Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Ich finde da nur nen Russen :hae:


    Und für 20 % Aufgeld käme man an den Rothschild (der ohne Gewichtsangabe) wohl auch nicht ran ...

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    2 Mal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • Habe ich ursprünglich auch. Aber, was passiert dann mit der Sammlung, wer schätzt die wert? Die Erben nicht, die wissen nicht was sie da haben, es ist für sie nur ein Splien. All die Leidenschaft, das Wissen, die Energie die man da reinsteckt. Am Ende des Tages verweht vom Wind.

    Habe die Kandidaten auf das Gleis gesetzt....


    Gruß

    Golden Mask

  • Golden Mask, sei froh dass Du deine Rothschilds schon länger sammelst (hatte ich doch richtig verstanden?). Heute müsstest du ein Vermögen dafür bezahlen und es lohnt sich nicht mehr!

    Richtig.Gebe Beispiele : 50 gr. RS mit dem 19 mm Logo....750 € in 2007

    5 Tolas 1500 $ in 2009


    Gruß

    Golden Mask

  • Richtig.Gebe Beispiele : 50 gr. RS mit dem 19 mm Logo....750 € in 2007

    5 Tolas 1500 $ in 2009


    Gruß

    Golden Mask

    Sehr schön, darauf kannst Du stolz sein. Einmal über den Preis und auch über die Stücke selbst. Klasse. Und wenn dann noch Unzen dabei sind, bestens.

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

  • Oder wer von euch ist bereit, für einen 100 Gramm über 8.000 oder für 10 Tolas über 10.000 bezahlen?

    Doch...und ohne Preis....blind.De facto eine Option die ich dann,Ende des Sommers, glattstellen muß....

    Warum ? Habe einfach den Etat,den ich das Jahr über sowieso z.B. für Double Eagles [smilie_love]

    raus gehauen hätte,auf ein Ziel gebündelt.

    Nach dem Sommer große "Krötenwanderung".....


    Noch sind sie orientierungslos....den Marschbefehl erhalten sie dann ...mind.zwei Brigaden...


  • Eine ehrliche Diskussion dazu ist überfällig.

    Vielleicht kommt das Verständnis für das Sammeln an sich bzw von wertvollen Gegenständen auch erst mit einen gewissen Alter....klar sammeln auch Kinder schon Sticker, Karten etc.....

    Aber Münzen und alles was eine Vitrinenkultur betrifft, ist vllt erst ab Mitte 40 sexy?.....und dann ist bei vielen auch erstmals etwas Geld über.....doch daran fehlt es zusehends


    Das nächste Thema ist der "Treffpunkt"....jüngere Generationen leben sehr bildlastig....das macht an, inspiriert, ist schnell zu verarbeiten.....wie es so mancher youngster der FB Insta und Co gewohnt ist, bevorzugt. Ich glaube Bilder triggern die Lust um mehr innein Thema einzutauchen. Da fehlt hierzulande eine Art "cooler" Datenbank mit Bildern, ein Forum das viel mit Bildern arbeitet. In den USA, wo dann auch überwiegend Barren aus den USA besprochen werden, gibt es gleich drei Webseiten über die man bei entsprechender Suche stolpert. Hierzulande fällt mir nur die Seite der ESG ein, was europäische Barren angeht und die auch bei weitem nicht aufzeigt was es alles gibt und auf deren seite ich ja auch nicjt kommunizieren kann.


    Zeitgleich wurden auf FB (kommunikativ UND bildlastig) einige Gruppen für die Öffentlichkeit geschlossen, so dass es nicht mehr so einfach ist diesen "Treffpunkt" zu finden. Die Gruppen, die noch offen sind, sind teilweise voll mit Scam usw, was immer mehr zu beobachten ist. Und dann gibt es noch KA, auch zugesch.....en mit Halunken. Ich hab dort erst vor kurzen einen jungen Sammler kennengelernt, der ordentlich hat Federn lassen müssen, weil er allein auf eigene Faust ständig an die falschen geraten ist und jetzt verständlicherweise keine Lust mehr auf (Barren)Sammeln hat.


    Und dann haben wir Barrensammler ja auch einen neuen Markt geschaffen.....Teure Barren mit Aufpreis......ich glaube nicht dass es all die Fakebarren vom Etma, Schöne, drjifhout etc geben würde, wenn es keinen Aufpreis geben würde...auch das vermiest ordentlich die Stimmung. Ich möchte gar nicht daran denken, wie der Markt mit zunehmender Anwendung moderner Technologien pulverisiert werden kann, wenn es irgendwann gelingt perfekte Kopien herzustellen....andererseits ist das Thema Fälschung bei Münzen ja uralt, und sie werden trotzdem gesammelt


    Und vllt sind manche Alten auch irgendwann sammlerisch erschöpft, so manche Leidenschaft verblüht dann und wann im Laufe des Lebens oder andere Lebensereignisse verdrängen diese.


    Allerdings ist dieses Phänomen "ja-wo-sind-denn-die-jungen?" auch Sportvereinen, Kunstvereinen, der freiwilligen Feuerwehr und und und bekannt.


    Schönen Tag allerseits

  • Hallo Leichter_Regen

    Du sprichst mir aus der Seele. All Deine Argumente treffen zu und grds. ist dem nichts hinzuzufügen. Im Sammelgebiet der Gussbarren hat sich eine Kultur entwickelt, die Sammler nicht anzieht, sondern nachdem sie erste Erfahrungen gemacht haben, vielleicht eher abschreckt.

    In unser Sammelgebiet wurde nie etwas investiert. Weder über die Möglichkeiten des Internets, noch von den Händlern und auch nicht ,wenn man ehrlich ist , in den Foren.

    Inzwischen ist das miteinander oft durch Egoismus, "sich bedienen lassen" und Umsatz- und Gewinnmaximierung geprägt. Das wird auf Dauer nicht ausreichen.

    Woran soll sich ein junger Sammler ausrichten? Es gibt nichts. Wenn er/sie Pech hat, kommen aus den Foren noch dümmliche Sprüche. Im Netz findet man zwar Bilder, aber sonst nichts. Ja, es gibt ein paar Büchlein, wie das zu den Rothschilds. Das war es dann auch.

    Es stimmt. ESG hebt sich hervor! Es wäre über die Jahre ein leichtes gewesen, von Sammlern und Händlern auf einer Website kurze Barrenprofile zu erstellen. Bild und etwas Text nach gewissen Kriterien. Aber nein, das macht Arbeit und heute hat doch kaum jemand den Überblick über das Sammelgebiet.

    Zu den Aufschlägen will ich hier gar nichts schreiben. Das Wort Fake-Barren ist ein Sonderthema.

    Fazit ist, wir alle haben selbst Schuld. Sammler und Händler. Und nun beginnt das Jammern.

    Ich danke dir für den Artikel. Es ist der beste seit langer Zeit. :thumbup:

    Die Diskussion sollten wir hier fair und ehrlich zu Ende führen.

  • Ich möchte gar nicht daran denken, wie der Markt mit zunehmender Anwendung moderner Technologien pulverisiert werden kann, wenn es irgendwann gelingt perfekte Kopien herzustellen....andererseits ist das Thema Fälschung bei Münzen ja uralt, und sie werden trotzdem gesammelt

    Der Markt ist kaputt. Selbst bei im Vergleich billigen Thalern lohnt sich das Fälschen und es wird massenhaft gemacht. Die Teile sind so perfekt, dass selbst Gutachter darauf reinfallen. Die gute alte Zeit der Schleudergüsse ist lange vorbei. In Sammlerforen werden ab und an Fälschungen entlarvt, das sind dann aber ältere, auf denen die selben Alterungsspuren dupliziert auftreten. Barren nachzuahmen ist im Vergleich zu Münzen ein Witz. Ich vermute, die werden weniger nachgeahmt, weil der Markt zu klein ist und es sich deshalb nicht lohnt. Spricht eher für Barren, aber heute noch ein Barren ab 100% Aufschlag kaufen? Den wird man bald nicht mehr los. Auch nicht mit "wasserdichtem" Gutachten. Gibt es bei Barren schon dieses dämliche gegrade? Das fehlte noch...

  • Seeadler , spätestens, wenn wir über die Echtheit unserer Barren intensiv nachdenken müssen oder sie aus der Retorte oder dem 3D-Drucker kommen, werde ich aus der Sammelei aussteigen. Das mag bei neuen Barren ja alles akzeptabel sein, aber doch nicht bei einem Rothschild, JM oder Degussa.

    Gleiches gilt für die Echtheitsprüfung wie für Münzen! Gegradet geht gar nicht.


    Ein weiteres Problem ist wie Du schreibst der Aufschlag. Ein Thema, von dem viele nichts hören möchten. Aber dazu gibt es es eben auch andere Auffassungen, die legitim sind. Aktuell haben wir einen steigenden Goldpreis, so dass mancher vor Jahren gekaufter Barren so langsam ins Geld kommt. Aber manchmal dauert es Jahre, bis der Einstiegspreis erreicht wird. Und machen wir uns nichts vor. Händler geben beim Verkauf kaum Zuschläge auf den Spot und entgegen vieler Behauptungen, Sammler auch nicht. Es gilt also gleichwohl für Sammler und Händler: Der Profit oder Vorteil liegt im günstigen Ankauf oder Kauf!! Das ist eben so.

    Bei seltenen Barren mag das anders sein. Aber wer hat ausschließlich seltene Stücke?

  • Richtig.Gebe Beispiele : 50 gr. RS mit dem 19 mm Logo....750 € in 2007

    5 Tolas 1500 $ in 2009


    Gruß

    Golden Mask

    Toller Einkauf RS 50 für 750. Wenn der heute in KA zum einschmelzen Verkauft wird gibt es 3405€. Eine Ordentliche Anlage mit Spass am Sammeln.

    Wäre doch ein Toller Abschluss der Sammlerleidenschaft. Diejenigen die natürlich Barrenwerk zu überhöhten Silber Preisen kaufen habe da ein Problem. Das hat mit Sammenl nichts zu tun sondern mit Spekulation. Es wird halt zu wenig Unterschied gemacht zwischen Historisch/Numismatischen Barren und Massenware.

  • Toller Einkauf RS 50 für 750. Wenn der heute in KA zum einschmelzen Verkauft wird gibt es 3405€. Eine Ordentliche Anlage mit Spass am Sammeln.

    Wäre doch ein Toller Abschluss der Sammlerleidenschaft. Diejenigen die natürlich Barrenwerk zu überhöhten Silber Preisen kaufen habe da ein Problem. Das hat mit Sammenl nichts zu tun sondern mit Spekulation. Es wird halt zu wenig Unterschied gemacht zwischen Historisch/Numismatischen Barren und Massenware.

    Für 3405 kaufe ich einen 50er auch an. Nur her damit!

    Das wären für einen Rothschild 80 unter Spot :]

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tower ()


  • In welchen Händen sollen denn die schönen und teuren Barren sein ?

    Wohl genau bei dieser Gruppe der älteren und Rentnern, sowie den Schönen und Reichen


    Jüngere um die 30+ haben andere Probleme als hochpreisige EM Barren zu kaufen


    ich denke auch:

    Je höher der POG, umso mehr Menschen kaufen lieber Spotnahes Material

Schriftgröße:  A A A A A