Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • Ab 1957 hat Argor Barren mit dem neueren ASA-Logo gestempelt, davor wurde das alte Logo (ein A im Kreis) gestempelt. Ich habe auf meiner Festplatte 50-er Zertifikate mit der Nummer 680 und 904, beide mit dem Herstellungsjahr 1957, hier würde ich deinen auch einordnen.

    Ja, ich kaufe die Argor gerne, aber nicht zu jedem Preis, bin eben ein SPOTler, wie Weltkunstfritz sagt :thumbup:

    OK, danke. Will ihn ja auch noch nicht verkaufen.

    Und wenn es soweit ist, dann geht er auch in die Schmelze, so wie Weltkunstfritz :) es macht.


    Ein Verkauf an Händler kommt für mich gar nicht in Frage und an Privat auch nicht mehr.

    Da hatte ich vor kurzem ein Erlebnis mit einem für knapp über 3% über Spot eingestellten wunderschönen Boschmans. Wollte jemand kaufen und fing dann noch an, groß zu verhandeln. [smilie_happy] Das tue ich mir nicht an!

    Auch ich bin ein Freund vom Spot und dann verzichte ich lieber auf die 3% und weg isser und zwar für Spot, so wie Du es gerne hättest [smilie_happy] .

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

  • Alle drei gezeigten Spitzenstücke:

    Der SBS, Argor/Chiasso und der Boschmans! :)

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • die sind alle soo schön.

    Kann doch nicht sein, dass da auch nur einer davon in die Schmelze gegeben wird. :(

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • Das sind dann meistens unsere Ausländischen Freunde (meist der Deutschen Sprache nicht mächtig) die meinen sie sind auf dem Basar. Neulich wollte bei mir einer Kaufen der meinte er müsse den Barren erst durchbohren um die Echtheit zu prüfen. :wall: Wenn dann der Kauf nicht funktioniert rufen die Opa und Oma an sie sollen doch ihr Gold vor die Tür legen - wird dann zum prüfen abgeholt. Was bleibt uns Sammler dann anderes übrig: Zum Spot Kaufen - Sammeln - und beim Verkauf in die Schmelze. Traurig aber wahr.

  • Weltkunstfritz

    Nein, nein, dass sind schon deutsche Sammler, die hier auch im Forum vertreten sind.

    Ich respektiere ja, wenn jemand für einen Barren möglichst wenig ausgeben möchte. Bloß ich muss dieses Spiel nicht mitmachen, weil ich einen Aufschlag unter Sammlern von um die 3% für fair ansehe.

    Mich ärgert aber, wenn Sammler hier Phantom-Aufschläge bei Händlern verteidigen und dann bei einem Kaufangebot von einem Sammler mit einem vertretbaren Aufschlag anfangen, von Spot zu phantasieren.


    Für mich ist das Thema nun erledigt. Das war wieder einmal eine Erfahrung, die ich mir nicht

    öfter antun möchte.

    Ich bin finanziell nicht auf das letzte Prozent angewiesen und für mich steht der Spaß im Vordergrund. Und der wird trotzdem bleiben.


    Also Weltkunstfritz: Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, stimme ich dir in der aktuellen Marktsituation zu mit " Zum Spot Kaufen - Sammeln - und beim Verkauf in die Schmelze. Traurig aber wahr."

    Es grüßt Tower 8)

    Geld allein macht nicht glücklich.

    Es gehören auch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!

  • Golden Mask

    Wurde dessen Echtheit hier damals nicht von Spezialisten diskutiert? ;)

    Habe es vielleicht aber auch nicht richtig in Erinnerung vom Durchsehen des Threads.

    Ich wollte nur beispielhaft zeigen,was alles so durch die Gegend geistert...


    Gruß

    Golden Mask

Schriftgröße:  A A A A A