Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Moin zusammen,

    Gibt es einen Rothschild Goldbarren 150 Gramm von um 1960? Und wenn ja, ist da ein Aufschlag gerechtfertigt? Ich habe dazu leider selber nichts gefunden. [smilie_blume]

    Habe bei Rainer Ahlers nachgelesen, nein, keine 150 g Rothschild Goldbarren.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wollte auch so ein Teilchen. Leider finde ich Bezahlart "Überweisung" nicht.


    Klarnarr,PainPal ,Karten etc. pp. lehne ich ka(r)tegorisch ab.

    Das hatte ich vor ein paar Jahren auch mal.

    Ich wollte irgendetwas bestellen - es waren keine EM-, aber im Internet wurden nur deine oben erwähnten Zahlungsoptionen angeboten.


    Denen habe einfach eine E-Mail geschickt und gefragt, ob ich denn nicht einfach per normaler Banküberweisung zahlen kann. Schließlich haben die ja auch kein Risiko, wenn ich denen das per Vorkasse zahle. Das hat auch alles problemlos geklappt und meine Ware habe ich erhalten.


    Falls du dir die Mühe machen möchtest, kannst du ja mal nachfragen. Ich gehe davon aus, dass sie grundsätzlich gerne verkaufen möchten.

  • Dann werden Wünsche, Wünsche bleiben.......

    Ist dann eben so.


    Auf kuinzige Barren aus den USA,AUS oder CDN verzichte ich ja auch bereits seit einigen Jahren.


    Hatte vor geraumer Zeit mal für ein sondenernährtes Familienmitglied im Netz eine natürliche Nahrungsergänzung (Gerstengraspulver) kaufen wollen.


    War mir um einige Spielklassen wichtiger als ein netter Barren.


    Den 1. Shop durchforstet., das Gerstengras in den Warenkorb, die Versanddaten eingetragen.....DANN stellte sich heraus daß nur eine Reihe von digitalen Zahlungsarten möglich waren.

    Nicht gekauft.


    Im zwoten Shop ähnlich.


    Erst im 3. Shop hatte ich dann Erfolg und konnte klassisch überweisen. Trotzdem es etw. teurer war als bei den vorherigen Versuchen.


    Mittlerweile besorge ich 2x jährlich das Gerstengraspulver in nem Laden vor Ort und zahle bar(was mir noch lieber ist als Überweisungen)

    .


    Die Option mal zu schauen ob Überweisung nicht doch möglich ist steht bezüglich des netten Barrens ja auch noch im Raum.

  • Ich muss einfach mal nachfragen. Worum geht es aktuell in diesem Thread?

    Um die Frage, wie man es schafft, einen Barren oder Gerstengraspulver zu bezahlen?

    Oder doch noch darum, dass sich ein Sammler löblicherweise aufgemacht hat, Barren herzustellen und der Community anzubieten?

  • elpollo

    Noch einmal zu Deiner Anfrage wegen des 150g Rothschild.

    Ich habe auch noch einmal im Buch von Ahlers nachgesehen. Es gibt 250g-Barren, darunter im Grammbereich 100g, 50g und 10g.

    150g Fehlanzeige. Gib uns doch bitte einmal ein Bild von dem Barren.

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

  • Ich muss einfach mal nachfragen. Worum geht es aktuell in diesem Thread?

    Um die Frage, wie man es schafft, einen Barren oder Gerstengraspulver zu bezahlen?

    Oder doch noch darum, dass sich ein Sammler löblicherweise aufgemacht hat, Barren herzustellen und der Community anzubieten?

    Debatten ergeben sich aus ihrem Verlauf.


    Zudem ist die Nähe von Zuneigung zu Edelmetallen und die grundsätzliche Ablehnung von elektronischen Zahldiensten durchaus nicht sooo ungewöhnlich.

  • Ich habe einen schweizerischen 10g UBS Goldbarren (SN: 00047) der es geschafft hat, nicht zu einer Corum-Uhr (Bohrung für die Zeiger) verarbeitet zu werden.



    Beispiel Chorum-Uhr:


    Hierzu habe ich 2 Fragen an die werte Sammlergemeinschaft.


    • Ist der Barren gegossen oder geprägt :hae:

    [Die Erstarrungslinien sind meines Erachtens relativ ungewöhnlich für geprägte Barren]


    • Wann wurden diese Barren hergestellt ?)

    [irgendwo habe ich mal etwas mit 1980 gelesen, ist das zutreffend?]


    Ich freue mich auf nähere Informationen! :burka:

  • einerseits sind die Erstarrungslinien klar fake und serienmäßig bei allen Exemplaren gleich

    trotzdem kann das Guss sein: Urmodell wird in Silikon abgeformt, als Wachsmodell vervielfältigt und in (verlorener) Gipsform gegossen
    oder halt die Erstarrungslinien in Prägestempel graviert

  • Ich habe einen schweizerischen 10g UBS Goldbarren (SN: 00047) der es geschafft hat, nicht zu einer Corum-Uhr (Bohrung für die Zeiger) verarbeitet zu werden.

    Hast du den Barren gewogen?

    Angeblich ist das fehlende Gewicht der Bohrung bei den Barren für Corum berücksichtigt worden.

    Wenn bei deinem Barren das Gewicht passt, dann ist er evtl. nicht für Corum gemacht worden.

    Es gibt für diese Barren mit den geschwungenen Linien, Zertifikate mit und ohne CORUM-Angabe.

    Aufgrund der kleinen Seriennummer schätze ich deinen 10-er auf das Herstellungsjahr 1977/78.

  • Hast du den Barren gewogen?

    Angeblich ist das fehlende Gewicht der Bohrung bei den Barren für Corum berücksichtigt worden.

    Wenn bei deinem Barren das Gewicht passt, dann ist er evtl. nicht für Corum gemacht worden.

    Es gibt für diese Barren mit den geschwungenen Linien, Zertifikate mit und ohne CORUM-Angabe.

    Aufgrund der kleinen Seriennummer schätze ich deinen 15-er auf das Herstellungsjahr 1977/78.

    Danke für den Tipp!


    Ich werde bzgl. des Gewichtes in den nächsten 2 Wochen berichten, da sich der Barren derzeit an einem anderen Ort befindet.


    Herstellungsjahr Ende 1970 / Anfang 1980 klingt gut. Somit ist es auch schon ein kleiner numismatischer Barren mit einem Alter von über 40 Jahren :)

  • Ich habe heute meinen 100g von Barrenwerk bekommen und bin begeistert.

    Das Bild erspar ich mir, weil oldboy den Barren schon veröffentlicht hat.

    Der Barren sieht super aus, die Verpackung in der kleinen Blechschachtel ist exklusiv. Ein Zertifikat ist beigefügt und der Versand ist einwandfrei.

    Der Barren kann sich nach meinem Geschmack mit den üblichen modernen Barren klar messen; naja und mit dem Aussehen und der Form manches älterer Barren auch!

    Es handelt sich natürlich um einen jungen Barren, der aber jeden Tag älter wird.

    Dem Hersteller gebührt Anerkennung für den Mut und die Innovation.

  • .....und der Preis gegenüber den anderen üblichen Verdächtigen ?)

Schriftgröße:  A A A A A