spicas Arbeit ins lächerliche ziehen, weil er zumindest versucht seine Sicht der Dinge für jedermann verständlich darzustellen und dahinter steckt Arbeit, die ich ganz einfach zu respektieren habe.


    Gruss
    Goldinvest

  • Hallo miteinander


    Ich gebe ja zu, dass ich in diesem Forum noch nicht sonderlich durch interessante Beiträge aufgefallen bin. Trotzdem lese ich gerne und viel die Meinungen der verschiedenen Edelmetallexperten hier und anderswo.
    Deshalb habe ich mich auch gefreut, als ich sah, dass der erste Brief von Silberinfo gratis zur Verfügung steht und habe mir diesen sofort auf den Rechner geladen und gelesen. Gleich mal vorweg meine Kritik: Mir hat der Brief sehr gefallen, er hat mir Erkenntnisgewinne gebracht und ich denke, dass ich auch die zukünftigen Briefe gerne lesen werde.
    Was mir aber zu denken gibt, ist das Niveau der Diskussion hier im Thread. Ich weiss, es herrscht nicht nur Wohlwollen gegenüber Silberinfo, doch muss man gerade angesichts dieser Tatsache dem Silberinfo-Team Respekt zollen für den Mut, den sie haben, hier die öffentliche Diskussion über ihren Brief zu beginnen. Das gibt es sonst nirgends, weder Siegel, noch Saiger noch die anderen Verfasser von Edelmetallbriefen haben meines Wissens je ein Probeexemplar in ein öffentliches Forum gestellt und darüber die Diskussion eröffnet. Alleine schon deshalb sollte auch mit der entsprechenden Fairness diskutiert und Kritik sachlich geübt werden.
    Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber scheinbar nicht für alle.


    Als Beispiel die "Kritik" von gogh: Gleich zuerst (nach eigenen Angaben bevor der Brief überhaupt runtergeladen wurde) muss natürlich gleich mit einem der berüchtigten Bilder gesagt werden, was man davon denkt - oder besser gesagt einfach gestört werden - denn wie kann man schon etwas darüber denken, bevor man den Brief gelesen hat?.
    Dann, nachdem es jemand - trotz der allgemeinen negativen Grundstimmung wagt, ein Kompliment über den Brief zu machen, lässt man sich herunter, den Brief doch noch kurz zu öffnen.
    Nachdem gogh den 58seitigen Brief (!) nach eigenen Angaben in 5 Minuten gelesen haben will (sic! - ist das schon Guinessrekord-verdächtig?), fühlt er sich durch diese gründliche Lektüre natürlich schon dazu qualifiziert, sein abschliessendes, bebildertes und vernichtendes Urteil abzugeben.


    Ein solches Verhalten ist für mich eine Mischung zwischen Arroganz, Feigheit und Dünkel. Und es fördert auf keinen Fall die sachliche Diskussion, sondern senkt das Niveau in einem Forum. Zumal man sich mit den Bilderbeiträgen nie festlegen muss - man macht nie eine klare Aussage, man muss nie eine sachliche Kritik üben, man beleidigt nie jemanden direkt. Und kann mit dem Niveau (im übertragenen Sinne wie auch wörtlich) trotzdem tüchtig unter die Gürtellinie gehe.


    Schade, wenn sich jemand so verhält, der nach dem Abgang der Experten und Moderatoren, welche dieses Forum mit aufgebaut haben, jetzt eigentlich zum sogenannten Boardadel aufgestiegen ist (man verzeihe mir hier diesen WO-Begriff). Leider scheinbar nur, was die Anzahl Postings betrifft. Denn auch wenn Mr. Gogh sich hier verhält, als hätte er das Wissen, um einen guten Brief am Feierabend noch schnell hinzuschreiben, so geben ihm m.M. seine Posting nicht recht. Ich selbst habe in seinen "Minenvorstellungen" bis jetzt jedenfalls nichts gefunden, welche es auch nur annähernd als Analyse bezeichnet werden kann. Während ich im silberinfo-Brief zwei Minen ausführlich vorgestellt kriegte, zwei meiner Meinung nach sehr ausgewogene Analysen, welche mir die mich interessierenden Informationen lieferten.
    Ok., dafür darf man bei gogh über ein Bild lachen oder sich fragen, was er jetzt damit gemeint haben könnte...


    Es geht mir hier nicht darum, zu stänkern, aber ich denke Ihr wisst jetzt, was ich meine mit unsachlicher Kritik oder fehlender Fairness.
    Immerhin darf man Silberinfo zu Gute halten, dass sie auf konkret hier gepostete Fehler schnell reagierten und diese verbesserten. Und dass auf einem 58-seitigen Dokument auch der eine oder andere Fehler zu finden ist, versteht sich ja von selbst. Kann es sein, dass gewisse Leute hier diese suchen oder sich darüber freuen, weil sie sich dadurch in Ihrem ablehnenden Vorurteil gegenüber dem Brief bestätigt sehen?


    Wohlgemerkt, ich finde es auch gut, wenn hier Fehler aufgedeckt werden, im Sinne einer sachlichen Kritik und nur so können diese auch verbessert werden. Was ich aber hier vermisse, ist die objektive Kritik, in der auch ein gewisses Verständnis oder gar Anerkennung ihren Platz hat. Denn hier sind wir uns wohl einig - hinter dem Brief dürfte ziemlich viel Arbeit, Wissen und Recherche stecken.


    Von meinen Worten möchte ich ausdrücklich option63, Silbertaler, Schwabenpfeil und Goldinvest ausnehmen, welche die Diskussion zuletzt doch sehr sachlich geführt haben (man verzeihe mir, wenn ich jemanden vergessen habe). Gerade Deinem letzten Beitrag, Goldinvest, möchte stimme ich voll und ganz zu.


    Ich habe mir längere Zeit überlegt, ob ich hier was dazu schreiben soll, ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht krumm... nochmals, es geht mir nicht darum, jemanden persönlich anzugreifen. Ich vermisse einfach die sachliche Diskussion (übrigens nicht nur in diesem Thread, zu anderen mittlerweile geschlossenen Threads muss ich ja nichts sagen...).


    Und noch was: Es gibt, gerade im deutschsprachigen Raume, so wenig Informationsseiten zum Goldmarkt, noch weniger zum Silbermarkt - ich denke Silberinfo und Goldseiten können da gut nebeneinander existieren. Es bringt doch nichts, wenn da aufeinander rumgehackt wird, ist doch gut, wenn es mehr Informationsangebot gibt, sozusagen für jeden Geschmack etwas. Und so vielleicht auch ein grösseres Publikum angesprochen wird.


    Silberinfo selbst wünsche ich viel Erfolg und ich möchte ihnen den Tipp geben, sich nächstes Mal vielleicht etwas mehr Zeit für das Lektorat und die Überprüfung von Rechnungen zu nehmen - es ist schade, wenn der Gesamteindruck unter solchen Fehler leidet. Wobei man gerade zum Fehler mit den 100'000 US-Bürgern sagen muss, dass es eigentlich für jeden offensichtlich sein sollte, dass da drei Nullen fehlen. Insofern ist der Fehler nicht der Rede wert, ein typischer Flüchtigkeitsfehler halt. Und diese sind in einem so langen Dokument kaum zu vermeiden.


    Viele Grüsse,
    Bob


    P.S. Jeder, der den Brief wirklich gelesen hat und mehr als 5 Minuten dafür gebraucht hat, wird ohne Zweifel bemerkt haben, dass der Brief aus viel mehr als nur den bekannten "Dreiecken" besteht, über deren Sinn man offensichtlich unterschiedlicher Meinung sein kann (ich selbst finde sie interessant).

  • hallo bob,


    im großen und ganzen muss ich dir hier recht geben - nur in einem nicht.


    Zitat

    doch muss man gerade angesichts dieser Tatsache dem Silberinfo-Team Respekt zollen für den Mut, den sie haben, hier die öffentliche Diskussion über ihren Brief zu beginnen.


    das waren sicher nicht die beweggründe, sondern viel mehr haben sie ihre guten beziehungen zu goldseiten genutzt, um hier kostenlos oder kostengünstig ihren neuen brief einem breiten publikum vorzustellen. sprich: in eigener sache werbung für sich zu machen.


    pa, das ist eine wertfreie äußerung. ich bin immer noch der meinung, um so mehr es solche und ähnliche seiten etc. gibt, umso hilfreicher für die sache. egal, ob man sich dabei was verdienen will. das machen andere auch.

  • Zitat

    heute 2:21 in diesem Thread:
    Mich würden z.B. folgende Themen interessieren:


    • Rückblick auf die letzte/letzten Silberhause: Welche Rückschlüsse kann man daraus auf die Auswahl von Silberaktien ziehen, insb. welche Anlagestrategien waren damals besonders erfolgreich ??


      ...


    Also eines muß man bei Silberinfo schon anerkennensweise sagen: engagiert sind sie ! Seit heute morgen (10 Uhr) gibt es einen Thread "Fakten + Charts zum Edelmetall-Bullenmarkt der 70er Jahre", wo auch einige Beispiele von Aktien enthalten sind, die den Kurs um den Faktor 400 (und deutlich mehr) bei der letzten Rallye gesteigert haben.


    Eine Strategie des dauernden Wechsels von einer Aktien in die nächste erscheint mir auch nur bedingt erfolgsversprechend zu sein, insb. weil bestimmte evtl. aussichtsreiche Kandidaten doch relativ markteng sind. Je früher es gelingt potenzielle Highflyer zu identifizieren, desto größer besteht auch die Chance sich demtentsprechend zu positionieren und peu a peu Bestände aufzubauen (und diese dann aber eisern zu halten !)

  • @ option63


    Das war vielleicht missverständlich - ich denke auch, dass sie den Link zum Brief aus Werbegründen hier gepostet haben. Aber das ist ja auch legitim angesichts der Tatsache, dass gerade z.B. Bognair, aber auch der eine oder andere seiner Mitredakteure diesem Forum auch schon viel gegeben haben. Das wird oft vergessen.
    Und viele andere (kostenpflichtigen) Silberbriefe, rsp. Beschreibungen dieser und Links dazu sind ja sogar auf der Goldseiten-Homepage zu finden - diese können dadurch ihre Briefe auch kostengünstig oder gar kostenlos einem breiteren Publikum vorstellen (wohl teilweises auch ohne speziell gute Beziehungen zu Goldseiten). Nur, dass da keine Diskussion darüber stattfindet, indem diese Vorstellungen nicht im Forum, sondern auf der Hauptseite zu finden sind.
    Das meinte ich damit.


    Zitat

    ich bin immer noch der meinung, um so mehr es solche und ähnliche seiten etc. gibt, umso hilfreicher für die sache. egal, ob man sich dabei was verdienen will. das machen andere auch.


    Das sehe ich auch so.


    Gruss,
    Bob

  • Ich habe ja nicht erwartet, dass Bognair meine Ansichten zur richtigen Anlage in Silber teilt. Aber in alle 3 Musterdepots nur Aktien reinzuknallen, ist schon recht einfallslos. :(


    Zertifikate bieten eine unmittelbare Partizipation am Anstieg des Silberpreises, je nach Hebel mit deutlich geringerem Dollarexposure. Verglichen mit dem Aufwand, den man für die Anlage in Aktien betreiben muss und dem verbleibenden Restrisiko, dass die Aktien von einem Börsencrash mit erfaßt werden, sind Zertifikate eine einfacherere und sicherere Alternative. Ich habe meine ersten Zertifikate jetzt mit 150% steuerfreiem Gewinn verkauft (falls Herr Eichel im nächsten Jahr auf die Idee kommt, die Spekufrist ganz abzuschaffen), dass war in den letzten 12 Monaten nicht mit jeder Minenaktie möglich.


    Ansonsten ist der Silberbrief ganz nett, insbesondere für Investoren, die des Englischen nicht mächtig sind. Die plumpen Rechenfehler sind Kinderkrankheiten, die sich bestimmt nicht wiederholen werden.

Schriftgröße:  A A A A A