Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread
- black-coins99
- Geschlossen
-
-
-
-
schon sehr besonders, noch nie gesehen, herzlichen glückwunsch. der erste schwedische barren für mich.
-
schon sehr besonders, noch nie gesehen, herzlichen glückwunsch. der erste schwedische barren für mich.
Dann verdoppel ich diese Zahl mal.
-
Alter Schwede - das nenn‘ ich altruistisch! Vielen Dank!
-
-
-
Another Ögussa bar in my collection.
60 years of universal BAU, 1976 state award -
Mein erster ÖGUSSA Barren
Hilfe ! Ich finde leider keinerlei Informationen zum Gegenstempel
Ist jemand dieser Gegenstempel bekannt und kann mir etwas dazu erzählen?
Beim Thema Gegenstempel bin ich inzwischen sehr vorsichtig geworden. Ich befürchte da wird oft einiges Schindluder mit betrieben!
Ehrlich gesagt macht mich die Platzierung des Stempels etwas stutzig, normal haben die Ögussabarren die Stempel doch schön mittig unterm Logo!?
-
Jmd, nen "educated guess" von welcher Schmelze der stammt?
-
Jmd, nen "educated guess" von welcher Schmelze der stammt?
... schwer... die etwas prägnanten 999er-Stempel wurden für u.a. Kleinstserien verschiedener Auftraggeber verwendet, wie hier beigefügt (nicht meiner - vor X-Jahren aus der US-Bucht im Angebot).
Ebenso findet man die Stempelkombination auch auf einigen L.C. Murray-Barren (Bildersuche bei worthpoint o.ä.), aber nicht komplett durch die Bank durch!
--> "die Eine" Schmelze/Hersteller zu finden, dürfte echt schwierig werden - die Herstellung des Guss-Rohlings kannst Du selbst bei Kenntnis der Abmaße nicht eindeutig zurückverfolgen.
Wie genau die Übereinstimmung zu bewerten ist, überlasse ich jedem für sich... landestechnisch lasse ich definifiv zur Aussage: "Vereinigte" Staaten von Amerika hinreissen, Herstellungszeitraum: 1970er bis frühe 1980er.
Cheers,
Vene -
-
-
Rothschildbarren 5 Unzen
Ein altes Thema, siehe die Beiträge 1838, 1845, 1889, 1919 etc in diesem Faden.
https://coins.ha.com/itm/great…bar-nd-xf-/a/3061-30878.s
Dazu das Video:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aktuell steht ein weiterer RS 5oz zur Versteigerung an.
https://www.sixbid.com/de/heri…/n-m-rothschild-sons-gold
Die Übersetzung des Textes zur Versteigerung:
Los 34279. N.M. Rothschild & Sons Gold 5 Unzen Barren ND (spätes 19. - frühes 20. Jahrhundert) XF, Ahlers-500, S. 89, Abb. 80 (R1). 52x30mm. 155,4gm. Vorderseite gestempelt N.M. ROTHSCHILD & SONS LONDON im Bogen über dem Feingehalt, gestempelt als 996 FINE. Eine außergewöhnliche Rarität in einer traditionell unterschätzten Serie. Ahlers bezeichnete diesen Barren in seinem Standard-Katalog der Rothschild-Goldbarren, 1852-1967, als den schwierigsten aller Rothschild-Goldbarren und entschied sich, den Typ auf dem Frontispiz zu illustrieren. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung seines Werks im Jahr 2016 kannte Ahlers ein einziges Exemplar, das sich damals im Besitz von Peter Kovacs befand und im Januar 2018 in unserer NYINC-Auktion #3061 (Lot 30878) für 24.000 $ verkauft wurde; dieses bisher unbekannte Stück befand sich früher im Besitz einer europäischen Familie, die in den späten 1930er Jahren vor dem Holocaust geflohen war, und war daher nicht mehr auf dem Markt und nicht für den öffentlichen Verkauf verfügbar. Wie bei Feingoldbarren dieses Alters üblich, weisen die Oberflächen zwar leichte Haarrisse auf, doch im Vergleich zu dem von Ahlers plattierten Exemplar, das durchweg einen beachtlichen Glanz aufweist, sind deutlich weniger Kontaktspuren vorhanden.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Die alte These, der damalige Barren sei ein Unikat, ist wohl hinfällig. Der jetzt zur Versteigerung stehende Barren sieht m. E. anders aus, als der damalige Barren, der 2017/18 zur Versteigerung anstand. Ohne die Diskussion, ob der Barren echt oder eine Fälschung ist, wieder neu groß aufleben zu lassen, bin ich persönlich aber skeptisch hinsichtlich der Echtheit.
-
Aktuell steht ein weiterer RS 5oz zur Versteigerung an.
Es waren aber schon vor ein paar Jahren ,so aus dem Buschfunk...,Gerüchte zu hören,
daß es KEIN Einzelstück wäre....Gruß
Golden Mask -
Peter visierte meines Wissens damals 30 000 $ an...er erzielte 24 000 $
Bin gespannt was in diesem Fall passiert....Gruß
Golden Mask -
Ich bekam in 2015 ,im Rahmen eines anderen Kaufes,
und unter Mitwirkung eines hier im GSF beheimateten
Sammlers ,den o.g. ersten 5 oz angeboten...Im allerersten Moment,so aus dem Bauch raus,gefiel er mir einfach nicht,nee.
Abgesehen von RS,Einzelstück,keine Referenz oder Infos...rein ästhetisch sagte er mir nicht zu...
Durch das recht schlicht gehaltene Logo erscheint er simpel,einfach...wie ein Haustür-Namensschild..." hier wohnen...."
Das gleiche gilt für den 10 Tolas Finger,den ich unmittelbar davor kaufte...er kam überraschend daher,
ich rechnete mit dem 10 Tolas Rechteck....ich behalte ihn natürlich ,klar !Ich verfolge die Versteigerung,gehe bis zu einem Limit mit...und wenn nicht...was solls,es gibt Schlimmeres.
Das Ding ist einfach Fluch und Segen zugleich !
Gruß
Golden Mask -
-
-
Hallo
Ich habe einen 500g Silberbarren Toni Goetz ersteigert.
Leider finde ich keine Informationen im Netz.
Vielleicht hat jemand von euch Informationen.
Vielen Dank im Voraus.Sehr schöne Bar, es ist eine belgische Hütte. Die nehm ich dir gerne ab!
-
-
-
-