Anlage 3000 Euro... bin Neuling

  • Wer spart, sollte Geld sparen und nicht wakklige Papierkupons der Regierung. Teuros braucht man für laufende Ausgaben, aber wenn man spart, dann bitte Geld, keine Versprechensscheine.


    Inflation ist eine weitere Steuer. Wer spart Euros, muss sie zahlen.

  • @ Xray1
    Die Mühe die du dir mit deiner Antwort gegeben hast, war keineswegs umsonst. Ich bin sicherlich nicht der einzige Laie der deinen Beitrag, und den anderer Mitglieder, in diesem Thread mit grossem Interesse gelesen hat. Ob Tomster hier nur trollen wollte oder nicht sei dahingestellt, deine Antwort hat ja nicht nur ihn erreicht. Threads wie diese sind für die große Zahl, der hier passiv mitlesenden EM-Neulinge von besonderer Bedeutung.

  • auf zinsen pefeif ich, weil diese durch preissteigerungsraten, steuern, abgaben und provisionen zu über 50% verloren gehn.


    ja das ewige Argument mit der Inflation, laut einigen Berichten ist die im Moment bei 0 % ;)


    und auch wenn es nen paar % Inflation gibt, ist es doch besser nen paar % durch Zinsen dazu zu bekommen also garnix wie beim Gold, außer der POG steigt natürlich um einiges nach oben...


    Wenn man mal ehrlich ist, dann ist Gold nur was für den schlimmsten Fall, wenn die ganze Weltwirtschaft total zusammenbricht, in der aktuellen Krise sehen auch einige hier den Anfang vom Ende, aber es wird so kommen wie es immer ist, die Märkte werden sich erholen, wie es auch aktuell der Fall ist, klar kann es nochmal einiges nach unten gehn, aber in 1-2 Jahren spätestens geht es wieder steil nach oben und nen paar Jahre später kommt dann wieder der nächste Crash und das ganze geht von vorne los....



    mfg stargate


  • ... ach nee, und wenn ich ein goldiges Schmuckstück oder eine super Uhr daneben lege, die genauso viel gekostet hat, werde ich darüber belehrt, dass es um Emotionen geht und nicht um einen materiellen Gegenwert? Also hier wird stark mit zweierlei Maß gemessen, oder?



    Werden Krügerränder an Börsen gehandelt? Macht es sie wertvoll, dass es so viele von ihnen gibt und sie alle gleich aussehen? Nur mal so naiv gefragt, wie man sich doch nach der Bankenkrise und dem Börschencrash die berechtigte Frage stellen muss: Was ist Geld und was ist sein Gegenwert denn tatsächlich?



    Kann ein Krügerrand in Zeiten einer globalen Notlage nicht genauso an Wert verlieren wie Uhren, Schmuck, Gold oder Brillanten? Ziehen sich dann nicht alle Werte irgendwie gegenseitig in den Keller?


    Wieso kann man denn so sicher sein, dass man vom einst gekauften Krügerrand in Notzeiten tatsächlich sein Leben finazieren kann?



    Es grüßt etwas zweifelnd Soraja - neu hier.

  • Du wurdest nicht belehrt über Schmuck , sondern nur Informiert :huh: eine Lehre musste selber daraus ziehen ;)


    Beispiel ,


    Du kaufst zwei drei vier Schmuckstücke bei ein Schmukhändler für 3Scheine :D am nächsten Tag willst den selbigen bei den gleichen Händler


    verkaufen :S Er wird Dir so um 30 % weniger geben 8|


    Das gleich kannste bei Goldmünzen kaum erleben , es sei der Goldpreis sackt über Nacht um 20 % ab :D


    dann könnte eine Patt Situation kommen , ansonsten sind Goldmünzen relativ stabil von Preis , bei Standartbarren sieht es anders aus ,


    die halten sich meist an den Goldkursen/passen sich mit an , in welche Richtung auch immer :D


    Ich würde nur Münzen kaufen 8o :thumbup: wenn ich Geld hätte :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • hallo soraja09


    ich sollte hinzufügen, dass meine investitionen in gold und silbermünzen , nicht zum einkaufen beim bäcker gedacht sind, sonder als werterhalt und
    vermögensabsicherung für "danach". nach jedem crash , kommt ein reset oder neuanfang. ( siehe 1948 usw.) damals konnte sich der mit derartigen
    werten einen neuanfang definitiv besser gestalten, als der ohne solche.
    ich möcht hie auch klarstellen, dass jeder seine facette leben und wirken kann. natürlich gibt es nicht den ultimativen schutz gegen alles. :huh: 8)
    aber , es muss ja nicht immer gleich die bzw. der weltuntergang mit krügerrand in den vergleich gezogen werden, oder??


    mit gold stirbt man in der 2. reihe. .....ich weiß und kenne viele solcher weißheiten und aphorismen. trotzdem , wenn du meinst eine rolex oder
    eine teure skulptur als krisenschutz wählen zu müssen, ist das auch in ordnung.
    auch in der kunst gibt es sehr gute werterhaltungsbeispiele.


    meine münzen sind aber transportabel, klein, seit über 5000 jahren wertvoll und bankhandelsfähig etc.
    ist eben meine überzeugung.... [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    (US-Airforce piloten tragen diese münze in ihrem überlebenspaket mübrigens mitsich!)
    #
    es grüßt,
    tresor

  • Nunja beim Sparbuch hat man zumindest ne 99 % Sicherheit(außer der Weltuntergang steht bevor) dass man in 5 Jahren auch noch 3000 euro + die mikrigen Zinsen hat, während man beim Gold Preisschwankungen und dem spread unterliegt.....



    mfg stargate

    Ach was, Du hast noch in 10 oder 50 Jahren die 3000 Euro + Zinsen, ganz ehrlich, echt! Kannste glauben. Frag meine Großmutter, die hat auch noch ihre geerbten Reichsmark, da ist nicht eine müde Mark weggekommen und das ist inzwischen schon bald 100 Jahre her. Heiliges Indianerehrenwort. :D :D :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Oh haaaahh..


    welch unendliches Thema... Hierzu muss man allerdings jedoch dem Tomster gratulieren... :thumbup:


    Nun fehlt nur noch eine Diskussion über Toilettensteine und persönliche Duftpräferenzen. Da nehm ich auf jeden Fall die Grünen, die prickeln schön beim genußvollen Lutschen :D


    Hier können wir uns nun echt monatelang im Kreis drehen über die 3.000 Euro, 4 Goldunzen oder einige Kilo Silber, oder 2 und ein bißchen Unze Platin oder ca . 10 Unzen Paladium, mickrige Tagesgeldzinsen, oder ein wenig Aktien, nen Haufen Silberzehner und oder überhaupt, warum nicht gleich alles gleichzeitig [smilie_happy]


    Ich hab hier auch fertig :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut


  • Hallo Tresor, Deine Argumente sind schon auch mir einleuchtend. Doch manchmal reicht es mit dem Kleingeld in Krisenzeiten eben nicht für den Bäcker - ich weiss das noch von meinem Opa aus Königsberg, der für die Familie am Ende des 2.WKriegs, war schon Inflation, den teuren Schmuck zum Einkaufen einsetzte. Ja, so was gab es mal. Natürlich tun es dann auch Goldmünzen, nehme ich an.




    Das mit dem Reset glaube ich sogar sofort, aber dann rechnen wohl die Meisten hier mit einem totalen Crash, damit den Wenigen ein Neuanfang möglich wird?


    So schwarz würde ich nicht sehen. Und was ist dann mit dem Gegenwert des Krügerrands, wenn es fast Allen ziemlich gleich gut oder schlecht nach der Krise geht? Zum Bomberpiloten wird man ja auch nicht so einfach heuzutage...




    Es grüßt Soraja

  • Ach was, Du hast noch in 10 oder 50 Jahren die 3000 Euro + Zinsen, ganz ehrlich, echt! Kannste glauben. Frag meine Großmutter, die hat auch noch ihre geerbten Reichsmark, da ist nicht eine müde Mark weggekommen und das ist inzwischen schon bald 100 Jahre her. Heiliges Indianerehrenwort.


    ich hab nix von 50 Jahren gesagt, so weit kann ich auch ned in die Zukunft schauen :D


    auch weiß ich ned wo der POG in 50 Jahren steht....


    uns das obige Beispiel mit der Reichsmark war ja auch nen Extrembeispiel, für genau sowas ist ja Gold eigentlich da, da hätte ich nur Angst vorm Iran und den ganzen baraber Staaten da unten, dass die mal nen Krieg anfangen wobei die das auch nur einmal versuchen werden, hoffentlich trifft dann nicht uns der Erstschlag ^^


    mfg stargate

  • ... ach nee, und wenn ich ein goldiges Schmuckstück oder eine super Uhr daneben lege, die genauso viel gekostet hat, werde ich darüber belehrt, dass es um Emotionen geht und nicht um einen materiellen Gegenwert? Also hier wird stark mit zweierlei Maß gemessen, oder?


    Grüß dich soraja-2009,


    Für meine Begriffe entscheidet einfach die Funktion der betr.Gegenstände über das Maß,mit dem gemessen werden kann.


    Schmuck schmückt seine Trägerin /seinen Träger durch die glänzende Eigenschaft der Edelmetalle...die Seltenheit des jeweiligen Metalls, und Kunst der Verarbeitung bestimmen den Preis.


    Ein Goldbarren z.B liegt einfach so da...er wahrt den Wert,das ist die Funktion.


    Die Edelmetalle waren,sind und bleiben die höchste Liquiditätsstufe.


    In welcher Form man sie sich käuft,sprich für welche Funktionen man sich entscheidet, liegt bei jedem selbst...


    Gruß
    Golden Mask


  • Hallo alibaba - das belehrt in Anführungszeichen, so war es gemeint. Das Leben und die Realität belehren mich auch zusehens....


    Mit Goldmünzen habe ich keine Erfahrungswerte, weil ich nichts dergleichen je besaß oder zu Geld machen musste.


    Wäre mal interessant hier auf jemanden zu treffen, der sich davon in Krisenzeiten wie den heutigen moderaten hat trennen wollen und wieviel Abschlag er hinnehmen musste. Ich befürchte, in der Not wird man von anderen gerne über den Tisch gezogen und wenn man in Zeitnot ist, um so schlimmer.



    Danke für die Antworten, es grüßt Soraja




  • Apropos Goldbarren:



    Also, wenn diese Rückseite keinen funktionellen Goldwert haben soll, dann weiss ich auch nicht. :wall:
    Bloß, es fällt einem verdammt schwer, sich davon in Krisenzeiten zu trennen :love: - das dürfte bei Münzen oder Ä. anders sein. Zugegeben. :thumbup:



    Aber ich habe schon verstanden - Gruss, Soraja

  • Wäre mal interessant hier auf jemanden zu treffen, der sich davon in Krisenzeiten wie den heutigen moderaten hat trennen wollen und wieviel Abschlag er hinnehmen musste. Ich befürchte, in der Not wird man von anderen gerne über den Tisch gezogen und wenn man in Zeitnot ist, um so schlimmer.

    Hallo Soraja,


    ich bin gerade dabei meinen Bestand aufzubauen und mußte mich noch nicht von irgendetwas trennen, daher von mir auch nur soviel:
    - Die Differenzen zwischen Ankaufs- u. Verkaufspreis bei den Händlern kannst Du Dir bei den jeweiligen Händlern ansehen, z.B. bei pro aurum
    - bem Verkauf an privat (z.B. über Ebay bekommst Du annähernd die Händler - Verkaufspreise, z.T. sogar deutlich mehr
    (such' einfach bei Ebay nach Krügerrand unter "beendete Auktionen"), speziell bei Silber bekommst Du so die MwSt. wieder quasi mit 'rein


    soviel zur "aktuellen" Situation - in der Zukunft richtet sich bei allem ohne Sammlerwert das nach dem aktuellen Materialwert s. (z.B. bei http://www.gold-wegner.com der rechte chart), sprich Gold- bzw. Silberpreis - und der kann steigen oder fallen ...


    Ich habe mal 'nen Zeitungsausschnitt gesehen ('glaube sogar im Forum hier), wo die Schwarzmarktpreise nach dem WK2 von Lebensmitteln und auch Gold aufgeführt waren - die Kaufkraft sah' gar nicht so schlecht aus ...

    Otto Fürst von Bismarck: Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.


  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] ... in kurzer Zeit :D 8o :thumbup: und ja ich stimme Dir zu , eine Gratulation an Tomster ,


    ist angebracht , Er hat den Zahn der Zeit weltweit getroffen getroffen 8o :thumbup:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Alibaba...ich würde dir als Schmuckler höchstens die Hälfte geben am nächsten Tag.


    Und auch nur weil du es bist und es bei mir gekauft hast.


    cu DL


    :D ,, Ja , Nee iss klar ,, [smilie_happy]


    Klar nehm ich das faire Angebot gerne an , die Hälfte des Preises vom Vortag für Ein/Viertel des Schmuck's von Heute ,vom Schmuckler :D


    wusste doch mit dir kann man gute Geschäfte machen :D ,,alter Schwede,, [smilie_happy]


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A