Der russische Doppeladler hat den St. Georg da, wo das Wappen hingehört. 100% nicht russisch.
beste Grüße
ballerina
6. Dezember 2025, 21:41
Der russische Doppeladler hat den St. Georg da, wo das Wappen hingehört. 100% nicht russisch.
beste Grüße
ballerina
beste Grüße
ballerina
Dem kann ich nur zustimmen. Das hat ballerina sehr gut erklärt ![]()
Als Referenz ein Bild eines Zertifikates (dieses ist von einem meiner russischen 5g Goldbarren)
Doppeladler mit Moskauer Wappen des „Heiligen Georg“, (Reiter) der den Drachen tötet
Vielen herzlichen Dank, im ausschussverfahren kommt man auch große Schritte weiter. Dann kann es ja sein dass ich mit meiner Österreich Theorie nicht ganz daneben liege. Vielleicht ist es auch nur ein Fantasievoller Nachbau.
Der Barren steht schon lange zum Verkauf...
Bayern vor Bismarck laut einem "Experten"...
Für mich hat das teil einen Hauch von Fantasy Barren....
Oder halt ein echter alter Schatz...ich würde mich freuen wenn der Barren eindeutig identifiziert werden kann.
Von wann soll denn das Österreichische Landeswappen sein ?
Also auf den 20 Corona aus Österreich aus z.B. 1904, oder beim Dukaten aus 1867 sieht der Adler ganz anders aus.
Dann ist dieser vermeintlich österreichische Barren älter als die Münzen ?
Servus whuamai,
Du schreibst „Der Barren steht schon lange zum Verkauf...„
Wo finde ich den Verkäufer oder zumindest den Barren? Wenn noch einer oder mehrere Existieren könnte man ja Rückschlüsse ziehen.
Für einen Link oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Wo hast du diese Fotos her die du hochgeladen hast ?
Ich möchte keine Quellen öffentlich teilen. Habe den Barren aber verglichen. Ich denke es ist genau der selbe Barren.
Ich veröffentliche nur meine eigenen Barren.
Das Brustsschild des Adlers könnte Licht ins Dunkle bringen. Als Heraldik-Ahnungsloser kann ich selbst dabei nicht weiterhelfen...
Auf mich wirkt das viergeteilte Schild mit je zweimal Längsstreifen und bisserl Punkte aber sehr einfallslos, das ist doch werder Österreich, noch Habsburg. Sieht für mich nach "versucht, aber eigentlich nicht gekonnt" aus.
Das gleiche hab ich auch gedacht, Habsburger hatten doch eine beachtliche Handwerks Kunst gehabt, diese Gravur auf den gezeigten Barren ist milde gesagt handwerklich dürftig, unschön und sehr einfach gestaltet, mir sieht es aus nach Prägestempel der per CAD gefräst worden ist und auf alt gemacht von jemanden der nicht gründlich geforscht hat wie damals graviert worden ist, auch die Form des Barrens ist asymmetrisch, würde in einer Kaiserlicher Gießerei wahrscheinlich als Ausschuss aussortiert worden. Die Zahlen sehen eher Modern aus, der Grund warum die Habsburger solche mini Barren geprägt haben sollen ist mir auch fern, Sold und Handel ist in Münzen bevorzugt abgewickelt worden, in meinem Heimatland sind noch Tonen Habsburger und Ungarischer Silber Kronen in Schatzkisten verwahrt, von solchen Barren hab ich noch nie was gehört.
Ja verehrte Sammelkollegen,
diesen Eindruck hatte ich letztendlich auch, dieser sogenannte Fantasievolle Barren ist wirklich etwas merkwürdig. Zumindest ist es echtes Silber. Manchmal langt man eben daneben, aber davon geht die Welt nicht unter.
Nochmals vielen Dank für eure Meinungen.
Guten Abend. Das ist super Winnie Puuh, dass du nur deine eigenen Barren veröffentlichst. Das kann uns weiterhelfen. So können wir Details unter die Lupe nehmen.
Denn auffällig bei allen mir bekannten Barren dieser Art ist, dass die Barren zwar alle eine unterschiedliche Gusstextur aufweisen, (Kratzer etc sind ja sowieso individuel), aber eins ist schon merkwürdig....alle haben eine deutliche Vertiefung im Guss am Wappen auf 7 Uhr. Und wie es scheint, ist es eine runde, weiche Vertiefung und keine scharfkantige wie von einem Stempel. Bei derart exotischen Barren zu denen es keine Infos gibt können schon mal die Alarmglocken, bzw zumindest die Aufmerksamkeitssirenen bezüglich Athentizität leuten.
Von daher freuen wir uns auf eine Nahaufmahme von deinem Barren, bzw eine Nahaufnahme dieser Stelle, um etwas mehr Licht ins Dunkel, bzw in die Vertiefung zu bekommen. Anbei Ausschnitte zum Vergleichen der umherschwirrenden Barren. DANKE dir und schönen Abend allerseits
danke, aber das sind ja nur die zuvor geposteten Bilder herangezoomt. Das hab ich auch schon gemacht. Wäre klasse wenn du noch ein neues weiteres machen könntest wo die besagte 7 Uhr Stelle unter zwei drei unterschiedlichen Lichteinflüssen zu sehen ist. Danke dir vielmals
Hab jetzt nochmal zu dem Schild gegoogelt: Die Punkte und Linien stehen für die Farben Gold (bzw. gelb) und rot, hier nachzulesen, ziemlich unten: https://pro-heraldica.de/heraldik/regeln-heraldik/
Die Vierung Gold/gelb und rot konnte ich zwar bei Wikipedia ( hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vierung_(Heraldik) ) finden, eine Zuordnung, wem es gehört, aber leider nicht.
Guten Morgen Rudiratlos,
diese Hinweise sind wirklich sehr hilfreich, das ist ein super Beispiel für gute Zusammenarbeit bei der Hintergrund Recherche.
Vielen Dank
Die erbetenen Bilder von Leichter_Regen werde ich natürlich noch nachliefern.
Ist nicht mein Ding ständig Wasser in den Wein zu kippen.,...aba
iwi.
machen mir die (recht klaren )999er KuK ler Kppfweh
Teils verwaschene Adlerstempel und komischerweise alle diesselben Muster im Grundkorpus. Sehr schön auf PUUHS Fotos zu sehen, da reihen sich deine 4 gezeigten nahtlos ein. Erinnert mich an die Ära der gefälschten Etma Kilos vor ein paar Jahren. Da hatten auch mehrere Exemplare verwaschene Stempel bei gleichen Merkmalen am Gusskörper. (=Abgüsse?)
An diesem Beispiel sieht man, wenn ein Schwarm (Sammlergemeinschaft) zusammen Arbeitet, kommt sehr oft etwas vernünftiges heraus.
Mein Fazit aus den gemeinsamen Überlegungen ist, in diesem Fall habe ich 500 Gramm Silber mit einem extra Aufschlag erworben. Zum Glück war das ganze wenigstens echtes Edelmetall, dass den Aufschlag bereits kompensiert hat.
Vielen Dank nochmals für eure Mühe und Unterstützung.