Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

• Hi,

ich finde nicht wirklich etwas.... wer kann helfen, habe Ihn in der Hand gehabt... Argent schränkt natürlich das Suchfeld schon erheblich ein... zumal es 50 EURO 5 OZ Silbermünzen (der moderne Kram) auch in 950 Silber gibt...... da wird es also schon warm, aber das Logo sagt mir nichts.... und KI auch nicht...

Beste Grüße

• Ist aus Belgien, gibt es auch als 500g Barren. Auch andere Feingehalte sind bekannt. Wer genau die hergestellt hat weis soweit ich weis niemand.

Weitere Bewertungen unter selbem Nutzernamen in den anderen bekannten Foren!

• Hallo zusammen. Vorab, ich bin kein Sammler und interessiere mich auch nicht sonderlich für die Materie und werde daher wohl kein aktives Forenmitglied sein. Das sage ich der Fairness halber dazu und hoffe, dass es hier trotzdem jemanden gibt, der mir mit seinem Fachwissen weiterhelfen möchte.

Wir haben seit mindestens 20 Jahren 3 kleine Goldbarren im Familienbesitz. Mich würde mal interessieren, wie alt die genau sind und ob sie nicht gegebenenfalls ein paar Euro mehr wert sein könnten als die normalen Goldankäufer zahlen. Aktuell ist kein Verkauf geplant.

Leider kann ich hier weder Bilder hochladen noch verlinken, daher versuche ich es mal mit Beschreibungen.

Alle 3 Barren sind in einem Plastikblister

Barren 1:

Heraeus

Feingold

999,9

Hand mit Blumen, kreisförmig herum "Heraeus Edelmetalle Hanau GMBH"

20g

Rückseite nichts

Barren 2:

Stehender Löwe in Kreis

10g

Feingold

999,9 abgerundetes Dreieck mit MP darin, Links und rechts vom Dreieck steht ESSAYEUR FONDEUR

Rückseite nichts

Barren 3:

Bank Leu

Stehender Löwe in Kreis

geschwungener Zierrahmen mit seitlichen Ausläufern

Zürich

Rückseite quer

abgerundetes Dreieck mit MP darin, Links und rechts vom Dreieck steht ESSAYEUR FONDEUR

Feingold

999,9

10g

• Du hast da 3 schöne vintage Barren. 1x Heraeus und 2x Bank Leu

Die Bank Leu wurden von mp (Metaux Precieux S.A, heutzutage METALOR) produziert.

Diese sind recht selten und ein Sammler würde da evtl ein kleines bisschen mehr für zahlen.

Auf keinen Fall ist es B-Ware oder so wie es der ein oder andere Ankäufer einstufen würde.

• Meine kleinen :) Hat zufällig jemand noch exotische kleine Barren abzugeben ? Gerade die Sammler die schon so lange dabei sind, ggf. nicht mehr aktiv bzw. so interessiert....in fortschreitendem Alter...meldet euch gerne bei mir wenn ihr etwas abgeben möchtet...ob jetzt oder demnächst mal...

Einmal editiert, zuletzt von whuamai ()

• Du hast da 3 schöne vintage Barren. 1x Heraeus und 2x Bank Leu

Die Bank Leu wurden von mp (Metaux Precieux S.A, heutzutage METALOR) produziert.

Diese sind recht selten und ein Sammler würde da evtl ein kleines bisschen mehr für zahlen.

Auf keinen Fall ist es B-Ware oder so wie es der ein oder andere Ankäufer einstufen würde.

Danke Dir für Deine Einschätzung. Hast Du eine Idee, wie alt der 20g Heraeus Barren sein könnte? Der würde mich wirklich mal interessieren. Er ist ca. 2,5 * 1,5 * 0,3 cm mit umlaufend erhabenem Rand auf Vorder- und Rückseite Meine Recherchen haben irgendwas um die 80er Jahre ergeben, aber eine KI meinte felsenfest 2001-2011 anhand des Fotos.

Schriftgröße:  A A A A A