Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • @derkolibri


    Hier noch ein Text von Gold-Bob. Es scheint nicht einfach zu sein, näheres über J.A. Rey & Co (JAREY) in Erfahrung zu bringen:


    Gratuliere dir zum schönen Barren, bubi!
    Schade, dass der Händler den zunächst angebotenen Zweiten davon nicht hatte. Ich bin gespannt, ob jemand etwas zu "JAREY" oder "JA REY" weiß - meine Nachforschungen waren bislang noch nicht erfolgreich.
    Gruss GOLD-BOB

  • Denke eher nicht, Minenproduktion in 1945? abgelaufen. Die kleinere Barren von 100gr und weniger wurden durch die meisten Hersteller erst ab mitte fünfziger Jahren produziert.
    Ich denke dass JA Rey auch Assayeur ist, vielleicht kannst du in Frankrijk eine kilo Barren vinden mit seinen Assayeurs Stempel Finder.
    Crow

  • Denke eher nicht, Minenproduktion in 1945? abgelaufen. Die kleinere Barren von 100gr und weniger wurden durch die meisten Hersteller erst ab mitte fünfziger Jahren produziert.
    Ich denke dass JA Rey auch Assayeur ist, vielleicht kannst du in Frankrijk eine kilo Barren vinden mit seinen Assayeurs Stempel Finder.
    Crow

    Also ich bin mir nicht sicher. Die J A Rey bei rarebullion sehen nicht danach aus, dass es ein Assayeur ist. Hier im Forum ist es wie Rochade schreibt auch schon lange eine blackbox um diesen namen. Wir werden sehen.

  • Auf J.A. Rey goldbarren steht : or fin , französisch. Ich denke dass du in Frankreich oder eventuel in België suchen muss.
    Viel Erfolg, Crow

    Wenn man dem Forum folgt ist der Hersteller in Frankreich angesiedelt, ich habe allerdings auch mal bei einem Händler Belgien gelesen, also die Region sollte schon zutreffen. Die goldenen Barren gibt es unterhalb der "Standard Größen" in 10 , 25 und 30 Gramm [smilie_love]


  • Eigentlich macht die Suche nach J A Rey es deutlich.


    Wir wissen oft über die Hersteller und deren Barren gar nichts.
    Der Kauf erfolgt anscheinend nur nach der Optik und geht eher gefühlsmäßig von statten. Sicherlich gibt es Ausnahmen wie JM, Rothschild, einige Belgier oder Niederländer ..., aber auch hier fehlen oft Informationen, die über den Namen des Herstellers und seinen Sitz hinnausgehen. Vielleicht noch gerade einiges aus Barren-Wiki. Viel mehr gibt es nicht. auf google sind vielleicht Bilder zu finden.


    Woraus leiten sich dann die Preise oder Deklarationen wie selten, sehr selten, extremely rare oder die Besonderheit von Barren ab?
    Es ist oft nichts zu den Herstellern und Stücken bekannt. Keine Auflage, kein Alter ...! Sind die Barren historisch oder sind sie recht neu? Wo ist also die Basis für den Markt? Vielleicht ist es die Verfügbarkeit. Aber die ist auch nicht sicher, wieviel noch irgendwo schlummern. oder ist nur das die Basis, was man so an Verkäufen mitbekommt? Aber dieser Überblick kann auch nicht vollständig sein. Ich glaube, hier ist viel Gefühltes im Spiel. Das ist schon eine Besonderheit in einem etablierten (oder?) Sammelgebiet.


    An dem heutigen Beipiel Hoboken kann man es etwas auf die Jahrgänge der Produktion eingrenzen und weiß auch etwas über den Hersteller. Das ist schon recht viel. Bei anderen Herstellern ist da weniger bekannt.


    Vielleicht liege ich mit meinen Gedanken ganz daneben. Vielleicht aber auch nicht.

  • Ich will auch mal wieder.... scheiss Feiertage.. kann man nix arbeiten.... :boese: Dieses viele frei macht mich ganz krank.....
    und kolibribrabru.... austauschen ist immer gut.. am liebsten physisch..... schmeiß mal was rein.... :thumbup:


    Also Telefonnummer gibt's gerne... nur persönlich und das nexte mal in Frankfurt auf der numismata.:-)


    Lg
    Pro Familia (Autobahn - Zitat Eva H.)

  • Ich tu ja schon mein bestes. Hilft nix.
    Wo sind die Barren. Gibt nix zu kaufen. :cursing:


    Ach ja GM..... schöne Grüße von dem unten ...
    2,9 in FFM nur falls du nicht arbeiten musst ^^

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    Einmal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Ich will auch mal wieder.... scheiss Feiertage.. kann man nix arbeiten.... :boese: Dieses viele frei macht mich ganz krank.....
    und kolibribrabru.... austauschen ist immer gut.. am liebsten physisch..... schmeiß mal was rein.... :thumbup:


    Also Telefonnummer gibt's gerne... nur persönlich und das nexte mal in Frankfurt auf der numismata.:-)


    Lg
    Pro Familia (Autobahn - Zitat Eva H.)

    Oh je, wen haben wir denn da? [smilie_happy]
    Mach mal ne Vorlage ... aber für München ..bloß keine Silberlinge.
    Hast ja gelesen, was gesucht wird.

  • München... Ist das noch Deutschland :burka: ???!


    Soweit die Füße einen tragen..... und ich bin schon alt. :P Also bis FFM geht's gerade noch so mit dem Krankenwagen- ihr müsst nur genau sagen was und dann geht auch was.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • Lesen schreiben Autofahren alles schwierig bis unmöglich

    Das Leben funktionert auch so!
    Die Augen? Habe die Siber gegen eine gekürzte Flinte getauscht. Wenn das Ungemach laut wird, genügt die Richtung. ( schade um den Pianist <X ) Autofahren? Bei den Koriphäen im Verkehr falle ich nicht auf, und für einen Krügi oder eine Walküre ist der Tastsinn mehr als ausreichend.
    Nicht Jammern, sondern Leben.
    Lass es Dir einfach gut gehen!
    Beste Grüße
    Nachtwächter

  • Kan Mal versuchen morgen bei rarebullion.com anzurufen, vielleicht wissen die mehr über JA Ray. Eine Manfred aus Deutschland hat vor ein paar Jahren nachgefragt auf eine französische Site, ohne Erfolg.

    Das ist super. Hätte ich ja auch machen können. Aber meine "Hochpreisallergie" und das "Seltenheitssyndrom des Marktes " lassen das nicht zu
    Danke dir Crow für Deine Mühe. :]

  • koli...du kommst mir vor wie einer meiner früheren Komilitonen....augeregt gackern und dann doch kein Ei gelegt.


    cu DL...gehe es langsam an.....und dann streichle den Barren...lecke an ihm und..und ..und

    He Petronella, Du kannst ja richtig lustig sein. Bist hier wohl der kleine Spassmacher. Hau mal wieder einen raus.


    Kommilitonen wird übrigens mit zwei m geschrieben. Das kommt nicht von Koma. Nur mal so, weil Du doch studiert hast [smilie_denk] !!!
    Hast Du denn schon den Donut gefunden oder suchst du immer noch. Ich werde auch mal für dich schauen!!

Schriftgröße:  A A A A A