Beliebteste Anlagemünze in voller Unze Gold Juli 2009

  • Hallo! Ich fasse mich kurz. Ich lebe seit einigen in Jahren in Thailand, und nach etlichen Verlusten an der Boerse , moechte ich in Gold investieren. Problem: Es gibt hier keine Goldmuenzen oder aehnliches zu kaufen! Jedefalls nicht im Sueden wo ich lebe. Ich werde immer wieder nach Bangkok verwiesen. Hinzu kommt, das Thaigold ist nicht rein. Kennst sich jemand damit aus? Waere es besser Gold z.B lieber aus D zu bestellen? Allerdings traue ich dem Thai Zoll nicht Danke fuer die Antwort, Gruesse ...

  • Meine Stimme dem Känguruh! Obwohl ich schon ein Lunar- Fan bin. Aber als Anlagemünze ist das Beuteltier doch im Vorteil, wegen der geringeren Preisaufschläge.
    Vorteile: gute Prägequalität (Maples waren bisher die reine Enttäuschung für mich - nie wieder!!), wechselndes Motiv, relativ nah am Spotpreis.
    WÜnschen würde ich mir, das es auch ein Wechselmotiv z.B. bei den 2oz Känguruhs geben würde.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Also ich sage mal am meisten werden bestimmt Krüger nachgefragt, dicht gefolgt von Philharmonikern und Maple Leaf auf Platz 3.


    Ich persönlich finde die Maples ziemlich hässlich weil so dick und kleiner Durchmesser, da sind die Philharmoniker schon deutlich eleganter. Die Pandas haben meiner meinung nach keine sehr "gelungene" Verpackung um größere Mengen platzsparend zu lagern. Schade eigentlich.


    Mein Votum ging an den Krügerrand, zeitlos schön und gut verpackt - nur die total unterschiedlichen Rottöne der verschiedenen Jahrgänge finde ich nebeneinandern nicht so toll ...

    • Offizieller Beitrag

    die 24% beim Krüger wundern doch etwas, denn der ist zwar die Münze mit größter Auflage, er hat jedoch ggü. etlichen eine schlechtere Materialqualität (schlecht im Sinne von fein) und ist mitunter zu schlechteren (will meinen höheren) Preisen als andere Unzen zu haben.


    Offenbar dominiert hier die Bekanntheit. Vermutlich frisst der Bauer immer noch nicht, was er nicht kennt ;)


    MbG
    DMR

  • Eine interessante Frage, die Du da angeschnitten hast.


    Zunächst solltest Du mal deine Verweildauer in Thailand klären und evtl. auf Thai-Gold zurückgreifen.


    Dazu wären Barren und/oder Goldschmuck geeignet, evtl. ja auch was religiöses, was sich auch später wieder problemlos in Thailand absetzen läßt.


    Dazu wäre China-Town in BKK sehr gut geeignet.


    Auf einen Import aus deutschland würde cihv erzichte, der Zoll in Thailand ist 3. Welt und im Übrigen gibt es (nach meinen Infos) für alle Gold-Legierungen, die nciht Thai-Standar sind, Zölle und Steuern, die Du löhnen darfst.


    Nicht unbedingt das MUST Have...


    Würde da eher mal auf China linsen und zwar nach Macao (hat große Tradition mit Goldschmuggel) und HKK (dort ist das Zeugs aus China-Mainland zu kriegen).


    Billige Flüge mit Air-Asia dürften für ein paar Bath kein Problem sein.


    Gruß BF 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Und das sollte man nun mal nicht unterschätzen! Als Marketing-Mensch wurde mir immer wieder gelehrt, daß man langjährige Gesetzmäßigkeiten und Verhaltensweisen auch mit enormem Aufwand und Geldeinsatz so einfach nicht drehen kann, auch wenn etwas anderes(Produkt) offensichtlich im Verhältnis besser ist! Wir leben in einer Welt, in der sich der Mainstream an Marken und Symbolen festhält, und so eine Marke ist der Krügi nun mal :D !


    Also, für alle Fälle immer ein paar Krügis im Portfolio haben ;) !

    Korrekt - den Bekanntheitsfaktor und die weltweit hohe Akzeptanz dieser Münzen sollte man nicht unterschätzten -
    Nach meiner persönlichen Erfahrung bedeutet physisches Gold kaufen für viele noch = Krügerrands kaufen... Andere Münzen werden häufig mit Sammlermünzen assoziiert, mit denen man sich ja nicht auskenne... aber den Krügerrand kennt fast jeder zumindest vom Hörensagen... Auch wenn ich für die Kängus gestimmt hab, unterschätzt den Onkel Krüger nicht...

  • die Beste ist und bleibt der Angel.


    Sehr schön gelungen finde ich auch die neue Valcambi-Unze, 'Swissgold', numeriert mit Schweizerkreuz und Matterhorn.


    Von den gängigen Rundunzen favoriere ich den Nugget, schöne wechselnde Motive, sauber geprägt, rein und doch einigermassen kratzfest


    :)

  • Für mich sind ganz klar die Lunare die Nr.1.
    Super Motive und gute Prägequalität. Obwohl der Tiger(II) für meinen Geschmack etwas daneben liegt.

    Neid schadet am meisten dem, der ihn hegt, anderen gar wenig. Gleich wie der Rost das Eisen frißt, so frißt der Neid den Neider.

    Basilius der Große (330 - 379)

  • Die vermeintlich weltweit einzigartige Bekanntheit verhilft dem Krügerrand sicherlich hauptsächlich zu dieser hohen Beliebtheit. Meiner Meinung nach steht jedoch ein Maple, Eagle oder Philharmoniker dem nicht besonders weit hinterher.
    Mehr dafür würd ich auf jeden Fall nicht bezahlen, da der Trend jedoch wieder dahingeht, dass der Krügerrand "als günstigere" Anlagemünze gelten wird (Bei vielen Händler ist mittlerweile wieder Preisparität mit den "anderen Goldmünzen") , fällt dieses Argument natürlich sofort unter den Tisch - und was - abgesehen von der Feinheit (was aber durchaus auch positiv ist) - spricht denn dann mehr für eine andere Münze als der gute alte Krüger?

Schriftgröße:  A A A A A