Der große - GEGOSSENE - GOLD - SILBER - BARREN - Thread

  • vielleicht eher was für Donk :S ;)
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    greetz anwir


    P.S.: Goldhamster, ItaIien stimmt schon mal, wie die Silberversion beweist ;)

  • Meine Sammlung an Schöne-Barren in Gold und Silber freut sich über Zuwachs. Während die Silber-Kilos ja recht bekannt sind, sieht man diesen kleineren 250-g-Bruder seltener. Er ist aus der "B.V."-Zeit und trägt den Mercurius-Stab mit Schlangen, den Schöne schon früh neben der uns allen bekannten Taube mit Rose als Assayer-Stempel verwendet hat.
    Hat jemand hier dieses halbe Pfund in einer anderen Variante? - Jedenfalls liegt dieses "zilver baartje" angenehm in der Hand.
    Euer GOLD-BOB

  • Ich glaub es nicht.. Genau den gleichen erwarte ich - zusammen
    mit einem seltenen katalogue Australier und einem Pfund St. Petit..!!!
    Wollte dich erst überraschen da ich vom vorab Scan dachte das das logo auf
    bugenhat zurück zuführen wäre..?? Hast du Diesen direkt aus Belgien..??


    VG
    bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

  • anwir
    Wo holst Du nur all die spanischen Exoten her? Einfach unglaublich, oder betreibst Du doch heimlich eine Barrengießerei? [smilie_happy]


    GOLD-BOB
    Gratuliere zum schönen und seltenen 250iger Schöne. :thumbup:


    Frage: Hat oder kennt jemand die 100 g Schöne-Version? Diese wird es auch geben, zumal der andere holländische Melter - H. Drijfhout & Zoon - diese im Programm hatte.


    goldgoldgold
    Glückwunsch zum CRM-Brazil-Goldi - damit zählst Du hier wohl zum "König" der Miniatur-Goldbarren. :thumbup: Ich sehe so kleine Gussis nirgendwo - muss mir doch mal meine Pupillen nachschärfen lassen. [smilie_happy]


    Gruß bubi

  • Leider kann ich momentan garnicht mehr gießen, weil unser Vermieter, der Depp, uns aus unserem Keller ausquartiert hat und ich jetzt nur noch einen Platz in einer Garage habe.
    Außerdem was will man denn mit selbstgegossenen Barren?
    Auf einen Barren gehören Marken der Firmen rauf und je exotischer desto besser :rolleyes:
    anwir, jepp die Barren sind schon eher mein Fall :rolleyes:

  • @all: Das mit dem "Überlassen" des Quartetts bezog sich leider nur auf das Bild :( nicht auf den Barren


    bubi: Das mit den "Spaniern" ist so eine Sache ?) . Das Einzige, was ich hinterher regelmäßig weiß, ist, dass ich den Barren in Spanien gekauft hab 8| Wenn Du hier in D 'nen Schöne kaufst, wird der ja auch nicht Deutsch ;) Wenigstens sind die Preise immer akzeptabel :D


    GOLD-BOB: Das wird ja richtig spanend mit den SBC. Innerhalb kurzer Zeit schon 5 Varianten identifiziert :thumbup: . Bei dem Vogel kann ich Dir leider nicht helfen 8| Kann bestenfalls einen Kanarienvogel von 'nem Papagei unterscheiden :D


    ggg: Wie schon gesagt, aber weil er so schön ist nochmal :D


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: OBERLECKER :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    greetz anwir

  • gegossen, zwei unzen. nicht der brüller, aber fand ihn ganz "nett":


    vielleicht bekommt meine tochter dadurch den richtigen dreh richtung em (pferde).


    grüße, 3g

    ich empfehl da mal "Custom" bars zum Einstieg. 1 oz gegossen und für 2 $ Aufpreis steht drauf, was immer Du magst ;) Zu mir sind grad 2 unterwegs - endlich mal vernünftiges Spielzeug :D und kostet weniger als 'ne Barbie oder 'ne Schachtel Lego :thumbup:


    greetz anwir

  • Außerdem was will man denn mit selbstgegossenen Barren?
    Auf einen Barren gehören Marken der Firmen rauf und je exotischer desto besser

    Hallo Donk, ja Stempel und Namen müssen unbedingt auf einen Gussbarren. Aber nimm Dir doch ein Beispiel an dem hier:


    Saul Steinberg ein begnadeter Zeichner und Karikaturist. Er hatte eine Zeitlang seine Zeichnungen gestempelt. Natürlich alle Stempel erfunden und selbst gemalt. Finde leider keine guten Bilder im Netz, aber hier wenigstens ein Beispiel: <http://european-cultural-news.…oads/2009/11/Passport.jpg>. Er erfindet die Stempel einfach selbst. Legitimiert sich selbst mit einer Erfundenen Marke.


    Also warum nicht selbst Stempel erfinden. (Nibelingengold); (Worms), Bild "Drache mit Reiter". Schnoogegold, was weiss ich.


    Übrigens, solltest Du mal Interesse an einem Zuschauer/Helfer haben, ich würde mal gerne sehen und lernen wie Du das machst.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Triplegold.....geil...hinter so einem bin ich schon lange her.....einfach weil es der kleinste sein soll....die


    Degussa Särge gelten ja nicht als total gegoßen.


    Sehr schöne Silberne gabs bis vor 2 Jahren spottbillig bei den Amis...hätte doch zuschlagen sollen.


    cu DL....aber mein Harrington fast zum Spott war auch nicht schlecht.


    Echte Nuggets werden auch langsam unbezahlbar. :wall: :wall: :wall:

  • wieder mal 'ne Fräge für die Eingeweihten. Auf dieser Seite gibt's einiges historisches zu Drijfhout und auch ein paar schöne Bilder.




    Stutzig macht mich das hier:


    In 1935 wordt de firma omgezet in een naamloze vennootschap. In het
    eerste lid van artikel 2 van de stauten stond: "De vennootschap heeft
    ten doel: den handel in en de fabricatie, het smelten, het affineeren en
    het essaieeren, van goud- en zilvermateriaal en andere metalen, in alle
    vormen, zoomede den verkoop van alle dentalartikelen. In 1952 maakt de
    nv deel uit van de grote Franse groep van edel-0metaalbedrijven:
    Comptoir Lyon Alemand et Marret, Bonnin, Lebel et Guieu.


    Wenn ich den letzten Satz richtig "übersetze" wurde Drijfhout bereits 1952 von CLAL, damals noch CLA und Marret, Bonnin, Lebel und Guieu gekauft. Dann wäre es doch naheliegend, dass es Drijfhout Barren mit CLAL Logo gäbe, bzw. dass die "reinen" Drijfhout Barren von 1952 und früher stammen :hae:


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A